ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Skurriles und Seltenes rund um den E36

Skurriles und Seltenes rund um den E36

BMW 3er E36
Themenstarteram 1. Mai 2020 um 19:19

Manchmal muss ich doch über so einige Dinge staunen und schmunzeln. Manch einer, kann sich noch an die vielen schrägen Gold- und Bronzetöne der 1980er erinnern, die so manchen BMW, Daimler oder VW schmückten. Doch das gab es auch beim E36! Unten zu sehen: eine 4-türige Limousine in Kaschmirbeige-Metallic!

Diese Farbe dürfte auf dem E36 extrem selten zu sehen sein. Hier gibt es das ganze Inserat zu diesem frühen, jedoch weniger schönem Exemplar. Leider kaum zu erkennen, der farblich passende Innenraum in Beige!

---

Ebenso so skurril: die analoge Uhr im Kombinstrument einiger frühen 4-Zylinder-Modelle. Der Eine oder Andere wird das noch vom E28 oder E30 kennen...Das ist schon wieder so schräg, dass man ein solches "Brot und Butter"-Modell aufheben müsste. Auch hier gibt es mehr zu sehen. Man beachte auch wie dünn (!) die ersten Sitze gewesen sind! Eigentlich ein erhaltenswertes Exemplar, wenn man sich so die Bilder anschaut.

Vielleicht hat noch jemand mehr?

Kaschmirbeige
Analog-Uhr
Beste Antwort im Thema

Also bei mir sind die Styling 29 ab Werk drauf in 7,5x17 et41 mit 235/40 17 vorn und hinten.

An der Hinterachse geht wohl auch noch die 8,5x17.

Gehe mal davon aus daß du die ohne Eintragung fahren darfst, wenn LEB verbaut ist.

Wissen tue ich es aber auch nicht.

Anbei noch ein paar Bilder

121 weitere Antworten
Ähnliche Themen
121 Antworten
am 7. Mai 2020 um 19:07

Zitat:

@BMW_Classic schrieb am 7. Mai 2020 um 18:33:14 Uhr:

Zitat:

 

Wer sein BMW 320i Cabriolet mit M52-Motor, Klimaanlage/-automatik und Automatikgetriebe bestellt hat, bekam statt des Endschalldämpfers mit 17 L Volumen und einem 68 mm x 52 mm messenden Einzel-Endrohr einen Schalldämpfer mit zwei Endrohren und Abgasklappe, die unter Mehrlast öffnet.

Laut BMW ein Kompromiss aus Komfortansprüchen des Vollcabriolets mit Automatik (die Klappe macht den BMW um knapp 10 db leiser, bei niedriger Drehzahl gefahren), da der Fahrer die Schaltvorgänge nicht bewusst steuern kann.

Das ist ja ein Ding. Wusste ich noch gar nicht.

Jetzt habe ich nicht nur den müden Wandlerautomaten an Bord, sondern bin sogar leiser als Ihr unterwegs. Gott sei Dank ist noch ausreichend Klang und Lautstärke übriggeblieben... ;)

Toller Thread hier, sehr informativ!

Weiß jemand aus welchem M-Modell dieser Leder Schaltknauf (nicht zweiteilig) ab Werk stammt. Es ist kein Originaler der E36 M3 Serie der in meinem Emmy verbaut ist. Evtl. vom E46 M3 Competition als Handschalter? Danke.

41a428af-83d1-47d7-be35-fe7bbd5ea1c6
Themenstarteram 8. Mai 2020 um 6:39

Die "einteilige" Variante gab es schon seit dem E30, somit auch beim E36 und beim E46.

Von der Knaufgestaltung, d. h. Nahtführung, ist das eindeutig ein E46 Teil, denn der E36 hat ausnahmslos zwei Nähte auf der Rückseite des Knaufes verlaufend (siehe auch Katalogbild von 1999).

Dein Knauf könnte auch aus dem BMW Original Zubehör stammen. Ich bekomme demnächst einen von 1997, dann kann ich nachschlagen, ob es zumindest zu diesem Zeitpunkt schon gegeben hat.

Wie erwartet, das Teil stammt aus einem E46, schau hier.

Zitat:

@BMW_Classic schrieb am 8. Mai 2020 um 08:39:15 Uhr:

Die "einteilige" Variante gab es schon seit dem E30, somit auch beim E36 und beim E46.

Von der Knaufgestaltung, d. h. Nahtführung, ist das eindeutig ein E46 Teil, denn der E36 hat ausnahmslos zwei Nähte auf der Rückseite des Knaufes verlaufend (siehe auch Katalogbild von 1999).

Dein Knauf könnte auch aus dem BMW Original Zubehör stammen. Ich bekomme demnächst einen von 1997, dann kann ich nachschlagen, ob es zumindest zu diesem Zeitpunkt schon gegeben hat.

Wie erwartet, das Teil stammt aus einem E46, schau hier.

Danke. Ja das ist er. Ist beim E36 M3 der Schaltknauf beleuchtet?

Af9de893-e206-4ef5-a225-1e3c0551fda0

Schaltknäufe waren ab Werk nie beleuchtet, aber man könnte das nachrüsten. Ich habs zum Beispiel gemacht :)

Doch, der M3 war beleuchtet. Die beleuchteten gibt es übrigens nicht mehr zu kaufen. Auch die Plaketten (gab es mal fürm 5€) sind ausverkauft

Sicher?

Ich kenne in meiner Gegeng zwei M3 Fahrer und keiner hat einen beleuchteten Schaltknauf drin.

Achja, doch den Knauf gibt es noch zu kaufen, aber doppelt so teuer wie bei BMW damals...

https://www.fmw-tuning.de/.../...eleuchtet-bmw-e30-e36-e34-e32-z3.html

https://www.ebay.de/i/323828267342?...

EDIT: hier gibts den auch noch

https://www.leebmann24.de/...t-m-sport-6-gang-5er-25112227662.html?...

Jetzt bin ich mir auch nicht mehr sicher. Kann sein, das es auch beim M eine SA war.

Ich bin jetzt vonn BMW ausgegangen. Bei Leebmann usw ist der ausverkauft. Und 180 würde ich eh nicht zahlen. Muss ich auch nicht, habe noch paar davon rum liegen :)

Schade ist es, das man die Plaketten nicht mehr bekommt. Wobei es die transparenten für den 6 Gang nie einzeln zu kaufen gab. War ihnen wohl zu billig

Ja war sicher zu günstig für die.

Ich hab meinen vor ein paar Jahren noch von BMW für 60 Euro oder sowas gekauft, Wahnsinn wie der Preis gestiegen ist.

Also ich kenne einige M3 Fahrer und keiner hat einen beleuchteten verbaut, daher hatte ich oben geschrieben, dass es den nicht ab Werk gab ;).

Du hast noch ein paar von den Knäufen rumliegen? Weißt ja, an wen du dich wenden musst, wenn du dein Lager verkleinern willst :D

Zitat:

@retrochris schrieb am 7. Mai 2020 um 21:07:15 Uhr:

Zitat:

@BMW_Classic schrieb am 7. Mai 2020 um 18:33:14 Uhr:

 

Das ist ja ein Ding. Wusste ich noch gar nicht.

Jetzt habe ich nicht nur den müden Wandlerautomaten an Bord, sondern bin sogar leiser als Ihr unterwegs. Gott sei Dank ist noch ausreichend Klang und Lautstärke übriggeblieben... ;)

Toller Thread hier, sehr informativ!

Interessant, ist halt dann ein bisschen ein lahmer 328iA nach aussen:)

Zitat:

@He-Man42 schrieb am 8. Mai 2020 um 12:28:08 Uhr:

Jetzt bin ich mir auch nicht mehr sicher. Kann sein, das es auch beim M eine SA war.

Ich bin jetzt vonn BMW ausgegangen. Bei Leebmann usw ist der ausverkauft. Und 180 würde ich eh nicht zahlen. Muss ich auch nicht, habe noch paar davon rum liegen :)

Schade ist es, das man die Plaketten nicht mehr bekommt. Wobei es die transparenten für den 6 Gang nie einzeln zu kaufen gab. War ihnen wohl zu billig

M-Schaltschemaplakette 5-Gang:

Klick

 

Greetz

Cap

Cap, das sind aber nicht die transparenten die man für den beleuchteten braucht. Oder sehe ich das falsch?

Das weiß ich nicht,ich war der Annahme,es geht allgemein um diese Plakette.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 9. Mai 2020 um 14:56

Hier etwas Aufklärung dazu. Im original BMW Zubehörkatalog (03/1997) werden die Schaltknäufe mit M-Plakette gelistet. Somit sind die einteilige oder gar beleuchtete Variante keine (!) ab Werk verfügbaren/bestellbaren Teile. Preise gibt es auch dazu ;)

---

Das BMW Sound Modul habe ich auch noch einmal abgelichtet.

---

Wer kennt das extrem seltene BMW Aerodynamik-Paket für den E36? Hergestellt von Pfeba. Heute nahezu unauffindbar.

---

Ach und ein Schmackerl habe ich noch: mag jemand Lammfell im E36? :D

Schaltknopf_M-Technik_E36
Schaltknopf_Preise
BMW_Sound_Modul_1
+5
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Skurriles und Seltenes rund um den E36