ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. SLK 200 mit oder ohne Kompressor

SLK 200 mit oder ohne Kompressor

Themenstarteram 13. August 2009 um 11:42

Hallo, möchte mir jetzt einen SLK R170 kaufen von vor 2000.

Was haltet ihr allgemein für einen besseren Kauf,

den SLK 200 oder den SLK 200 Kompressor zu kaufen?

Ich hab egehört das der SLK 200 aufjedenfalll um einiges günstiger in der Versicherung ist als der Kompressor. Und ich glaub gehört zu haben das der SLK 200 ohne Kompressor auch weniger Benzin verbraucht..

Würde gerne mal eure Meinung dazu hören.

MFG

Andreas

Beste Antwort im Thema

hallo,

kann mich meinen Vorrednern nicht wirklich anschließen.

Ich habe den ersten SLK 2002 als 200er ohne Kompi gekauft, weil ich keine Ahnung vom SLK hatte, den preiswertesten im Unterhalt und Spritverbrauch wollte, und der Meinung war, "das Dach geht bei allen SLK`s auf".

Mitlerweile beim zweiten SLK angekommen (280er) kann ich nur sagen, hätte ich heute die Wahl beim 170er, ich würde mir nur noch den 200er mit Kompressor holen und villeicht heute noch fahren.

Die Gründe:

- Unterhalt in Steuer und Versicherung ist nahezu das Gleiche

- Leistung (wenn man mal Ausfahrten mitmacht, ist man fast immer der Langsamste)

- Verbrauch ist der Gleiche, der Kompressor braucht eher weniger

- Kompressor ist der Neuere SLK, ESP Serie, bessere Sitze, einige Verbesserungen zum PreFL

- für mich der Schönere, da untenrum lackiert

Damals lagen noch einige Euros zwischen dem 200er ohne und dem 200er mit Kompressor, heute ist das maginal, daher meine ganz klare Ansage: Nimm den Kompressor !!!

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ClioB/C

So, erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Jetzt mal noch ne Frage ich hab jetzt einen R170 SLK 200 ohne Kompressor angeboten bekommen mit 70.000 km Bj.: 99 für knapp 8500€ meint ihr wirklich so ein Auto bekommt man in den Winter Monaten günstiger? Ich mein das ist doche cht ein Schnäppchen, oder?

 

Andereseits bin ich jetzt aber auch verunsichert das ich mit dem 200er ohne Kompressor nicht so wirklich auf meine kosten komme, ich meine fahrspaßmäßig.

da ich echt schon oft gehört habe das der 136 PSler nicht wirklich aus den Pötten kommt...

mmhh ist nicht wirklich leicht die Entscheidung..

freue mich über weiter Antworten von euch =)

Für das Geld werden aktuell bereits mit etwas Glück bei der Suche und Verhandlungsgeschick was den Preis angeht 200K Facelift (ab 3/2000) mit Laufleistung um und bei 100tkm als Privatkauf abgegeben.

 

Nachdem mir so ein ähnliches Angebot (2001er/95tkm mit WR für 9.500€) in der letzten Woche noch vor der Nase weggekauft wurde, hatte ich heute etwas mehr Glück, hab aber auch für einen 2003er etwas tiefer in die Tasche greifen müssen.

Der mit Kompressor braucht ca. nen Liter mehr, aber was ist schon ein Liter? 8 Liter sind unrealistisch, da muss man ja kriechen damit man das schafft. Wenn du aber schon soweit bist das du wegen paar Litern mehr oder weniger zum Rechnen anfängst dann kaufe lieber keinen SLK. Was machst du erst wenn die teuren Reparaturen kommen? Wir haben einen SLK mit und einen ohne Kompressor. Wir haben beide über 4 Jahre und mussten pro SLK schon ca. 3.000 Euro ausserplanmäßig reinreparieren. Aber das war uns ziemlich egal, da wir es uns leisten können. Man weiss ja vor dem Kauf das bei Mercedes eben alles teurer ist. Wenn einem das nicht passt dann darf man halt keinen kaufen :D

Der 136 PS reicht völlig, kann nicht sagen das man den 163 PS damit vermisst. Wenn du aber permanent am Limit fahren willst auf der Autobahn dann würde ich den Kompressor empfehlen.

@ 124er Power

Du hast geschrieben ein Windschott ist nur was für Warmduscher.

Das ist richtig!

Denn ich bin ein Warmduscher :D

Also habe ich das Recht mit Windschott zu fahren ;)

Zitat:

 

Der 136 PS reicht völlig, kann nicht sagen das man den 163 PS damit vermisst. Wenn du aber permanent am Limit fahren willst auf der Autobahn dann würde ich den Kompressor empfehlen.

´

Hallo

:o Schon wieder das Argument stumpfsinniger Autobahnbolzerei.

Ein Vorschlag:

Fahre mal mit dem 200er eine halbe Stunde Landstraße, das gleiche machst du mit dem 200er oder besser noch 230er Kompressor. Irgend ein Schleicher/LKW der dich nervt wird sicher bald zu überholen sein.

Dann erst entscheiden:D

@ Fischmanni

wir haben beide SLK 200, einmal mit und einmal ohne Kompressor.

Wenn man beim 200er beim Überholen zurückschaltet dann ist der alles andere als langsam, sicher der SLK 200 Kompressor zieht noch schneller durch, das ist aber nicht nötig da der 200er ohne Kompressor schon schnell genug ist. Ausserdem hat der SLK ohne Kompressor den besseren Motorklang. Wenn du dir die Mühe gemacht hättest alles zu lesen dann wüsstest du das es nur um SLK 200 und SLK 200 Kompressor geht. Der 230er steht hier nicht zur Debatte.

Wir haben zwei Schalter, ne Automatik würde die SLK nur einbremsen. Die Werksangaben von 0 bis 100 unterscheiden sich nur um ein Sekunde. Auf Landstrassen fährt man eh nicht schneller als 100. Darum kann ich nicht verstehen das du so tust als würden Welten zwischen den beiden SLKs liegen beim Beschleunigen auf der Landstr., auf der Autobahn bei Vollgasfahrten liegen Welten dazwischen aber nicht beim normalen Fahren.

Zitat:

Original geschrieben von orangino

@ Fischmanni

wir haben beide SLK 200, einmal mit und einmal ohne Kompressor.

Motorklang. Wenn du dir die Mühe gemacht hättest alles zu lesen dann wüsstest du das es nur um SLK 200 und SLK 200 Kompressor geht. Der 230er steht hier nicht zur Debatte.

Wir haben zwei Schalter, ne Automatik würde die SLK nur einbremsen. Die Werksangaben von 0 bis 100 unterscheiden sich nur um ein Sekunde. Auf Landstrassen fährt man eh nicht schneller als 100.

Hallo

Wie schön für euch. Leider für den Threadersteller vollkommen uninteressant:o

Du würdest mal besser richtig lesen, hier wird nach einem SLK vor Baujahr 2000 gefragt, also Pre FL. Die gab es als 200er Kompressor nur in der Export Version und mit 193PS. Der ist auch nicht nur 1 Sekunde sondern 1,4 Sek. schneller. Deshalb soll er auch gleich den 230er nehmen, das Angebot ist einfach größer.

Was zur Debatte steht solltest du gefälligst dem Threadersteller überlassen!

Na alles nicht viel, mein KA mit 60 PS braucht auch nur 5 Sek. länger usw, alles Käse.

Überhaupt wusste ich gar nicht das von 0-100 Überholt wird?

So, so, und du fährst also immer brav max.100 auf der Landstraße? Natüüürlich auch beim überholen, absolut Lächerlich:D

^^hey hey keine Streitereien hier Männer!

Wir sind doch net im Kindergarten! :rolleyes:

am 15. August 2009 um 20:23

Kompressor hin oder her.. ich sag mal so von Leistung kann man nie genug kriegen.. es gibt immer Situationen beim fahren, wo man sich wünscht nur ein bisschen mehr PS zu haben ;)

@ Fischmanni

Wenn du dir die Mühe gemacht hättest alles zu lesen dann wüsstest du das ich schon lange vor dir über den Re-Import SLK 200 vor Bj. 2000 geschrieben habe, der steht nicht mehr zur Debatte, sondern nur noch SLK 200 vor Baujahr 2000 und SLK 200 nach Baujahr 2000, also mit 136 PS bzw. 163 PS :D

@ Fischmanni

Du bist aber sehr gekränkt sobald man was gegen Kompressor schreibt. Die Maschine von deinem 230er ist super, das bestreitet auch niemand, aber trotzdem ist es kein 6 Zylinder, das wir kein SLK 320 mehr :D also bilde dir mal nicht zuviel drauf ein...

Und ausserdem, wer will denn jetzt noch einen 230er? Den kriegt man doch jetzt nachgeschmissen, weil sich alle davon abseilen weil man ihn bald nur noch sehr schwer wieder los wird. Es hat sich längst rumgesprochen das in paar Jahren die Co2 basierte Kfz-Steuer auch für Gebrauchtwagen kommt, das wird angeglichen. Der wird dann nicht wie jetz teils teils (Hubraum/Co2) besteuert sondern komplett nach Co2-Ausstoss :D

Freu dich auf den Wertverlust :D

was? Der 320er ist immer noch imens teuer!

@ 124-er Power

Du hast dich verlesen. Ich schrieb über den 230er Wertverlust und nicht über den 320er. Aber ich fürchte in paar Jahren wird es auch den 320er treffen :D

^^oops.

Aber der 230er hat doch keinen besonderen Wertverlust :rolleyes:

Ist nach wie vor der begehrteste Motor :D

Die 230er Kompressor sind aber günstiger als die 200er Kompressor. Eine stärkere Maschine hat immer einen höheren Wertverlust. Noch krasser ist es beim 171er. Gebrauchte 350er kriegt man zu Schleuderpreisen nachgeschmissen, da bleibt nicht mehr viel übrig vom ehemaligen Neupreis.

Hab ich net bemerkt, das der 200er teurer sein soll als der 230er.

Hab allerdings bemerkt, das der 350er günstiger als der 280er ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. SLK 200 mit oder ohne Kompressor