Skoda Octavia 4 Facelift 2024

Skoda Octavia

Hey zusammen,

nun ist die Katze aus dem Sack!

Infos zum Facelift können hier gesammelt werden.

Hier mal die Motorenpalette:

1,5 TSI 85 kW (115 PS) 220 Nm Vorderrad 6-Gang manuell
1,5 TSI 85 kW (115 PS) mHEV 220 Nm Vorderrad 7-Gang-DSG
1,5 TSI 110 kW (150 PS) 250 Nm Vorderrad 6-Gang manuell
1,5 TSI 110 kW (150 PS) mHEV 250 Nm Vorderrad 7-Gang-DSG
2,0 TSI 150 kW (204 PS) (2025) 320 Nm Allrad 7-Gang-DSG
2,0 TSI 195 kW (265 PS) 370 Nm Vorderrad 7-Gang-DSG
2,0 TDI 85 kW (115 PS) 300 Nm Vorderrad 6-Gang manuell
2,0 TDI 110 kW (150 PS) 360 Nm Vorderrad 7-Gang-DSG

PHEV und RS Diesel sind rausgeflogen.

Details gibt es bei Skoda selbst: https://www.skoda-media.de/.../Bildmaterial_PM4261_1.pdf

RS1
RS2
RS3
+3
255 Antworten

Zitat:

@orkfresh schrieb am 23. September 2024 um 11:26:32 Uhr:

ne, leider nicht, wenn das nicht genau auf der Spule liegt, muckt es...
es gibt ja auch Mecker, wenn das Smartphone nach einem Kavaliersstart verrutscht, dann wird man aufgefordert Gegenstände etc. da raus zu nehmen.
Meine Smartwatch lädt jedenfalls nicht, die krieg ich da nicht zentriert plan drauf.

Smartwatch findet ja auch gar keinen Halt an der Stelle. Das Cases von den Kopfhörern funktionieren ist schon eher plausibel.

Zitat:

@BMW_Golf schrieb am 8. September 2024 um 06:50:56 Uhr:

Hallo,

beim Golf 8 Facelift gibt es bei den Matrix-scheinwerfern "echtes" Kurvenlicht. Hat das der Octavia Facelift auch? Ich kann mit gut vorstellen, dass das im Grunde ja die gleichen Scheinwerfer sind...
(Zum Kurvenlicht vom Golf 8 facelift gibt es auf Youtube ein Vodeo von Motoreport)

Da weiß man immer noch nichts oder? Habe jedenfalls noch nichts gefunden...

Ich liebe es : )

Img

Schönes Auto, aber im Halteverbot könnte es bald weg sein ;-)

Ähnliche Themen

Hahahah. Auuu ich muss das Foto löschen : )))

Ich war überrascht …. Die Borbet Felgen sind leichter als Aero die mit dem Auto gekommen sind.

Das Auto ist überall super… bin wirklich zufrieden.

Wirklich schöne felgen!
Ich sehe du hast die Matrix-scheinwerfer. Kannst du mir sagen, ob die Kurvenlicht haben? Also ob sie wirklich mitschwenken, oder ob sie starr sind. Wäre super 🙂

Mal ne blöde Frage: welche Matrix schwenken denn überhaupt? Also mechanisch? Das ist doch gar nicht mehr „nötig“, da ja dann (bei Fernlicht) einzelne Segmente/LEDs/Pixel auf- bzw. abblenden. Ja, viele schwören noch auf die schwenkenden Xenons von annodazumal, aber Matrix funktioniert m.E. halt anders. Ich hätte jedenfalls noch kein Licht in einer Kurve vermisst. Alle unsere drei Fahrzeuge haben Matrix.

@TPursch dafür musst du halt auch Segmente für diese Bereiche haben, die brauchst du ja weder für das normale Fernlicht, noch für das normale Abblendlicht, sondern ausschließlich für die Kurvenfunktion.

Aber ja, man könnte das Kurvenlicht auch ohne Schwenkfunktion abbilden.

Ich kann nur den Vergleich zwischen O3 vFL und O4 vFL ziehen, und da hat das Kurvenlicht im O3 deutlich weiter in die Kurve geschwenkt und war durch das mitlenken auch deutlich unauffälliger und sanfter, als der Kurvenanteil im Matrixlicht vom O4.

Muss aber auch sagen, dass das nur beim direkten Umstieg negativ auffällt.

Der Passat hat ja zusätzlich zum Matrix noch für die Kurve die (LED-)Nebler. Bringt aber m.E. jetzt nicht mehr die Welt. Hier sind die Matrix per se schon sehr gut, sodass (für mich) die (enge?!) Kurve nicht mehr so ausschlaggebend ist.

Zitat:

@BMW_Golf schrieb am 20. Oktober 2024 um 09:05:50 Uhr:

Wirklich schöne felgen!
Ich sehe du hast die Matrix-scheinwerfer. Kannst du mir sagen, ob die Kurvenlicht haben? Also ob sie wirklich mitschwenken, oder ob sie starr sind. Wäre super 🙂

Ich habe es nicht bemerkt, so wahrscheinlich gibt es kein.

Abend kurze Frage hat schon jemand sein RS in Empfang nehmen dürfen und mag bisschen was drüber berichten.

Zitat:

@mazzinho schrieb am 19. Oktober 2024 um 06:37:29 Uhr:

Ich liebe es : )

Ich auch - nur mit anderen Borbet(Winter)felgen & kein Parkverbot ... 😁

Meins

Hallo Zusammen,

hat jemand Infos zum nächsten Modelljahr? Der Konfigurator zeigt aktuell eine neue Lenkradvariante mit Text statt Logo, die ich leider nur so "Naja" finde...

Bei mir steht demnächst wohl eine neue Dienstwagenbestellung an, von daher hätte ich dann eh keine Wahl. Ich sehe diese Lenkradvariante gerade nur das erste Mal.

5x5xg3zicmrk5-exju9bsgp-qbhuv76zf42mixecpbft-t3bu8kkyvxnasifp1c-qiycgn-8-ut6025-tduyeloan-1664936studiovint-front0080

Analog zum Elroq wird das wahrscheinlich überall eingeführt.

Zitat:

@tkoehler78 schrieb am 22. Oktober 2024 um 09:04:29 Uhr:

Analog zum Elroq wird das wahrscheinlich überall eingeführt.

Ich fürchte leider auch ...😠

Deine Antwort