Slippen 3,5 t Bootanhänger - ohne TerrainTech Paket ?
BITTE um Erfahrungsberichte
Ist der Touareg II, 3 TDI Automatik - ohne Terrain Tech Paket - gut geeignet um einen schweren 3,5 t Bootanhänger auch auf steilen, rutschigen Rampen zu slippen?
Oder sollte ich unbedingt nach einem Modell mit Untersetzungsgetriebe, also TerrainTech Paket, für diese Aufgabe suchen?
Bitte Bericht von eigenen Erfahrungen - keine Vermutungen oder technischen Abhandlungen.
Derzeit ziehe ich meinen Bootsanhänger mit 3,5 t mit meinem alten KIA Sorento. Der kann und darf 3,5 t Anhänger ziehen (nur Modelle bis Bj 2009). Dank Untersetzungsgetriebe hat der KIA auch kein Problem damit, einen 3,5 t Anhänger auf steilen rutschigen Rampen aus dem Wasser zu ziehen.
Ich bin davon überzeugt, dass der Touareg II dank längerem Radstand und Wandlerautomatik zum Ziehen besser geeignet ist als mein alter KIA. Die Frage ist, ob er ohne Untersetzungsgetriebe auch das slippen auf rutschigen Rampen gut kann, oder ob ich unbedingt die TerrainTech Ausführung wählen sollte.
Beste Antwort im Thema
Hallo. Die 3.5 Ton Anhängelast zieht jeder Touareg 2, eine untersätzung dafür braucht man nicht. Ich habe teherantech habe Bedienungsanleitung durch gelesen da steht das die untersätzung nur für Gelände gedacht ist, weil wenn ich untersätzung rein haben will muss ich stehen und Gang in N stellen sonst geht nicht rein und die Geschwindigkeit in 8 ten Gang enddrehzahl geht nur bis 70 km/h auch im stand wieder raus aus dem untersätzung. Du musst ja den Boot auch nicht in die Berge ziehen nur aus dem Wasser. Der Touareg zieht mühelos da raus. So wie der Kollege vor mir geschrieben hat wenn die Räder durchdrehen am Gas bleiben da mit Sperre reinkommt.
MfG Nevzat
38 Antworten
Zitat:
@dreyer-bande schrieb am 4. Dezember 2020 um 17:05:39 Uhr:
Hallo,
ich denke, dass der Autor die deutschen Rechtschreibregeln nicht wissentlich mißachtet.
Ein bisschen Nachsicht bei der Kritik an der Rechtschreibung, wäre auch eine Wertschätzung gegenüber dem Autor.
Genau so sehe ich das auch - ich bin mir sicher, Kollege Nevzat macht das nicht, um uns zu ärgern. Und damit lasst uns bitte die Diskussion über die Rechtschreibung beenden.
Hallo, gestern in einer Wiese parallel zu Straße leichte Steigung (ca. 35 cm Schnee vom Schneepflug) geparkt. Später beim Losfahren, keine Chance, trotz besten Voraussetzungen Winterbereifung 295/35. Dann Untersetzung und alle Sperren (Terrain Tech) aktiviert - problemloses Rausfahren, war ein richtiger Spaß.
Liebe Grüße aus dem verschneiten Süden/Graz Österreichs Henry
Und genau da liegt der Vorteil der vollwertigen Sperren.
Aus dem Grund würde ich nur noch einen Touareg mit Terrain Tech kaufen. Winterreifen mit 295er Breite sind trotzdem nicht ideal, würde persönlich etwas schmäleres bevorzugen.
Zitat:
@SQ5-313 schrieb am 5. Dezember 2020 um 07:17:47 Uhr:
Aus dem Grund würde ich nur noch einen Touareg mit Terrain Tech kaufen. Winterreifen mit 295er Breite sind trotzdem nicht ideal, würde persönlich etwas schmäleres bevorzugen.
Meine volle Zustimmung, ich habe mir extra wieder einen Terrain Tech gesucht, da der in jeder Lage Vorteile gegenüber dem "normalen" Torsenallrad hat. Ich finde es extrem schade, dass VW dieses Projekt für den T3 gestrichen hat, dabei gab es schon fertige Prototypen davon...
Die Breite der Reifen ist nicht so wichtig, aber die Höhe der Flanke ist im Winter enorm wichtig, so kann der Reifen walken und hat somit besseren Grip.
MfG
Hannes