Slippen 3,5 t Bootanhänger - ohne TerrainTech Paket ?

VW Touareg 2 (7P /7PH)

BITTE um Erfahrungsberichte

Ist der Touareg II, 3 TDI Automatik - ohne Terrain Tech Paket - gut geeignet um einen schweren 3,5 t Bootanhänger auch auf steilen, rutschigen Rampen zu slippen?
Oder sollte ich unbedingt nach einem Modell mit Untersetzungsgetriebe, also TerrainTech Paket, für diese Aufgabe suchen?

Bitte Bericht von eigenen Erfahrungen - keine Vermutungen oder technischen Abhandlungen.

Derzeit ziehe ich meinen Bootsanhänger mit 3,5 t mit meinem alten KIA Sorento. Der kann und darf 3,5 t Anhänger ziehen (nur Modelle bis Bj 2009). Dank Untersetzungsgetriebe hat der KIA auch kein Problem damit, einen 3,5 t Anhänger auf steilen rutschigen Rampen aus dem Wasser zu ziehen.

Ich bin davon überzeugt, dass der Touareg II dank längerem Radstand und Wandlerautomatik zum Ziehen besser geeignet ist als mein alter KIA. Die Frage ist, ob er ohne Untersetzungsgetriebe auch das slippen auf rutschigen Rampen gut kann, oder ob ich unbedingt die TerrainTech Ausführung wählen sollte.

Beste Antwort im Thema

Hallo. Die 3.5 Ton Anhängelast zieht jeder Touareg 2, eine untersätzung dafür braucht man nicht. Ich habe teherantech habe Bedienungsanleitung durch gelesen da steht das die untersätzung nur für Gelände gedacht ist, weil wenn ich untersätzung rein haben will muss ich stehen und Gang in N stellen sonst geht nicht rein und die Geschwindigkeit in 8 ten Gang enddrehzahl geht nur bis 70 km/h auch im stand wieder raus aus dem untersätzung. Du musst ja den Boot auch nicht in die Berge ziehen nur aus dem Wasser. Der Touareg zieht mühelos da raus. So wie der Kollege vor mir geschrieben hat wenn die Räder durchdrehen am Gas bleiben da mit Sperre reinkommt.

MfG Nevzat

38 weitere Antworten
38 Antworten

Hat damit zu tun, dass der TE meinte: 'hoffentlich ist die Luftfederung nicht so anfällig, wie manche behaupten'.

Deine letzte Aussage kann ich jederzeit unterstreichen!

VG

Ich möchte nochmals drauf hinweisen, dass Terrain Tech mehr bedeutet als eine Untersetzung. Gerade bei rutschigen Untergrund hat der Terrain Tech 2 100% Sperren (Mitteldiff und Hintachsdiff) und braucht nicht Schlupf um über Bremseingriffe die Kraft auf das andere Rad bzw. andere Achse zu leiten.

Was aber auch immer wieder vergessen wird: Ohne geeignete Bereifung nützt auch die beste Technik nichts, d.h. gerade schöne große 21-Zoll-Felgen mit Hochgeschwindigkeitsreifen bringen einem in der Situation schneller zum Stehen als man denkt.

MfG

Hannes

Sehr wichtiger Einwand. Besonders die Differentialsperren sind in meinen Augen ein sehr großer Pluspunkt und heben den Touareg Terrain Tech deutlich von fast allen anderen SUV ab. Richtige Sperren bekommt man sonst eigentlich nur noch im G oder rustikaleren Geländefahrzeugen.

Ich bedauere sehr, dass diese Punkte mit den echten Vorteilen des Tech-Terrain bei meinem damaligen Thread nicht so deutlich herausgestellt worden sind!

vgl. https://www.motor-talk.de/.../...rer-touareg-gesucht-t6012453.html?...

Ähnliche Themen

Zitat:

@Essen-Altendorf schrieb am 3. Dezember 2020 um 13:26:00 Uhr:

Ich bedauere sehr, dass diese Punkte mit den echten Vorteilen des Tech-Terrain bei meinem damaligen Thread nicht so deutlich herausgestellt worden sind!

Danke für die Antwort -
bedeutet dass, dass du einen TII ohne TerrainTech angeschafft hast und in der Praxis festgestellt hast, dass ein Untersetzungsgetriebe deutliche Vorteile bringen würde?
Kannst du von eigenen Erfahrungen dazu berichten?

Zitat:

@SGernot schrieb am 3. Dezember 2020 um 23:14:48 Uhr:

Zitat:

@Essen-Altendorf schrieb am 3. Dezember 2020 um 13:26:00 Uhr:

Ich bedau ... damaligen Thread nicht so deutlich herausgestellt worden sind!

Danke für die Antwort -

Kannst du von eigenen Erfahrungen dazu berichten?

Siehe oben, der erste Antwort in deinem Thread 😉

Zitat:

@BMWe39Touran1t schrieb am 26. November 2020 um 14:56:07 Uhr:

Gerade wenn ASR abgeschaltet wird erlaubt das durchdrehen der Räder da durch werden sperren gezielt eingesetzt.
Untersätzung ist nicht zwingend erforderlich. Der T 3 oder der T2 v8 tdi haben auch keine untersätzung, meint Ihr die können keinen Bot aus dem Wasser ziehen , der touareg ist nicht Untermotorisiert . Klar untersätzung hat Vorteile gerade bei kleinen und schwachen Autos.
MfG Nevzat

Sorry, aber das ist - gelinde gesagt - einfach nur falsch. Ich kann mir deine Ausführungen nur damit erklären, dass du keine praktischen Erfahrungen - unter erschwerten Bedingungen - mit dem Terrain Tech gemacht hast. Und eigentlich hat der TE genau nach eigenen Erfahrungen gefragt, nicht nach Auszügen aus der BA. Das sollten wir auch respektieren.

Ich erlaube mir von eigenen Erfahrungen zu berichten. Ich kann zwar nur den Touareg Terrain Tech mit dem S6 Quattro vergleichen, da ich kein Touareg ohne Terrain Tech besitze. Da liegen Welten dazwischen, die technischen Hintergründe hat Hannes H. schon ausführlich erklärt. Zu behaupten, eine starke Maschine kann fehlende Untersetzung und ECHTE Sperren ersetzen, ist einfach schwach. So nebenbei, der S6 ist auch nicht gerade schwach motorisiert.

Also lieber TE, meine Empfehlung: such dir - wenn möglich - einen T-Rex mit Terrain Tech. Das ist bei mir übrigens eines der Hauptargumente gegen den Touareg 3 V8, obwohl ich ein sehr gutes Angebot dafür erhalten habe. Ich kann mich - noch - nicht dazu entscheiden, auf das Terrain Tech zu verzichten.

Zitat:

Der Touareg 2 hat serienmäßig eine Ofroad Modus.

Untersätzung ist nicht zwingend erforderlich. Der T 3 oder der T2 v8 tdi haben auch keine untersätzung, meint Ihr die können keinen Bot aus dem Wasser ziehen , der touareg ist nicht Untermotorisiert . Klar untersätzung hat Vorteile gerade bei kleinen und schwachen Autos.
MfG Nevzat

teherantech
Ofroad
Untersätzung

Ein bisschen Mühe für die Rechtschreibung wäre auch eine Wertschätzung gegenüber den Diskussionspartnern ...

Zum Thema 'eigene Erfahrung': Wenn vor dir eine Steigung mit z.T. knapp 20%, hinter dir 3 Tonnen und mehr, dahinter evtl. mehr als 3 m Wassertiefe, womöglich unter dir noch nasser Beton, weil vor Dir schon einer ..., oder eben ein paar Wellen, oder es zu regnen begann ...
so sind schon genug Zugfahrzeuge versenkt worden.
Ich hab schon eine neuwertige E-Klasse gesehen, die im Meer auf einer flachen Holzrampe plötzlich bis zur VA nach hinten rutschte, nur weil ein lapidarer Scooter geslippt werden sollte, doch der Untergrund war halt nass .... Und wenn Salzwasser die Pole erreicht, kriegst du nicht mal mehr den Schalthebel aus dem 'P' ... 🙁

Und man denke daran, all diese Aktionen geschehen außerhalb des Straßenverkehrs - die Vollkasko freut sich auf die Ablehnung des V-Antrags!!!

Zitat:

@Essen-Altendorf schrieb am 4. Dezember 2020 um 16:19:49 Uhr:

Zitat:

Der Touareg 2 hat serienmäßig eine Ofroad Modus.

MfG Nevzat

teherantech
Ofroad
Untersätzung

Ein bisschen Mühe für die Rechtschreibung wäre auch eine Wertschätzung gegenüber den Diskussionspartnern ...

Hallo,
ich denke, dass der Autor die deutschen Rechtschreibregeln nicht wissentlich mißachtet.
Ein bisschen Nachsicht bei der Kritik an der Rechtschreibung, wäre auch eine Wertschätzung gegenüber dem Autor.

Gruß

Hannes

Hallo Hannes,
hast Du nicht ein nicht vergessen?
Gruss Volker

Hallo Volker,
das habe ich auch nicht wissentlich vergessen.
Ich habe es korrigiert.

Danke

Hannes

Danke Hannes. Mit der Rechtschreibung kann ich nicht viel verbessern. Jetzt bin ich noch schlechter, und bischen traurig. Den Grund kann ich hier nicht schreiben, sonst weichen wir vom Thema ab und Dolofan zeigt die Richtung🙂
Themen Starter wollte wissen ob er für einen Bootsanhanger aus dem Wasser ziehen kann ohne Terrantech .Um das zu beantworten muss man doch kein Boot besitzen. Ich ziehe auch schweren Anhänger aus der sandgrube und brauche keine zusätzlichen Speeren.
Ich habe Teherantech und nicht einmal gebraucht. Ich bestreite auch nicht die Vorteile einer Untersätzung.

Grüß euch
Nevzat

Zitat:

@1.4571 schrieb am 4. Dezember 2020 um 16:31:53 Uhr:

Zum Thema 'eigene Erfahrung': Wenn vor dir eine Steigung mit z.T. knapp 20%, hinter dir 3 Tonnen und mehr, dahinter evtl. mehr als 3 m Wassertiefe, womöglich unter dir noch nasser Beton, weil vor Dir schon einer ..., oder eben ein paar Wellen, oder es zu regnen begann ...
so sind schon genug Zugfahrzeuge versenkt worden.
Ich hab schon eine neuwertige E-Klasse gesehen, die im Meer auf einer flachen Holzrampe plötzlich bis zur VA nach hinten rutschte, nur weil ein lapidarer Scooter geslippt werden sollte, doch der Untergrund war halt nass .... Und wenn Salzwasser die Pole erreicht, kriegst du nicht mal mehr den Schalthebel aus dem 'P' ... 🙁

Und man denke daran, all diese Aktionen geschehen außerhalb des Straßenverkehrs - die Vollkasko freut sich auf die Ablehnung des V-Antrags!!!

Danke für deine Einschätzung.
Ich habe auch schon viele Videos von unmöglichen Slippversuchen und Unfälle gesehen - Klassiker sind natürlich Fahrzeuge ohne Allrad oder mit DSG (Kupplung) Getriebe kombiniert mit über 3t schweren Anhängern - das geht eben oft nicht gut aus. Über 3t beginnt es eben interessant zu werden.
Ich slippte 3 Jahre lang ca 3t und seit 2018 ca 3,5 t - natürlich mit Allrad und Untersetzung. Es funktioniert auch bei starkem Wind (dank Slippstangen am Trailer), geht ohne Termin und meist rascher, jedenfalls schonender fürs Boot als kranen. Da ich bei meinem Bootstyp den Anhänger 'versenken' muss (mein Segelboot muss aufschwimmen und kann nicht über Slipprollen zu Wasser gelassen werden) slippte ich nur in Süßwasser.
Auch das Fahren mit einem 3,5 t Trailer will geübt sein. Mein Gespann lenkt auch meine Frau - einfach Übungssache. Wer das nicht will oder scheut ist mit chartern natürlich besser bedient - ist ja auch ok.
Da also ein gut geeignetes Zugfahrzeug viel Ärger erspart, habe ich meine Frage eingestellt und freue mich über jeden konstruktiven Beitrag und vor allem über eigene Erfahrungsberichte.
DANKE an ALLE für die vielen guten Antworten.

Deine Antwort