SLK 2012 mit Diesel?
Mercedes-Fans.de meldet, das der neue SLK mit einem Dieselmotor kommen könnte? Nomalerweise sind die ja im Thema, aber das kann ich doch nicht glauben???
Beste Antwort im Thema
Liebe Motor-Talk Freunde!
Ich bin mit meinem Audi TT TDI als Dieselfreund ein Außenseiter. Deshalb nehme ich auch sehr selten an Diskussionen teil. Aber heute kann ich nicht lesen ohne zu antworten.
1. Die Abwegigkeit der behaupteten Entwertung eines Fahrzeuges, das a u c h mit Dieselmaschine angeboten wird, wurde schon erwähnt.
2. Es soll auch Menschen, ja wirklich, das sind auch Menschen, sogar ganz normale Menschen, geben, die mit einem TT TDI oder SLK Diesel
60.000 km im Jahr fahren. Oder ist das vielleicht verboten? Und diese Menschen haben das besonders gut verständliche Bedürfnis den Vorteil des erheblich niedrigeren Verbrauches auszunützen. (Mit meinem Audi A3 bin ich ohne Probleme oder Öffnung des Motors 515.000 km gefahren und habe den Wagen danach noch verkauft.)
3. Als Ösi füge ich zur Information für meine deutschen Freunde noch hinzu: In unserer kleinen Alpenrepublik ist die Kfz-Steuer für Benziner und Diesel gleich hoch - sie wird nach kW berechnet.
4. Und jetzt versuche ich noch den letzten Rest Sympathie, den mein Beitrag vielleicht bekommen könnte, gründlich zu verspielen, indem ich die Fraktion der Sound Fanatiker attackiere. Mir wird fast übel, wenn ich lesen muss, dass in ganz normale VW Autos bereits ein Sound Generator eingebaut wird. In wieviel sogenannten Testberichten musste ich lesen, welch tollen Sound ein Wagen hat.
Ich erwarte von einem modernen Auto, dass es leise ist. Wer einen tollen Sound erwartet soll das in der Aufpreisliste ebenso teuer bezahlen dürfen, wie ein wesentlich wichtigeres und sinnvolleres Navigationsgerät. Dafür könnten die Hersteller verschiedene Soundarten anbieten und die Soundfanatiker hätten noch Wahlmöglichkeiten! Auf jeden Fall halte ich einen röhrenden Wagen für eine Belästigung, die vermeidbar ist. Außerdem: warum soll ich der Polizei durch eine wüste Geräuschkulisse auffallen?
Und jetzt dürft ihr über mich herfallen und mich aus der Reserve locken um mich zu wehren.
105 Antworten
Mag sein. Allerdings gibt es auch Cabriofahrer, die im Jahr deutlich mehr als 10.000 km fahren und da kommt irgendwann der Punkt, an dem sich ein Diesel wirklich rechnet.
Ein Grund für mich, SLK zu fahren, ist der, dass es den nicht als Diesel gibt. Nach dem Cayenne stirbt also auch hier eine Diesel-NoGo Legende.
Demnach kommt für mich der R172 als Ersatz meines R170 nicht in Frage und ich muss micht daher eher um einen SL oder Porsche umschauen 😁
Bin selbst Dieselfahrer und immer wieder froh, dass man den bei geschlossenen Fenster kaum hört 😁
Mein Vater hat den 250er CDI Motor im GLK. Liebe 4-Zyl. Benzin Anhänger, fahrt den dann mal im SLK.
Der Motor ist für einen 4-Zyl. Diesel sehr laufruhig, sehr leise, der Klang ist wirklich noch angenehm und die Power (500NM) über jeden 4-Zyl. Benziner erhaben. Macht richtig Spaß, das Motörchen. Selbst ein 300er SLK muss da schon kräftig reintreten um mitzukommen. Vom Verbrauch dann mal ganz zu schweigen:-)
Gruß sunglas77
Zitat:
Original geschrieben von louis411
Den 250 CDI gibt es in der S-Klasse im neuen CLS..... warum nicht auch im SLK.
Super Motor. Ich habe einige Zeit den w209 Cabrio mit dem 320 CDI gefahren.... hat wunderbar harmoniert.
Gut, der 4-Zylinder ist um einiges lauter, aber ob das stört muss jeder selbst entscheiden.
Zitat:
Original geschrieben von doc.smart
Ein Grund für mich, SLK zu fahren, ist der, dass es den nicht als Diesel gibt. Nach dem Cayenne stirbt also auch hier eine Diesel-NoGo Legende.Demnach kommt für mich der R172 als Ersatz meines R170 nicht in Frage und ich muss micht daher eher um einen SL oder Porsche umschauen 😁
Bin selbst Dieselfahrer und immer wieder froh, dass man den bei geschlossenen Fenster kaum hört 😁
Wie bitte???? Du würdest dir keinen R172 kaufen, da es diesen mit Dieselmotor zu kaufen gibt???? Aber du dennoch die Wahl hast einen Benziner zu kaufen????
Sowas hab' ich ja noch nie gehört...:-))))
Gruß sunglas77
Ähnliche Themen
Hallo
Es ist schon schön diese Diskussion zu verfolgen und wenn man dann solche Aussagen liest "Ein Grund für mich SLK zu fahren ist der , das es keinen Diesel gibt" da kann ich nur den Kopf schütteln.
Es wäre ja noch zu verstehen, wenn Mercedes n u r Dieselmotore im R- 172 anbieten würde, aber dem ist nicht so.
Gerade im Motorenbau werden wir uns in Zukunft auf noch einiges einstellen müssen. Vieleicht gibt es den SLK R 173 mit Elektroantrieb wer weiß.
Aber wie bereits schon in einem anderen Beitrag geschrieben, keiner
m u s s einen SLK mit Dieselmotor kaufen.
Zitat:
Original geschrieben von Aljubo
Vieleich gibt es den SLK R 173 mit Eletroantrieb wer weiß.
Dann werden sicherlich wieder ein paar Interessenten abspringen...😁
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Dann werden sicherlich wieder ein paar Interessenten abspringen...😁Zitat:
Vieleich gibt es den SLK R 173 mit Eletroantrieb wer weiß.
Hallo
Wenn man das alles so liest, wird es vermutlich so sein.
Dem Erfolg des Fahrzeuges wird das aber keinen Abbruch tun...😉
Ich muss das Thema noch mal anfassen. War gestern beim 🙂 und der hat mir gesagt es kommt 100% ein Diesel. Nur wann konnte er nicht sagen. Weiß jemand mehr?
Der Diesel kommt vermutlich nächstes Jahr (2012), wie schon öfters zu lesen.
Zitat:
Gerade im Motorenbau werden wir uns in Zukunft auf noch einiges einstellen müssen. Vieleicht gibt es den SLK R 173 mit Elektroantrieb wer weiß....
Und der SLK R-174 gibt es dann vielleicht in Mormonenbauweise mit 4-6 PS 😁
Sagt zumindest meine Glaskugel... 😎
Gruss Neo
HierZitat:
Original geschrieben von Nomen_est_Omen
Der Diesel kommt vermutlich nächstes Jahr (2012), wie schon öfters zu lesen.
steht, der SLK 250 CDI kommt bereits Ende des Jahres zusammen mit der AMG-Version. Das bedeutet dann wohl, dass die Präsentation des 250 CDI auf der IAA erfolgt und die Auslieferung im Oktober/November startet.
Super, endlich mal eine konkrete Aussage zum Thema.
Zitat:
Original geschrieben von JWck
Hier steht, der SLK 250 CDI kommt bereits Ende des Jahres zusammen mit der AMG-Version.
Damke für die Info.
Auch mit einem Diesel lässt sich heutzutage ein durchaus akzeptabeles Soundspektrum herauskitzeln. Also, erst hal hören dann urteilen. Und mal ehrlich den 250ziger mit 204 PS ist doch schon ne Hausnummer für den SLK. Habe den 250 ziger in der E Klasse gefahren, hat mich hier schon überzeugt. Der SLK wiegt einiges weniger. Noch mit der 7 Gang Automatik. Und zu guter letzt..... um die 6,0l Verbrauch heutzutage ist schon beeindruckend. Daumen hoch für diese Kombination.
Mal ganz ehrlich fün nen 55ziger AMG um die 17l Super. Spätestens an der Tanke zucken einem dann die Mundwinkel in Richtung Boden.
Liebe Motor-Talk Freunde!
Ich bin mit meinem Audi TT TDI als Dieselfreund ein Außenseiter. Deshalb nehme ich auch sehr selten an Diskussionen teil. Aber heute kann ich nicht lesen ohne zu antworten.
1. Die Abwegigkeit der behaupteten Entwertung eines Fahrzeuges, das a u c h mit Dieselmaschine angeboten wird, wurde schon erwähnt.
2. Es soll auch Menschen, ja wirklich, das sind auch Menschen, sogar ganz normale Menschen, geben, die mit einem TT TDI oder SLK Diesel
60.000 km im Jahr fahren. Oder ist das vielleicht verboten? Und diese Menschen haben das besonders gut verständliche Bedürfnis den Vorteil des erheblich niedrigeren Verbrauches auszunützen. (Mit meinem Audi A3 bin ich ohne Probleme oder Öffnung des Motors 515.000 km gefahren und habe den Wagen danach noch verkauft.)
3. Als Ösi füge ich zur Information für meine deutschen Freunde noch hinzu: In unserer kleinen Alpenrepublik ist die Kfz-Steuer für Benziner und Diesel gleich hoch - sie wird nach kW berechnet.
4. Und jetzt versuche ich noch den letzten Rest Sympathie, den mein Beitrag vielleicht bekommen könnte, gründlich zu verspielen, indem ich die Fraktion der Sound Fanatiker attackiere. Mir wird fast übel, wenn ich lesen muss, dass in ganz normale VW Autos bereits ein Sound Generator eingebaut wird. In wieviel sogenannten Testberichten musste ich lesen, welch tollen Sound ein Wagen hat.
Ich erwarte von einem modernen Auto, dass es leise ist. Wer einen tollen Sound erwartet soll das in der Aufpreisliste ebenso teuer bezahlen dürfen, wie ein wesentlich wichtigeres und sinnvolleres Navigationsgerät. Dafür könnten die Hersteller verschiedene Soundarten anbieten und die Soundfanatiker hätten noch Wahlmöglichkeiten! Auf jeden Fall halte ich einen röhrenden Wagen für eine Belästigung, die vermeidbar ist. Außerdem: warum soll ich der Polizei durch eine wüste Geräuschkulisse auffallen?
Und jetzt dürft ihr über mich herfallen und mich aus der Reserve locken um mich zu wehren.