ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Skoda Octavia 3 Columbus Navi Freischaltung während der Fahrt

Skoda Octavia 3 Columbus Navi Freischaltung während der Fahrt

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 23. Mai 2013 um 18:47

Hallo Leute,

vielleicht kam mir jemand erklären wie bzw. wo ich mein Navi freischalten lassen kann um während der

Fahrt DVD schauen zu können???? Primär geht es mir nicht darum selbst DVD schauen zu können sondern

es meinen Fahrgästen zu ermöglich. Bitte um hilfreiche Antworten. Danke.

PS: Da ich aus Österreich komme bitte auch nur Vorschläge (Werkstatt etc.) welche ich hier umsetzen kann:-))

Beste Antwort im Thema

ich warte auf die meldung das navi aufgrund der FW nicht mehr geht! ist und bleibt nicht das letzte.

spielt ruhig irgendwas aufs navi....

an alle die profis ran lassen wollen und sicher gehen wollen das alles klar geht können sich an einen user wenden (grüner PIN) in der vcds user liste

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 6502

 

[.....] Es gibt zwar beim "Hören" auch ein Mechanismus im Gehirn, welcher nicht relevante Informationen unterdrückt [.....]

Stimmt, kenne ich von meiner Frau, die schafft es sogar relevante Informationen zu unterdrücken. :D

am 18. August 2014 um 1:10

Hallo, wenn jemand beim neuen Octavia III 5E das VIM (Video) freischalten will, kann er sich bei mir melden. Geht nur per VCP. Raum 850XX Ingolstadt

Hallo,

welchen Datensatz nehmt ihr fuer das freischalten der VIM?

Den von der Stemei Seite? Oder wie macht ihr das mit VCP?

Es wird ja nur das File aufgespielt, richtig? (Dauer mit vcp??)

Gruss und Danke

am 21. August 2014 um 7:56

Die Datei wird über das vpc Programm vom Server geladen und aufgespielt. Da ich für den Golf 7und Octavia die Daten habe, dauert das update 5 Minuten.

Zitat:

Original geschrieben von golfgtitdi

Hallo,

welchen Datensatz nehmt ihr fuer das freischalten der VIM?

Den von der Stemei Seite? Oder wie macht ihr das mit VCP?

Es wird ja nur das File aufgespielt, richtig? (Dauer mit vcp??)

Gruss und Danke

er "verkauft" die software und HW dazu. alles andere beziehst du direkt von VCP. Ergo kannst du auch da bestellen/kaufen.

war nicht was das ab 1.6 die neu bestellten vcp für die files bezahlen müssen?

am 21. August 2014 um 15:52

Wenn man vcp kauft, sind die benötigten files zum download enthalten. VCP System update laufen nur ein Jahr.

Das ist nicht richtig. Bis jetzt wird und wurde keine Update Gebühr erhoben. Das ist zur Zeit auch nicht geplant. Aussage vom Hersteller/entwickler.

Bei VIM Files gilt ab 1.6.14 erworbenes VCP das sie nicht mehr kostenlos sind. Alles andere (ZDC, etc) bleibt kostenlos. Für Alt VCP Besitzer ändert sich nichts.

Ein Händler hatte wohl noch Alt-Betände von VCP am Lager. Daher kann es sein das die VCP User auch weiterhin die VIM Files kostenlos beziehen können. Es geht dabei um die Smardcard die zum 1.6. gewchselt wurde und darüber die Ident bei Server stattfindet.

Für Bestandskunden magst du ja recht haben, aber @sumpfi75 schrieb ja "Wenn man vcp kauft......."

Und für Neukunden steht auf deren Website:

Zitat:

12 miesi?cy darmowej aktualizacji przez internet

Was soviel heißt wie "12 Monate kostenlose Updates über das Internet "

Updates sollen wohl ca. 30 EUR/Jahr kosten. Ich wollte es kaufen, aber das hat sich damit erledigt!

Und nochmal: Updates sind weiterhin kostenlos, auch über die 12 Monate heraus

"Seit anfang von VCP (2008) ALLE updates sind kostenlos. Wir werden alle Informieren wenn wir keine free-Updates mehr anbieten werden"

https://vcp-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=55&p=425#p425

 

Bei VCDS kann dir auch keiner garantieren ob in 201x die Updates mal Geld kosten werden.

Ausserdem kannst du ja mal rechnen bis du auf den VCDS Preis kommst. Bei VCP bekommst du alle 2-4 Wochen ein Update, und nicht 2-3 mal im Jahr.

Und nochmal: Ich gebe nur weiter was AKTUELL auf deren Website steht und nicht was im JANUAR in einen Thread geschrieben wurde!

Vcp

Obwohl der Thread bereits seit August 2014 schlummert und somit vermeintlich alles gesagt wurde, habe ich doch noch eine Frage zum Freischalten. Möglicherweise ist mittlerweile (es sind immerhin 5 Monate verstrichen) mehr bekannt, als zu dem damaligen Zeitpunkt.

Sicher wäre es sinnvoll vor dem Aufspielen einer zusätzlichen Software ein Backup von der bis dahin genutzten und funktionierenden Software zu machen.

Ist es möglich eine Sichererungskopie mit Bordmitteln (oder anderen Hilfsmitteln) zu estellen?

Gruß

Ulicruiser

warum das? kann die vim funktion auch jederzeit wieder rückgängig gemacht werden.

ein backup ist nicht nötig/möglich

Wenn ich das richtig verstanden habe, wird eine zusätzliche Software eingespielt! Wenn das so ist, müsste man diese wieder "herausnehmen"? Ist dazu eine weitere App vorhanden?

Jeder Eingriff in eine Software birgt Gefahren, zumal man das offensichtlich bei diesem System "blind" einspielt und keine Möglichkeit hat, dieses zu beobachten.

Oder ist es anders, welches mir aktuell nicht bekannt ist?

Gruß

Ulicruiser

Zitat:

@UliCruiser schrieb am 7. Februar 2015 um 12:44:09 Uhr:

Wenn ich das richtig verstanden habe, wird eine zusätzliche Software eingespielt! Wenn das so ist, müsste man diese wieder "herausnehmen"? Ist dazu eine weitere App vorhanden?

Jeder Eingriff in eine Software birgt Gefahren, zumal man das offensichtlich bei diesem System "blind" einspielt und keine Möglichkeit hat, dieses zu beobachten.

Oder ist es anders, welches mir aktuell nicht bekannt ist?

Gruß

Ulicruiser

ja es wird eine art sw auf das columbus gespielt. es ändert die abschaltungsschwelle. man kann jederzeit wieder die originale sw wieder einspielen.

 

man muss sich schon auskennen und wissen was man macht. diese sw/hw zum freischalten gehört nicht in kinder hände.

bei meinem O² wurde das Abschaltsignal was an den Tacho gekoppelt wird nur auf 250 km/h umgeschrieben - selbst als Skoda bei einer Inspektion mir ein Update aufgespielt hatte, war die DVD free noch aktiv - ist das beim O³ bzw. Columbus 2 anders?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Skoda Octavia 3 Columbus Navi Freischaltung während der Fahrt