ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. SLK 2012 mit Diesel?

SLK 2012 mit Diesel?

Mercedes SLK
Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 13:02

Mercedes-Fans.de meldet, das der neue SLK mit einem Dieselmotor kommen könnte? Nomalerweise sind die ja im Thema, aber das kann ich doch nicht glauben???

KLICK

Beste Antwort im Thema

Liebe Motor-Talk Freunde!

Ich bin mit meinem Audi TT TDI als Dieselfreund ein Außenseiter. Deshalb nehme ich auch sehr selten an Diskussionen teil. Aber heute kann ich nicht lesen ohne zu antworten.

1. Die Abwegigkeit der behaupteten Entwertung eines Fahrzeuges, das a u c h mit Dieselmaschine angeboten wird, wurde schon erwähnt.

2. Es soll auch Menschen, ja wirklich, das sind auch Menschen, sogar ganz normale Menschen, geben, die mit einem TT TDI oder SLK Diesel

60.000 km im Jahr fahren. Oder ist das vielleicht verboten? Und diese Menschen haben das besonders gut verständliche Bedürfnis den Vorteil des erheblich niedrigeren Verbrauches auszunützen. (Mit meinem Audi A3 bin ich ohne Probleme oder Öffnung des Motors 515.000 km gefahren und habe den Wagen danach noch verkauft.)

3. Als Ösi füge ich zur Information für meine deutschen Freunde noch hinzu: In unserer kleinen Alpenrepublik ist die Kfz-Steuer für Benziner und Diesel gleich hoch - sie wird nach kW berechnet.

4. Und jetzt versuche ich noch den letzten Rest Sympathie, den mein Beitrag vielleicht bekommen könnte, gründlich zu verspielen, indem ich die Fraktion der Sound Fanatiker attackiere. Mir wird fast übel, wenn ich lesen muss, dass in ganz normale VW Autos bereits ein Sound Generator eingebaut wird. In wieviel sogenannten Testberichten musste ich lesen, welch tollen Sound ein Wagen hat.

Ich erwarte von einem modernen Auto, dass es leise ist. Wer einen tollen Sound erwartet soll das in der Aufpreisliste ebenso teuer bezahlen dürfen, wie ein wesentlich wichtigeres und sinnvolleres Navigationsgerät. Dafür könnten die Hersteller verschiedene Soundarten anbieten und die Soundfanatiker hätten noch Wahlmöglichkeiten! Auf jeden Fall halte ich einen röhrenden Wagen für eine Belästigung, die vermeidbar ist. Außerdem: warum soll ich der Polizei durch eine wüste Geräuschkulisse auffallen?

Und jetzt dürft ihr über mich herfallen und mich aus der Reserve locken um mich zu wehren.

105 weitere Antworten
Ähnliche Themen
105 Antworten

Hallo

Warum denn nicht? Die heutigen Diesel bieten gute Fahrleistungen bei niedrigem Verbrauch, ausserdem sind sie Drehmomentstärker und unaufgeregter zu fahren. Das dürfte vielen SLK Fahrern entgegen kommen.

Für mich wärs allerdings auch nix, lieber einen aufgeladenen Benziner.

Zitat:

Original geschrieben von BadBenz1

Mercedes-Fans.de meldet, das der neue SLK mit einem Dieselmotor kommen könnte? Nomalerweise sind die ja im Thema, aber das kann ich doch nicht glauben???

KLICK

Hallo

Der kommt sogar bestimmt (250er mit 204PS) bin selber sehr gespannt

auf diesen Motor, als Vielfahrer wäre das durchaus eine Alternative für mich.

Hast du das nicht mitbekommen? Das hat man doch schon vor Jahren überall gelesen das der R172 mit Diesel kommen wird. Angeblich soll der aktuelle Z4 ja auch bald mit Diesel zu haben sein.

Ich finds schlimm weil Cabriofahren und Dieselgeräusch, da graut es mir wenn ich schon daran denke. Aber ich bin mir sicher das die Dieselvariante genug Käufer finden wird denn beim Audi TT gibts ne Dieselvariante ja auch schon seit Jahren, ebenso das A4 Cabrio.

am 5. Dezember 2010 um 2:21

Zitat:

Original geschrieben von Keopsbeat

 

Ich finds schlimm weil Cabriofahren und Dieselgeräusch, da graut es mir wenn ich schon daran denke.

Mir graut es nur bei Stromantrieb, Gasantrieb und Hybridfahrzeugen.

Das sind in meinen Augen keine richtigen Autos mehr.

Moderne Diesel sind hingegen völlig ok. Haben viele Vorteile gegenüber Benzinern, die ich jetzt aber hier nicht aufzählen will. Sind ja bekannt.

@ JJ

Ich würde mir zwar nie nen Diesel kaufen aber ich weiss was du meinst, grundsätzlich ist nichts dagegen einzuwenden.

Aber hier geht es um Cabrio in Kombination mit Diesel und meiner Meinung nach passt das nicht zusammen. Bevor ich sowas kaufen würde würde ich lieber gar kein Cabrio fahren wollen.

Ich denke vor Allem, dass der 250er CDI nicht passt:

- als Sportmotor einfach zu schwer, zu wenig drehfreudig und fehlender Sound

- als Vernunftmotor zu stark und zu teuer!

- 350er oder 220 würde ich eher verstehen

Wenn auch ein wenig Off-Topic: Auch vom 250CGI halt ich als Nachfolger vom 300er nicht viel

- kaum stärker, aber erheblich teurer als der 200er

- kein "günstiger" 6 Zylinder mehr für diese Fahrzeuggattung!

- als Sportmotor einfach zu schwer, zu wenig drehfreudig und fehlender Sound

- als Vernunftmotor zu stark und zu teuer!

Das ist es ja was mich generell an Diesel so abtörnt, Diesel sind nie drehfreudig, erreichen nur geringe Drehzahlen, daher nie sportlich. Da nützt das hohe Drehmoment von unten raus auch nix. Und der Sound ist ein Albtraum. Beim Offenfahren hat man dann auch noch diesen schrecklichen Dieselgeruch in der Nase.

Für zu stark halte ich den Diesel Motor nicht, soll ja glaub ich 204 PS kriegen. Zum Vergleich, beim Z4 hat der Einstiegsmotor (Benziner) schon 6-Zylinder und 2,5 Liter Hubraum und 204 PS.

Ich halte eher den SLK 200 für zu schwach, sollte er wieder 184 PS bekommen.

Den TT z. B. bekommt man sogar mit 160 PS, ist aber wenig gefragt.

Zitat:

Original geschrieben von Keopsbeat

Aber hier geht es um Cabrio in Kombination mit Diesel und meiner Meinung nach passt das nicht zusammen.

Audi verkauft ein solches Modell recht gut.

Ja, die Diesel-Audi-Cabrios verkaufen sich nicht schlecht.

Ein Markt muss da sein für den SLK Diesel sonst würde MB das Ding nicht bringen und der 4-Zylinder Diesel SLK hat deutlich mehr PS als z. B. der TT Diesel (170 PS), aber dafür ist der Diesel-TT auch deutlich günstiger, und das obwohl er sogar serienmässig quattro hat.

Aber wie gesagt, meiner Meinung nach passt Diesel und Cabrio nicht zusammen. Entweder Benziner Cabrio oder ich lass es bleiben.

CLK und E-Klasse Coupe / Cabrio gibts auch mit einem Diesel ;)

Den 3er BMW übrigens auch.

Gibt es denn belastbare Zahlen, wie hoch der Dieselanteil beim TT in Deutschland ist?

 

Gude, Olli.

Gute Frage, ich glaube aber der TT 8J Diesel verkauft sich schlecht. Der A4 Cabrio Diesel verkauft sich mit Sicherheit besser.

Wie hoch war eigentlich der Dieselanteil beim CLK Cabrio Diesel?

wenn es den 171 schon mit diesel gegeben hätte.... dann hätte ich keinen 200er Kompressor.

Der hat nämlich auch nur Sound wie ein Staubsauger harmoniert nicht besonders mit der der 5Gang Automatik.

aber ein 250CDI geht bestimmt um einiges besser bei günstigeren Sprtikosten....

hatte die letzten Sommer fast jede Woche für knapp 100,-!! getankt.

Arbeitsweg am Tag 120 km

 

fangt jetzt nicht an mit dem gasumbau... null Kofferaum und als Vielfahrer müßte ich alle 3 Tage tanken!!

CDI-Motoren hätten wirklich schon zum Facelift des R171 eingeführt gehört! Wenn nicht sogar schon direkt mit dem R171!

Eine Motorisierung hat einfach nichts mehr mit einer Fahrzeugbauform zu tun. Wer sowas sagt wie "Diesel im SLK geht ja garnicht" soll man den TV einschalten. DAS BILD IST IN FARBE!!! OH GOTT OH GOTT!!!

Ich freu mich für die Leute, die bisher auf ein CLK-, 3er-, A4 Cabrio oder den TTR als Diesel ausweichen mussten, weil Benziner aufgrund der jährichen Fahrleistung einfach unwirtschaftlich waren. Für die gibts jetzt auch endlich einen SLK!

Deine Antwort
Ähnliche Themen