ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Skurriles und Seltenes rund um den E36

Skurriles und Seltenes rund um den E36

BMW 3er E36
Themenstarteram 1. Mai 2020 um 19:19

Manchmal muss ich doch über so einige Dinge staunen und schmunzeln. Manch einer, kann sich noch an die vielen schrägen Gold- und Bronzetöne der 1980er erinnern, die so manchen BMW, Daimler oder VW schmückten. Doch das gab es auch beim E36! Unten zu sehen: eine 4-türige Limousine in Kaschmirbeige-Metallic!

Diese Farbe dürfte auf dem E36 extrem selten zu sehen sein. Hier gibt es das ganze Inserat zu diesem frühen, jedoch weniger schönem Exemplar. Leider kaum zu erkennen, der farblich passende Innenraum in Beige!

---

Ebenso so skurril: die analoge Uhr im Kombinstrument einiger frühen 4-Zylinder-Modelle. Der Eine oder Andere wird das noch vom E28 oder E30 kennen...Das ist schon wieder so schräg, dass man ein solches "Brot und Butter"-Modell aufheben müsste. Auch hier gibt es mehr zu sehen. Man beachte auch wie dünn (!) die ersten Sitze gewesen sind! Eigentlich ein erhaltenswertes Exemplar, wenn man sich so die Bilder anschaut.

Vielleicht hat noch jemand mehr?

Kaschmirbeige
Analog-Uhr
Beste Antwort im Thema

Also bei mir sind die Styling 29 ab Werk drauf in 7,5x17 et41 mit 235/40 17 vorn und hinten.

An der Hinterachse geht wohl auch noch die 8,5x17.

Gehe mal davon aus daß du die ohne Eintragung fahren darfst, wenn LEB verbaut ist.

Wissen tue ich es aber auch nicht.

Anbei noch ein paar Bilder

121 weitere Antworten
Ähnliche Themen
121 Antworten
Themenstarteram 4. Mai 2020 um 19:30

Das Konzept dürfte dann aufgegangen sein, denn vom Compact rollen derzeit noch die meisten E36 durch das deutsche Straßennetz...33.637 Exemplare um genau zu sein, davon nur 3.790 6-Zylinder.

Zum Vergleich: Limousinen: 31.218, Cabriolets: 24.576, Coupés: 15.241, tourings: 14.262... (alles ohne M-Modelle).

Die fehlende Vebrauchsanzeige (ich weiß, es ist Spielerei) war für mich eines der ausschlaggebenden Argumente, den Compact abzulehnen. Auch bei den späteren Modellen fand ich die Aufgabe dieses Mäusekinos ein Frevel.

Dass ausschließlich der Compact HB3/HB4-Scheinwerfer hat, ist auch so eine Besonderheit. Überhaupt die Vielfalt an Scheinwerfern beim E36. H1, H7- Scheinwerfer mit und ohne Noppen auf dem Glas.

Bei den Seitenblinkern ist es ähnlich: Ohne und die zwei Varianten mit.

Die meisten "Nicht-Insider" würden auch wohl kaum denken, dass es E36 ohne Airbag ab Werk gibt.

.. oder auch welche ohne Servolenkung.

Themenstarteram 5. Mai 2020 um 7:06

Zitat:

@UTrulez schrieb am 4. Mai 2020 um 22:06:26 Uhr:

Dass ausschließlich der Compact HB3/HB4-Scheinwerfer hat, ist auch so eine Besonderheit. Überhaupt die Vielfalt an Scheinwerfern beim E36. H1, H7- Scheinwerfer mit und ohne Noppen auf dem Glas.

Bei den Seitenblinkern ist es ähnlich: Ohne und die zwei Varianten mit.

Die meisten "Nicht-Insider" würden auch wohl kaum denken, dass es E36 ohne Airbag ab Werk gibt.

.. oder auch welche ohne Servolenkung.

Da hast du ja jetzt etwas erwähnt! Absolut! Das sind gewiss Eigenarten der Modellreihenentwicklung.

Einen 316i (M40) ohne Servo, aber mit Airbag durfte ich auch schon fahren. Das war zwar ungewohnt, aber keineswegs unkomfortabel.

Anbei auch hier der Vollständigkeit Bilder vom E36 ohne Airbag und auch ohne Beifahrerairbag! Das Fahrzeug ebenso keine (!) elektrischen Fensterheber.

Auch so etwas skurilles und heute befremdlich anmutendes. Elektrische Fesnter waren jedoch bis Ende der Bauzeit des E36 für die 4-Zylinder (Benzin und Diesel) absolut keine Selbstverständlichkeit!

E36_ohne_fast_alles
E36_ohne_fast_alles_2
am 5. Mai 2020 um 9:16

Elektrische Fensterheber waren NUR bei Cabrio und Coupe Serie wegen der automatisch absenkenden Scheiben beim Tür öffnen.

Bei ALLEN anderen Karosserievarianten war das aufpreispflichtig oder SA aufgrund irgendeiner Edition.

Du hast also 1999 noch einen 328i Touring mit Kurbelfenstern vorn bestellen können.

 

Greetz

Cap

Meine 325er Limo hatte auch keine Airbags. Ist halt ein Auto der 90er. Eigentlich 80er

Themenstarteram 5. Mai 2020 um 10:25

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 5. Mai 2020 um 11:16:26 Uhr:

Elektrische Fensterheber waren NUR bei Cabrio und Coupe Serie wegen der automatisch absenkenden Scheiben beim Tür öffnen.

Bei ALLEN anderen Karosserievarianten war das aufpreispflichtig oder SA aufgrund irgendeiner Edition.

Du hast also 1999 noch einen 328i Touring mit Kurbelfenstern vorn bestellen können.

 

Greetz

Cap

Aber Captain, mein Captain, meine Preisliste sagt was anderes?

Der "nicht ausgefüllte Punkt" weißt auf Serienumfang hin. Du meinst die Fenster hinten?

Preisliste_März_1997

Dann haben sie das zum Modelljahr 97 wohl geändert,davor waren sie jedenfalls SA.Meine 320i Limo von 11/94 hatte noch Kurbeln vorn.Und in meiner 11/95er (also Modelljahr 96) waren sie eindeutig SA,also extra bezahlt.

Danke fürs informieren.

 

Greetz

Cap

320iA Cabrio...Klappen-Doppelrohr Auspuff. ;)

Sonst nur ab 325i, glaube ich...

Zitat:

@DeJe63 schrieb am 5. Mai 2020 um 22:03:44 Uhr:

320iA Cabrio...Klappen-Doppelrohr Auspuff. ;)

Sonst nur ab 325i, glaube ich...

...hab mich generell auch immer gefragt, wieso 320i und 323i 'nur' das eine ovale Rohr hatten, und nicht wie bei E30 und E46 das Doppelrohr.

Für mich gefühlt, und für Ottonormalverbraucher wahrscheinlich auch, waren/sind bei diesen drei Baureihen die 6Zylinder mit Doppelrohr, und 4Zylinder mit einem Rohr.

Fands immer schade als ich mehr als ein Jahrzent 320i gefahren bin, das er das ovale Rohr hat.

Zum Glück hat der jetzige 323i Cabrio das Doppelrohr.

Das es den 323i bei uns in D in allen Karossenrievarianten gab, nur nicht als Cabrio, find ich auch merkwürdig.

am 6. Mai 2020 um 3:05

Zitat:

@DeJe63 schrieb am 5. Mai 2020 um 22:03:44 Uhr:

320iA Cabrio...Klappen-Doppelrohr Auspuff. ;)

Sonst nur ab 325i, glaube ich...

Nur mit Klima!

Ohne Klima auch nur ovales Endrohr.

Und mir hat das ovale Endrohr als Alleinstellungsmerkmal der kleinen R6 immer gefallen.

Ich brauch keine Endrohre die mehr versprechen,als vorhanden ist.....

 

Greetz

Cap

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 6. Mai 2020 um 05:05:11 Uhr:

Nur mit Klima!

Ohne Klima auch nur ovales Endrohr.

Stimmt. Da fehlte ja noch eine Zutat.

Themenstarteram 7. Mai 2020 um 16:33

Zitat:

@naak schrieb am 5. Mai 2020 um 23:30:19 Uhr:

Zitat:

@DeJe63 schrieb am 5. Mai 2020 um 22:03:44 Uhr:

320iA Cabrio...Klappen-Doppelrohr Auspuff. ;)

Sonst nur ab 325i, glaube ich...

...hab mich generell auch immer gefragt, wieso 320i und 323i 'nur' das eine ovale Rohr hatten, und nicht wie bei E30 und E46 das Doppelrohr.

Für mich gefühlt, und für Ottonormalverbraucher wahrscheinlich auch, waren/sind bei diesen drei Baureihen die 6Zylinder mit Doppelrohr, und 4Zylinder mit einem Rohr.

Fands immer schade als ich mehr als ein Jahrzent 320i gefahren bin, das er das ovale Rohr hat.

Zum Glück hat der jetzige 323i Cabrio das Doppelrohr.

Das es den 323i bei uns in D in allen Karossenrievarianten gab, nur nicht als Cabrio, find ich auch merkwürdig.

Wer sein BMW 320i Cabriolet mit M52-Motor und Automatikgetriebe bestellt hat, bekam statt des Endschalldämpfers mit 17 L Volumen und einem 68 mm x 52 mm messenden Einzel-Endrohr einen Schalldämpfer mit zwei Endrohren und Abgasklappe, die unter Mehrlast öffnet.

Laut BMW ein Kompromiss aus Komfortansprüchen des Vollcabriolets mit Automatik (die Klappe macht den BMW um knapp 10 db leiser, bei niedriger Drehzahl gefahren), da der Fahrer die Schaltvorgänge nicht bewusst steuern kann.

--

Ich finde das ovale Rohr auch schön. Leider hat ja heute jeder Kia Picanto Sport einen Doppelrohr-Endschalldämpfer. Beim BMW Reihensechser hört man wenigstens, dass da mehr dahinter steckt...

Zitat:

@BMW_Classic schrieb am 7. Mai 2020 um 18:33:14 Uhr:

Wer sein BMW 320i Cabriolet mit M52-Motor,Klimaanlage/-automatik und Automatikgetriebe bestellt hat, bekam statt des Endschalldämpfers mit 17 L Volumen und einem 68 mm x 52 mm messenden Einzel-Endrohr einen Schalldämpfer mit zwei Endrohren und Abgasklappe, die unter Mehrlast öffnet.

Laut BMW ein Kompromiss aus Komfortansprüchen des Vollcabriolets mit Automatik (die Klappe macht den BMW um knapp 10 db leiser, bei niedriger Drehzahl gefahren), da der Fahrer die Schaltvorgänge nicht bewusst steuern kann.

--

Ich finde das ovale Rohr auch schön. Leider hat ja heute jeder Kia Picanto Sport einen Doppelrohr-Endschalldämpfer. Beim BMW Reihensechser hört man wenigstens, dass da mehr dahinter steckt...

Ich hab das mal korrigiert.....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 7. Mai 2020 um 18:39

Stimmt, so wäre es vollständig richtig. Danke Cap.

He, ich wollte das nur als skurril (selten?) bemerken.

Ich habe damals gedacht der Händler hat mir das flasche (höherwertige) Auto in die Auslieferungsbox gestellt als wir unser Cabbi 1998 abgeholt haben. ;)

Es bleibt ja trotzdem bei einem einflutigen System. Der Sound ist allerdings wirklich gut, auch heute noch, da gibts nix zu meckern. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Skurriles und Seltenes rund um den E36