1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. SLC soll meinen Boxster ersetzen

SLC soll meinen Boxster ersetzen

Mercedes

Hallo,

ich fahre jetzt schon seit über 15 Jahren Porsche Boxster. Der aktuelle ist meine 3., ein S, Modell 2011 mit 310 Ps, OZ Ultraleggera HLT und Bilstein Gewindefahrwerk. Zum Kurvenräubern eine Traum.

Aber.... man wird älter und mir ist der Porsch zu hart 🙂. Ich will was komfortableres 😎

Die anfahrten zum Gardasee sind nicht gerade bequem mit dem Fahrwerk.
Hab jetzt einige Modelle von Audi und BMW angeschaut, aber der SLC gefällt mir am besten. Und komfortabel ist der, oder `?

Der SLC 43 AMG wäre schon ned schlecht 😁, aber ganz ehrlich, wo kann man noch schnell fahren ? Österreich 100, Italien bis Bozen 110 😠
Gut , der Spaß kommt eh erst auf kurvigen Passstraßen.
Reicht auch der SLC 300 ? Ist 10.000 billiger und auch in Unterhalt deutlich günstiger .

Grüße
Slayer

60 Antworten

ich schwanke zwischen 300er ( mein Favorit ) und Diesel. Bin schon viele Diesel gefahren, und das Drehmoment untenrum nutzt man halt immer, die Leistung bei hohen Drehzahlen eher selten.

Der 300er ist vom Unterhalt mit Abstand der günstigste. Die Diesel bekommt man günstiger, da schwer zu verkaufen.

Tuning kostet 649,00 Euro, egal ob Benziner oder Diesel

Mag ja sein, das der 300er vom Unterhalt mit Abstand der günstigste ist, spätestens nach deinem Tuning würde ich darauf keinen Cent mehr setzen.

Sowohl der 300er als auch der 250CDI sind im Vergleich zu den Grundmotoren M274/OM651 bereits ab Werk ausgereizt.

Aussage Mercedes Verkäufer : beim 300er ist noch Luft nach oben

Weshalb Tuning?
In den meisten Fällen fehlt es am Fahrkönnen und nicht an der Leistung!

🙄

die, die das noch nicht machen lassen haben, verstehen es meist nicht 😁

und mann muss da auch sehr aufpassen. Ich hab da einen tuner, der ist wirklich gut und kennt sich top aus. Ich würde das nicht von einem machen lassen, den ich nicht kenne. Schon gar nicht China Schrott wie Race Chip 😠

ein Beispiel, hatte bis vor einem Jahr einen A4 Allroad 3,0 Diesel 245 Ps 580 NM. Nach dem tuning ca 280 PS und 650 NM
deshalb bin ich auch nie schneller gefahren als davor. Nur war das Asprechverhalten deutlich besser, der Motor fühlte sich viel spritziger an, von unten raus eine Macht, kein Vergleich zur Serie. Und ein sehr schöner Nebeneffekt, der Verbrauch sank von 9,0 Liter auf 8,1 Liter. Das Auto machte viiieeeel mehr Spaß als davor, und schneller bin ich deshalb auch nicht gefahren als davor.

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 28. Mai 2019 um 17:50:42 Uhr:

Zitat:

@Slayer2 schrieb am 28. Mai 2019 um 15:51:34 Uhr:

Aussage Mercedes Verkäufer : beim 300er ist noch Luft nach oben

Mercedes Verkäufer? Finde den Fehler! 😁

sorry, auf seiner Karte steht nicht Verkäufer, sondern Produktexperte. Der muss das einfach wissen 😉

Klar, der verscherbelt dir auch deine Oma 😉

P.S. Eins vereint alle SLK/C Baureihen: Das Optimierungspotential beim Fahrwerk. Im C-Klasse Basis Fahrwerk steckt einfach das größte Potential für Verbesserungen. Wenn das mal deutlich besser ist, kann man sich Gedanken über mehr Dampf im Kessel machen.

ich kauf nur einen mit AMG Ausstattung, und das Fahrwerk sollte passen.
Ich will ja mehr Komfort, zum kurvernräubern kommt kein SLC an einen Boxster rann

Im Vergleich zu einem vw sportsvan liegen slk und porsche fahrwerktechnisch ganz eng beieinander

Zitat:

@Slayer2 schrieb am 28. Mai 2019 um 09:08:33 Uhr:

Hallo,

so, Boxster ist verkauft :-(

Hab mich jetzt beim meinem Tuner erkundigt. Beim 300er gehen 275 PS und 420 NM, beim Diesel 235 PS und 560 Nm - das sollte schon reichen :-)

Auf youtube hab ich eine Test von einem C Coupe mit Dieselmotor angeschaut. Einziger Kritikpunkt ist , das der Motor im Inneraum schlecht gedämmt ist - ist das beim SLC auch so ?

... wie, schon verkauft, das ging aber schnell.
Günstig angeboten?
Meiner war 5 Wochen bei Mobile, aber bisher nix.

Gruß
Michael

Samstag Nachmittag ins Mobile, Sonntag 11 Uhr abgeholt. Preis hat für mich gepasst. :-)

Bitte keinen Diesel in so einem Auto....

Zitat:

@Daihen schrieb am 29. Mai 2019 um 21:56:35 Uhr:

Warum nicht? Diesel ist effizient, sparsam und durchzugsstark!

Diesel

Zitat:

@octopusservice schrieb am 30. Mai 2019 um 01:22:07 Uhr:

Zitat:

@Daihen schrieb am 29. Mai 2019 um 21:56:35 Uhr:

Warum nicht? Diesel ist effizient, sparsam und durchzugsstark!

Alles richtig. Und in den meisten anderen Autos stimme ich dir zu. Aber bei dem Auto gehört doch auch ein bisschen Sound dazu. Ausser du nutzt den Wagen als Vielfahrer.

Deine Antwort