ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. SLK R172 Bauj.2014... Navi aktualisieren?

SLK R172 Bauj.2014... Navi aktualisieren?

Mercedes SLK R172
Themenstarteram 30. April 2021 um 7:46

Hallo,

ich denke, dass meinem SLK eine neue NAVI-Software gut tun würde.

Da ich nicht das Wissen habe, wie man dabei vorgeht, habe ich versucht mich schlau zu machen im Internet und bin u.a. auf der Mercedesseite hängen geblieben. Dort bietet Mercedes ein sogenanntes Live Traffic in Verbindung mit SD-Karte an. Hatte versucht mich anzumelden und dies zu kaufen.

Leider ging es nicht so, wie ich es mir vorstellte und rief die freundliche Mercedesstelle in meiner Umgebung an. Dort sagte man mir, anhand der FIN-Nummer, dass der Wagen (die Navi) zu Anfang ein 3 jähriges Update bekam und danach nichts mehr. Da würde auch jetzt eine SD-Karte mit Live Traffic nicht gehen, sondern es müsse eine kompl. neue Software in der Werkstatt drauf gespielt werden. Preis um die 200,- Euro.

Ist das wirklich so, oder gibt es eine andere Lösung?

Vielleicht hat jemand eine andere, bessere Erfahrung/Lösung gemacht.

Gruß

Klaus

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo Klaus,

welches Navi hast du? Comand oder Audio20 mit GarminMapPilot?

Welche NeueTelematikGeneration hast du? ? NTG 5.1 oder 5.2?

Wenn GMP vorhanden ist und hier nix mehr kommt, stelle deine Frage mal in diesem Thread

https://www.motor-talk.de/.../...er-garmin-map-pilot-t5130855.html?...

Den GMP kann man mit dem dort beschriebenen DownloadManager SD Card kostenlos updaten.

Aber erwarte nicht zuviel, egal welches Navi, sind die unterirdisch bescheiden, daran ändern auch Updates nur wenig... und von MB bekommt man keine Hilfe, da die selber kaum durch dieses Wirrwarr durchblicken.

Je nach Baureihe/System/NTG wäre auch Nachrüstung Carplay/Android Auto/Mirrorlink möglich

https://www.motor-talk.de/.../...ruestungen-reperaturen-und-coding?...

SLK R 172 BJ 2014 gab es noch kein Garmin Map Pilot, sondern Becker Map Pilot und da lassen sich die Karten updaten: https://www.beckermappilot.com/.../?...

Aber wie schon jw61 geschrieben hat, was ist bei deinem SLK verbaut?

 

Gruss

Themenstarteram 3. Mai 2021 um 7:32

Hallo, danke für deinen Beitrag.

Da muss ich mal schauen, der Wagen fährt meine Frau.

Zitat:

@jw61 schrieb am 30. April 2021 um 11:33:27 Uhr:

Hallo Klaus,

welches Navi hast du? Comand oder Audio20 mit GarminMapPilot?

Welche NeueTelematikGeneration hast du? ? NTG 5.1 oder 5.2?

Wenn GMP vorhanden ist und hier nix mehr kommt, stelle deine Frage mal in diesem Thread

https://www.motor-talk.de/.../...er-garmin-map-pilot-t5130855.html?...

Den GMP kann man mit dem dort beschriebenen DownloadManager SD Card kostenlos updaten.

Aber erwarte nicht zuviel, egal welches Navi, sind die unterirdisch bescheiden, daran ändern auch Updates nur wenig... und von MB bekommt man keine Hilfe, da die selber kaum durch dieses Wirrwarr durchblicken.

Je nach Baureihe/System/NTG wäre auch Nachrüstung Carplay/Android Auto/Mirrorlink möglich

https://www.motor-talk.de/.../...ruestungen-reperaturen-und-coding?...

Zunächst gab es das BeckerMap Pilot, ab dem Facelift zum SLC in 2016 gab es dann das GarminMap Pilot. Wenn es ein SLK ist wird es also noch das BeckerMap Pilot sein. Becker ist aber meines Wissens nicht mehr wirklich aktiv mit Navigationssystemen, also würde ich auch nicht allzuviel von Kartenupdates erwarten (welcher Stand dies dann auch immer ist). Zur Not also mal den o.g. Link ausprobieren.

Gruß

MM

Harman Becker ist immer noch aktiv und für den BMP gibt es aktuelle Kartenupdates ... Neueste Karten sind von HERE.

https://www.beckermappilot.com/.../?...

 

Gruss

Wobei HERE der frühere Kartendienst von Nokia war. Heute gibt es von denen auch weiterhin kostenlose Handy-Navigation. Finde ich persönlich nicht so toll, habe dies mal genutzt, als meine Frau das TomTom für ihren Wagen ohne Navi nicht fand. Aber zumindest sollte das Kartenmaterial aktueller sein als 2014.

Gruß

MM

BeckerMap Pilot hat es heute nach 14 Monaten geschafft "neues" Kartenmaterial online zu stellen.

Statt 2/2019 gibt es 2/2020.

Gruß Ralf

2/2020 oder zumindest 2/2021. Ansonsten wäre das Kartenmaterial ja auch schon wieder über ein Jahr alt.

Themenstarteram 10. Juni 2021 um 15:30

Danke EUCH ALLEN.

Toll, dass es hier freundliche hilfsbereite Leute gibt.

Bleibt gesund.

Hast du jetzt das Navi auf dem neuesten Stand und wie? Bin neugierig :-)

Gruss

Themenstarteram 11. Juni 2021 um 15:33

Zitat:

@SLK172 schrieb am 10. Juni 2021 um 16:56:54 Uhr:

Hast du jetzt das Navi auf dem neuesten Stand und wie? Bin neugierig :-)

Gruss

Hi, sorry.

Leider kam ich noch nicht dazu intensiver mal zu schauen. Meine Frau fährt den Wagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. SLK R172 Bauj.2014... Navi aktualisieren?