ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Skoda octavia 1.4TSI 140 Elegance kaufempfehlung bzw Erfahrung?

Skoda octavia 1.4TSI 140 Elegance kaufempfehlung bzw Erfahrung?

Skoda

Hey Leute,

Da ich selber leider wenig bis keine Ahnung von Autos hab und auch im Bekanntenkreis niemanden habe der wirklich Ahnung davon hat wollte ich mal auf diesem Weg versuchen etwas Input zu bekommen und habe mich hier angemeldet.

So nun zur aktuellen Situation:

Ich fahre derzeit ein altes Firmenauto, ein VW Caddy BJ07.

Ich merke wie er langsam nachlässt, nicht zuletzt durch Vernachlässigung auch meinerseits.

Muss dazu sagen das es von Anfang so gedacht war, nun müsste halt nach knapp 200‘000km einiges gemacht werden u.a. Neue Sommer und Winterreifen etc etc.

Jetzt soll ein neues Gefährt her das nach Möglichkeit ohne grosse Probleme die nächsten 2-4 Jahre aushält.

Ich hatte nun grundsätzlich skoda octavia und Opel Astra im auge..

Astras konnte ich bisher leider keine gescheiten anschauen da entweder der Verkäufer sich nicht meldet oder ans Telefon geht oder er aber bereits verkauft ist.

Nun hab ich gestern einen skoda octavia 1.8tsi angeschaut BJ09 128‘000km Kette usw gemacht vor 3000km allerdings war der Motor ordentlich am zittern beim Kaltstart, lief sonst allerdings ganz gut in der Stadt sowie Autobahn.

Allerdings war im Kofferraum bei der Reserverad Aussparung Wasser drin.

Und die bremsflüssigkeit war ganz milchig, sah schon fast flockig aus.

Dann las ich noch über Probleme mit der Kette sowie ölhungrige Motoren die gerne mal 1L auf 1000Km schlucken usw..

Nun hab ich heute einen 1.4TSI Bj13 gefunden der optisch ganz gut aussieht auf den Fotos allerdings konnte ich nichts finden auf die Schnelle auf was ich achten sollte bei dem Modell..

Deshalb bin ich für jeden Input zu dem Fahrzeug oder evtl einer anderen Empfehlung bzw. Tipps sehr sehr dankbar.

Budget für den Spass wären übrigens ca 6000-7000Chf bzw ca 5000€

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zu deinem Budget passt eher der 1,4 TSI. Wenn du die Mehrleistung des 1,8TSI nicht brauchst ist das die solidere Lösung. Zudem sind davon viel mehr am Markt, also größere Auswahl.

Geringerer Verbrauch, zur Zeit auch nichtunwichtig und güstigere Versicherung.

Der EA 211 der ab Dezember 2012 verbaut wiurde, hat einen Zahnriemen und gilt als sehr solides Aggregat.

Zum 1.8er von 2009 kann dir in diesem Forum eigentlich keiner etwas sagen

Den Motor würde ich aber nicht empfehlen.

Der 1.8er des O3 ist besser.

 

Mit 1.4 TSI des O3 ist grundsätzlich alls ok. Bin den selbst 3 Jahre gefahren

 

Mit DSG würde ich so ein älteres Auto allerdings nicht nehmen

Ist schwierig ein Forum zu finden für eine grundsätzliche kaufberatung.

DSG bzw. allgemein Automat war nicht vorgesehen da ich bereits bei bekannten erleben konnte wie die Automatik langsam versagte und man das Gefühl hatte beim schalten vorne durchs Fenster zu fliegen. o.o

Fahre 1.5er im octi, da es zu meinem bestellzeitpunkt 1.4er nicht mehr gab, aber ist im Prinzip gleich von Leistungsdaten. Ist m.M.n solides Aggregat und für jede Lage ausreichend / gut motorisiert für das Kfz. Überschaubar im Unterhalt.

 

Für mich wäre der einzige pro Punkt für 1.8er die mehrlenkachse hinten.

Ob der boost von 30ps ggü 1.4 so ins Gewicht fällt, ich weiß nicht... haben halt gleiches Drehmoment zumindest beim dsg

Mit dem 1.4 oder 1.5 mit Handschaltung machst du keinen Fehler.

Wenn du dann noch die Finger vom Panoramaschiebedach und der elektrischen Heckklappe lässt hast du ein solides Fahrzeug.

Danke euch viel mals, hört sich ja ganz vielversprechend an.

Als kleine Info das der Motor lief bereits ca 120.000KM und die Kupplung wurde vor kurzem ersetzt.

Habt ihr sonst noch Dinge auf die ich achten sollte?

Evtl auch Kleinigkeiten um den Preis etwas zu drücken. ;p

Motorabdeckung abnehmen und schauen ob der Kopf dicht ist oder am Rand Öl oder Kühlwassser in grösseren Mengen zu sehen ist.

Batterie und Bremsscheiben/Beläge überprüfen.

ADAC Urteil Autotest: Note 1,9

120000 und schon eine neue Kupplung? Das hört sich für mich nach einem recht gequälten Auto an.

Dafür ist sie neu....

Es gibt Leute die können nicht Kuppeln.

Hat er eine AHK?

am 14. Dezember 2021 um 8:13

Zitat:

@worti32 schrieb am 12. Dezember 2021 um 19:20:11 Uhr:

120000 und schon eine neue Kupplung? Das hört sich für mich nach einem recht gequälten Auto an.

Meine hat jetzt 35 tkm runter und ich bin kurz davor, sie zu reklamieren, weil sie fürchterlich rupft. Wenn’s kalt ist, ist das unerträglich, schlimmer als in der ersten Fahrstunde. Und ich fahr seit 35 Jahren Handschalter, davon ein paar Jahre Reisebus. Ich würde mal behaupten, dass ich kuppeln kann. Hab das so bei noch keinem Auto erlebt.

Das Problem hatte ich auch schon mal. Vor allem wenn es feucht und kalt war konnte ich praktisch nur ohne Gas anfahren. Rückwärts anfahren aus der Garage trotz leicht bergauf war kein Problem.

Ich hatte damals eher das ZMS in Verdacht. Bei ca. 70.000km ging der Spaß los.

Da kann man reklamieren natürlich vergessen.

Warte nicht zu lange! Da kommen immer Sprüche wie Kupplung ist ein Verschleißteil.

Versicherungs-Typenklasse:

HF - TK - VK - Motor

14 - 18 - 17 - 1.4 TSI

13 - 19 - 17 - 1.8 TSI

Angegebene Norm-Verbräuche (mit DSG/Green tec):

1.4 TSI : 5,00 l/100 Km

1.8 TSI : 5,70 l/100 Km

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Skoda octavia 1.4TSI 140 Elegance kaufempfehlung bzw Erfahrung?