ForumFabia 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 1
  7. Skoda Fabia: Geisterhaftes Tankvolumen

Skoda Fabia: Geisterhaftes Tankvolumen

Themenstarteram 3. Februar 2004 um 15:42

Ich fahre einen Skoda Fabia 1,4l, 75 PS, 11/2001, 22000 km.

Dabei habe ich immer wieder folgendes Erlebnis mit dem Volumen des Kraftstofftankes, und zwar unabhängig davon, ob draußen eine Temperatur von -10 Grad oder +35 Grad C vorherrscht:

Obwohl der Tank des Fabia - wie von Skoda angegeben - nur ca. 45l fasst (und bei den meisten Tankvorgängen passt auch nicht mehr hinein), lässt sich das Auto bei ca. jedem 3. Tankvorgang mit über 60 Liter befüllen. Es ginge bestimmt noch mehr Sprit hinein, aber aus Vorsicht beende ich das Tanken dann spätestens bei 65 Litern vorzeitig. Ihr könnt euch vorstellen, dass ich beim ersten Mal doch mit einem großen Schreck unter den Fabia geschaut habe, ob er auch dicht ist. Aber zum Glück behält er alles bei sich und es gelingt mir dann mit einer Füllung an die 1000 km zu fahren. Das ist für einen Benziner mit einem 45l-Tank natürlich normalerweise nicht möglich.

Als ich deshalb bei der Skoda-Werkstatt vorstellig wurde, herrschte auch dort Ratlosigkeit über das Phänomen vor. Ein Sachbearbeiter für den Kfz-Bereich zweifelte offensichtlich ganz einfach an meinem Verstand -auch als ich ihm mitteilte, dass ich mit einer Füllung bis zu 1000 km fahren könne, weigerte er sich meine Schilderung für glaubhaft zu halten. Als ich im Gespräch mit einem anderen Werkstatt-Kundenbetreuer nachfragte, ob der Tank sich eventuell dabei so weit ausdehne, dass die Gefahr des Platzens bestehe, teilte er mir mit, dass dies nicht passieren könne, da der Tank sicher verkapselt sei. Er könne sich allerdings denken, dass im Bereich der Leitungen einige Liter gebunkert werden können. Als ich zweifelnd nachfragte, ob dort tatsächlich Platz für über 20 Liter Benzin wäre und warum das Ereignis nicht bei jedem Tanken auftrete, war er ratlos. Zum Abschluss teilte mir noch die Dame an der Rezeption mit, sie fahre ebenfalls einen Fabia und würde meist auch über 50 Liter tanken.

Ich fahre seit vielen Jahrzehnten Fahrzeuge verschiedenster Marken und habe so etwas noch nie erlebt. Auch in meinem ganzen Bekanntenkreis sind ähnliche Ereignisse unbekannt.

Hat vielleicht jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?

Wer hat eine Idee, wo das zusätzliche Benzin verbleibt und warum dieses "Übertanken" nicht bei jedem Tankvorgang möglich ist?

Besteht nicht doch eventuell die Gefahr, dass durch das Übertanken Schäden auftreten können?

Für Antworten wäre ich dankbar!

mike

Ähnliche Themen
44 Antworten

Klingt nach grossem Ausgleichbehälter (hier findet sich bei Hitze ausdehnendes Bezin normalerweise Platz) der allerdings bei rund 7 Litern liegen sollte ....

Hallo Mike,

habe "drüben" in der Skoda Community einiges zu diesem Thema gelesen.

Und zwar hat unser Auto einen Ausggleichsbehälter der ca. 10L fasst.

Wenn Du Deinen Tankdeckel abschraubst kommt so ein Knubbel im Einfüllstutzen zum Vorschein, das ist dieses Ventil, was die Verbindung zu Ausgleichsbehälter her stellt.

Wenn Du beim Tanken dieses Ventil seitlich drückst, zischt es und der AGB wird befüllt.

Beim Diesel kann man das angeblich Problemlos machen und ich habs auch am Fr. gemacht. Wie das beim Benziner ist weiss ich nicht, die haben soviel ich weiss noch irgendwo Aktivkohle drin.

Dein Fabi scheint einen ausgesprochen großen AGB zu haben, denn bei mir sind ca. 10L mehr reingegangen, damit müsste ich nun die 1000km Marke knacken!

Hoffe Dir Behilflich gewesen zu sein!

Allzeit gute und Unfallfreie Fahrt!

Ritschi :-))

am 4. Februar 2004 um 7:53

is ja geil....lol....fänd ich bei meinem wagen klasse.

Hallo,

Endlich finde ich eine Bestätigung dieser Tankerscheinung. Ich kann auch immer 53 Liter tanken obwohl nur 45 angegeben sind. Kann das im Sommer beim Diesel ein Problem werden?

Kuri

Soo Leute,

am So. habe ich nun das erste mal "richtig" Vollgetankt (incl.AGB).

52,3L für 1035km........= 5,05L/100.

Gesamtkilometerzahl bis da hin: 2600.

Kann man denke ich nicht meckern, denn da war auch meine erste Vollgasfahrt auf der AB (ca. 40km)dabei (max.200km/h) und nochn Sofa auffm Dachträger gefahren ca. 35km).

Habe die 195er Barum Winterreifen drauf.

In der heissen Jahreszeit gibt das sicher Probs, denn der Sprit kommt ja Kalt aus dem Erdtank und denht sich dann gehörig aus!

Also VORSICHT! nur machen wenn Ihr gleich ein Stückchen fahrt!

Für mich sind das die Liter die ich gebraucht habe um nur alle zwei Wochen Tanken zu müssen!

Gute Fahrt Euch Allen!

Drachier ;-)

Das Ventil für den Ausgleichsbehälter ist anscheinend so eine VAG-Erfindung, mein Golf III TDi (Passat TDi ebenso) hatte das auch. 50 l + ca. 6-7 l, also nochmal gute 100 km Reichweite. Ein alter, abgebrochener Zollstock leistet beim Drücken des Ventils immer gute Dienste. ;-)

Gute Fahrt, eckbert

Hallo Eckbert,

guter Tipp mit dem abgebrochenen Zollstock. Ich habe immer den Finger genommen :-(.

Tschüss Kuri

Bei meinem Octi TDI tanke ich immer normal voll. Schaltet dann die Zapfanlage ab drücke ich mit dem Rüssel der Zapfpistole den Stift für das Ventil und tanke vorsichtig nach.

Ich brauche so keine extra Hilfsmittel und behalte meine sauberen Hände...

Hallo Freunde!!

Wollte Heute mittag tanken gehen wollte mein tankdeckel auf machen ist aber zu geblieben!!

Meine frage ist jetzt gibt es einsicherheitsschalter zum auf machen oder habe ich jetzt die arschkarte gezocken komme noch 30 km und dan gehts nicht mehr weiter!!

Ist ein Skoda Fabia Sdi 1,9!!

Danke im Vorraus

Mfg

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankdeckel' überführt.]

am 11. August 2007 um 17:27

hast du ne tnakdeckel fernentriegelung? befindet sich neben dem fahrersitz auf seite der tür. oder hat das nicht funktioniert? wo wolltest den deckel öffnen außen oder vom fahrzeuginneren?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankdeckel' überführt.]

der fabia hat eine tankdeckelentriegelung neben dem sitz. eine andere möglichkeit kenne ich nicht. hast du schon mal beim freundlichem um die ecke gefragt ??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankdeckel' überführt.]

am 11. August 2007 um 18:14

na beim fabia eins gibt es auch die möglichkeit ohne fernentrieglung!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankdeckel' überführt.]

Richtig golfling neben dem sitz wollte ziehen und dachte es ist auf so war es nicht als ob das seil im eimer ist oder so!!

bei meinem freundlich wollte ich anrufen war aber keiner mehr da und jetzt muss ich mir ein kopf machen wie ich den mist aufbekomme!!!

MFg

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankdeckel' überführt.]

am 11. August 2007 um 19:38

ging der hebel ganz leicht, leichter als sonst? oder haste wie immer ne art widerstand gemerkt? hast vielleicht nicht bis ganz zurück gezogen? ist mir an der tanke auch schon mal gegangen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankdeckel' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 1
  7. Skoda Fabia: Geisterhaftes Tankvolumen