ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Skoda Octavia für 3,13€/100km bewegen ;-)

Skoda Octavia für 3,13€/100km bewegen ;-)

Skoda
Themenstarteram 25. Juli 2019 um 7:20

Das geht, wenn er mit 2,48l Diesel pro 100km fahren könnte.

Oder 2,13l Benzin.

Oder ..... 2,9kg CNG

https://de.motor1.com/reviews/360516/skoda-octavia-combi-erdgas-test/

Okay. Auch die Gaspreise variieren. Mit 2,9kg wäre ich bei 3,4€/100km.

Aber lt. Spritmonitor bewegt sich ein Diesel mit ähnlicher Leistung bei 5,6l, ergo 7€ pro 100km.

Danke und Gruß

der "Stevie"

Beste Antwort im Thema

Moin,

für 3,13 € schaffe ich nicht ganz, dafür steht mein neu erworbener GTec zu viel auf der Autobahn.

Ist trotzdem deutlich günstiger als jeder Diesel.

Dafür kostet das H-Gas bei mir im Schnitt 1,04 € und ist 24/7 verfügbar.

Mein Octi GTec ist einer aus der letzten Serie. Hab lange gesucht... :D

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Ich habe das Thema lange verfolgt in den letzten 12 Jahren. Die nur langsam gewachsene Erdgas und LPG Infrastruktur war nichts. Ein Verbot für VWs an allen Tankstellen Erdgas zu tanken in meiner Nähe war nichts. Die kleinen Benzin_Tanks im neuen Modell sind nichts.

Die 110 PS waren nichts.

Viele Schäden und Probleme bei quasi Werksnachrüstungen waren nichts. Beispiel Opel Astra.

Viele verpasste Chancen für die Hersteller Vertrauen zu schaffen, was nachhaltig ist.

Die Lösung an sich ist prima und wird uns noch sehr lange Mobilität geben.

Ich bin ja vom 2l tdci auf den 1.5er tsi umgestiegen, ergo 70nm weniger. Ja, der bekannte dieselschub fehlte am Anfang, doch die Beschleunigungswerte des kleineren Benziners sind eigentlich besser, auch wenn es sich linear und fast schon emotionslos entfaltet. In 8 Sekunden hab ich den rußverdicher niemals auf Tempo 100 bringen können.

Nur zur Info:

Ich habe heute von Lippstadt nach Münster und zurück (über Land) durchschnittlich 2,9 kg H-Gas auf 100 km (laut Computer sogar nur 2,8, aber mit Erfahrung aus den letzten 30.000 km weiß ich, dass es effektiv 0,1 kg mehr sind) verbraucht. In Ennigerloh für 1,029 €/kg getankt. Das wären 2,98 €/100km.

Und zwar ohne dass ich langsam unterwegs gewesen wäre (da wo es ging auch mit 100 km/h). Und mit dem "alten" (1,4) Octavia G-Tec. Mit dem neuen wäre es noch etwas sparsamer gewesen.

Mit den 110 PS bin ich übrigens super zufrieden. Selbst im Betrieb mit Pferdeanhänger. Muss aber dazu sagen, dass ich immer schon mit relativ wenig PS ausgekommen bin.

Die immer wieder diskutierte angeblich suboptimale Tankstellensituation war und ist für mich kein Problem. Sie dient meiner Meinung nach oft dazu, dann doch zu einem klimaunfreundlicherem und nutzungsteureren Diesel/Benziner zu greifen.

Umweltfreundliche und sparsame Autofahrer, die eine CNG-Tankstelle vor Ort oder auf dem Weg haben (vielleicht sogar mit 100% Biomethan aus Strohabfällen?), sollten UNBEDINGT die CNG-Variante nicht nur mit in die Überlegungen einbeziehen, sondern ERNSTHAFT in Erwägung ziehen!

wenn das für alle so übernehmbar wäre, würden es viel mehr fahren.

Es sind ja nicht 99,5% der Autofahrer alle blöd.

Es ist eben nur auf einen begrenzten Autofahrerkreis nützlich.

Der Wiederverkauf ist auch nicht rosig, bedeutet also fahren bis zum Exitus wenn man nicht noch mehr Geld verlieren will.

Warum aber die Fahrer der Gas-Autos das immer so anpreisen erschließt sich mir nicht, da rational nicht begründbar.

Themenstarteram 3. August 2019 um 19:53

Zitat:

@Edieagle schrieb am 3. August 2019 um 13:33:00 Uhr:

wenn das für alle so übernehmbar wäre, würden es viel mehr fahren.

Es sind ja nicht 99,5% der Autofahrer alle blöd.

... entschuldigung: "Aber unwissend."

Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht.

Aber: Es sind 99,5% der Autoverkäufer blöd oder dumm.

Zitat:

 

Es ist eben nur auf einen begrenzten Autofahrerkreis nützlich.

Stimmt. Man sollte ein Tankstelle auf seinen normalen Fahrstrecken haben.

Das ist für min. 75% der Pendler, die noch einen Diesel fahren imho möglich.

Zitat:

Warum aber die Fahrer der Gas-Autos das immer so anpreisen erschließt sich mir nicht, da rational nicht begründbar.

;)

Ganz einfach. Weil "wir" die Arbeit der Hersteller und Autoverkäufer übernehmen, weil wir davon überzeugt sind, dass CNG eine gute Sache ist.

Für das Portemonnaie und die Umwelt.

Warum soll man nicht auch mal die positiven Dinge berichten, als immer nur meckern, weil der Octavia RS mit 245PS 1,5l mehr verbraucht, als angegeben?

Munter bleiben

der "Stevie"

P.S.: Mir erschließt es sich ja auch nicht warum man einen GTD fährt. Wenn ich es mir leisten könnte, würde ich einen GTI fahren. Aber beide Fahrzeuge sind für mich nicht rational begründbar ;)

Zitat:

@Ostwestfale7 schrieb am 28. Juli 2019 um 23:26:38 Uhr:

Und zwar ohne dass ich langsam unterwegs gewesen wäre (da wo es ging auch mit 100 km/h).

Finde den Widerspruch! ;)

Zitat:

@Edieagle schrieb am 3. August 2019 um 13:33:00 Uhr:

Der Wiederverkauf ist auch nicht rosig, bedeutet also fahren bis zum Exitus wenn man nicht noch mehr Geld verlieren will.

Das ist nicht richtig! Der Gebrauchtmarkt ist leergekauft, lediglich aus dem Ausland werden Autos angeboten, oder völig überteuerte. Sicher ist auch die Nachfrage dünn gesät, aber nicht schwach.

Und was meinst Du mit "noch mehr Geld"?

Auch wenn deine 3,13 € je 100 km eine extreme Ausnahmen sind, aber die Regel ist deutlich unter 5 €.

Da ich keine Tankstelle direkt auf meinem Weg habe, fahre ich so sparsam, dass der Tank für 400 km reicht und bin bei 3,81 € und habe erst 50 l Benzin verbraucht nach 35.000 km.

Da meiner für 18 Monate geleast ist, steht der Ibiza TGI ab November als Kilometerfresser in den Startlöchern. Da es zum Bestellzeitpunkt für Octavia, Leon St oder ähnlich großes kein vernünftiges CNG-Angebot wird das große Auto ein Kuga Benziner - für 116 € je Monat für 15.000 km mit Wunschausstattung.

Beim Leasingfahrzeug kommt es auf das aktuelle Angebot drauf an, aber wenn ich mir ein Auto kaufen würde und das CNG-Auto unter 10% teurer wäre, würde meine Wahl klar auf dieses fallen. Ich frag mich echt, warum nicht mehr Leute sich für diese Antriebsart entscheiden.

Oder liegt es vielleicht doch an den Herstellern, die einfach nicht mit der Produktion nachkommen?

Den Scala wird es als 1.0 TGI geben.

Der Octavia wurde von 1.4 TGI auf 1.5 TGI umgestellt.

Den O4 wird es dann ab nächstes Jahr auch wieder als 1.5 TGI geben.

Marketing und für Firmen eine transparente TCO.

Zitat:

@Diesel-Bull schrieb am 7. August 2019 um 14:13:17 Uhr:

... Den O4 wird es dann ab nächstes Jahr auch wieder als 1.5 TGI geben.

Das mit dem nächsten Jahr glaube ich erst, wenn ich einen O4 G-Tec auf der Strasse sehe! :):D

Ich glaub' das mit dem O4 G-Tec auch jetzt schon :)

Zitat:

@steviewde schrieb am 3. August 2019 um 21:53:03 Uhr:

Zitat:

@Edieagle schrieb am 3. August 2019 um 13:33:00 Uhr:

wenn das für alle so übernehmbar wäre, würden es viel mehr fahren.

Es sind ja nicht 99,5% der Autofahrer alle blöd.

... entschuldigung: "Aber unwissend."

Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht.

Aber: Es sind 99,5% der Autoverkäufer blöd oder dumm.

Zitat:

@steviewde schrieb am 3. August 2019 um 21:53:03 Uhr:

Zitat:

 

Es ist eben nur auf einen begrenzten Autofahrerkreis nützlich.

Stimmt. Man sollte ein Tankstelle auf seinen normalen Fahrstrecken haben.

Das ist für min. 75% der Pendler, die noch einen Diesel fahren imho möglich.

Zitat:

@steviewde schrieb am 3. August 2019 um 21:53:03 Uhr:

Zitat:

Warum aber die Fahrer der Gas-Autos das immer so anpreisen erschließt sich mir nicht, da rational nicht begründbar.

[/quote

;)

Ganz einfach. Weil "wir" die Arbeit der Hersteller und Autoverkäufer übernehmen, weil wir davon überzeugt sind, dass CNG eine gute Sache ist.

Für das Portemonnaie und die Umwelt.

Warum soll man nicht auch mal die positiven Dinge berichten, als immer nur meckern, weil der Octavia RS mit 245PS 1,5l mehr verbraucht, als angegeben?

Munter bleiben

der "Stevie"

P.S.: Mir erschließt es sich ja auch nicht warum man einen GTD fährt. Wenn ich es mir leisten könnte, würde ich einen GTI fahren. Aber beide Fahrzeuge sind für mich nicht rational begründbar ;)

da hast Du recht, den GTD würde ich mir auch nicht kaufen, da ein Firmenfahrzeug.

Dass Du aber Deine Mitmenschen beleidigst ist eine ganz neue Dimension.

Themenstarteram 14. August 2019 um 16:31

@Edieagle

Ich habe lediglich Autoverkäufer "beleidigt". Und zu deren Blödheit stehe ich.

In meiner Vergangenheit habe ich - berufsbedingt - gut 50 Autoverkäufer direkt kennengelernt und tw auch enger miteinander zu tun gehabt und daher kommt auch mein 99,5% Ansatz ;)

Nicht ohne Grund lassen sich wirklich Auto affine Fahrer sich den Neuwagen vom Servicetechniker erklären und nicht vom Autoverkäufer.

der "Stevie"

Themenstarteram 21. November 2019 um 16:32

Moin Loide!

Ich hol den "Fred" nochmal hoch.

Ich hab mir da mal "die Mühe" gemacht, eine kleine Auswertung aus Spritmonitor zu ziehen.

Filter:

Skoda Octavia

ab 2016

80-92kW

>25.000km

alle Kraftstoffe

Bitte nicht wundern, aber auf den ersten Plätzen sind wirklich nur G-TECs.

der "Stevie"

Sprimooctavia
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Skoda Octavia für 3,13€/100km bewegen ;-)