ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Slippen 3,5 t Bootanhänger - ohne TerrainTech Paket ?

Slippen 3,5 t Bootanhänger - ohne TerrainTech Paket ?

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 25. November 2020 um 11:27

BITTE um Erfahrungsberichte

Ist der Touareg II, 3 TDI Automatik - ohne Terrain Tech Paket - gut geeignet um einen schweren 3,5 t Bootanhänger auch auf steilen, rutschigen Rampen zu slippen?

Oder sollte ich unbedingt nach einem Modell mit Untersetzungsgetriebe, also TerrainTech Paket, für diese Aufgabe suchen?

Bitte Bericht von eigenen Erfahrungen - keine Vermutungen oder technischen Abhandlungen.

Derzeit ziehe ich meinen Bootsanhänger mit 3,5 t mit meinem alten KIA Sorento. Der kann und darf 3,5 t Anhänger ziehen (nur Modelle bis Bj 2009). Dank Untersetzungsgetriebe hat der KIA auch kein Problem damit, einen 3,5 t Anhänger auf steilen rutschigen Rampen aus dem Wasser zu ziehen.

Ich bin davon überzeugt, dass der Touareg II dank längerem Radstand und Wandlerautomatik zum Ziehen besser geeignet ist als mein alter KIA. Die Frage ist, ob er ohne Untersetzungsgetriebe auch das slippen auf rutschigen Rampen gut kann, oder ob ich unbedingt die TerrainTech Ausführung wählen sollte.

Beste Antwort im Thema

Hallo. Die 3.5 Ton Anhängelast zieht jeder Touareg 2, eine untersätzung dafür braucht man nicht. Ich habe teherantech habe Bedienungsanleitung durch gelesen da steht das die untersätzung nur für Gelände gedacht ist, weil wenn ich untersätzung rein haben will muss ich stehen und Gang in N stellen sonst geht nicht rein und die Geschwindigkeit in 8 ten Gang enddrehzahl geht nur bis 70 km/h auch im stand wieder raus aus dem untersätzung. Du musst ja den Boot auch nicht in die Berge ziehen nur aus dem Wasser. Der Touareg zieht mühelos da raus. So wie der Kollege vor mir geschrieben hat wenn die Räder durchdrehen am Gas bleiben da mit Sperre reinkommt.

 

MfG Nevzat

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Empfehle Terrain-Tech.

Habe einen T1 mit dem R5, Schalter und damals serienmäßiger Untersetzung. Zog mein Boot mit knap 3 t völlig problemlos und musste auch immer aufpassen, dass ich nicht zu schnell unterwegs war.

Slippen -bei uns fast 17% Steigung- auch überhaupt kein Problem. Ebenso im Urlaub, als ich zeitweise einem guten Bekannten das Zodiac-Schlauchi mit ca. 500kg auf dem Kiesstrand aus dem Wasser zog.

Nachteil dieses Fahrzeugs, wenn das Getriebe raus muss (in diesem Fall das Zweimassenschwung) dann hast du ein fast gleichgroßes Zwischengetriebe zusätzlich :( zum schultern.

Jetzt T2, mit Automatik (leider ohne Tech-Terrain) auf der Straße sowieso ein Traum, auch auf der Rampe. Im Kies mit dem 500 kg-Schlauchi - er gräbt!!! Was bei obigem T1 kein Problem darstellte, muss der T2 erst irgendwo durchdrehen, dass die Elektronik kapiert, dass er einen (Brems-)Eingriff vornehmen muss, und dann geht es auch.

Aber nicht erschrecken und Aufgeben: Auf dem Gas bleiben, wenn er zum Graben anfängt er packt es.

Hab bei meiner Kaufentscheidung das Tech-Terrain-Packet leider nicht ganz oben auf der Prioritätenliste angesetzt.

Hallo. Die 3.5 Ton Anhängelast zieht jeder Touareg 2, eine untersätzung dafür braucht man nicht. Ich habe teherantech habe Bedienungsanleitung durch gelesen da steht das die untersätzung nur für Gelände gedacht ist, weil wenn ich untersätzung rein haben will muss ich stehen und Gang in N stellen sonst geht nicht rein und die Geschwindigkeit in 8 ten Gang enddrehzahl geht nur bis 70 km/h auch im stand wieder raus aus dem untersätzung. Du musst ja den Boot auch nicht in die Berge ziehen nur aus dem Wasser. Der Touareg zieht mühelos da raus. So wie der Kollege vor mir geschrieben hat wenn die Räder durchdrehen am Gas bleiben da mit Sperre reinkommt.

 

MfG Nevzat

Zitat:

@BMWe39Touran1t schrieb am 25. November 2020 um 14:41:08 Uhr:

Hallo. Die 3.5 Ton Anhängelast zieht jeder Touareg 2, eine untersätzung dafür braucht man nicht. Ich habe teherantech habe Bedienungsanleitung durch gelesen da steht das die untersätzung nur für Gelände gedacht ist, weil wenn ich untersätzung rein haben will muss ich stehen und Gang in N stellen sonst geht nicht rein

Das ist nicht ganz richtig. Die Untersetzung hilft gerade beim Rangieren mit dem Anhänger und schont den Wandler. Man kann die Untersetzung auch während des (langsamen) Fahrens einlegen, man muss aber den Ganghebel dabei auf die Position N stellen.

Zusätzlich hat das Terrain Tech gegenüber dem normalen Allrad (Torsensystem) noch folgende Unterschiede/Vorteile:

Das Mitteldifferential kann zu 100% gesperrt werden und braucht erst Drehzahldifferenz um eine gewisse Sperrwirkung zu erzielen wie beim Torsen.

Das HA-Diff verfügt auch über eine 100% Sperre, von daher hat das beim Anfahren auch einen weiteren Vorteil.

Daher hat man auch ohne die Untersetzung jemals eingelegt zu haben klare Vorteile zum "normalen" Allrad.

Gerade wenn man öfters einen schweren Anhänger zieht würde ich immer zum Terrain Tech Paket greifen, das braucht man zwar nicht, wenn die Fuhre mal rollt, aber man möchte ja auch mal irgendwo Rangieren.

MfG

Hannes

Das ist alles richtig Hannes. Man will ja nicht Baumstämme aus dem Wald ziehen :). Für kurze gebrauch wie schwere Sachen zu ziehen für kurze Strecke ist die erste Gang ausreichend. Wenn teherantech zu finden ist ja empfehlenswert. Aber sehr selten auf dem Markt.

Ziehe problemlos ohne Terraintech mein Boot aus dem Wasser. Fahrzeug hat Luftfederung, was fürs Ziehen sehr gut ist. Bisher ist nichts gerutscht. Wenn es rutschen sollte, liegt es an den Reifen, da wohl kaum einer mit (richtig)geländegängigen im Alltag fährt. Wenn unser Boot noch beladen ist/ volle Tanks hat, wiegt es alleine etwa 3,5 Tonnen (sonst ca 2,8 t im Trailerzustand). Edelstahltrailer wiegt über 700 kg. Auch das klappt ohne Durchdrehen.

Und natürlich, wenn man mit einem 13-15 m Gespann in der Gewichtsklasse trailert, sucht man sich die Slipprampen sorgfältig aus und recherchiert entsprechend. Von steilen Rampen rate ich dringend ab. Dort kann man leichte, kleine Fuhren wassern, aber keine 3,5 Tonnen! Denn wenn es einmal im Stillstand rutscht, wird es knapp ;)

https://bootssaison.de/ostdeutschland-bootsurlaub/

Themenstarteram 25. November 2020 um 19:50

Zitat:

@SkipperFS schrieb am 25. November 2020 um 18:27:16 Uhr:

Ziehe problemlos ohne Terraintech mein Boot aus dem Wasser. Fahrzeug hat Luftfederung, was fürs Ziehen sehr gut ist. Bisher ist nichts gerutscht. Wenn es rutschen sollte, liegt es an den Reifen, da wohl kaum einer mit (richtig)geländegängigen im Alltag fährt. Wenn unser Boot noch beladen ist/ volle Tanks hat, wiegt es alleine etwa 3,5 Tonnen (sonst ca 2,8 t im Trailerzustand). Edelstahltrailer wiegt über 700 kg. Auch das klappt ohne Durchdrehen.

Und natürlich, wenn man mit einem 13-15 m Gespann in der Gewichtsklasse trailert, sucht man sich die Slipprampen sorgfältig aus und recherchiert entsprechend. Von steilen Rampen rate ich dringend ab. Dort kann man leichte, kleine Fuhren wassern, aber keine 3,5 Tonnen! Denn wenn es einmal im Stillstand rutscht, wird es knapp ;)

https://bootssaison.de/ostdeutschland-bootsurlaub/

DANKE für die guten Hinweise bis jetzt!

Mein Boot mit Trailer kommt ziemlich genau auf 3,5 t (wenn es nicht gerade etwas überladen ist :-) und das Gespann gesamt mit Urlaubsgepäck auf ca 6100 kg und 13,5 m Länge. Dieses slippe ich seit 3 Jahren eben problemlos mit dem alten Sorento - allerdings beim Slippen mit Untersetzungsgetriebe, aber Schalter. Vorher hatte ich ein leichteres Boot und nur ca 3 t mit Anhänger - das war natürlich ein sehr wesentlicher Unterschied!

Der Sorento mit Untersetzung zieht die 3,5 t auf auf schottrigem Untergrund mit fast Standgas - die Räder drehen fast nicht durch, und wenn nur ganz kurz. Ich verwende sehr gute - aber normale Winter- oder Sommerreifen. Ein Bild zeigt eine einfache Slipprampe auf meinem Hauptrevier - die Rampe ist eher flach aber an Land ab Wasserkannte nur geschottert. Mit dem Sorento muss ich wegen der geringen Wassertiefe so weit ins Wasser, dass die hinteren unteren Türkanten deutlich im Wasser sind (sind doppelt abgedichtet - kein Problem). Zweites Bild zeigt eine gute, nicht sehr steile Asphaltrampe - auch dort musste die Hinterachse über Radnabe ins Wasser - Untergrund daher rutschig - kein Problem mit fast Standgas. (Natürlich slippe ich nur in Süßwasserreviere - sonst wird der Aufwand getrieben und gekrant). Nun kommt der Sorento in ein Alter wo er langsam getauscht werden sollte. Die neuen Modelle haben wie die meisten SUV nur noch PKW-Allradtechnik etwas höher gestellt und dürfen daher nur noch ca 2,5 t oder noch weniger ziehen - für die Mehrheit der Autokäufer genügt dies offensichtlich.

Eine Wandlerautomatik ist ja beim langsamen Anfahren technisch gegenüber dem Schalter grundsätzlich im Vorteil - die wenigen SUV die es heute noch mit 3,5 t Anhängelast gibt haben ja gerade deswegen meist mit Wandlerautomatik mehr Anhängelast erlaubt als mit Schalter. Die Frage ist daher wie tut sich der Touareg ohne Untersetzung mit der schweren Last beim Anfahren auf Rampen - die ja häufig etwas rutschig oder sandig sind. (mit Abstand am schlechtesten geeignet zum Slippen ist meiner Ansicht ein DSG Getriebe - so etwas habe ich schon öfter qualmen und rauchen gesehen).

Das der Touareg beim Fahren mit solchen Lasten kein Problem hat und das sicher besser kann als mein alter Sorento ist ja allgemein bekannt. Meine Frage geht daher nur ums Slippen - anfahren bergauf auf sandigem od schottrigem Untergrund. Kann er das gut genug auch ohne Untersetzungsgetriebe?

KIA Sorento beim Slippen
KIA Sorento beim Slippen
Themenstarteram 25. November 2020 um 19:54

Zitat:

@SkipperFS schrieb am 25. November 2020 um 18:27:16 Uhr:

Ziehe problemlos ohne Terraintech mein Boot aus dem Wasser. Fahrzeug hat Luftfederung, was fürs Ziehen sehr gut ist. Bisher ist nichts gerutscht. Wenn es rutschen sollte, liegt es an den Reifen, da wohl kaum einer mit (richtig)geländegängigen im Alltag fährt. Wenn unser Boot noch beladen ist/ volle Tanks hat, wiegt es alleine etwa 3,5 Tonnen (sonst ca 2,8 t im Trailerzustand). Edelstahltrailer wiegt über 700 kg. Auch das klappt ohne Durchdrehen.

Und natürlich, wenn man mit einem 13-15 m Gespann in der Gewichtsklasse trailert, sucht man sich die Slipprampen sorgfältig aus und recherchiert entsprechend. Von steilen Rampen rate ich dringend ab. Dort kann man leichte, kleine Fuhren wassern, aber keine 3,5 Tonnen! Denn wenn es einmal im Stillstand rutscht, wird es knapp ;)

https://bootssaison.de/ostdeutschland-bootsurlaub/

ÜBRIGENS - DANKE für den link zu deiner tollen Internetseite! Toll gemacht!

Mecklenburger Seenplatte mit eigenem Boot steht bei uns auch (irgendwann) am Programm - auf der masurischen Seenplatte waren wir bereits - ebenfalls sehr empfehlenswertes Urlaubsrevier.

 

Gerne :) Schicke Segelyacht.

 

Zu Deiner Frage. Auf rein sandigem Untergrund slippe ich nicht, allerdings kann die Rampe schon einmal verschmutzt oder in einer Form glatt sein.

Gefühlt läuft es an der Rampe aufwärts so: Der Touareg verlangt eine gewisse Drehzahl. Also keinesfalls im Standgas.

Die Räder drehen sich langsam ohne durchzudrehen. Jedenfalls merke ich im Fahrzeug nichts von einem Durchdrehen.

 

Hatte das Gespann fürs Auswintern auf einer matschigen Wiese geparkt. Mein Mechaniker meinte schon, dort müsse man das Gespann mit dem Traktor rausziehen. Er staunte nicht schlecht, wie problemlos der Touareg dort raus zog.

Bereifung ist Conti Ganzjahresreifen.

 

In Kroatien waren wir in den letzten Jahren ganz gerne. Drei Wochen auf der Adria im Boot. Supi.

Klar, dort wird gekrant.

Der Touareg 2 hat serienmäßig eine Ofroad Modus.

OFFROAD-Modus.

Der OFFROAD-Modus ist ein spezielles Fahrprogramm zur Anpassung an die veränderten Situationen beim Fahren im Gelände ? ?. Folgende Systeme und Eigenschaften werden beeinflusst:

 

ESC, ASR, EDS und ABS ? ASR oder ASR mit ESC ein- und ausschalten.

 

Bergabfahrassistent ? Anfahrassistenzsysteme

 

Diese Beeinflussungen gelten auch bei eingelegter LOW-Fahrstufe. Zusätzlich werden die Schaltpunkte des automatischen Getriebes beeinflusst.

 

Gerade wenn ASR abgeschaltet wird erlaubt das durchdrehen der Räder da durch werden sperren gezielt eingesetzt.

Untersätzung ist nicht zwingend erforderlich. Der T 3 oder der T2 v8 tdi haben auch keine untersätzung, meint Ihr die können keinen Bot aus dem Wasser ziehen , der touareg ist nicht Untermotorisiert . Klar untersätzung hat Vorteile gerade bei kleinen und schwachen Autos.

MfG Nevzat

Screenshot_20201126-142618_Samsung Internet.jpg
Themenstarteram 26. November 2020 um 14:41

DANKE für die Antwort mit den Bildern und deinen technischen Informationen.

Damit dürfte auch der normale Touareg ohne Untersetzungsgetriebe keine Probleme beim Slippen von 3,5 t schweren Anhängern haben.

Übrigens - die Motorleistung hat damit nur sehr eingeschränkt etwas zu tun - es geht um die Antriebstechnik.

Auch 35 Jahre alte Mercedes G mit dem kleinen 140PS Dieselmotor sind perfekt zum Slippen von 3,5 t (und auch schwereren) Bootsanhängern geeignet. Die haben einfach eine Antriebstechnik mit perfektem Grip - leider wenig Komfort und sind kaum für flottes Fahren auf der Autobahn geeignet.

Dank eurer Antworten werde ich mir voraussichtlich nächstes Jahr einen normalen Touareg (gebraucht) zulegen - TerrainTech nur wenn es sich ergibt. Soweit ich aus den Antworten herausgelesen habe, dürfte die Luftfederung auch beim Anhängerziehen Vorteile haben - hoffe die ist nicht so anfällig, wie manche behaupten.

T2 soll bezüglich der Luftfederung unvergleichbar weniger problematisch sein als der T1!

Zitat:

@1.4571 schrieb am 26. November 2020 um 17:15:33 Uhr:

T2 soll bezüglich der Luftfederung unvergleichbar weniger problematisch sein als der T1!

Hallo,

wer hat das festgestellt?

Das heißt im Umkehrschluß, dass der T I Probleme macht?

Beim T I kann die Untersetzung zugeschaltet werden. Der T I macht bei derlei Sachen gar keine Probleme.

Der T I hat bekanntlich sogar einen Jumbo-Jet geschleppt. Nicht geslippt aber immerhin geschleppt.

Gruß

Hannes

Nach meinem Kenntnisstand waren beim 1er gerne die Federbeine unter den Bälgen durchgerostet.

Beim T2 ist mir bekannt, das die Luftfederung sehr unauffällig wäre. Hast Du andere Info's?

Zitat:

@1.4571 schrieb am 26. November 2020 um 17:39:23 Uhr:

Nach meinem Kenntnisstand waren beim 1er gerne die Federbeine unter den Bälgen durchgerostet.

Beim T2 ist mir bekannt, das die Luftfederung sehr unauffällig wäre. Hast Du andere Info's?

Hallo,

mir ist nicht ganz klar was durchgerostete Federbeine oder Bälge mit slippen oder Anhängerbetrieb zu tun haben?

Gleichwohl, ich habe von 2004 bis 2006 einen R5 TDI und von 2006 bis 2014 einen V8 aus der Familie der T I gefahren. Beide mit Luftfederung.

Die haben keinerlei Probleme im Federungsbereich verursacht.

Von 2014 bis 2017 habe ich einen 7P 3,0 TDI gefahren und seit April diesen Jahres fahre ich einen 7P 4,2 TDI. Beide mit Luftfederung.

Der R5 TDI war bisher der bessere Offroader und das beste Schleppfahrzeug.

Gruß

Hannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Slippen 3,5 t Bootanhänger - ohne TerrainTech Paket ?