1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. SLK 2012 mit Diesel?

SLK 2012 mit Diesel?

Mercedes SLK

Mercedes-Fans.de meldet, das der neue SLK mit einem Dieselmotor kommen könnte? Nomalerweise sind die ja im Thema, aber das kann ich doch nicht glauben???

KLICK

Beste Antwort im Thema

Liebe Motor-Talk Freunde!
Ich bin mit meinem Audi TT TDI als Dieselfreund ein Außenseiter. Deshalb nehme ich auch sehr selten an Diskussionen teil. Aber heute kann ich nicht lesen ohne zu antworten.
1. Die Abwegigkeit der behaupteten Entwertung eines Fahrzeuges, das a u c h mit Dieselmaschine angeboten wird, wurde schon erwähnt.
2. Es soll auch Menschen, ja wirklich, das sind auch Menschen, sogar ganz normale Menschen, geben, die mit einem TT TDI oder SLK Diesel
60.000 km im Jahr fahren. Oder ist das vielleicht verboten? Und diese Menschen haben das besonders gut verständliche Bedürfnis den Vorteil des erheblich niedrigeren Verbrauches auszunützen. (Mit meinem Audi A3 bin ich ohne Probleme oder Öffnung des Motors 515.000 km gefahren und habe den Wagen danach noch verkauft.)
3. Als Ösi füge ich zur Information für meine deutschen Freunde noch hinzu: In unserer kleinen Alpenrepublik ist die Kfz-Steuer für Benziner und Diesel gleich hoch - sie wird nach kW berechnet.
4. Und jetzt versuche ich noch den letzten Rest Sympathie, den mein Beitrag vielleicht bekommen könnte, gründlich zu verspielen, indem ich die Fraktion der Sound Fanatiker attackiere. Mir wird fast übel, wenn ich lesen muss, dass in ganz normale VW Autos bereits ein Sound Generator eingebaut wird. In wieviel sogenannten Testberichten musste ich lesen, welch tollen Sound ein Wagen hat.
Ich erwarte von einem modernen Auto, dass es leise ist. Wer einen tollen Sound erwartet soll das in der Aufpreisliste ebenso teuer bezahlen dürfen, wie ein wesentlich wichtigeres und sinnvolleres Navigationsgerät. Dafür könnten die Hersteller verschiedene Soundarten anbieten und die Soundfanatiker hätten noch Wahlmöglichkeiten! Auf jeden Fall halte ich einen röhrenden Wagen für eine Belästigung, die vermeidbar ist. Außerdem: warum soll ich der Polizei durch eine wüste Geräuschkulisse auffallen?
Und jetzt dürft ihr über mich herfallen und mich aus der Reserve locken um mich zu wehren.

105 weitere Antworten
105 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von carcraxx

Zitat:

Original geschrieben von SLK350Roadster

Was da nicht passst wurde schon 100mal geschrieben. Ich sehe im SLK ein sportliches Cabrio und wenn ich das Dach öffne, möchte ich den Sound und den durchzugsstarken Motor ( bei mir V6) hören und spüren. Dabei sollte der Durchzug nicht bei 2.500 U/min. nachlassen. Nur so macht es Spaß. Ein SLK ist kein Langstreckenfahrzeug mit dem man womöglich auch noch Kundenbesuche macht.
Da eignet sich der Passat besser. War heute in München und habe für die 500 km Autobahn gerade mal 5,0 L/100 DIESEL verbraucht. Das freut zwar den Geldbeutel, aber das war's dann auch schon.

Ich habe mal die Worte markiert, die besonders wichtig in der Aussage sind - andere sind eventuell abweichender Meinung. Du musst ja keinen Diesel kaufen 😉 . Außerdem wird es sicherlich auch Käufer für den SLK-Diesel geben.

Den Diesel wird es definitiv geben, der wurde in Oldenburg (Niedersachsen) bereits im Stadtverkehr getestet, inklusive Start-Stopp. Im Grunde ist er schon Serienreif - der Wagen war genau gleich wie die Benziner, nur eben mit etwas Dieselsound.

Klar, es ist meine persönliche Meinung zu diesem Thema und wer Diesel fahren möchte, der darf das gerne tun.

Hallo

Ich verstehe absolut nicht, warum sich manche so aufregen nur weil Mercedes jetzt im R 172 einen Diesel anbietet.
Es werden für die Benzinerfraktion gnügend Motore angeboten, keiner muss dieses Auto mit einem Dieselmotor kaufen.

Aber es wird einige Leute geben, die schon lange auf einen Diesel im SLK gewartet haben und diese Leute werden froh sein.

Ob ein Dieselmotor in einen Roadster oder Cabrio passt, über diese Frage wird sich sicherlich auch der Anbieter (Mercedes) Gedanken gemacht haben, sonst würde er keinen solchen Motor im SLK R172 einbauen, wenn er sich nicht einen Absatzmarkt ausrechnet.

Naja erstmal soll Jeder fahren was er möchte bzw. sich leisten kann.
Angebot und Nachfrage bestimmen den Markt, der Diesel steht fest, jedoch ist ein Diesel ja mehr für ein Nutzfahrzeuge(LKW;Busse), Langstreckenfahrzeuge(Limos,Kombis,Golfklasse), SuV interresant.
Der SLK soll den Käufern Freude bereiten, das ist doch kein Kombi da passt nix rein usw. ist zu eng somit mehr ein Hobbyfahrzeug, ich denke die Leute die den SLK nicht als einziges Auto haben wirds ein Benziner.
Die Anderen die gerade so die Leasingrate oder Finazierung zusammenkratzen(sarkasmus) wirds der Diesel, aber der Wagen ist niemals fpr Vielfahrer geeignet.(Meine Meinung)

Hä? Was hat das damit zu tun das man zum Benziner greift beim Zweitfahrzeug? Würde ich verstehen wenn es sich um einen Kleinwagen handeln würde, aber bei einem SLK? Ganz sicher nicht. Die meisten Cabriofahrer (nicht alle) sind Geniesser, für die käme ein Diesel so oder so nicht infrage, egal ob Erst- oder Zweitwagen. Aber es gibt Menschen, die kaufen halt den Diesel weil sie der SLK Benziner bei sehr hohen Jahresfahrleistungen zu teuer kommen würde, die gehen halt dann den Kompromiss ein und sehen über das Geräusch hinweg. Ich denke anders, lieber gar kein Cabrio als Dieselcabrio.

Das Dieselgeräusch an sich ist total unsexy. Wenn ich offen an einer Ampel stehe und es fährt ein Dieselfahrzeug neben meinen SLK, dann fühle ich mich durch dieses Geräusch (sexuell) belästigt 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von carcraxx

Zitat:

Original geschrieben von SLK350Roadster

Was da nicht passst wurde schon 100mal geschrieben. Ich sehe im SLK ein sportliches Cabrio und wenn ich das Dach öffne, möchte ich den Sound und den durchzugsstarken Motor ( bei mir V6) hören und spüren. Dabei sollte der Durchzug nicht bei 2.500 U/min. nachlassen. Nur so macht es Spaß. Ein SLK ist kein Langstreckenfahrzeug mit dem man womöglich auch noch Kundenbesuche macht.
Da eignet sich der Passat besser. War heute in München und habe für die 500 km Autobahn gerade mal 5,0 L/100 DIESEL verbraucht. Das freut zwar den Geldbeutel, aber das war's dann auch schon.

Ich habe mal die Worte markiert, die besonders wichtig in der Aussage sind - andere sind eventuell abweichender Meinung. Du musst ja keinen Diesel kaufen 😉 . Außerdem wird es sicherlich auch Käufer für den SLK-Diesel geben.

Den Diesel wird es definitiv geben, der wurde in Oldenburg (Niedersachsen) bereits im Stadtverkehr getestet, inklusive Start-Stopp. Im Grunde ist er schon serienreif - der Wagen war genau gleich wie die Benziner, nur eben mit etwas Dieselsound.

Moderne Diesel haben durchaus einen guten Sound. Ich muss über mache Kommentare nur den Kopf schütteln. Ich lass es mir ja gefallen wenn sie als Vergleich einen 200 D aus den 80er heranziehen der stinkend und rußend nicht mal einen Bus überholen konnte. Trotzdem macht für mich die Aussage das Diesel und Cabrio nicht passen keinen Sinn.
Mein riesen Audi A6 Pott 2.0 TDI mit gerade mal 140 PS zieht nicht viel schlechter als der kleine 200 SLK Kompressor mit 163 PS und halb so viel Gewicht. Und Sound hat der 200er auch nicht gerade.

Aber das ist doch klasse wenn Mercedes den SLK als Diesel anbietet. Dann kann ich ihn mir den kaufen und jeder der meint mit dem Benziner besser zu fahren soll sich einen Benziner nehmen.

nobi welchen diesel sprichst du mit guten sound an?

@ Nobi

Meinst du den 2.0-4-Zylinder aus dem 4F? Den hör ich nicht gern 🙁

Klar das er gut wegzieht von unten raus, bei dem früh anliegendem vergleichsweise hohen Drehmoment aus niedrigen Drehzahlen. Aber du vergisst das bei der tatsächlichen Beschleunigung Welten liegen zwischen dem A6 und dem SLK. Der SLK nimmt dem A6 etliche Sekungen ab. Muss ja so sein, der SLK hat mehr PS und weniger Gewicht.

Bei den gut klingenden Dieseln meine ich natürlich die 6 Zylinder :-) Von Mercedes BMW oder Audi

Klar fahre ich nur den kleinen A6 und SLK aber das liegt daran dass ich täglich 50 km hin und zurück ins Büro zurücklege auf der wohl vertopftesten Zweispurigen Bundesstaße B29 die es gibt. Da kannst nur Kolonne fahren und selten Überholen. Von daher sind die kleineren Modelle für mich ok und in den Urlaub nehme ich eh nur den Flieger.

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Mercedes M-Amg

Naja erstmal soll Jeder fahren was er möchte bzw. sich leisten kann.
Angebot und Nachfrage bestimmen den Markt, der Diesel steht fest, jedoch ist ein Diesel ja mehr für ein Nutzfahrzeuge(LKW;Busse), Langstreckenfahrzeuge(Limos,Kombis,Golfklasse), SuV interresant.
Der SLK soll den Käufern Freude bereiten, das ist doch kein Kombi da passt nix rein usw. ist zu eng somit mehr ein Hobbyfahrzeug, ich denke die Leute die den SLK nicht als einziges Auto haben wirds ein Benziner.
Die Anderen die gerade so die Leasingrate oder Finazierung zusammenkratzen(sarkasmus) wirds der Diesel, aber der Wagen ist niemals fpr Vielfahrer geeignet.(Meine Meinung)

Du kennst den R172 doch noch garnicht. Woher hast du also die Info dass er niemals für Vielfahrer geeignet sein wird?

Ich stells mir schon nett vor wenn ich sparsam unterwegs sein kann und je nach Bedarf diesen Dieseldruck an die Antriebswelle "bitten" kann.

Dazu wollt ich nun auchmal was sagen.
Ich bin mit Mercedes und BMW groß geworden, sowohl mit Benzinern, als auch mit Dieseln. vom 190d, G-Klasse, 325i, 320d, C-Klasse, A-Klasse, E-Klasse AMG und nun dem Kauf eines SLK war alles dabei.

Der SLK wird verschenkt, daher ist es für mich unwichtig, dass es ein Beniziner ist.

Ich selbst fahre liebend gerne Cabrio, aber bei 40tkm/a - 75tkm/a ist mir der Benziner einfach zu unwirtschaftlich.
Selbst ausschließlich zum Spass und Genuß genutzt würde der locker seine 20tkm/a draufbekommen. Daher hatte ich mir überlegt den kommenden BMW 3-er als Cabrio zu kaufen (den gibts nämlich, wie auch den aktuellen, als Diesel).

Nun ist auch für mich der SLK als Diesel wieder interessant geworden.. 🙂

Ein Cabrio fährt man nicht über den Geldbeutel oder dem Verstand. Ein Cabrio fährt man mit dem Herz. Wirtschaftlichkeit ist bei einem Cabrio eher zweitrangig. Wer fährt schon wirklich ein Cabrio im Jahr mehr wie 25000 km.
Mal ehrlich in meinem 530d fand ich den Diesel echt ne Wucht. Als ich mit einem Bekannten im 325 Diesel Cabrio mitgenommen wurde war ich weniger begeistert.
Diesel im Cabiro... wer es mag ist es OK. Ich bevorzuge lieber bei offener Fahrweise Sound und Drehzahl in Verbindung mit der Natur.

Das Pro- und Kontragerede bringt doch nichts. Hier prallen Welten aufeinander, Jeder mit anderen Beweggründen. MB wird weiter Benziner- und Dieselmotoren bauen und sie in verschiedene Fahrzeuge platzieren. Nur gut das jeder Käufer entscheiden kann, was er fahren möchte und damit wird dann auch der Gebrauchtwagenmarkt bedient. Also wer pro Benziner ist schaut sich nach Benzinern um und wer pro Diesel ist schaut halt nach einem Diesel Ausschau. Den Einen oder Anderen deswegen zu Verdammen ist doch Kinderkram, Jeder soll nach seiner Fasson glücklich werden.

Warum sollte man sich als Vielfahrer die Fahrerei nicht in einem SLK verschönern, aber dabei trotzdem die Kosten per Diesel unter Kontrolle halten? Nicht jeder Vielfahrer ist Handelsvertreter für Damenwäsche und braucht ein T-Model für die Musterkollektion.

Für mich ist es keine Frage der Wirtschaftlichkeit oder des Geldbeutels bei meinen maximal 10000 Cabrio Kilometern im Jahr. Bei der gerinen Laufleistung "lohnt" sich ein Diesel garnicht. Mit gefällt einfach das Drehmoment in den modernen Dieseln. Oft höre ich den Kommentar bezüglich Sound. Da klingt doch so ein 250 oder 350 Diesel allemal besser als mein jetziger 200 Kompressor. Wo ist denn da Sound?
Aber es ist ja wirklich schmarrn diese Diskussion Diesel oder Benziner. Für mich wird der Diesel im 172er IMMER die 1. Wahl sein, davon könnte mich niemand abbringen.

Deine Antwort