ForumSuperb 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Skoda Superb 272Ps 2.0Tsi

Skoda Superb 272Ps 2.0Tsi

Skoda Superb 3 (3V)
Themenstarteram 5. November 2018 um 23:14

Nächste Woche will ich in bestellen, Hat noch jemand was worauf man drauf achten soll ?

Hab jetzt alles mitbestellt , außer Parklenk, Airbags hinten...

Was habt ihr an Erfahrungen gemacht was muss dabei sein was nicht?

Ich weis das Thema gibt es schon, aber ich spreche für mehr wo aktuell das gleiche Problem haben...

Gibt es noch irgendwas was man unbedingt machen soll beziehungsweise drauf achten soll bitte gibt mir mal noch Infos, vielen Dank

Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 1. Dezember 2018 um 16:47

Die fünf Jahre Garantie habe ich mit drin, wollte einfach noch mal Meinung dazu hören ob noch jemand was hinzuzufügen hat

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Skoda Superb 272 LK Anschaffung' überführt.]

Ist doch fast alles drin...

Den doppelten Ladeboden hab ich noch mit dazu genommen(fehlt bei dir, falls ich ihn nicht übersehen hab).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Skoda Superb 272 LK Anschaffung' überführt.]

Themenstarteram 2. Dezember 2018 um 12:01

Zitat:

@Andiejago schrieb am 1. Dezember 2018 um 21:33:19 Uhr:

Ist doch fast alles drin...

Den doppelten Ladeboden hab ich noch mit dazu genommen(fehlt bei dir, falls ich ihn nicht übersehen hab).

Was hast du für einen bestellt und preislich?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Skoda Superb 272 LK Anschaffung' überführt.]

Facelift ist im Anmarsch. Da wird Skoda Deutschland auch noch mal nachziehen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Skoda Superb 272 LK Anschaffung' überführt.]

Ich habe einen velvetroten sportline 150PS TDI DSG als skandinavischen Reimport (Grundpreis 31.000€) bestellt. Kleines Navi, Sunset, Sportfahrwerk(kein DCC) und 18" Alus sind Inc.

Dazu Ladeboden, Parkpiepser, AHK und Garantieverlängerung.

Macht Inc. MWST. Knapp über 33.000€...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Skoda Superb 272 LK Anschaffung' überführt.]

https://www.auto-thieme.de/...a-18-lm-sportfahrwerk-sunset-x__7131.php

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Skoda Superb 272 LK Anschaffung' überführt.]

Themenstarteram 2. Dezember 2018 um 15:45

Wie lange hat er gesagt Lieferzeit ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Skoda Superb 272 LK Anschaffung' überführt.]

4-6 Monate...

Ist mir aber Wurscht, kann ihn eh erst Ende April abholen....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Skoda Superb 272 LK Anschaffung' überführt.]

Zitat:

@ciqo schrieb am 1. Dezember 2018 um 16:56:38 Uhr:

Zitat:

@Weiherma84 schrieb am 1. Dezember 2018 um 15:27:37 Uhr:

[...] Es sind allerdings noch einige Zweifel, ob es die richtige Entscheidung ist wegen dem 7gang Dsg, ob es was „bringt“ was sagt ihr auch zum Preis ist der angepasst?! Helft mir einfach mal bisschen!

Was meinst du mit "ob es was bring" beim 7 Gang DSG? Ist halt nicht anders kaufbar, wenn 272tsi, dann immer mit DQ381. Wird ähnlich dem DQ250 sein, halt ein Gang mehr.

[Klugscheiss-Modus]Das 6-Gang DSG im SuperB war nicht das DQ250 sondern dessen Weiterentwicklung - das DQ380[/Klugscheiss-Modus] ;)

Naja - da hat sich schon einiges getan:

- die Gesamtübersetzung ist länger

Gerade beim alten 280er TSI ein "Komfort-Problem", da er wirklich sehr kurz übersetzt war. Der 6. Gang soll jetzt etwas kürzer sein als der 6. Gang beim Vorgänger. Der 7. Gang vom neuen Getriebe ist dementsprechend etwas länger, was das Drehzahlniveau auf der Bahn grundlegend senkt.

- die Schaltpunkte sind nach meinem Wissen besser abgestimmt - das häufige Kopfnicken beim (zu späten) zurückschalten ist weniger geworden.

Aber ansonsten:

Das DQ380 war bis auf seine etwas veraltete Abstimmung ein durchaus gutes und zuverlässiges DSG - da gibt`s nicht viel zu meckern... Das DQ381 ist schlicht der überarbeitete Nachfolger.

 

Daher auch meine Frage: Was genau lässt dich bezüglich des DSG zweifeln?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Skoda Superb 272 LK Anschaffung' überführt.]

Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 22:58

Zitat:

@Dr.OeTzi schrieb am 3. Dezember 2018 um 21:47:16 Uhr:

Zitat:

@ciqo schrieb am 1. Dezember 2018 um 16:56:38 Uhr:

 

Was meinst du mit "ob es was bring" beim 7 Gang DSG? Ist halt nicht anders kaufbar, wenn 272tsi, dann immer mit DQ381. Wird ähnlich dem DQ250 sein, halt ein Gang mehr.

[Klugscheiss-Modus]Das 6-Gang DSG im SuperB war nicht das DQ250 sondern dessen Weiterentwicklung - das DQ380[/Klugscheiss-Modus] ;)

Naja - da hat sich schon einiges getan:

- die Gesamtübersetzung ist länger

Gerade beim alten 280er TSI ein "Komfort-Problem", da er wirklich sehr kurz übersetzt war. Der 6. Gang soll jetzt etwas kürzer sein als der 6. Gang beim Vorgänger. Der 7. Gang vom neuen Getriebe ist dementsprechend etwas länger, was das Drehzahlniveau auf der Bahn grundlegend senkt.

- die Schaltpunkte sind nach meinem Wissen besser abgestimmt - das häufige Kopfnicken beim (zu späten) zurückschalten ist weniger geworden.

Aber ansonsten:

Das DQ380 war bis auf seine etwas veraltete Abstimmung ein durchaus gutes und zuverlässiges DSG - da gibt`s nicht viel zu meckern... Das DQ381 ist schlicht der überarbeitete Nachfolger.

 

Daher auch meine Frage: Was genau lässt dich bezüglich des DSG zweifeln?

Vielen Dank, du schreibst immer sehr ausführliche Berichte????mir geht’s eigentlich nur darum das ich jetzt ein Skoda Superb 272Ps bestellt habe, was genau anders sein wird von dem DQ250zum DQ381.. außer ein Gang mehr. Bin die 280Ps auch schon Probe gefahren, war da auch sehr zufrieden, bis auf die gedenkSekunde beim anfahren. Deswegen habe ich ja auch gefragt nach Erfahrungswerten ob jemand schon was sagen kann.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Skoda Superb 272 LK Anschaffung' überführt.]

"Echte Erfahrungswerte" zum 272PS TSI (mit 7-Gang DSG) wirst Du nicht bekommen. Der Motor ist in D ja erst seit wenigen Wochen bestellbar. Das Getriebe gab es bisher generell nicht beim TSI. Du wirst Dich also mit den Aussagen der Diesel-Fahrer begnügen müssen, zumal der große TSI ja im Vergleich generell eher selten ist :)

Vermutlich wird es aber sein wie damals bei der Umstellung der Diesel-Motoren auf DPF:

Gefühlt weniger bissig, gemessen jedoch praktisch gleiche Fahrleistungen.

Mich wundert aber, dass deine Fragen zum Getriebe in dem Post nicht beantwortet wurde? ;)

- längere Gesamtübersetzung

- bessere Abstimmung

Das ist die Zusammenfassung...

Hier gibt es auch noch was zu lesen:

https://www.motor-talk.de/.../...g-bei-2-0-tdi-4x4-190ps-t6244933.html

 

Aber noch mal Die Frage: Wenn Du bei der Probefahrt zufrieden warst - was genau lässt dich "zweifeln"?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Skoda Superb 272 LK Anschaffung' überführt.]

Du könntest alternativ mal einen Arteon Probe fahren. Der ist zwar mit dem Combi nicht eins zu eins vergleichbar, aber sollte dir wenigstens einen Eindruck vom DQ381 mit dem 280erTSI vermitteln.

Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 8:35

Zitat:

@Dr.OeTzi schrieb am 4. Dezember 2018 um 00:24:18 Uhr:

"Echte Erfahrungswerte" zum 272PS TSI (mit 7-Gang DSG) wirst Du nicht bekommen. Der Motor ist in D ja erst seit wenigen Wochen bestellbar. Das Getriebe gab es bisher generell nicht beim TSI. Du wirst Dich also mit den Aussagen der Diesel-Fahrer begnügen müssen, zumal der große TSI ja im Vergleich generell eher selten ist :)

Vermutlich wird es aber sein wie damals bei der Umstellung der Diesel-Motoren auf DPF:

Gefühlt weniger bissig, gemessen jedoch praktisch gleiche Fahrleistungen.

Mich wundert aber, dass deine Fragen zum Getriebe in dem Post nicht beantwortet wurde? ;)

- längere Gesamtübersetzung

- bessere Abstimmung

Das ist die Zusammenfassung...

Hier gibt es auch noch was zu lesen:

https://www.motor-talk.de/.../...g-bei-2-0-tdi-4x4-190ps-t6244933.html

 

Aber noch mal Die Frage: Wenn Du bei der Probefahrt zufrieden warst - was genau lässt dich "zweifeln"?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Skoda Superb 272 LK Anschaffung' überführt.]

Ja ganz einfach weil bei der Probefahrt ja das DQ250 verbaut war, das Getriebe DQ381 gibt es ja schon länger bei VW Motoren, so neu ist es ja nicht mehr... ich lass mich jetzt überraschen noch 4 Monate warten...

Wie gesagt - in dem Vorführwagen war nicht das DQ250 sondern das deutlich neuere DQ380 verbaut. Das DQ381 ist wie gesagt nichts weiter als eine weitere Evolutionsstufe und wurde auch bei VW erst in Q3 2017 für die TDI Motoren eingeführt - bspw. beim Passat.

Bei den älteren, nassgelagerten 7-Gang DSG bei VW (Bspw. im Tiguan 1 2.0TDI 140PS 4Motion) handelt es sich um das große DQ500.

Die grundlegenden Änderungen des DQ381 gegenüber dem DQ380 habe ich beschrieben :)

Sprich: Der Umstieg vom DQ380 (6-Gang) auf das DQ381 (7-Gang) ist ein Upgrade - mach Dir da mal keinen Kopf. Die Erfahrungen aus der Diesel-Fraktion (wo es eher eingeführt wurde) sind nach allem was ich bisher gelesen habe positiv :)

Allein die längere Gesamtübersetzung ist insbesondere beim großen TSI ein Segen - alleine deswegen würde ich nicht Zweifeln sondern Jubeln :)

Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 9:34

Alles klar Danke für das ausführliche Feedback...

Lieferzeit bei mir soll 4 Monate sein...

Deine Antwort
Ähnliche Themen