ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Skoda Octavia Limousine familientauglich?

Skoda Octavia Limousine familientauglich?

Skoda
Themenstarteram 27. August 2016 um 18:11

Hallo,

bin schon länger auf der Suche nach einem neuen Wagen wegen Familiengründung und weil der alte einfach zu alt ist (17 Jahre) und aufmuckt.

Hatte mich auf Golf Variant oder Skoda Octavia Combi eingeschossen, da die mir schon ganz gut gefallen.

Hatte dabei eben auch immer nur nach Kombis gesucht, weil einem jeder eintrichtert: Familie? => Du brauchst einen Kombi (oder Van).

Nun seh ich heute zufällig bei meinem Händler um die Ecke einen neuen Skoda Octavia Limousine in Traumfarbe (race blue) und Traumausstattung (Joy) :-).

Ich hatte die Limousine irgendwie nie auf dem Radar, weil man eben nur an Kombis denkt.

Nun lese ich aber, dass die Limousine nur 20l weniger Kofferaum (590l) hat als der Kombi (610l). Ich kann das zwar kaum glauben, da es optisch nicht so aussieht, aber wird wohl stimmen?

Gibt es hier junge Familien, die Octavia als Limousine fahren und ggfls. schon mal vollbepackt mit Kindern und Kinderwagen im Urlaub waren?

Als nachteilig konnte ich nur die höhere Ladenkante (10cm), die schlechtere Sicht beim Rückwärtseinparken und das Nichtvorhandensein eines ebenen Ladebodens recherchieren. Achja und dass man sperrige Sachen wie Fernseher, Waschmaschine etc. nicht transportieren kann (stimmt das?). Dafür aber auch ca. 1000 EUR günstiger.

Ansonsten ist wohl alles gleich, auch der Fond (außer andere Dachlinie, aber ist ja egal).

Danke für eure Erfahrungen und Meinungen!

Beste Antwort im Thema

Unser Combi wird zwar auch zu 95% von mir alleine bewegt, aber jedes WE bin ich froh, da ich ihn habe.

Meine Tochter (4 J.) fährt zur Zeit gerne Fahrrad mit Stützräder. Die einfachste Transportmöglichkeit: Klappe auf, Fahrrad stehend hineinschieben, Klappe zu. Dauert keine 10 sec. Praktisch und mit der Limo so nicht zu machen.

Unsere 2 Urlaubsfahrten pro Jahr mit meinen beiden Frauen schaffe ich nur mit dachhoher Beladung. Klar kann man auch weniger mitnehmen, aber sag das mal den Frauen.

Fazit: Wenn ich schon so viel Geld für ein Auto ausgebe, dann soll es auch möglichst viel können.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 28. August 2016 um 8:03

Zitat:

@sco0ter schrieb am 27. August 2016 um 20:11:55 Uhr:

 

Nun seh ich heute zufällig bei meinem Händler um die Ecke einen neuen Skoda Octavia Limousine in Traumfarbe (race blue) und Traumausstattung (Joy) :-).

Hatte ich überlesen und du hast uns alle erfolgreich auf Glatteis geführt. Du kannst dir also die Fragen selbst beantworten, die du hier stellst.

Der Händler lässt dich garantiert mal probesitzen, um den Heckblick zu erkunden und erlaubt dir auch, auszumessen, ob das Fahrrad oder der Kinderwagen oder die TK-Truhe reinpassen. Und Kombis hat er garantiert zum Vergleich auch rumstehen.

Deinen Staubedarf kennst nur du allein. Auch andere Familienkutscher können dir da nicht helfen. Deren Vorlieben ("RS selbstverständlich") und gefühlte oder tatsächliche Bedürfnisse reichen von A-Z. Dass ein Kombi von Haus aus mehr Stauraum bietet ist ebenso selbstverständlich wie dass man mit einem RS mehr auf die Tube drücken kann. Ob man's braucht und bereit ist, dafür mehr zu zahlen, weiß jeder nur selbst

Servus,

Also mal so viel vorweg wenn 1000 euronen ne rolle spielen....... Den Rest kann ich mir denk ich sparn.

 

 

Wir haben eine limo und zwei Kinder. Mir gefällt die limo besser schon weil der oder die Kombis an jedem Eck stehen.

 

Platz war immer ausreichend vorhanden selbst mit großem Kinderwagen. Hat alles immer gepasst. Und seien wir doch ehrlich je größer der Kofferraum desto mehr geht mit ist doch überall das selbe. Und jetzt wo Kinderwagen raus ist geht eben Spielzeug mit auf Reisen.

Aber klar ist auch mußt beim Packen schon bissel schauen das du den Knick der Klappe beachtest sonst packst noch mal neu. Das passiert beimm Kombi halt nicht.

Überlegen ob wir einen neuen demnächst holen und die Limousine steht bewuster ganz oben als vorweg.

 

Mfg

Wir haben auch einen Combi in Raceblue und sind sehr zufrieden damit. Ich bin aber auch eher der Limo-Fan, leider gab es hier in der Umgebung Ende 2014 keinen O3 als Limo, mit der Ausstattung, wie wir ihn wollten. Das alte Auto musste weg und daher wurde es der Combi.

Themenstarteram 29. August 2016 um 20:39

War heute beim Händler. War wohl eine Kundenbestellung, stand nicht zum Verkauf. Schade...

Hi.

Ich habe laaaaaaaaaaaaaaaaaange nach einem neuen Auto gesucht. :confused:

Nun hole ich meinen Octi III in zwei Tagen vom Händler. :D

Obwohl auch mir die Limo fast besser gefällt, habe ich mich für den Combi entschieden.

Zitat:

@DaveM81 schrieb am 28. August 2016 um 09:55:27 Uhr:

Getreu dem Motto: Lieber 'man hat', als 'man hätte'.

...genau deswegen! ;)

Ja, auch ich kaufe mir nicht monatlich eine neue Waschmaschine.

Ja, auch ich werde ihn selten bis über die Laderaumabdeckung hinaus beladen.

Ja, auch ich werde ihn (trotz 2 Kids) zu 95% leer fahren. :rolleyes: Aber mit dem ruhigen Gewissen, "...ich könnte ja!" :D

Wie schon geschrieben wurde, ist wohl eine größere Beladung bei der Limo auch kein Problem. Die 20L weniger sind sicher fast kaum wahrnehmbar.

Habe mir die Limo ehrlich gesagt aber nie näher angeschaut oder direkt verglichen.

Aber ich wollte auch nicht das Risiko eingehen es nach dem Kauf der Limo vielleicht doch irgendwann zu bereuen. :rolleyes:

Preislich macht der Unterschied von der Limo zum Combi als Style im Grundpreis gerade mal 700 EURONEN aus!

Dafür hat man dann aber auch den höheren Nutzwert. ;)

Aber eines habe ich bei meiner Recherche mit erstaunen festgestellt!

Die Limo ist bei den Versicherungen höher eingestuft als der Combi! :eek:

...letztendlich schließe ich mich meinen Vorrednern gern an: Hör auf dein Bauchgefühl!

man sollte sich beim Kofferraum nicht so sehr von der Größe in Litern blenden lassen, denn wohl kaum jemand belädt seinen Kofferraum in derartiger Weise, dass das zum Tragen kommt.

Wichtiger sind m.E. die Quadermaße, also die Maße des größt möglichen Quaders, der real in den Kofferraum passt, denn das ist schon eher ein Anhaltspunkt für sperrige Gegenstände.

Beim Quadermaß wird der Combi deutlich besser abschneiden, als es der relativ geringe Unterschied zur Limousine aufgrund der Literangaben vermuten lässt.

Die Quadermaße des Combi (und auch des Golf Variant) sind bekannt (AMS veröffentlicht das in einigen Tests). Die Quadermaße der Limousine sind, zumindest mir, nicht bekannt.

Ist die Limousine Familientauglich? Was soll man da sagen? Das kommt darauf an, welche Ansprüche ich habe. Aber eigentlich ja. Ich kann mit 5 Personen drin sitzen und Notfalls ne Dachbox nehmen. Wobei ich als Familienauto immer den Combi nehmen würde. Ist einfach praktischer. Und ich hatte den Octavia 1 als Limousine und habe mir nie einen größeren Kofferraum gewünscht, trotz Kind und Kinderwagen. Heute muss Alles immer größer, schneller und toller sein. Und wann brauche ich wirklich mal den großen Kofferraum? 1 mal im Jahr? Wann transportiert denn der Normalfahrer mal nen Kühlschrank oder ne Waschmaschine?

Zitat:

@WilliWahnsinn schrieb am 1. September 2016 um 11:19:53 Uhr:

Wann transportiert denn der Normalfahrer mal nen Kühlschrank oder ne Waschmaschine?

Beide passen in die Limo.

Fahre seit 4 Wochen den Octavia Combi und wollte zuerst auch die Limousine bestellen. Doch die lange ungewisse Lieferzeit und der Engpass bei 17" Felgen für die Joy-Modelle hielten mich im Endeffekt davon ab. Nun bin ich ganz zufrieden mit dem Kombi vom Händler-Hof - der doppelte Ladeboden hat sich bereits beim Campen bewährt.

Sehr unzufrieden bin ich jedoch mit der Totwinkel-Situation/Fahrerseitenspiegel. Mir ist bei der Fahrzeugwahl gar nicht aufgefallen, dass die Spiegel nicht asphärisch ausgelegt sind. Hinter der B-Säule verschwinden immer wieder sekundenlang nebenherfahrende Autos. Das bin ich nach 5 Jahren V50 gar nicht mehr gewohnt und ist echt gefährlich, gerade auch unter dem Aspekt Familiensicherheit/-tauglichkeit. Da hilft mir auch kein Licht & SICHT-Paket für 1000 EUR...

Ich weiß. Der Oktavia ist schon ein gutes Auto, ob als Limousine oder als Combi ( wieso eigentlich Combi mit C?). Es war nur eine allgemeine Feststellung. Ich bekomme auch in meinem momentanen 1er BMW einen Kühlschrank.

@situ schrieb am 1. September 2016 um 13:05:09 Uhr:

Zitat:

@WilliWahnsinn schrieb am 1. September 2016 um 11:19:53 Uhr:

Wann transportiert denn der Normalfahrer mal nen Kühlschrank oder ne Waschmaschine?

Beide passen in die Limo.

Zitat:

@weirdsheep schrieb am 1. September 2016 um 13:06:01 Uhr:

Fahre seit 4 Wochen den Octavia Combi und wollte zuerst auch die Limousine bestellen. Doch die lange ungewisse Lieferzeit und der Engpass bei 17" Felgen für die Joy-Modelle hielten mich im Endeffekt davon ab. Nun bin ich ganz zufrieden mit dem Kombi vom Händler-Hof - der doppelte Ladeboden hat sich bereits beim Campen bewährt.

Sehr unzufrieden bin ich jedoch mit der Totwinkel-Situation/Fahrerseitenspiegel. Mir ist bei der Fahrzeugwahl gar nicht aufgefallen, dass die Spiegel nicht asphärisch ausgelegt sind. Hinter der B-Säule verschwinden immer wieder sekundenlang nebenherfahrende Autos. Das bin ich nach 5 Jahren V50 gar nicht mehr gewohnt und ist echt gefährlich, gerade auch unter dem Aspekt Familiensicherheit/-tauglichkeit. Da hilft mir auch kein Licht & SICHT-Paket für 1000 EUR...

Gibt es zum Nachrüsten, mal im Internet schauen

Von den asphärischen Spiegeln bekomme ich Kopfweh...

Also, man bekommt in die Limo so dermaßen viel Gepäck rein und sieht gleich noch sportlicher/buisness aus. Hab selber den O3 RS Limo und bin super zufrieden. Bisher gab es nur eine Sache, die nicht hinten rein ging, und das war ein Fahrrad. Wollte ich aber nicht drauf ankommen lassen, keine Lust auf Kratzer in der Verkleidung ^^

Ansonstne habe ich da auch schon 5 Leute über längere Strecke + Gepäck untergebracht. Normal sind Kinderwägen so flach, dass man sich keine Sorge machen muss, dass man das nicht ins Auto bekommt. Und allgemein, eine Waschmaschine bekommt man bei umgelegter Rückbank auch in die Limo und die Heckklappe geht sogar noch zu. So viel zu "kein Platz". Wenn man höher laden will oder etwas sperriges hat (z.B. einen Lattenrost), dann ist mit der Limo nur noch bedingt zu rechnen, aber da wird es selbst in einem Touran schon mehr als eng mit.

So gesehen, ist es am Ende eine Glaubensfrage. Dachte selber auch erst an den Kombi (mit K ^^), aber die ganz oben am Dach angeschlagene Heckklappe macht nahezu alle Nachteile wieder wett. Und die paar male, die ich etwas transportiere, das so groß ist, dass die Klappe nicht mehr zu geht, verzurre ich die brav und bin glücklich. ;)

Einparken geht übrigens prima. ich verlasse mich nie auf die Piepser (viel zu träge) und schaue nur nach der Kante der Heckklappe. Damit hat man alles im Blick.

Zitat:

@WilliWahnsinn schrieb am 1. September 2016 um 13:08:40 Uhr:

Ich weiß. Der Oktavia ist schon ein gutes Auto, ob als Limousine oder als Combi ( wieso eigentlich Combi mit C?). Es war nur eine allgemeine Feststellung. Ich bekomme auch in meinem momentanen 1er BMW einen Kühlschrank.

@situ schrieb am 1. September 2016 um 13:05:09 Uhr:

Zitat:

@WilliWahnsinn schrieb am 1. September 2016 um 13:08:40 Uhr:

Zitat:

@WilliWahnsinn schrieb am 1. September 2016 um 11:19:53 Uhr:

Wann transportiert denn der Normalfahrer mal nen Kühlschrank oder ne Waschmaschine?

Beide passen in die Limo.

[/quote

Wieso eigentlich Oktavia mit "k" oder ist das als Ausgleich für das "C" bei Kombi gedacht....

Ja. Irgendwie war das "K" übrig, dafür fehlte ein "C". :-)

Unser Combi wird zwar auch zu 95% von mir alleine bewegt, aber jedes WE bin ich froh, da ich ihn habe.

Meine Tochter (4 J.) fährt zur Zeit gerne Fahrrad mit Stützräder. Die einfachste Transportmöglichkeit: Klappe auf, Fahrrad stehend hineinschieben, Klappe zu. Dauert keine 10 sec. Praktisch und mit der Limo so nicht zu machen.

Unsere 2 Urlaubsfahrten pro Jahr mit meinen beiden Frauen schaffe ich nur mit dachhoher Beladung. Klar kann man auch weniger mitnehmen, aber sag das mal den Frauen.

Fazit: Wenn ich schon so viel Geld für ein Auto ausgebe, dann soll es auch möglichst viel können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Skoda Octavia Limousine familientauglich?