ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Navi Columbus startet nicht mehr

Navi Columbus startet nicht mehr

Skoda
Themenstarteram 5. September 2021 um 13:42

Hallo zusammen!

Mein Colimbus (MIB1 High II Columbus) startet nicht mehr. Es erscheint noch der Startbildschirm (VRS...), aber mehr passiert nicht. 5-10 Sekunden den Einschalter drücken hab ich schon versucht - hat aber leider nicht funktioniert. Per OBD (OBDEleven) komme ich auch noch drauf, aber leider bringt mir das auch nichts.

Hat einer eine Idee, was ich noch machen kann?! Danke!! Gibt es eine Tastenkombination für einen Hard-Reset?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Soweit ich mich erinnern kann die beiden Pfeiltasten und die i bzw. Sterntaste (ganz rechts) gleichzeitig länger drücken.

Wenn das nicht hilft würde ich für längere Zeit die Sicherung ziehen.

Letzte Möglichkeit wäre Firmware neu installieren.

Themenstarteram 5. September 2021 um 14:42

Zitat:

@Gerry0309 schrieb am 5. September 2021 um 16:23:38 Uhr:

Soweit ich mich erinnern kann die beiden Pfeiltasten und die i bzw. Sterntaste (ganz rechts) geleichzeitig länger drücken.

Hab ich beim Columbus ja nicht. Das DVD Laufwerk befindet sich im Handschuhfach und hat keine Pfeiltasten. :-(

Zitat:

Wenn das nicht hilft würde ich für längere Zeit die Sicherung ziehen.

Hab ich für 20 Sekunden gemacht -> Keine Änderung.

Zitat:

Letzte Möglichkeit wäre Firmware neu installieren.

Würde ich gerne machen, aber dazu muss doch das Navi erstmal hochfahren, oder gibt es da eine andere Möglichkeit?

Bin für jeden Tip sehr sehr sehr dankbar!!!!!

Sorry, ich dachte bei MIB1 war das Laufwerk noch im Gerät.

20 Sekunden sind zu kurz. Es ist garantiert ein Stützkondensator drin der kürzere Stromausfälle überbrückt.

Mehrere Stunden stromlos machen.

Wenn eine CD mit Firmware im Gerät ist dann sollte es von der CD booten.

Würde ich aber als letzte Lösung sehen. Wenn es dumm läuft kannst du es damit auch vollends abschießen.

Themenstarteram 5. September 2021 um 17:13

Hab jetzt 2 Stunden die Sicherung gezogen. Leider ohne Erfolg. Die Firmware habe ich nur auf SD-Karte. Bringt das evtl etwas, wenn ich die mal auf CD brenne?

Themenstarteram 5. September 2021 um 18:22

Hab die Firmware jetzt auf eine DVD gebrannt, aber leider liest das Navi beim Einschalten die DVD erst gar nicht. Was kann ich noch machen?!?! Bitte um Tips!

Wenn das Gerät startet einfach den on/off Knopf gedrückt halten mind. Aber 10sec bis es restartet. Wenn das nicht funktioniert ist wahrscheinlich das Gerät defekt. Müsste man sich am Tisch oder vor Ort ansehen. Ich hätte noch ein MIB2 Columbus bei mir, gepatcht und freigeschaltet bei Bedarf, das kannst du p&p verbauen.

Themenstarteram 6. September 2021 um 5:23

Zitat:

@Artschie schrieb am 6. September 2021 um 06:56:49 Uhr:

Wenn das Gerät startet einfach den on/off Knopf gedrückt halten mind. Aber 10sec bis es restartet.

Das hatte ich ja schon probiert, aber leider ohne Erfolg. Hier mal ein Bild von meinem Navi - es scheint ja diverse Versionen davon zu geben....

Gibt es eigentlich Firmen, die sich auf Reparaturen von solchen Navis spezialisiert haben?! Es ist ja hardwaremäßig nicht defekt, sondern es liegt ja nur ein Softwareproblem vor!

 

Columbus
Themenstarteram 24. September 2021 um 17:35

So, kurzes Update: Ich habe mir eine gebrauchte Main-Unit vom Autoverwerter besorgt und eingebaut. Lief auch erwartungsgemäß hoch und zeigte sogar die Karte im Navi. Aber natürlich war der Komponentenschutz aktiv, den ich bei einer Autopwerkstatt aber legal deaktiviert habe. Jetzt läuft auch wieder alles bis auf das Navi. Und dafür bräuchte ich mal einen OBD Profi. Hier der Auszug aus dem Log:

Code:
B126CF0 - Navigationssystem Navigationsdatenbank fehlerhaft
sporadisch
Date: 2021-09-24 16:02:35
Mileage: 87442 km
Priorität: 6
Fehlerhäufigkeitszähler: 1
Verlernzähler: 176
Dynamische Umgebungsdaten: 02867E
B126CF2 - Navigationssystem Navigationsdatenbank nicht freigeschaltet
statisch
Date: 2021-09-24 15:59:48
Mileage: 87442 km
Priorität: 6
Fehlerhäufigkeitszähler: 1
Verlernzähler: 136
Dynamische Umgebungsdaten: 02867E
U111100 - Funktionseinschränkung wegen fehlender Botschaft
statisch
Date: 2021-09-24 15:59:50
Mileage: 87442 km
Priorität: 6
Fehlerhäufigkeitszähler: 1
Verlernzähler: 136
Dynamische Umgebungsdaten: 02867E184402
U111100 - Funktionseinschränkung wegen fehlender Botschaft
statisch
Date: 2021-09-24 15:59:50
Mileage: 87442 km
Priorität: 6
Fehlerhäufigkeitszähler: 1
Verlernzähler: 136
Dynamische Umgebungsdaten: 02867E184402

Auf dem Display wird angezeigt, dass die Navigationsdaten ungültig sind ("Die Navigationsdaten im Infotainmentsystem sind nicht gültig. Bitte Daten prüfen"). Ein Update der Navidaten funktioniert auch nicht ("Fehler: Keine Daten verfügbar. Bitte legen Sie eine Quelle mit Daten zur Software-Aktualisierung ein oder prüfen Sie die Quelle"). Irgendwas scheint hier falsch codiert zu sein, aber der Skoda-Mitarbeiter meinte, dass es alles aus der Datenbank (passend zu meiner FIN) übernommen hat.

Was kann das sein?! Hat einer eine Idee dazu??

Die Navidaten sind FIN geschützt.

Eine Skoda-Werkstatt kann dies neu aktivieren.

Das ist ein anderer Arbeitschritt wie das auflösen des Komponentenschutz und geht nur bei Skoda direkt per Online Freischaltung über die Audi-Server.

Das können, aus mangel an Praxiserfahrung, leider nicht alle Skoda-Mitarbeiter oder wollen es nicht.

Themenstarteram 25. September 2021 um 6:43

Ok, das wusste ich auch noch nicht. Hätte die Werkstatt das nicht auch noch machen können? Schliesslich haben die den Komponentenschutz online freigeschaltet, d.h. die haben die Möglichkeit auf die Server zuzugreifen. Seltsamerweise waren die Navidaten ja VOR dem Entfernen des Komponentenschutzes noch gültig.

Ich habe das bei meinem auch. Nach aufheben des Komponentenschutz wird auch die Lizenz der Navidatenbank entfernt und muss neu aktiviert werden.

 

Dies kriegt aber nicht jede Werkstatt von Skoda hin und ist wie gesagt ein separater Arbeitsschritt.

 

Wie es genau geht weis ich leider auch nich.

Es gibt im Internet auch ein paar Retrofiter die den Schutz knacken können. Gerade bei Orginal Navinachrüstungen notwendig. Aber die lassen sich das gut bezahlen

 

Themenstarteram 28. September 2021 um 11:42

Ich war nochmal in der Werkstatt und die haben mir die Navigationsdaten doch freischalten können, d.h. Navi läuft jetzt wieder! Top.

Was immer noch im Fehlerspeicher steht, sind die beiden Meldungen, dass irgendwelche CAN-Botschaften fehlen (s.o.). Die Werkstatt sagt, dass in der neuen Main-Unit wohl irgendwelche Sachen codiert sind, die mein Auto nicht hat, also z.B. eine Heck-Kamera, o.ä. ABER: Das Coding wurde komplett vom Skoda-Server übernommen. Ist dort denn jedes Auto mit seinen Codings hinterlegt?! Auf jeden Fall stimmt das jetzige Long-Conding von der "5F Informationselektronik" mit dem überein, was ich mal von der alten Head-Unit ausgelesen habe.

Kann man herausfinden, welche CAN Botschaften fehlen?

Themenstarteram 28. September 2021 um 13:39

Problem gelöst. Es lag an den Anpassungen. Ich musste ACC und Frontassisst herauscodieren, weil die wohl in der neuen Main-Unit codiert waren (vom vorherigen Besitzer). Mein Skoda hat das aber nicht.

Rauscodiert, Fehler gelöscht, alles gut!!

Bleibt jetzt nur noch die Geschichte mit dem sporadischen Knistern in den Lautsprechern, aber das scheint ein unlösbares Problem bei der MIB1 zu sein. War bei meiner alten auch schon, nur nicht so stark...

Das Knistern kann evtl. Skoda mit einem Firmware Update beheben.

Falls es dann noch immer sein sollte, kann es auch von den LS kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Navi Columbus startet nicht mehr