Keilriemen von 2.0 TDI EA288evo quietscht im Skoda Octavia
Servus,
Der Keilriemen meines Skoda Octavia Baujahr 2020 quietscht (siehe Video). Es ist der 2.0 TDI mit 150PS verbaut. Hat das jemand von euch auch? Was kann ich dagegen machen?
Besten Dank!
10 Antworten
Da Du Dein Video nicht hier hochgeladen hast, kann ich es mir leider nicht ansehen.
Aber was Du immer dagegen machen kannst: Keilrippenriemen mit Führungsrollen und Spanner wechseln
Zitat:
@WolfgangN-63 schrieb am 21. Juni 2025 um 09:33:06 Uhr:
Da Du Dein Video nicht hier hochgeladen hast, kann ich es mir leider nicht ansehen.
Aber was Du immer dagegen machen kannst: Keilrippenriemen mit Führungsrollen und Spanner wechseln
Kann es leider nicht hier hochladen, die 38 MB sind leider zu groß. Funktioniert der Link nicht?
Ich klicke nicht auf Links von Hostern, denen ich nicht vertraue.
Du kannst ja Dein Video bei YT hochladen und hier verlinken.
Zitat:
@WolfgangN-63 schrieb am 21. Juni 2025 um 13:51:19 Uhr:
@CC5_Diesel
Ich klicke nicht auf Links von Hostern, denen ich nicht vertraue.
Du kannst ja Dein Video bei YT hochladen und hier verlinken.
Werde ich machen, danke!
Ähnliche Themen
Anbei der Link zum YouTube Video:
Das Zirpen klingt für mich eher nach einem Lager als nach dem Riemen selbst.
Sicherheitshalber: Hast Du den Riemen mal abgenommen und den Motor (kurz!) laufen lassen? Tritt das Zirpen dann noch auf?
Wenn nicht, würde ich bei abgenommenem Riemen alle sich drehenden Teile wie Wasserpumpe, Spann- und Führungsrollen und Generator hinsichtlich ihrer Lager prüfen.
Danke für deine Antwort. Ja, das kann gut möglich sein. Nur da lass ich meine Hände von, der Wagen hat schließlich noch bis Oktober Werksgarantie. Das lass ich lieber der Werkstatt machen.
Vielen Dank jedenfalls!
Das Geräusch scheint vom Zahnriemen zu kommen. Es gab eine Serie (auch VW, Audi, Seat betroffen).
Es ist definitiv kein Schaden, lediglich ein akustisches Geräusch. War bei meinem bei 50 K auch so. Skoda hat ein spezielles Fett eingebracht, da war Ruhe. Heute hat meiner 145 K gelaufen.
Bitte aber Skoda fragen.
@zkiss meinst du wirklich vom Zahnriemen? Ich meine stark, dass dieses Geräusch eindeutig vom Keilriemen kommt.
Zitat:
@CC5_Diesel schrieb am 25. Juni 2025 um 23:00:20 Uhr:
@zkiss meinst du wirklich vom Zahnriemen? Ich meine stark, dass dieses Geräusch eindeutig vom Keilriemen kommt.
Bin mir relativ sicher, dass es der Zahnriemen ist, welcher dieses rhythmische Zirpen verursacht. Mein Bekannter, ein Passat-Fahrer mit gleichem Motor, sagte mir vorhin, dass er hin und wieder einen Silikonspray-Stoss oben seitlich am schwarzen Deckel des Zahnriementriebs neben der Dieselhochdruckpumpe sprüht und weg ist das Geräusch. Silikonspray greift den Zahnriemen nicht an.
Bei noch Garantie würde ich definitiv zum Skoda-Händler!