ForumFabia 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 1
  7. Skoda Fabia: Geisterhaftes Tankvolumen

Skoda Fabia: Geisterhaftes Tankvolumen

Themenstarteram 3. Februar 2004 um 15:42

Ich fahre einen Skoda Fabia 1,4l, 75 PS, 11/2001, 22000 km.

Dabei habe ich immer wieder folgendes Erlebnis mit dem Volumen des Kraftstofftankes, und zwar unabhängig davon, ob draußen eine Temperatur von -10 Grad oder +35 Grad C vorherrscht:

Obwohl der Tank des Fabia - wie von Skoda angegeben - nur ca. 45l fasst (und bei den meisten Tankvorgängen passt auch nicht mehr hinein), lässt sich das Auto bei ca. jedem 3. Tankvorgang mit über 60 Liter befüllen. Es ginge bestimmt noch mehr Sprit hinein, aber aus Vorsicht beende ich das Tanken dann spätestens bei 65 Litern vorzeitig. Ihr könnt euch vorstellen, dass ich beim ersten Mal doch mit einem großen Schreck unter den Fabia geschaut habe, ob er auch dicht ist. Aber zum Glück behält er alles bei sich und es gelingt mir dann mit einer Füllung an die 1000 km zu fahren. Das ist für einen Benziner mit einem 45l-Tank natürlich normalerweise nicht möglich.

Als ich deshalb bei der Skoda-Werkstatt vorstellig wurde, herrschte auch dort Ratlosigkeit über das Phänomen vor. Ein Sachbearbeiter für den Kfz-Bereich zweifelte offensichtlich ganz einfach an meinem Verstand -auch als ich ihm mitteilte, dass ich mit einer Füllung bis zu 1000 km fahren könne, weigerte er sich meine Schilderung für glaubhaft zu halten. Als ich im Gespräch mit einem anderen Werkstatt-Kundenbetreuer nachfragte, ob der Tank sich eventuell dabei so weit ausdehne, dass die Gefahr des Platzens bestehe, teilte er mir mit, dass dies nicht passieren könne, da der Tank sicher verkapselt sei. Er könne sich allerdings denken, dass im Bereich der Leitungen einige Liter gebunkert werden können. Als ich zweifelnd nachfragte, ob dort tatsächlich Platz für über 20 Liter Benzin wäre und warum das Ereignis nicht bei jedem Tanken auftrete, war er ratlos. Zum Abschluss teilte mir noch die Dame an der Rezeption mit, sie fahre ebenfalls einen Fabia und würde meist auch über 50 Liter tanken.

Ich fahre seit vielen Jahrzehnten Fahrzeuge verschiedenster Marken und habe so etwas noch nie erlebt. Auch in meinem ganzen Bekanntenkreis sind ähnliche Ereignisse unbekannt.

Hat vielleicht jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?

Wer hat eine Idee, wo das zusätzliche Benzin verbleibt und warum dieses "Übertanken" nicht bei jedem Tankvorgang möglich ist?

Besteht nicht doch eventuell die Gefahr, dass durch das Übertanken Schäden auftreten können?

Für Antworten wäre ich dankbar!

mike

Ähnliche Themen
44 Antworten
am 15. Mai 2010 um 10:45

nur 65 Liter?, daß ich nicht lache, ich hab 79 Liter reingequetscht und auch da hab ich sicherheitshalber aufgehört.

am 15. Mai 2010 um 12:03

Na, langsam glaube ich, hier will einer den anderen überbieten.

Bis 60 Liter glaube ich ja noch, aber alles Andere kann ich mir nicht vorstellen und habe ich auch noch nicht geschafft.

C.S.

Endlich habe ich eine Erklärung für das Phänomen! Ich hatte neulich bei -- laut Tankanzeige -- halbvollem Tank aufgrund günstiger Preise einen Tankstopp eingelegt. Beim einstecken der Zapfpistole zischte es. Danach habe ich getankt und getankt und getankt. Nach 35 Litern hab ich vorsichtshalber aufgehört. Vermutlich wäre noch mehr rein gegangen.

Nach 600km hab ich dann wieder normal vollgetankt und es waren noch ca. 15l rest drin.

am 6. Dezember 2011 um 17:25

Hallo miteinander. Seit dieser Woche habe ich ein etwas komisches Problem: Wenn ich tanken gehe, bricht die Zapfsäule immer wieder ab mit tanken (ist mir schon an mehreren passiert), so als ob mein Tank voll wäre. Hatte jemand schon mal so ein Problem bzw. weiß jemand, woran das liegen könnte?

Danke schon mal für die Hilfe.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zapfsäule bricht beim Tanken immer wieder ab als ob Tank voll' überführt.]

Vermute mal, daß die Zapfsäule sich ABSCHALTET. Welches Auto fährst Du denn?

MfG aus Bremen

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zapfsäule bricht beim Tanken immer wieder ab als ob Tank voll' überführt.]

am 6. Dezember 2011 um 17:33

wie, abschaltet? Ich fahre einen Skoda Fabia 6Y...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zapfsäule bricht beim Tanken immer wieder ab als ob Tank voll' überführt.]

Tankrüssel (Zapfhahn) beim Tanken nach rechts drehen, dann klappt's.

(...oder links, dass weiß ich jetzt nimmer so genau...)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zapfsäule bricht beim Tanken immer wieder ab als ob Tank voll' überführt.]

am 6. Dezember 2011 um 17:56

Das mit dem Drehen habe ich heute allerdings auch schon probiert... hat nicht funktioniert, und sooo doof können sich Frauen beim Tanken ja jetzt auch nicht anstellen! :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zapfsäule bricht beim Tanken immer wieder ab als ob Tank voll' überführt.]

Wenn die Zapfsäule abbricht, dann hast Du zwei Teile, da aber ein elektrischer Impuls ausgelöst wird, schaltet sich die Pumpe ab. ;) Wenn Du, rechts im Füllstutzen, einen Nippel hast, behalte mal die Zapfpistole in der Hand und drücke mit der Spitze der Zapfpistole gegen diesen Nippel. Hörst Du dann ein Zischen, gibt es Probleme mit der Entlüftung. Ansonsten Zapfpistole in der Hand behalten und nicht ganz einführen.

MfG aus Bremen

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zapfsäule bricht beim Tanken immer wieder ab als ob Tank voll' überführt.]

Moin,

das Thema ist wohl schon bekannt. Bei der Wartung hab ich das Problem mal angesprochen, da mein Octavia RS das selbe Problem hat.

Es ist kein Problem der Entlüftung! Das Werk hat keine Lösung dafür und die wissen auch nicht woher das kommen könnte.

Sagt meine Werkstatt zumindest. Der Meister selbst hat auch das Problem... Man kann halt nur ne andere Säule ausprobieren. Ha ha!!

Hab schon mehrere Tankstellen probiert, trotzdem immer mal wieder das selbe. Mal gehts, mal nicht. Echt nervig.

Aber wenn jemand neu Infos dazu hat, immer her damit.

Ansonsten ein schönen Abend @ all !!!

Gruß

mara

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zapfsäule bricht beim Tanken immer wieder ab als ob Tank voll' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von NiBu87

...und sooo doof können sich Frauen beim Tanken ja jetzt auch nicht anstellen! :D

Das habe ich mich selbst (als Mann) zu Beginn auch gefragt... :D

Hatte das Problem beim Fabia damals und hab's jetzt beim Octi auch wieder.

Mal geht's normal, mal geht's nicht und ich muss die Pistole drehen und halten...

(Darum wird jetzt die Marke gewechselt... ;) )

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zapfsäule bricht beim Tanken immer wieder ab als ob Tank voll' überführt.]

am 7. Dezember 2011 um 5:29

Scheint ja ein modellübergreifendes Problem zu sein. Ich fahre nämlich weder einen Fabia, noch einen Octavia, ich fahre nen Superb 2.

Hatte das Problem bislang erst ein Mal in 30.000 km. Schätze, das hat mit doof nichts zu tun. Das eine Mal, wo es bei mir auftrat, habe ich an der selben Tankstelle noch eine andere Zapfsäule versucht, ging auch nicht. Habe den Tankwart dazugebeten, auch nichts. Pistole gedreht, rein, raus, schütteln, klopfen, über Kopf, nichts. Den selben Tag an einer anderen Tankstelle ging es dann. Ne Woche später an der selben Säule, wo es vorher nicht ging, klappte es dann wieder problemlos mit dem Tanken.

Schon ne ulkige Sache. Naja, vielleicht erfährt hier ja mal jemand was darüber, womit das zu tun hat und postet es dann.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zapfsäule bricht beim Tanken immer wieder ab als ob Tank voll' überführt.]

Den Yeti betrifft das aber auch, der lässt sich zum einen nur ganz beschissen wirklich voll tanken (die Tanknadel wandert so nach 10 km schon wieder nach unten, es sei denn man tröpfelt die letzten 5 Liter geradezu rein) und zum anderen gibt es Tage, dass er an bestimmten Zapfsäulen trotz halbleerem Tank überhaupt nicht will. An anderen Tagen geht es übrigens dann an der gleichen Säule wieder weitgehend problemlos, nur halt nicht voll (s.o.).

Grüße

Jan

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zapfsäule bricht beim Tanken immer wieder ab als ob Tank voll' überführt.]

Alle die ein Konzernfahrzeug der Polo-Klasse fahren, sollten mal die Sache mit dem Nippel probieren, dann muß man zwar die Pistole in der Hand behalten, aber die Tanknadel rührt sich erst nach weit über 200 km. :D  ;)

MfG aus Bremen

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zapfsäule bricht beim Tanken immer wieder ab als ob Tank voll' überführt.]

Hallo! Hab nen Oktavia Kombi Bj 2008 Tdi! Hatte heute das gleiche Problem! hab zwei Zapfsäulen bei der einen Tankstelle probiert,und dann ne andere Tankstelle auch noch! Jedesmal das gleiche Problem! Hat denn keiner ne Lösung?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zapfsäule bricht beim Tanken immer wieder ab als ob Tank voll' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 1
  7. Skoda Fabia: Geisterhaftes Tankvolumen