ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Neuer Skoda Fahrer, ein paar kleinere Fragen (Felgen, Handschuhfach) :-)

Neuer Skoda Fahrer, ein paar kleinere Fragen (Felgen, Handschuhfach) :-)

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 19. August 2021 um 11:49

Hallo zusammen,

auf der Suche nach einem zuverlässigen, modernen Kombi wegen Nachwuchs, sind wir vor einiger Zeit schon bei Skoda gelandet und haben heute einen 2.0 TDI Kombi von 05/2018 gekauft.

In naher Zukunft kommen bestimmt noch mehr Fragen von mir, aber spontan hätte ich schon mal diese beiden:

- Er steht auf Sommerreifen, ich muss also nach Winterrädern schauen. Muss ich da etwas beachten? Alu wäre schon schön, muss auch nicht neu sein da wir viel Berg und Tal fahren und die Ruck Zuck ne Macke haben... Tips? Einfach mal bei ebay schauen?

- Das Handschuhfach ist ziemlich mitgenommen, also nur der Deckel. Der Verkäufer meinte, den Deckel bekommt man nicht allein, nur das komplette Handschuhfach. Ist das so? Den Deckel würde ich wirklich gerne tauschen.

Das mal für den Moment, ich freue mich auf Antworten und gerne generelle Tips zum Skoda Octavia Kombi :-)

Danke euch, Grüße

Ähnliche Themen
27 Antworten

Den Deckel wirst auf jeden Fall auch einzeln bekommen. Da gibt's sicher einiges auf ebay.

Was die Räder betrifft musst halt drauf achten, dass die auch auf dem Fahrzeug gefahren werden dürfen. Zudem würde ich bei alus darauf achten, dass der Hersteller sie auch für den Winter freigegeben hat. Sonst sehen die schnell bescheiden aus. Bei Berg und Tal ist dann natürlich auch die Frage ob Schneeketten nötig sind.

Wenn du bei Google "Serienbereifung skoda octavia" eingibst findest du eine PDF welche Rad/Reifenkombinationen ohne Eintragung gefahren werden dürfen und welche davon auch mit Schneeketten zulässig sind.

Themenstarteram 19. August 2021 um 12:10

Danke für die schnelle Antwort!

Schnee ja, aber Schneeketten eher nicht (wobei wer weiß was das Wetter noch so macht...).

Dann schaue ich bei Google mal nach was es so an Kompletträdern gibt. Bin ich da mit 600 - 700 Euro im Bereich des möglichen?

Nach dem Deckel schaue ich mal ... denke der muss sich doch tauschen lassen.

Nachtrag: tatsächlich finde ich nur das komplette Handschuhfach im Internet.

Aber die Klappe muss da doch abgehen?

Wir holen unseren Wagen Ende nächster Woche, der kommt jetzt noch in die Werkstatt und TÜV usw. dann würde ich so ein Handschuhfach besorgen und die sollen mir das gleich tauschen? Also den Deckel?

Grüße

Neue kompletträder für 600€? Auf keinen Fall.

Also für einen Satz winterreifen von Continental bin ich immer so bei 400€ dabei... Je nach Angebot. Reifen und Motoröl sind das letzte an dem ich spare. Die Reifen sind deine Lebensversicherung.

Bei Alufelgen kommt es halt drauf an welche du willst. Aber auch da wirst du unter 400€ kaum einen Satz neue Felgen finden. Nach oben ist da auf jeden Fall offen. Also 1000€ würde ich mal wenigstens für einen neuen komplettsatz einplanen. Oder halt gebraucht kaufen.

Themenstarteram 19. August 2021 um 12:24

In Ordnung danke! Ich schaue mal was es passendes gibt.

Edit: sowas hier? als Beispiel?

https://www.ebay.de/itm/401337632823?...

 

Noch Meinungen / Tips wegen dem Handschuhfach-Deckel ?

Die Reifen sind echt gut und Felgen passen auch. Wenn auch das Design Geschmackssache ist.

Aber ansonsten passt das. Ich würde tatsächlich mal den Händler anschreiben wegen Schneekettenzulassung der Felgen.

Handschuhfach würde ich auf jeden einbauen lassen, denn das ist echt ne Fummelei mit dem Dämpfer, der das geschmeidige Auf und Zu regelt.

Ich fahre einen Vorfacelift von 2017 und da ist das Handschuhfach aus einem Plastikteil.

Also wenn das Angebot so ist wie es da steht, dann ist das in der Tat tatsächlich preisgünstig.

Es gibt Handschuhfächer mit Dämpfer? Wusste ich gar nicht. Mein RS hat das nicht. Der hat einen einfachen Deckel den man mit 2 kleinen Handgriffen raus nehmen kann. Habe ich auch schon selbst gemacht, da dahinter der Innenraumfilter sitzt. Bei mir ist das einfach nur eingehangen, ohne Dämpfer etc.

Themenstarteram 19. August 2021 um 14:10

Ohje ob ich einen Dämpfer habe weiß ich auch nicht :-(

Wenn ich mich beeile hätte ich halt noch die Chance, dass die mir das noch tauschen bevor ich das Auto dann abhole.

habe ich eigentlich noch die Möglichkeit auf irgendeine Anschluss-Garantie oder so? Der Wagen ist 05/2018 und hat 85.000km. Vom Händler bekomme ich jetzt ein Jahr Skoda Plus Garantie, aber danach meint er geht nix mehr.

Ob Dämpfer ja oder nein ist einfach.

Geht das Handschuhfach langsam auf oder fällt es beim Öffnen in die Endposition?

Themenstarteram 19. August 2021 um 15:38

Ja das dachte ich mir. Allerdings weiß ich das nicht und das Auto steht noch beim Händler :-)

Vom Händler bekommst du ja grundsätzlich eh erstmal ein Jahr Gewährleistung. Das kann er nennen wie er will.

Eine Anschlussgarantie gibt es nicht. Die kann man nur bei Neukauf abschließen. Kannst dir höchstens eine Reparaturkostenversicherung holen. Hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt. Du solltest dich aber mit dem Thema intensiv beschäftigen bzw belesen um zu schauen ob sich das lohnt. Meiner Meinung nach ist diese Versicherung ein wenig wie lotto spielen

Der Dämpfer ist ein Plastikauszug, der etwa auf halber Höhe des Handschuhfachs seitlich Richtung Beifahrertür zu finden ist. Leicht zu übersehen und ohne Übung eine echte Geduldsprobe diesen Dämpfer wieder an Ort und Stelle zu bringen.

Bei stark beladenem Handschuhfach ist der Dämpfer kaum als solchen zu erkennen.

 

HolloWmanVid auf Youtube hat hierzu 2 gute Filmchen gedreht, in denen das alles sehr gut gezeigt wird. (Es geht um den Wechsel des Innenraumfilters, der hinter dem Handschuhfach zu finden ist).

 

Der „Deckel“ ist ein Teil mit der „ Handschuhfach-Tasche“ und ist unten oben und am Dämpfer einfach eingeklipst.

Themenstarteram 19. August 2021 um 20:55

Danke euch.

Der Händler hat mir mitgeteilt dass sie keine Teile verbauen die der Kunde mitbringt.

Finde ich extrem kleinlich beim Kauf eines Auto, ich bitte um 2 Handgriffe.

Naja was solls.

Sobald ich das Auto habe kümmere ich mich um das Handschuhfach. Kann ja so schwer nicht sein.

Ist das eigentlich gekühlt?

Den Handschuhfachtausch bekommst du sicher allein hin.

Ein Gefummel ist nur der Dämpfer. Beim letzten Filtertausch hab ich ihn einfach weggelassen. Man kann auch ohne leben.

Der Ausbau ist wirklich nicht schwer. Die Klappe ist nur eingehangen. Dazu gibt es ja auch Videos auf Youtube.

In dem Zuge würde ich mir auch gleich den Innenraumfilter anschauen und ggf. tauschen. Die Teile kosten nur ein paar Euro und wenn man schon dran ist kann man ihn auch gleich tauschen, für ein angenehmes Raumklima.Der Filter sitzt direkt dahinter, einfach nur raus ziehen und den neuen wieder rein schieben. Drauf achten dass die richtige Seite oben ist.

 

Weiß jemand ab welcher Ausstattungsvariante der Deckel einen Dämpfer hat? Mein RS245 hat keinen Dämpfer am Deckel vom Handschuhfach.

Innenraumfilter neu und alt
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Neuer Skoda Fahrer, ein paar kleinere Fragen (Felgen, Handschuhfach) :-)