ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Dachmodul für Mercedes SLC R172

Dachmodul für Mercedes SLC R172

Mercedes SLC R172
Themenstarteram 2. Januar 2018 um 11:02

Hallo zusammen !!!

Ich würde mich gerne vorstellen :

Mein Name ist Frank . Nach reichlicher Überlegung habe ich im Mai 2017 meinen Mercedes ML verkauft und mir einen SLC 200 bestellt ( Lieferzeit ca. 12 Wochen laut Mercedes Lueg ) . Dann war es endlich soweit , am 11.08.2017 konnte Wir ( meine Frau und Ich )den SLC 200 abholen .

Nun haben wir unser Neuen schon fast ein halbes Jahr und sind SEHR zufrieden mit diesem Auto.

Nun meine Erste Fragen :

Ich würde gerne ein Dachmodul einbauen lassen ..... aber welches ????

Hat jemand Erfahrung mit Dachmodule der Firma PIECHA, Firma XCar-Style oder Firma CHROMETEC. GmbH .

Aufwand Einbau und Kosten ???????

mfg

Devil10

Beste Antwort im Thema

Zitat:

.

Bei MBSLK wollen nur verkaufen mehr nicht.

mbslk.de verkauft keine Dachmodule und ist auch kein Marktplatz

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 2. Januar 2018 um 11:56

Hallo

Das beste Modul ist von mods4cars. Habe es in meinem SLK55amg und funktioniert bestens. Man kann die hinteren Scheiben ansteuern. Man kann das Modul über USB programmieren auch im eingebauten Zustand oder im KI.

Bei MBSLK wollen nur verkaufen mehr nicht.

Woher kommst Du könnte dir das Modul auch einbauen ist leider eine sehr aufwendige Arbeit. Ich komme aus Datteln bei Recklinghausen.

Peter

Zitat:

.

Bei MBSLK wollen nur verkaufen mehr nicht.

mbslk.de verkauft keine Dachmodule und ist auch kein Marktplatz

am 2. Januar 2018 um 13:02

Neeee und was ist mit RAMIUS der sein Modul aufquascht.

Lieber Peter,

 

Ramius ist ein Mitglied bei MBSLK, mehr nicht.

 

Nur weil Du hier dem Themenstarter den Einbau anbietest, sagt ja auch keiner, MOTOR-TALK würde Usern einen Dachmoduleinbauservice anbieten/verkaufen/aufschwatzen.

 

Ich habe im R170 und R171 das XCar-Style. Beide funktionieren zuverlässig. Obwohl ich es selbst könnte, habe ich beide von kundiger Hand einbauen lassen.

 

Viele Grüße und ein gutes neues Jahr allerseits.

 

Karlheinz

Zitat:

@R171 200 schrieb am 2. Januar 2018 um 12:56:54 Uhr:

Hallo

Das beste Modul ist von mods4cars. Habe es in meinem SLK55amg und funktioniert bestens. Man kann die hinteren Scheiben ansteuern. Man kann das Modul über USB programmieren auch im eingebauten Zustand oder im KI.

Bei MBSLK wollen nur verkaufen mehr nicht.

Woher kommst Du könnte dir das Modul auch einbauen ist leider eine sehr aufwendige Arbeit. Ich komme aus Datteln bei Recklinghausen.

Peter

Welchen Aufwand meinst du?

Mittlerweile gibt es die AIO für den 172er fix&fertig vorkonfiguriert > Plug&Play, da wird nix mehr gelötet, geschnitten, gecrimpt usw. wie bei den AIO für den 170+171er, der Einbauaufwand beschränkt sich somit auf den Aus- und Einbau div. Anbauteile, was mit der mitgelieferten Anleitung auch für Laien DIY machbar ist, entsprechendes Werkzeug vorausgesetzt.

Die Anleitung kann man sich vorab im Netz anschauen.

Habe dazu was auf MBSLK.de geschrieben.

Ich habe das Modul bei Piecha gekauft (mods4you) ca 340€. Der Einbau ist gut erklärt und läßt sich selbst bewerkstelligen, wenn man weiß, wo beim Schraubenzieher vorn und hinten ist und man handwerklich nicht komplett unbegabt ist. Dauer etwa ein bis zwei Stunden. Benötigt wird eine vernünftige Ratsche mit Torx und Kreuz soweit ich mich erinnere.

Montiert wird das Modul, wenn die Rückwand hinter den Sitzen abmontiert ist. Am besten bei offenem Dach und wenn beide Sitze ganz vorne sind wegen dem Platz zum Schrauben. (Eine warme Garage mieten oder bis Frühjahr warten)

Die Montage des Moduls ist kein Problem: einfach die Stecker lösen, ca 5 Modulstecker zwischenschalten und fertig.

Bedienung und Programmierung über KI möglich. Für Werkstattaufenthalte ist das Modul deaktivierbar.

Funktioniert insgesamt gut, nur beim Starten des Motors während das Dach im Stand schon gestartet wurde gibt es Fehler. Mangels Schalter lassen sich die hinteren Scheiben nur mit den vorderen zusammen über den Taster "alle Scheiben" in der Mitte bewegen. Die vorderen gehen über die Fensterhebertasten auch einzeln. Beim Aussteigen etwas mit der Schulter aufpassen, wenn der Sitz ganz hinten ist und die hinteren Scheiben oben sind.

Ich finde, der Zug von hinten nimmt ab, wenn während der Fahrt die hinteren Scheiben auch oben sind. An der Ampel muss man keine Angst haben, den Verkehr zu blockieren, nur weil man das Dach gerade bedient. Und im Hof läßt sich das Dach mit dem Schlüssel vorab öffnen, - wenn denn das Trennteil im Kofferraum zu ist.

Ich würde selbst montieren, -wenns nicht klappt, kanst Du immer noch in jede freie Werkstatt fahren und helfen lassen, den Mercedeshändler würde ich wegen der Garantie jetzt nicht aufsuchen. Aber ist wirklich kein großer Akt.

Viele Grüße, little-boy 22

 

am 2. Januar 2018 um 17:56

Um an das Serienmodul zu kommen sind auf der Rückseite einiges abzuschrauben. Der Rest ist dann einfach.

Ich bau die Module KOSTENLOS ein incl. Fehlerauslesen mit Xentry.

Themenstarteram 4. Januar 2018 um 8:13

Hallo zusammen !!!!

Erst mal Danke an alle die hier Ihre Meinung gesagt haben .

Nun Habe Ich mich für ein Dachmodul entschieden ....... es wird das von " mods4cars " und Ich lasse es von Profis ( siehe Link ) =

https://www.schawe-shop.de/.../...steuerung-slk-slc-w172-mods4cars?...

auch sofort einbauen .

Nochmals ein großes Dankeschön an Peter der mir den einbau angeboten hat , werde auf jeden Fall an Dich denken wenn Ich bei den Profis ganz in deiner Nähe bin .

Auch möchte Ich mich hier bei den Mietgliedern der MBSLK bedanken die sich an dem Thema ( Dachmodul ) beteidigt haben und auch von Euch wurde Mir der Einbau ( KOSTENLOS ) angeboten .

Nochmals an ALLE ..... DANKE

mfg

Devil10

Ich habe noch eines gebraucht im Keller....

H.

Die Lieferzeiten kommen doch nicht durch die große Nachfrage, sondern durch den Rückgang in der Produktion zu Stande. Welche Features suchst du denn, die du nicht findest?

@Olli: Im falschen Thread gelandet? Irgendwie passt die Antwort nicht ?

Ja, der Beitrag sollte eigentlich hier hin: :confused:

https://www.motor-talk.de/.../...tung-kaufen-erfahrungen-t6232616.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Dachmodul für Mercedes SLC R172