ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Ford Mondeo MK4 BJ 2011 Scheibenwischer......

Ford Mondeo MK4 BJ 2011 Scheibenwischer......

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 3. Januar 2024 um 22:56

Hallo

Habe folgendes Problem...

Regensensor an, nach ca 5 bis 10 Minuten, entwickelt der Sensor ein Eigenleben. Er wischt quasi auf Stufe 2 die ganze Zeit, schalte ich ihn ab Stellung 0 läuft der Wischer weiter. Motor aus Wischer läuft weiter, Lenkstockhebel getauscht hat nichts gebracht.

Jetzt wurde mir gesagt das GEM Modul wird wohl einen Weg haben. Kann ich mir ein gleiches mit gleicher Teilenummer einbauen oder muss da was Codiert werden ?

Vielleicht hatte den Fehler schon Mal jemand, wäre euch sehr Dankbar.

Gruss Artur

Danke im vorraus

Ähnliche Themen
24 Antworten

Codieren musst du es sowieso

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 11:44

Was genau muss da den Codiert werden? Sind da irgend welche spezifischen Autodaten drauf?

Ganz genau, jedes Auto ist anders von der Ausstattung her. Das musst du dem Steuergerät ja sagen was vorhanden ist und was nicht. Das ist aber kein Hexenwerk.

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 12:57

Sagst du so :) jemand hier aus dem raum 26xxx der mit sowas Codieren könnte bin da völlig ahnungslos und aufgeschmissen:()

Moin

Das selbe Problem hatte ich auf. Als ich Freunde zum Flughafen in Hamburg gefahren hatte. Scheibenwischer im Dauerbetrieb. Der in Flughafennähe befindliche Ford Händler wollte mit mir einen Termin vereinbaren! Der Scheibenwischer lief weiter im Dauerbetrieb! Sehr hilfreich!

Toller Service!

Ich habe dann die Sicherung entfernt. Auf der Rückfahrt in die Heimat setzte wieder Regen ein, so dass ich die Sicherung wieder einsetzen musste. Nach ca. 30 Kilometern Fahrt, verschwand der Fehler genauso plötzlich wie er aufgetaucht war und trat seitdem (6 Wochen) nicht wieder auf.

Ich hoffe, dass es so bleibt. Plan B (Notbehelf) wäre gewesen, die Sicherung in den Innenraum zu verlegen, um das lästige Ein- und Ausstöpseln zu erleichtern. Das Auslesen des Fehlerspeichers verlief ohne Ergebnis.

Vielleicht klappts ja auch bei Dir. Nur Geduld.

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 22:30

Puh das hört sich ja nicht so gut an..... Das es wieder weg war.

Hab heute dieses ganze GEM Modul bestellt diesen ganzen Kasten der dafür verantwortlich sein soll.

Hab auch jemanden gefunden der mit den Codiert mal sehen ob das Abhilfe schafft.

Aber gut zu wissen daß ich nicht der einzige mit dem Problem bin. Mit Sicherung ziehen und Batterie abklemmen bin ich leider nicht weiter gekommen.

Themenstarteram 13. Januar 2024 um 21:08

So heute war es soweit..

Eingebaut der Kollege legte los. Lief alles soweit gut ....

Es ließen sich nur nicht die Keyless Schlüssel Codieren Programmieren.....

Somit altes wieder rein :(

Hattest beide dabei?

Themenstarteram 15. Januar 2024 um 12:11

Ja hatte beide dabei

Aber leider wollte er die nicht Programmieren.

Freitag zweiter Versuch.

Themenstarteram 7. Februar 2024 um 4:03

So das Modul wurde erfolgreich programmiert codiert...

Aber brachte keinen Erfolg der Scheibenwischer macht genau das selbe wie vorher auch :(

Jemand vielleicht noch ne Idee ? Kann es vielleicht direkt am Sicherungskasten liegen ? Mir gehen die Ideen aus ...

Themenstarteram 7. Februar 2024 um 4:06

Wenn ich die Sicherung zieh ist alles tot..... Musste sie übernacht ziehen.

Am nächsten Morgen wieder rein die Scheibenwischer laufen weiter....

Zitat:

Jetzt wurde mir gesagt das GEM Modul wird wohl einen Weg haben. Kann ich mir ein gleiches mit gleicher Teilenummer einbauen oder muss da was Codiert werden ?

Nein, nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen. Du hast einen Facelift, da kannst Du nicht einfach mal so das BCM wechseln. Das ist leider "Ford-Werkstattarbeit" mit voller PATS Programmierung.

Ich tippe beim Fehlerbild auf einen defekten Wischerhebel-Schalter, ähnlich wie man das beim Blinkerhebel hier auch kennt https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/lenkstock/blinkerhebel_reparieren

Themenstarteram 7. Februar 2024 um 20:35

BMC ist codiert programmiert keine Besserung n anderes ....

Lenkstockhebel erneuert keine Besserung..

Im Netz gelesen es gibt zwei Relais im Sicherungskasten R8 R11 beide heute bestellt...

Als die Wischer liefen Motor war aus Sicherung gezogen Stillstand ..Sicherung rein läuft weiter ..Sicherung raus aufs Relai geklopft hat klick gemacht ...Sicherung rein Wischer Stillstand

Erhoffe mir das dass Relai hängt ab und zu Mal sehen morgen kommen die neuen ..

Ja, klingt plausibel und deckt sich mit meiner Aussage nicht immer gleich das komplexeste Teil als Fehlerursache zu suchen. Ganz oft haben Ausfälle ganz simple Gründe...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Ford Mondeo MK4 BJ 2011 Scheibenwischer......