Skoda Fabia 1.8?
Hi, hab da ne frage an die expertenrunde hier...:-)
Bekommt man den bekannten 1,8 l motor (von VW, Audi, usw.) auch in nen Skoda Fabia???
und wenn ja was benötige ich alles für nen umbau?
Und wie sieht das mit TÜV aus?
(kenn mich noch ned so aus, deswegen wär es nice wenn mir geholfen wird...)
mfg & thx
35 Antworten
Wenn es dir wirklich auf was extravagantes ankommt, dann machs, ansonsten kannst du aber auch einen 2.0er auf Turbo oder Kompressor umbauen - das ist mit ein wenig weniger Teileaufwand zu bewerkstelligen.
Was du auf jeden Fall noch brauchst:
-andere Bremsanlage
-anderer Abgasstrang + Sportkat
Solltest du einfach nur Leistung wollen, dann kauf dir einen Fabia RS mit dem 130Ps PD-Aggregat - den nen bissel hochgerüstet per Chip, Abgasanlage - kommt auch auf 180PS ...
Ich denk mal deiner Art zu Fragen nach, hast du dich noch nicht wirklich mit der Materie beschäftigt oder? Also damit meine ich jetzt, Komplettumbauten oder Leistungssteigerungen usw....
Okay, es ist immer das erste mal, nur muss das erste mal net gleich nen komplett Motorumbau sein, den es in Serie nie gab 😉 -- dann doch lieber erstmal kleiner anfangen und Bremsen aufrüsten, und den Serienmotor mit Turbo aufrüsten.
Damit will ich nciht sagen, dass das ohne Aufwand von statten geht, jedoch gibts bei vielen Tunern passende Kits für die - mehr oder weniger - Eigenmontage 😁
HAVE FUN
dann aht der aber eine brachiale kraftentfalltung, in der stadt und überland bist du damit der könig, auf der bahn im anzug auch. da haben dann sogar sportwagen ordentliche probleme mitzuhalten.Zitat:
Original geschrieben von Fusselkopf
Solltest du einfach nur Leistung wollen, dann kauf dir einen Fabia RS mit dem 130Ps PD-Aggregat - den nen bissel hochgerüstet per Chip, Abgasanlage - kommt auch auf 180PS ...
joa is nur das ding, das zb. auf der milotec website www.milotec.de nur teile zum optischen tuning angeboten werden, nicht aber für die Leistungssteigerung.
Chiptuning mit nem Benziner is eher schwierig und wie das denn mit verschleiß ist, is auch sone sache...
Also wenn ihr interessante websites habt, postet die doch einfach ma...
mfg
Ähnliche Themen
So lange du einen Turbo-Benziner hast, ist das mit dem Chippen auch kein Ding 😉 - geht ja da nur um die Saugerfraktion, die es da eher schwer hat.
Das Projekt von Milotec sollte ja auf der Essen-Motorshow nur zeigen, was sie können 😉
Das sollte nicht zum verkaufen sein und schon gar nicht wird Milotec Performance-Parts verkaufen, ist einfach nicht deren Genre.
Hilfreiche Websiten. Nunja, was willst da hören/lesen? Gibt etliche VW pages, die sich um Turbos drehen usw. Aber eins sag ich dir: Technikwissen, wirst du nicht in einem Forum lernen. Das kannst dir nur aneignen, wenn du einfach ausprobierst - aus Fehlern lernst, oder eben einen Club hast, wo es ein paar Checker gibt 😉
Ist zwar schade, das man net alles durchs lesen können kann, aber so ists nunmal.
wenn du selbst das knowhow und die ausstattung alleine für einen motorentaushc nicht hast, bzw den platz, kannst du die sache eh abblasen. haettest du das knowhow, koenntest du alles besorgen, eine werkstatt mieten und die sache innerhalb einer woche bewerkstelligen..
generell würde ich sagen garkein problem. die normalen anpassungen natuerlich nicht vergessen, die tuevabnahme kostet zwar was, aber ist bezahlbar. viel mehr würde mich ja der neue tsi im fabia reizen 😉
uebrigens hab ich schon von einem fabia tdi bi-moto gehoert. 2x 1.9tdi mit jeweils 210ps gekoppelt an ein spezialgetriebe mit 6 gaengen und insgesamt 800NM / 420PS.
meinen informationen nach ist der wagen vom tüv nicht abgenommen worden, fährt aber auf dragstips mit.
Warum eigentlich einen Fabia umbauen, wenn es einen Ibiza schon als 1,8T mit 150 und 180PS gibt? Die Karren sind doch eh fast baugleich.
Weil der Reiz nunmal in der Einmaligkeit liegt 😉
Aber kann da Mistress, wie ich ja auch schon geschrieben habe, nur zustimmen - no know how, no power in your ride 😉
jaja knowhow is einfach zu labern, aber wenn ihr hier leute verurteilt nur weil sie keine EXPERTEN sind denn weiß ich nich ob ich hier richtig bin. können halt nich alle leute kfz-mechatroniker sein...
wer verurteilt denn irgendwen, weil er kein knowhow hat?
sicherlich muss man kein kfz-mechatroniker sein, das geht mit ein bisschen logischen denken auch. wir (ich und ein kumpel, keiner von uns mechatroniker oder irgendwie handwerker) haben es geschafft, in 2 tagen einen 6 liter motor aus zu bauen, komplett auseinander zu nehmen und alle dichtungen zu wechseln. alles eine frage er vorbereitung und der infos.
wenn du nun aber erkannt haben solltest, rusch-hour, dass du das knowhow nicht hast, und deßhalb so angepisst reagierst, vergiss die sache ganz schnell... 😉
.. nur getroffene hunde bellen 😉
--> das passiert, wenn sich kinder hier her verlaufen ;-)
hauptschule 00'?
aber bittesehr 😉
und tschuess
wow, du hast es geschafft, die sonderschule zu umgehen und dich der ehrenwerten hauptschule anzuschließen. applaus 🙂
seid ihr doof? was soll den der scheiss???