ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Skoda Superb Combi vs. Ford Mondeo Mk4 Turnier

Skoda Superb Combi vs. Ford Mondeo Mk4 Turnier

Themenstarteram 27. September 2009 um 14:57

Hi,

habe mir am Freitag auf der IAA mal den Skoda Superb Combi angesehen. Alles in Allem ist der ersten Eindruck sehr positiv. Sehr viel erinnert an den aktuellen A6 (viele Bedienelemente wie z.B. die Fensterheberschalter scheinen absolut identisch zu sein). Gerade auch die Haptik gefiel mir gut und das Gesamtpaket schien mir einen Tick höherwertiger zu sein als im Mk4 (Als Vergleich hatte ich das "Black Magic"-Editionsmodell). Eigentlich blieben als Pro für den Mk4 nur 2 Punkte die mir besser gefallen haben: das Kombiinstrument (Das Convers+ sieht zumindestens auf den ersten Blick einfach sehr genial aus) und die Möglichkeit, den jetzt schon als günstigen Gebrauchten zu kriegen (der Skoda ist ja ganz neu, da gibt es wohl erst in einem halben Jahr vernünftige Gebrauchtangebote)

Preislich soll er ja in einem vergleichbaren Bereich liegen (Einstiegspreis so um die 25t€, das sehr gut ausgestattete (Kräftiger Motor, DSG, 4x4, Leder,...) ausgestellte Fahrzeug sollte in den Bereich von 40t€ kommen, was ähnlich wie der Mk4 ist (Der auf der IAA ausgestellte "Black Magic" war bei 41t€).

Oberflächlich betrachtet, wären beide Fahrzeuge direkte Konkurrenten.

Hat sonst jemand schon Vergleiche zwischen den beiden Fahrzeugen machen können oder Vergleichstests gesehen?

Wie ist euer Eindruck? Wem wäre der Vorzug zu geben?

Beste Antwort im Thema

Ich wette mit dir 99 Prozent der Leute im "MONDEO MK4 FORUM" werden den Mondeo bevorzugen!!Fahr zum Händler mach mit beiden ne Probefahrt und entscheide für dich!!Keiner weiß was du willst und was Dir am Auto wichtiger ist!!Ich verzichte auf den ein oder andren Schnick Schnack und lege mehr Wert auf die Optik und da ist der Mondeo für mich klar im Vorteil!!!

Bei anderen ist es anders, also du musst dir deinen eigenen Eindruck verschaffen....

Gruß Steffen

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Ich wette mit dir 99 Prozent der Leute im "MONDEO MK4 FORUM" werden den Mondeo bevorzugen!!Fahr zum Händler mach mit beiden ne Probefahrt und entscheide für dich!!Keiner weiß was du willst und was Dir am Auto wichtiger ist!!Ich verzichte auf den ein oder andren Schnick Schnack und lege mehr Wert auf die Optik und da ist der Mondeo für mich klar im Vorteil!!!

Bei anderen ist es anders, also du musst dir deinen eigenen Eindruck verschaffen....

Gruß Steffen

der skoda ist ein so geiles auto!!! die materialen, das fahrwerk, der motor, die farben, der verbrauch..... also ich würde mir sofort einen skoda kaufen.... ich habe nur ein problem! ich bin schon mal für drei monate einen gefahren... nie mehr!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von titanium s

... ich habe nur ein problem! ich bin schon mal für drei monate einen gefahren... nie mehr!!!!!

Darf ich fragen warum? Welches Modell bist Du gefahren?

Themenstarteram 28. September 2009 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von AB-Mondeo

Ich wette mit dir 99 Prozent der Leute im "MONDEO MK4 FORUM" werden den Mondeo bevorzugen!!Fahr zum Händler mach mit beiden ne Probefahrt und entscheide für dich!!

Der ist ja noch nicht auf dem Makrt, von daher wird das nix mit Probefahrt.

Und ich weiß nicht, ob wirklich alle den Mondeo bevorzugen.

Einige werden ihn sicher bevorzugen und haben schon einen, so daß diese auch fundiert sagen können, wieso/was besser ist.

Und andere werden vielleicht den Skoda bevorzugen, gerade weil sie einen Mondeo fahren und unzufrieden sind ;-)

Ein paar zusätzliche Meinungen als Denkanstoß finde ich daher recht hilfreich.

 

Zitat:

Original geschrieben von titanium s

ich habe nur ein problem! ich bin schon mal für drei monate einen gefahren... nie mehr!!!!!

Das sind die Punkte, die man wohl nicht auf der IAA sieht ;-)

Was war das Problem, was dich von Skoda abhält?

am 28. September 2009 um 16:35

Ich fuhr bis vor Kurzem einen Mondeo 2,2 TDCI Turnier und bin als Leihwagen auch schon den Skoda Superb als Diesel mit 170 PS gefahren (2,0 TDI?) - den natürlich als Limousine.

Der Superb konnte mit der Größe (tatsächlich luftiger als der Mondeo) und der Verarbeitungsqualität bzw. der Materialanmutung (mindestens eine Klasse über dem Mondeo) punkten.

Der Mondeo hat das weitaus bessere Fahrwerk, den leiseren Motor und sieht besser aus (was aber rein subjektiv ist - und sich mit dem Combi auch ändert).

Das absolute Todschlagargument pro Mondeo sind die bei den verschiedenen Leasinggesellschaften katastrophalen Leasingfaktoren der Skoda-Modelle. Dadurch ist der Superb nicht bezahlbar, während der Mondeo mit tollen Angeboten glänzt. Zumindest bei den Leasingfirmen, die mit meinem Konzern zusammenarbeiten.

Also wurde es wieder der Mondeo (auf den ich gerade ungeduldig warte)...

Viele Grüße

Treets

Nach 4 Fahrzeugen aus dem VAG-Konzern habe ich mich

diesmal für einen Ford Mondeo entschieden. Man will ja auch mal

ein bisschen Abwechslung und der Preis war ausstattungsbereinigt

günstiger.

Nach nun etwa 30.000km in 6 Monaten stelle ich fest :

Die Verarbeitungsqualität, insbesondere im Innenraum, ist bei Ford

noch deutlich von VAG-Fahrzeugen entfernt.

Die Fahrzeugelektronik ist bei Ford erheblich störanfälliger, gerade im

Bereich Convers / Navi / Bluetooth.

Es ist wesentlich einfacher eine kompetenten VAG-Werkstatt zu finden

als eine von Ford. Das hat zwar nichts direkt mit dem Produkt "Mondeo"

zu tun, aber bei einem KFZ kommt es ja auf das Paket aus Produkt und

Dienstleistung an.

 

Aus heutiger Sicht würde ich mir den Superb Combi und auch den

Seat Exeo näher anschauen. Beide gab es Anfang des Jahres ja noch

nicht.

Hi,

also bei mir ist dass eine Grundsatzfrage und Geschmacksache. Ich mag VW und die Ableger Skoda / Seat einfach nicht. Die Historie schreckt mich ab und die Optik der Fahrzeuge (innen wie außen) spricht mich auch nicht an. Mit Ford hatte ich überwiegend poitive Erfahrungen. Dies noch in einem überwiegend gutem Preis-/Leisungsverhältnis. Und den neuen Mondeo finde ich einfach super gelungen.

Cheers

Mr. Guinness

Zitat:

Original geschrieben von JFZmobil

Zitat:

Original geschrieben von AB-Mondeo

Ich wette mit dir 99 Prozent der Leute im "MONDEO MK4 FORUM" werden den Mondeo bevorzugen!!Fahr zum Händler mach mit beiden ne Probefahrt und entscheide für dich!!

Der ist ja noch nicht auf dem Makrt, von daher wird das nix mit Probefahrt.

Ich würde sagen, erst wenn er ein Jahr auf dem Markt ist kann beurteilt werden wie er sich im Alltag schlägt. Beim Mondeo habe ich auch ein Jahr gewartet! Die meisten Kinderkrankheiten waren da abgestellt.

Und ich weiß nicht, ob wirklich alle den Mondeo bevorzugen.

Einige werden ihn sicher bevorzugen und haben schon einen, so daß diese auch fundiert sagen können, wieso/was besser ist.

Und andere werden vielleicht den Skoda bevorzugen, gerade weil sie einen Mondeo fahren und unzufrieden sind ;-)

Ein paar zusätzliche Meinungen als Denkanstoß finde ich daher recht hilfreich.

Der Ford schaut bei weitem besser aus, die Überhänge sind kürzer und somit harmonischer, als beim Skoda und Platz hat der Mondeo mehr als genug.

Bin auch der Meinung, dass Du es nur alleine raus bekommst! Wenn Du einen jungen Gebrauchten möchtest ist die Entscheidung eigentlich getroffen!

Zitat:

Original geschrieben von JFZmobil

Zitat:

Original geschrieben von titanium s

ich habe nur ein problem! ich bin schon mal für drei monate einen gefahren... nie mehr!!!!!

Das sind die Punkte, die man wohl nicht auf der IAA sieht ;-)

Was war das Problem, was dich von Skoda abhält?

Zitat:

Original geschrieben von Piratenbucht

Nach 4 Fahrzeugen aus dem VAG-Konzern habe ich mich

diesmal für einen Ford Mondeo entschieden. Man will ja auch mal

ein bisschen Abwechslung und der Preis war ausstattungsbereinigt

günstiger.

Nach nun etwa 30.000km in 6 Monaten stelle ich fest :

Die Verarbeitungsqualität, insbesondere im Innenraum, ist bei Ford

noch deutlich von VAG-Fahrzeugen entfernt.

Die Fahrzeugelektronik ist bei Ford erheblich störanfälliger, gerade im

Bereich Convers / Navi / Bluetooth.

Es ist wesentlich einfacher eine kompetenten VAG-Werkstatt zu finden

als eine von Ford. Das hat zwar nichts direkt mit dem Produkt "Mondeo"

zu tun, aber bei einem KFZ kommt es ja auf das Paket aus Produkt und

Dienstleistung an.

 

Aus heutiger Sicht würde ich mir den Superb Combi und auch den

Seat Exeo näher anschauen. Beide gab es Anfang des Jahres ja noch

nicht.

Bei Skoda wird der gleiche Plunder wie bei VW verbaut, also nur mal da hin schauen, wo der erste Blick nicht hinfällt!

Feinheiten sind beim Mondeo immer noch wesentlich besser als beim Passat / Skoda. (vergl. geschäumte Mittelkonsole, Bedienknöpfe, langsame Fensterheber, billig Kunststofftürverkleidungen, miese CD-Radioqualität etc. etc.)

 

Für mich gilt: Fahrwerk, Lenkung, Bremse und Handling sind nunmal "Lichtjahre" besser als im Superb. Skoda baut Fahrzeuge für das "ältere Publikum". Daher kann ich mich persönlich schon gar nicht mit dem Barockdesign anfreunden.

Die Probe- oder Leihfahrzeuge die ich von Skoda bisher hatte (Fabia, Fabia Kombi und Oktavia sowie der alte Superb) wären nur was für mich, wenn ich mir die VW Teile nicht mehr leisten wollte und genau dieses Klientel spricht Skoda auch an.

Das Wort kompetente :mad: VW-Werkstätten möchte ich nicht mehr in den Mund nehmen. Wie die sich über meinen damaligen Golf TDI hergemacht haben spottet jeder Beschreibung. Den beiden Ford-Werkstätten die ich bisher bemüht habe, würde ich jedenfalls im Gegensatz zu den VAG-Kaspern glatt GOLDENE SCHRAUBENSCHLÜSSEL verleihen!

 

Gruß

Audilette

Zitat Audilette:

Feinheiten sind beim Mondeo immer noch wesentlich besser als beim Passat / Skoda. (vergl. geschäumte Mittelkonsole, Bedienknöpfe, langsame Fensterheber, billig Kunststofftürverkleidungen, miese CD-Radioqualität etc. etc.)

Für mich gilt: Fahrwerk, Lenkung, Bremse und Handling sind nunmal "Lichtjahre" besser als im Superb. Skoda baut Fahrzeuge für das "ältere Publikum". Daher kann ich mich persönlich schon gar nicht mit dem Barockdesign anfreunden.

Die Probe- oder Leihfahrzeuge die ich von Skoda bisher hatte (Fabia, Fabia Kombi und Oktavia sowie der alte Superb) wären nur was für mich, wenn ich mir die VW Teile nicht mehr leisten wollte und genau dieses Klientel spricht Skoda auch an.

Das sehe ich genau so, beim Pasatt z.B. ist lediglich der obere Deckel des Amaturenbretts aufgeschäumt der Rest ist Hartplastik!

 

 

am 29. September 2009 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von Audilette

 

Bei Skoda wird der gleiche Plunder wie bei VW verbaut, also nur mal da hin schauen, wo der erste Blick nicht hinfällt!

Feinheiten sind beim Mondeo immer noch wesentlich besser als beim Passat / Skoda. (vergl. geschäumte Mittelkonsole, Bedienknöpfe, langsame Fensterheber, billig Kunststofftürverkleidungen, miese CD-Radioqualität etc. etc.)

Für mich gilt: Fahrwerk, Lenkung, Bremse und Handling sind nunmal "Lichtjahre" besser als im Superb. Skoda baut Fahrzeuge für das "ältere Publikum". Daher kann ich mich persönlich schon gar nicht mit dem Barockdesign anfreunden.

Sorry, aber obwohl grundsätzlich Ford zugeneigt, muss ich in Sachen Materialanmutung und Verarbeitungsqualität Deine Aussagen schon etwas in Frage stellen. Die VW-Modelle spielen von der Seite her in einer komplett anderen (nämlich weitaus höheren) Liga als der Ford - leider ist dies so, auch wenn es mir schwerfällt, dies zuzugeben. Selbst bei ganz genauer Betrachtung ist dies so - um ehrlich zu sein, schneidet der Fors bei genauer Betrachtung noch weitaus schlechter ab (da wirkt schon Vieles recht "plünnig".

Fahrwerk und Lenkung hingegen sind viiiiel besser, außerdem scheint der Motor weniger störanfällig zu sein (zumindest im Vergleich zu den Passats der Kollegen - die sind ständig in der Werkstatt). Und der Preis ist auch weitaus besser...

Viele Grüße

Treets

Zitat:

Original geschrieben von Malte72

Zitat:

Original geschrieben von Audilette

 

Bei Skoda wird der gleiche Plunder wie bei VW verbaut, also nur mal da hin schauen, wo der erste Blick nicht hinfällt!

Feinheiten sind beim Mondeo immer noch wesentlich besser als beim Passat / Skoda. (vergl. geschäumte Mittelkonsole, Bedienknöpfe, langsame Fensterheber, billig Kunststofftürverkleidungen, miese CD-Radioqualität etc. etc.)

Für mich gilt: Fahrwerk, Lenkung, Bremse und Handling sind nunmal "Lichtjahre" besser als im Superb. Skoda baut Fahrzeuge für das "ältere Publikum". Daher kann ich mich persönlich schon gar nicht mit dem Barockdesign anfreunden.

Sorry, aber obwohl grundsätzlich Ford zugeneigt, muss ich in Sachen Materialanmutung und Verarbeitungsqualität Deine Aussagen schon etwas in Frage stellen. Die VW-Modelle spielen von der Seite her in einer komplett anderen (nämlich weitaus höheren) Liga als der Ford - leider ist dies so, auch wenn es mir schwerfällt, dies zuzugeben. Selbst bei ganz genauer Betrachtung ist dies so - um ehrlich zu sein, schneidet der Fors bei genauer Betrachtung noch weitaus schlechter ab (da wirkt schon Vieles recht "plünnig".

Fahrwerk und Lenkung hingegen sind viiiiel besser, außerdem scheint der Motor weniger störanfällig zu sein (zumindest im Vergleich zu den Passats der Kollegen - die sind ständig in der Werkstatt). Und der Preis ist auch weitaus besser...

Viele Grüße

Treets

Hallo Malte,

möchte jetzt keine Grundsatzdiskussion anzetteln, aber ohne ein Beispiel für den Volkswagen kann ich Dir da nicht folgen.

Wie gesagt, beim Passat ist nur der obere Deckel aufgeschäumt, Hartplastik am Amaturenbrett, Mittelkonsole, Schaltkulisse bis durch die Sitze hindurch, spricht für mich dafür, dass der Mondeo eine Liga höher spielt! Was meinst Du mit plünnig, welche Bereiche sind Deiner Meinung nach wertiger gemacht als beim Mondeo? Kann da nichts erkennen, doch eines fällt mir ein, das Fach der hinteren Armauflage ist beim Passat mit Filz ausgekleidet, beim Mondeo nicht.:) Habe mir da eine Antirutschmatte passgenau zurechtgeschnitten. Vorteil: nach nem Besuch beim MC Doof, bleibt nichts im Filz zurück und kann easy gereinigt werden.

Zitat:

Original geschrieben von Rainer007

Kann da nichts erkennen, doch eines fällt mir ein, das Fach der hinteren Armauflage ist beim Passat mit Filz ausgekleidet, beim Mondeo nicht.:)

Seit wann hat der Mondeo ein Fach in der hinteren Armauflage? Das obere Fach der vorderen Armauflage ist ausgekleidet.

Bei mir ist da ein Fach, kann sein, dass es an der Ausstattungslinie liegt! Ghia und Titanium haben es auf alle Fälle, ich schau mal ob ich ein Bild habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Skoda Superb Combi vs. Ford Mondeo Mk4 Turnier