ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Sitzumbau: A8 Sitze in A6

Sitzumbau: A8 Sitze in A6

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 21. Juli 2013 um 17:15

Hallo zusammen,

meine fixe Idee, mir einen coolen Bürostuhl aus einem Autositz zu bauen, hat gerade ein Kind bekommen: Fixe Idee Nummer 2!

Wie der Zufall es wollte, waren Sitze bei eBay immer nur als Paar zu haben. Also habe ich mir 2 dieser schicken "Ich-kann-alles"-Audi A8 4H Sport-Comfortsitze gekauft. Nun habe ich die Dinger in der Garage stehen und nach einen kurzem Blick und anschließendem Nachmessen wusste ich:

Rein mechanisch passen die Sitze auch in meinen 4G. Der VAG-KFZ-Mechaniker meines Vertrauens meinte nach einem kurzen Gespräch, dass es an sich auch kein Problem ist, die Sitze zum funktionieren zu bekommen, da der Sitz ein autarkes System darstellt. Da es die gleichen Sitze praktisch auch für den A6 4G gibt, sollte sich auch die Massagefunktion via VCDS codieren lassen, was jedoch nicht so wichtig wäre.

Einen Haken hat die ganze Sache jedoch:

Die frisch gekauften Sitze haben natürlich keine Airbags. Auf diese würde ich jedoch ungern verzichten. Daher die Frage:

Passen die Airbags aus meinen aktuellen A6 Sportsitzen in die A8 Sport-Comfortsitze? Da bei VAG sehr viel vorhandene Technik einfach aus dem Regal genommen wird und anderweitig verbaut wird, halte ich das für nicht ganz ausgeschlossen. Teilenummer hab ich leider grad noch keine Zur Hand, allerdings hänge ich mal 2 Bilder an, damit zu sehen ist, um welche Sitze es sich handelt.

Für Hilfe wäre ich wie immer dankbar!

Gruß

Michael

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Juli 2013 um 20:42

Sieht ein bisschen wie eine Kreuzung aus 80er Jahre Couch und Krankenhausbett aus :D

Zitat:

Original geschrieben von timilila

Sorry auch für meinen OT: Zumindest der Bürostuhlumbau ist abgeschlossen.

Wenn auch mit einem Opel-Omega :p Sitz, dafür voll elektrisch verstell- und beheizbar ... :D:D

Und saubequem, der kippt auch bei einem Nickerchen nicht um ... :cool:

730 weitere Antworten
Ähnliche Themen
730 Antworten
Themenstarteram 15. September 2013 um 19:21

Hörte ich A8 Codierung? Das ist mein Stichwort! ;)

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Zu 1) ---

Zu 2) Ja, wenn Massage, dann auch Belüftung - gilt für A6 und A8

Zu 3) Muss ich morgen mal nachschauen.

Mit den Codierungen kann ich dir nur mit denen vom A8 helfen ;)

die Aufnahme des Sicherheitsgurtes scheint beim A8 anders als beim A6...

Zitat:

Original geschrieben von MiSchra82

Hörte ich A8 Codierung? Das ist mein Stichwort! ;)

Zitat:

Original geschrieben von MiSchra82

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Zu 1) ---

Zu 2) Ja, wenn Massage, dann auch Belüftung - gilt für A6 und A8

Zu 3) Muss ich morgen mal nachschauen.

Mit den Codierungen kann ich dir nur mit denen vom A8 helfen ;)

Müsste ich mal nachschauen ;)

Wenn jemand hier in Wien die Codierung auslesen kann, bzw. meine Werkstatt so ein Protokoll erstellen kann gerne.

Fahre ja regelmäßig übers kleine Deutsche, vor allem wenn der Schnee wieder da ist, dann könnte man sich mal bei Lofer treffen.

Ich glaube die Sitze mit Massage sind immer belüftet, zumindest war es nur so zu bestellen, da ich aber ohnehin beides wollte, bin ich mir da nicht zu 100% sicher...

Zitat:

Original geschrieben von GoAllroad

 

Fahre ja regelmäßig übers kleine Deutsche, vor allem wenn der Schnee wieder da ist, dann könnte man sich mal bei Lofer treffen.

jou meld dich dann mal.. dann lutsch ma a Safterl... :D

Wenn einer mit einem A6 und Massagesitzen aus dem Erzgebirge kommt, kann ich gerne einen Scan machen und würde auch gleich die unterschiedlichen Codierungen raussuchen.

Vom A8 muss ich auch mal einen Scan machen, der hat Komfortsitze mit Belüftung und Massagefunktion ;)

ideal (und mir ein paar Bier wert) wäre eine Codierung die von 4 ZonenKlima/Sportsitzen auf Komfortsitze und dem Bedienteil mit Sitzlüftung umstellt..

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

ideal (und mir ein paar Bier wert) wäre eine Codierung die von 4 ZonenKlima/Sportsitzen auf Komfortsitze und dem Bedienteil mit Sitzlüftung umstellt..

Vom A6 aber, oder?

Der A8 hätte diese Ausstattung auch ;)

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

ideal (und mir ein paar Bier wert) wäre eine Codierung die von 4 ZonenKlima/Sportsitzen auf Komfortsitze und dem Bedienteil mit Sitzlüftung umstellt..

Vom A6 aber, oder?

Der A8 hätte diese Ausstattung auch ;)

jepp. Um das leichter rauszufinden wären 2 vom A6 und eine vom A8 interessant:

1x A6 4Zonen mit Sportsitze (kann ich liefern)

1x A6 4Zonen mit Komfortsitzen und Sitzbelüftung (und dem entsprechenden Klimabedienteil)

1x A8 mit Komfortgedöns komplett um eventuell die gleichen Bit´s zu finden..

sodale, die A8 Sitze sind geordert.... :D :D

Top!

Sind bei uns nach 50.000 Kilometer faltenfrei ;)

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Top!

Sind bei uns nach 50.000 Kilometer faltenfrei ;)

naja dann hoff ich nur ich bekomm sie funktionierend eingebaut... :D :D

Weiß wer was zur Pinbelegung? Mein schlaues Buch ist grade auswärts...

Das sollte zu machen sein :)

PIN-Belegung - ich kann dir da nur mit meinen Augen helfen :D

sodale, Sitze ganz nach hinten und oben stellen, die Klappe unterm Sitz vorne anheben und nach vorne rausziehen. Drunter ist die Kupplungsstation.

Jetzt meine Bitte an die Komfortsitze-Besitzer im A6: könnt ihr da mal gucken wie viele Pins ihr belegt habt? Optimal wäre, wenn jemand mit Massage und Lüftung hier ein Foto posten könnte...

Den gelben Stecker (Airbag) könnt ihr stecken lassen...

Steckerstation

nachdem das hier eher ein Monolog meinerseits wird....

Anbei Bilder der Ausstattung vom A8. Da ist der grüne Stecker nicht vorhanden. Dafür ist der schwarze ident, der rote dementsprechend mehrfach belegt...

Stecker-fahrersitz-a6-2
Stecker-fahrersitz-a6
Stecker-bf-a6-2
+3
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Sitzumbau: A8 Sitze in A6