Skoda Scala - Lane Assist dauerhaft ausschalten?

Skoda Scala NW

Hallo,

Ich bin einen Skoda Scala Probe gefahren und mir hat das Fahrzeug gut gefallen. Lediglich folgende Punkte haben mich gestört:
Der Widerstand in der Lenkung beim Spurwechsel und die andauernden Erinnerungen daran, die Hand wieder ans Lenkrad zu nehmen OBWOHL ich die Hand am Lenkrad hatte. Laut Verkäufer erkennt der Scala, dass keine Hand am Lenkrad ist, wenn vom Fahrer keine Lenkbewegung ausgeführt wird. Ich hatte in einer Stunde Probefahrt (Autobahn) rund 10-12 Mal die Meldung, dass ich die Hand ans Lenkrad nehmen soll.
1. Könnt ihr mir sagen, ob die Meldung die Hand wieder ans Lenkrad zu nehmen verschwindet wenn ich den Lane Assist deaktiviere?
2. Bei jedem Neustart ist der Lane Assist wieder aktiviert. Lässt sich das zwangsweise Aktivieren des Lane Assists beim Fahrzeugneustart über VCDS deaktivieren ohne dass Garantieansprüche verloren gehen? Jedes Mal den zu deaktivieren kommt für mich nicht in Frage.

Weiß da vielleicht jemand weiter? Wäre sehr hilfreich. Danke!

46 Antworten

Die Praxis mag eine andere sein, der Hersteller kann bei Umcodierungen trotzdem die Garantie/Kulanz verweigern. Ist ja nicht so als wären die Diagnoseprotokolle nicht einsehbar.
Die letzten zwei Sätze meiner ersten Antwort haben nach wie vor Bestand.

Dann habt weiterhin Freude daran euch selbst auf den Füßen zu stehen, wegen theoretischen Konstrukten, die so nicht gelebt werden.

Deine Antwort