Danke für deine Einschätzung.
Ich habe auch schon viele Videos von unmöglichen Slippversuchen und Unfälle gesehen - Klassiker sind natürlich Fahrzeuge ohne Allrad oder mit DSG (Kupplung) Getriebe kombiniert mit über 3t schweren Anhängern - das geht eben oft nicht gut aus. Über 3t beginnt es eben interessant zu werden.
Ich slippte 3 Jahre lang ca 3t und seit 2018 ca 3,5 t - natürlich mit Allrad und Untersetzung. Es funktioniert auch bei starkem Wind (dank Slippstangen am Trailer), geht ohne Termin und meist rascher, jedenfalls schonender fürs Boot als kranen. Da ich bei meinem Bootstyp den Anhänger 'versenken' muss (mein Segelboot muss aufschwimmen und kann nicht über Slipprollen zu Wasser gelassen werden) slippte ich nur in Süßwasser.
Auch das Fahren mit einem 3,5 t Trailer will geübt sein. Mein Gespann lenkt auch meine Frau - einfach Übungssache. Wer das nicht will oder scheut ist mit chartern natürlich besser bedient - ist ja auch ok.
Da also ein gut geeignetes Zugfahrzeug viel Ärger erspart, habe ich meine Frage eingestellt und freue mich über jeden konstruktiven Beitrag und vor allem über eigene Erfahrungsberichte.
DANKE an ALLE für die vielen guten Antworten.