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Touareg II standard vs 4XMotion mit Terrain Tech Paket

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 8. Juli 2010 um 22:52

hallo zusammen, eines würde mich bzgl. des neuen touaregs sehr interessieren: wie gut/schlecht sind der standardmässige vs. dem erweiterten terrain tech/4xmotion allradantrieb. letzterer wird im prospekt mit permanent beschrieben.

-> heisst das der "standard" 4 rad antrien des neuen touareg ist wie bei vw 4 motion eine version mit torsendiffernzial, die nur vorderräder antreibt und die hinterräder nur beim durchdrehen dazuschaltet - mit dabei sich änderndem fahrverhalten.

bin nicht sicher ob ich den HYBRID nehmen soll der toll und innovativ ist, man kann ihn aber nur OHNE terrain tech 4xmotion paket kaufen. letzendlich will ich aber auch mal zum spass kräftig ins gelände, dann wohl vielleicht doch besser den bluetech diesel mit 4xmotion?

vielen dank für jeglichen hinweis und eure hilfe !!!

viele grüsse

peter

heute auf grand cherokee mit ziemlich genialen 4radantrieb

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

Ihr verwechselt hier Torsen und Haldex.

Die kleinen VWs haben Haldex, das ist ein Frontantrieb mit einer Lammellensperre, die die Hinterräder dazuschaltet.

Der Touareg hat wie die Audis das Torsen-Verteilergetriebe und damit echten permanenten Allradantrieb (Kraftverteilung vorne/hinten 40/60). Damit steht er selbst in der Grundausstattung schon einmal deutlich besser da, als 90 % der anderen Allradler. Für echten Hardcoregeländeeinsatz ist aber natürlich trotzdem das 4xMotion System mit Untersetzungsgetriebe klar im Vorteil.

Hinsichtlich Haltbarkeit hätte ich beim Torsen keine Bedenken, da die Kraftübertragung ganz normal über Zahnräder erfolgt, wie bei jedem anderem Getriebe auch.

Das Torsen ist mechanisch selbstsperrend und ungeregelt. D.h. da wird nichts elektronisch beim Anfahren dazugeschaltet. Wenn der Schlupf zwischen Vorder- und Hinterachse zu groß wird, erfolgt eine mechanische Sperrwirkung über die Zahnräder, so daß mehr Antriebskraft auf die nicht rutschende Achse übertragen wird.

Viele Grüße

MacV8

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52 Antworten
am 9. Juli 2010 um 7:15

Hi,

ich habe den Touareg2 mit Standard-Allrad als V6 TDi auf einem relativ anspruchsvollen Geländeparcours probegefahren. Allerdings bin ich nicht der Hardcore-Gelände-Experte.

Das Gelände war trocken, insofern sind die Erkenntnisse auch nur bedingt aussagekräftig.

Die üblichen Hindernisse, wie

- 40° Steigung auf festem Untergrund

- 30° Steigung und Gefälle mit losem Untergrund

- Verschränkungsversuche

hat er besser gemeistert, als ich gedacht hätte.

Als problematisch empfand ich den Umstand, daß man in der Steigung keinen passenden Gang hat - der erste ist schon zu lang übersetzt. Will man im Bereich des maximalen Drehmoments fahren, dann fährt man unweigerlich schneller, als einem (mir) lieb ist.

Beim Anfahren eines Hindernisses mekrt man das Schalten im Torsen schon; stört ein wenig, ist aber nicht schlimm.

Im starken Gefälle aus losem Untergrund arbeitet die Bergabfahrhilfe zu grob: zu lange ungebremste Strecken und dann hart bremsen. Hat zwar funktioniert, aber wirkte nicht sehr ausgefeilt und ausgereift. Auf rutschigem Untergrund wäre mir vermutlich etwas mulmig geworden ... .

Mit einer vernünftigen Untersetzung wäre das alles deutlich entspannter gegangen. Ich vermute, daß auf rutschigem Geläuf ohne Sperren schnell Schluß sein wird - konnte es aber, wie gesagt, nicht ausprobieren.

Mein persönliches Fazit: mit dem Standardantrieb kommt man weiter, als ich gedachte hätte. Allerdings kein Vergleich zum Touareg1. Wer unter "Geländefahrt" mehr als einen Feldweg versteht, sollte IMHO unbedingt das Terrain-Tech-Paket nehmen.

 

so long

Themenstarteram 10. Juli 2010 um 12:34

hi - echt spannend -besten dank!!

tja da haben die vw marketeers (gemäss dem was die meisten wohl lieber haben und somit wohl richtig) die standard geländeausstattung ganz schön zusammengestrichen. dabei hat gerade das für mich den touareg ausgemacht...

untersetzung sollte es halt schon sein, auch wenn nur vorderräder angetrieben sind und dann per torsen bei durchdrehen die hinteren dazukommen - und sich das fahrverhalten entsprehchend ändert - das gefällt mir nicht. ausserdem nehme ich an dass die torsenkonstruktion nicht so langlebig ist und nicht viel aushält. bei einem freund von mir mit einem volvo xc 70 cross country ging bereits nach 120'000 km prakrisch keine kraft mehr an die hinterräder, auch bei durchdrehenden vorderrädern auf schnee. diese konstruktionen scheinen nicht für die ewigkeit gemacht, oder?

und: terrain tech paket gibt es nur für den turbo-diesel: also aus der traum vom touareg II mit vollen geländeeigenschaften UND hybrid - das wärs doch gewesen. aber wahrscheinlich markt zu klein und entwicklungsaufwand zu gross...

mit besten grüssen

pete

Dass das Terrrain Tech Paket nur im V6 TDi und nicht in den anderen Typen (auch bei Porsche nicht mehr im Cayenne II) angeboten wird, kann ich auch nicht nachvollziehen, da die Fahrzeuge eigentlich nicht nur in Deutschland sondern auch in Ländern mit weniger zivilisierten Strassen angeboten werden.

Aber vielleicht gibt es für diese Länder länderspezifische Austattungsvarianten, wo das Terrain Tech Paket dann doch zumindest optional angeboten wird.

Der Hybrid ist viel zu teuer une wohl nur ein Alternative für Leute mit einer Diesel-Allergie.

Im Wiederverkauf wir der Hybrid nochmal kräftig in die Knie gehen.

Hallo Leute,

Ihr verwechselt hier Torsen und Haldex.

Die kleinen VWs haben Haldex, das ist ein Frontantrieb mit einer Lammellensperre, die die Hinterräder dazuschaltet.

Der Touareg hat wie die Audis das Torsen-Verteilergetriebe und damit echten permanenten Allradantrieb (Kraftverteilung vorne/hinten 40/60). Damit steht er selbst in der Grundausstattung schon einmal deutlich besser da, als 90 % der anderen Allradler. Für echten Hardcoregeländeeinsatz ist aber natürlich trotzdem das 4xMotion System mit Untersetzungsgetriebe klar im Vorteil.

Hinsichtlich Haltbarkeit hätte ich beim Torsen keine Bedenken, da die Kraftübertragung ganz normal über Zahnräder erfolgt, wie bei jedem anderem Getriebe auch.

Das Torsen ist mechanisch selbstsperrend und ungeregelt. D.h. da wird nichts elektronisch beim Anfahren dazugeschaltet. Wenn der Schlupf zwischen Vorder- und Hinterachse zu groß wird, erfolgt eine mechanische Sperrwirkung über die Zahnräder, so daß mehr Antriebskraft auf die nicht rutschende Achse übertragen wird.

Viele Grüße

MacV8

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 11:02

Hi Marc

Vielen Dank, Du hast natürlich recht. Ich meinte Haldex und schrieb Torsen (torque-sensing). OK, heisst der Grundausgestattete (also auch der Hybrid) hat einen Torsen-Differenzial mit standardmässiger 40/60 Verteilung, also permanentem Allradantrieb? Das wär ja schon mal was ;-)- Bist Du sicher, denn im Prospekt verliert VW kein Wort darüber, mein ich.

Grüsse

Pete

Hallo Pete,

der TII hat definitiv ein Torsen-Verteilergetriebe in der 4Motion Variante. Passt ja auch ins Bild:

- Quermotor = Haldex (VW und Audi)

- Längsmotor = Torsen (VW und Audi)

Die Frage ist doch wie oft man wirklich ins schwere Gelände fährt. Durch kommt man auch mit dem 4Motion so gut wie überall, zumindest da, wo man sein Auto heile lässt.

Viele Grüße

MACV8

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 12:25

tja, du hast wohl recht. vielleicht also doch diesen zur (grossen) freude für jeden tag und dann was gebrauchtes günstiges für die paar mal schwereres gelände.... mit meinem jeep geh ich nur selten ins gelände und wie du sagst: hab immer schiss dass ich ihm zu viel antue... macht nicht wirklich sinn mit so ner luxus-sänfte ins schwere gelände zu gehen. haben sich die marketing-planer von vw wohl auch gesagt...

gruss und dank

p

Einen Riesenvorteil des 4Xmotions sehe ich für die Bergabfahrt. Ohne Untersetzung hat man keine passende Übersetzung parat und bremst sich permanent nach unten...

Ausserdem ist zu bemerken, dass das 4Xmotion-System mit dem Zentraldifferenzial (NV235-Getriebe) komplett identisch mit dem des Touareg I und daher ein recht ausgereiftes System ist.

Aus meiner Sicht würde ich für den Touareg das 4Xmotion-Getriebe nehmen, das ist das passende Getriebe für so ein Auto, warum sollte man denn sonst einen Touareg kaufen?

Die Torsen-Variante hat leider wieder die 40/60-Grundverteilung, die zwar den Wagen auf der Straße dynamisch hecklastig erscheinen lässt, aber dafür im Gelände Nachteile hat gegenüber der alten 50/50-Grundverteilung. Ein Touareg ist ja kein Sportwagen, daher finde ich die Auslegung nachteilig.

MfG

Hannes

Hallo Hannes,

prinzipiell hast Du recht. Aber 99% aller Touareg-Fahrer, mich eingeschlossen, bewegen das Auto so gut wie nie oder nur 1 oder 2 mal zum Ausprobieren im Gelände.

Warum soll man dann die höhere Reibung und das höhere Gewicht mitschleppen. Ich sehe den Toureg als entspanntes Reiseauto und Zugfahrzeug mit den Qualitäten einer Luxuslimousine. Da reicht der Torsenantrieb hin und die 40/60 Verteilung ist dann zu 99% (auf der Straße) die richtige.

Viele Grüße

MacV8

Habe gerade versucht, mir einen T-Reg II mit 4XMotion (Terrain Tech Paket) zusammenzustellen, nur finde ich diese Option im aktuellen Konfigurator bei keinem Modell... Bin ich zu doof, oder ist 4XMotion nicht mehr verfügbar??

Zitat:

Original geschrieben von nix4free

Habe gerade versucht, mir einen T-Reg II mit 4XMotion (Terrain Tech Paket) zusammenzustellen, nur finde ich diese Option im aktuellen Konfigurator bei keinem Modell... Bin ich zu doof, oder ist 4XMotion nicht mehr verfügbar??

Das gibt es nur in Verbindung mit dem 3.0TDI mit 240PS, unter Sonderausstattung, Fahrwerke gibt es das Terrain Tech Paket für ca. 1900 EUR.

MfG

Hannes

Die Entscheidung Hybrid oder V6 TDi würde ich aber weniger vom Allradsystem als eher vom Antrieb und den Kosten abhängig machen.Besser erstmal beide Probefahren ,falls du es noch nicht gemacht hast.

 

Ich glaube gelesen zu haben,dass der T.reg mit Terrain Tech und ohne Luftfederung auch etwas höher ist-1-2 cm.

Danke beiden. Schon kurios, diese Einschränkung. Werde mich die Tage mal am Genfer Autosalon umsehen, und dann wie empfohlen probefahren.

Zitat:

Original geschrieben von MacV8

Hallo Leute,

Ihr verwechselt hier Torsen und Haldex.

Die kleinen VWs haben Haldex, das ist ein Frontantrieb mit einer Lammellensperre, die die Hinterräder dazuschaltet.

Der Touareg hat wie die Audis das Torsen-Verteilergetriebe und damit echten permanenten Allradantrieb (Kraftverteilung vorne/hinten 40/60). Damit steht er selbst in der Grundausstattung schon einmal deutlich besser da, als 90 % der anderen Allradler. Für echten Hardcoregeländeeinsatz ist aber natürlich trotzdem das 4xMotion System mit Untersetzungsgetriebe klar im Vorteil.

Hinsichtlich Haltbarkeit hätte ich beim Torsen keine Bedenken, da die Kraftübertragung ganz normal über Zahnräder erfolgt, wie bei jedem anderem Getriebe auch.

Das Torsen ist mechanisch selbstsperrend und ungeregelt. D.h. da wird nichts elektronisch beim Anfahren dazugeschaltet. Wenn der Schlupf zwischen Vorder- und Hinterachse zu groß wird, erfolgt eine mechanische Sperrwirkung über die Zahnräder, so daß mehr Antriebskraft auf die nicht rutschende Achse übertragen wird.

Viele Grüße

MacV8

Hallo Mac,

danke für die Info!

D.h. auch in der Stellung Onroad besteht eine Kraftverteilung 40/60 ?

Was passiert dann eigentlich genau wenn ich den Schalter auf Offroad stelle, außer das die Bergabfahrhilfe aktiviert wird?

Gruß

Uwe

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