SKODA OCTAVIA LIMOUSINE G-TEC, gebraucht gekauft!
Guten Morgen,
habe im Juni eine Octavia Limousine Ambition (Farbe: Rio-Rot) Baujahr 2016 mit 25000 km gekauft.
Fahre mit einer Tankfüllung Erdgas von ca. 16 KG (Preis: 16€!!) regelmäßig 400 KM!!
Eine KFZ-Steuer von 28€ im Jahr!
Der VW Konzern hat mit den Skoda OCTAVIA G-Tec ein fantastisches Auto auf die Räder gestellt.
Die Fahrleistungen sind überwältigend, der Wagen meistert Steigungen auf der Autobahn als würde es diese nicht geben! Eine Höchstgeschwindigkeit von 207 KM/H. (Tacho)
Der Kofferraum ist gigantisch und lässt sich sehr gut beladen und entladen. Die Beinfreiheit auf den Rücksitzen ist einmalig. Man könnte noch zwei Personen in den hinteren Fussraum sitzend befördern:-)
Kaufen, kaufen, kaufen! Das ist meine Empfehlung!
Beste Antwort im Thema
Ich bin hier ja bislang nur stiller Mitleser. Aber ich gestatte mir mal eine Anmerkung. Etwas wenig missionarischer Eifer würde dir ganz gut zu Gesicht stehen. Du hast deine Gründe, um dich für ein Gasauto zu entscheiden. Allerdings solltest du akzeptieren, dass es auch genauso berechtigte Gründe gegen ein Gasauto gibt.
Das würde dich deutlich glaubwürdiger machen.
80 Antworten
Warum sollten Sie dir ein Auto zur Verfügung stellen wenn dort sowieso keine Kaufabsicht besteht ?
Irgendwo muss der Preisunterschied ja herkommen,oder ?
Bitte was?
Woraus leitest du ab, dass ich keine Kaufabsicht vor Ort habe?
Die hatte ich nämlich, aber ganz bestimmt nicht, wenn meine Probefahrt beim Besichtigen des Prospekts im Kopf anstatt auf der Straße stattfinden muss. Dem Autohaus ist's zu blöd sich ein Probefahrzeug zuzulegen, aber der Kunde soll bitte zum üblichen Hauspreis bestellen? Wäre ja noch schöner!
Kaufabsicht hin oder her.
Egal ob jemand eine Kaufabsicht hat oder nicht. Wenn ich den Wunsch äußere ein Auto zur Probe zu fahren, sollte der Händler sich dafür ein Bein ausreißen. Und hier liegt der Hase begraben.
Nicht "Skoda" verkauft das Auto, sondern der "freie" Händler. Und der hat immer noch nicht den nötigen Druck, dass er Alternativen zum Diesel verkaufen muss. Warum also Zeit investieren, um EINEN g-tec Kunden zu "beglücken", wenn der nächste, ohne Aufwand wieder von einem Diesel zu überzeugen ist.
Das ist leider so.
Wer aber als Kunde es wirklich will, der schafft das auch. Wenn nicht, ist der Druck auch beim Kunden noch nicht groß genug.
der "Stevie"
Zitat:
@steviewde schrieb am 07. Nov. 2017 um 07:45:33 Uhr:
Wer aber als Kunde es wirklich will, der schafft das auch. Wenn nicht, ist der Druck auch beim Kunden noch nicht groß genug.
Ich bin bei drei (!) unterschiedlichen Händlern mit Kaufinteresse vorstellig geworden, davon bei zwei Händlern mehrfach. Zusätzlich habe ich SAD zwecks Vermittlung eines Vorführwagens persönlich kontaktiert.
Alle meine Bemühungen haben nichts erbracht.
Zu geringer persönlicher Druck?
Meine Meinung dazu:
Die Tatsache, dass ich als Privatkäufer nur ein einziges Fahrzeug abnehme, darf mich nicht zum flehenden Bittsteller machen, unabhängig davon, wie groß der persönliche "Druck" sein mag.
Ich erwarte absolut nicht als "König Kunde" behandelt zu werden, aber ich verlange im Gegenzug dafür nicht nur als Cash-Cow gesehen zu werden.
Wenn es VW ernst damit ist Vertrauen zurückzugewinnen und Bestandskunden vom alternativen Antrieb mit CNG überzeugen zu wollen, dann sollte noch ein wenig an der Kommunikation mit den Vertragshändlern gefeilt und an der Verfügbarkeit von Vorführwagen verändert werden.
Wenn der potentielle, aber mittlerweile entnervte Kunde dann noch ins gibgas-Forum schaut, dort von Schließungen von CNG-Zapfanlagen mit einhergehenden dringenden Aufrufen zur notwendigen Solidarisierung über den "CNG-Club" sowie von steigenden CNG-Preisen mit Verschiebung der Amortisationsschwelle und auch davon liest, dass VW mit seiner "Gas-Initiative" nicht in die Gänge kommt, dann wird das alles nichts.
Ich will ein zukunftssicheres Auto kaufen, möchte mich dafür aber keiner Revolution anschließen müssen oder große Teile meiner Zeit in einer solchen verbrennen.
Mobilität per PKW darf gerne eine Erleichterung sein, aber bitte keine Geißel.
Und bevor ein falscher Eindruck entsteht:
Ich bin immer noch davon überzeugt, dass CNG die momentan einzige in der Praxis für mein Anforderungsprofil funktionierende Alternative ist. Die Begleitumstände empfinde ich jedoch als über die Maßen unbefriedigend.
Ähnliche Themen
@xbooster
Keine Frage. Ich gebe Dir absolut Recht. Ich habe damals meinen Caddy EcoFuel einfach bestellt. Was meinst Du, was passiert wäre, wenn ich einen "Verkäufer" gefragt hätte?
Und mit meinen mittlerweile beiden Golf TGIs genau so.
Der gemeine Autoverkäufer will doch nur eins. Möglichst viele Autos, schnell verkaufen. Denn: Er arbeitet oft auf Provisionsbasis. Das ist gut und schlecht zu gleich.
Wenn Du also absolut davon überzeugt bist, dass CNG gut ist und es ein Octavia sein soll, fahr einen Octavia, um vom Auto ein Gefühl zu bekommen und einen A3 g-tron, Golf TGI oder Leon TGI, um vom Antrieb ein Gefühl zu bekommen. Und dann bestellst Du bei Deinem *fucking* Skoda Händler einen Octavia g-tec. Oder am besten als EU Wagen und fährst dann nur zum Service. Aber Öl schön selbst mitbringen ;-)
der "Stevie"
Zitat:
@dierksen schrieb am 10. November 2017 um 23:37:25 Uhr:
Dont Feed the Troll...
Würdest du uns mal bitte verraten was du für ein Auto hast, und was du genau im Octavia III Forum suchst?
Zitat:
@dierksen schrieb am 10. Nov. 2017 um 23:37:25 Uhr:
Dont Feed the Troll...
Du stellst dich jetzt bitte vor einen Spiegel, schaust hinein und wiederholst den Satz "Don't feed the troll! " so lange bis du kapiert hast, dass der einzige Troll du selbst bist. Solange du nicht an einer konstruktiven, sachlichen, gerne auch kontroversen Diskussion teilnehmen willst oder kannst, lass bitte deine Tastatur in Ruhe. Danke.
Zitat:
@irdnal schrieb am 11. November 2017 um 10:35:40 Uhr:
Zitat:
@dierksen schrieb am 10. November 2017 um 23:37:25 Uhr:
Dont Feed the Troll...Würdest du uns mal bitte verraten was du für ein Auto hast, und was du genau im Octavia III Forum suchst?
... das hab ich mich auch gerade gefragt ;-)
Don't notice the trolls.
Eigentlich schon drei Beiträge zu viel.
der "Stevie"
ich hab meinen G-Tec Kombi für 17.500 beim Importeur gekauft. War damals gerade ein paar Tage erhältlich. Und es noch keinen der mittlerweile 90000 km bereut.
Zitat:
@Christof N. schrieb am 11. November 2017 um 16:58:38 Uhr:
ich hab meinen G-Tec Kombi für 17.500 beim Importeur gekauft. War damals gerade ein paar Tage erhältlich. Und es noch keinen der mittlerweile 90000 km bereut.
.... genau das ist das "Problem".
In 90% der Fälle wird nur gepostet, wenn man Probleme hat.
Man findet viel zu wenige Beiträge zu positiven Merkmalen.
Dann wird man gleich als Mitarbeiter vom Marketing betitelt.
Komische Welt.
Servus
Leon
Zitat:
@irdnal schrieb am 1. Oktober 2017 um 15:47:26 Uhr:
Jeder der eine Erdgastankstelle (CNG) in der Nähe hat, sollte sich ein Erdgas PKW kaufen! Alles andere ist pure Dummheit!
Sätze wie diese sind es, die einen gewissen "Trollverdacht" aufkommen lassen!
Mag er von seinem Erdgasoctavia begeistert sein, frech zu anderen zu sein zeigt nicht gerade eine große geistige Haltung.
Ok, nun bin ich dumm weil ich kein Erdgasauto fahre.
Oder fehlt es dem TE schlichtweg an der Möglichkeit zu erkennen, dass es andere Menschen gibt, die andere Bedürfnisse haben?
Zitat:
@Cooperle schrieb am 12. November 2017 um 17:17:23 Uhr:
Zitat:
@irdnal schrieb am 1. Oktober 2017 um 15:47:26 Uhr:
Jeder der eine Erdgastankstelle (CNG) in der Nähe hat, sollte sich ein Erdgas PKW kaufen! Alles andere ist pure Dummheit!
Mag er von seinem Erdgasoctavia begeistert sein, frech zu anderen zu sein zeigt nicht gerade eine große geistige Haltung.
Oder fehlt es dem TE schlichtweg an der Möglichkeit zu erkennen, dass es andere Menschen gibt, die andere Bedürfnisse haben?Wie soll denn einer bezeichnet werden der das doppelte an Treibstoffkosten, doppelt so viel KFZ-Steuer und ein Mini fährt bezeichnet werden? Umweltaspekt nicht vergessen! Der vielleicht noch mehrere Erdgastankstellen auf seinen Strecken hat?
Du kannst von mir aus dein Auto auch mit teurem Whisky als Treibstoff betreiben. Ich werde dich nicht davon abhalten.
Ok du bist nicht dumm,
Individualist, Stadtmensch, Nostalgiker........
Meine Meinung werde ich aber schreiben dürfen.
Zitat:
@irdnal schrieb am 12. November 2017 um 18:11:54 Uhr:
Zitat:
@Cooperle schrieb am 12. November 2017 um 17:17:23 Uhr:
Oder fehlt es dem TE schlichtweg an der Möglichkeit zu erkennen, dass es andere Menschen gibt, die andere Bedürfnisse haben?Wie soll denn einer bezeichnet werden der das doppelte an Treibstoffkosten, doppelt so viel KFZ-Steuer und ein Mini fährt bezeichnet werden? Umweltaspekt nicht vergessen! Der vielleicht noch mehrere Erdgastankstellen auf seinen Strecken hat?
Du kannst von mir aus dein Auto auch mit teurem Whisky als Treibstoff betreiben. Ich werde dich nicht davon abhalten.
Ok du bist nicht dumm,
Individualist, Stadtmensch, Nostalgiker........
Meine Meinung werde ich aber schreiben dürfen.
Siehst Du, Du hast keine Ahnung! Nicht mal einen hauch davon! Und es fehlt Dir am zwischenmenschlichen Verständnis und Respekt!
1. - Meine KFZ Steuer beträgt im Jahr knapp 30,-
- Meine Spritkosten betrugen im letzten Monat ca. 3,- /100km
- Das Auto hat über 200 PS
- Von Abgasen rede ich jetzt erst mal gar nicht
- das Fahrzeug hat einen sehr hohen Spasfaktor
- ich kann mir das leisten!
2. - Unser Diesel (anderes Fahrzeug) hat 184 PS
- er darf gelegentlich schwere Hänger ziehen (kein Wohnwagen)
- der bewältig viele lange Strecken, auch voll gepackt, sehr souverän
- fährt sich sehr lässig, die gebotene Leistung wird selten genutzt. Aber wenn - dann ist sie da.
das macht das Fahren sehr stressfrei.
- Fährt 800 - 1200km mit einem Tank bei sehr gelassener Fahrweise. Wie lange reicht das gas bei einem
G-tec?
3. - Mini fahren macht Spass!
- Den Mini habe ich seit über vier Jahren nicht mehr.
So, uns was davon kann dein G-Tec?
Nicht falsch verstehen. Wenn der G-Tec zu dir passt ist das ja ok.
Aber: "Die" Zukunft ist Erdgas auch nicht und andere für deppert zu erklären nur weil sie andere Bedürfnisse haben oder eben noch etwas weiter denke wie Du, das geht gar nicht. Aber das hatten wir ja schon.
Ach ja: Kommen 60% deines Stromverbrauchs auch vom eigenen Dach? inkl. Heizung und Warmwasser?
Produziert dein Haus mehr Energie als es verbraucht?
Wie oft bist Du in Urlaub geflogen und hast die Umwelt extrem versaut?
Liste kann fortgesetzt werden
Und nun denk nach und komme mit gescheiten Argumenten oder schrei hier nicht so rum!
Was hast du denn für ein Auto mit 200 PS und 3€ Verbrauch auf 100km?