Sitzumbau: A8 Sitze in A6

Audi A6 C7/4G

Hallo zusammen,

meine fixe Idee, mir einen coolen Bürostuhl aus einem Autositz zu bauen, hat gerade ein Kind bekommen: Fixe Idee Nummer 2!

Wie der Zufall es wollte, waren Sitze bei eBay immer nur als Paar zu haben. Also habe ich mir 2 dieser schicken "Ich-kann-alles"-Audi A8 4H Sport-Comfortsitze gekauft. Nun habe ich die Dinger in der Garage stehen und nach einen kurzem Blick und anschließendem Nachmessen wusste ich:
Rein mechanisch passen die Sitze auch in meinen 4G. Der VAG-KFZ-Mechaniker meines Vertrauens meinte nach einem kurzen Gespräch, dass es an sich auch kein Problem ist, die Sitze zum funktionieren zu bekommen, da der Sitz ein autarkes System darstellt. Da es die gleichen Sitze praktisch auch für den A6 4G gibt, sollte sich auch die Massagefunktion via VCDS codieren lassen, was jedoch nicht so wichtig wäre.

Einen Haken hat die ganze Sache jedoch:

Die frisch gekauften Sitze haben natürlich keine Airbags. Auf diese würde ich jedoch ungern verzichten. Daher die Frage:

Passen die Airbags aus meinen aktuellen A6 Sportsitzen in die A8 Sport-Comfortsitze? Da bei VAG sehr viel vorhandene Technik einfach aus dem Regal genommen wird und anderweitig verbaut wird, halte ich das für nicht ganz ausgeschlossen. Teilenummer hab ich leider grad noch keine Zur Hand, allerdings hänge ich mal 2 Bilder an, damit zu sehen ist, um welche Sitze es sich handelt.

Für Hilfe wäre ich wie immer dankbar!

Gruß
Michael

Beste Antwort im Thema

Sieht ein bisschen wie eine Kreuzung aus 80er Jahre Couch und Krankenhausbett aus 😁

Zitat:

Original geschrieben von timilila

Sorry auch für meinen OT: Zumindest der Bürostuhlumbau ist abgeschlossen.
Wenn auch mit einem Opel-Omega 😛 Sitz, dafür voll elektrisch verstell- und beheizbar ... 😁😁
Und saubequem, der kippt auch bei einem Nickerchen nicht um ... 😎
743 weitere Antworten
743 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

Dank! Mal schauen ob ich S-Sitze vom S8 in Rautenstepp finde... *lol*

Das wäre natürlich klasse 🙂

respekt coole sache - da hast du wirklich eine tolle Werkstatt gefunden ! - ich kann mich über meine auch nicht beklagen aber ob die das so hinbekommen würden ?

ich freu mich schon auf die Bilder 🙂

@SQ5 da brauch ich dann aber noch die passende Rückbank...

Generell zur Werkstatt: ich bin heilfroh dass die Jungs dort drüben "im Sinne des Kunden" handeln. Die sind Gold wert, sei es beim Teile suchen, Werkzeug leihen oder was auch immer...
Dafür wandert auch öfters ne Palette Cola oder Kaffee zur "Unterstützung" rüber.. 😁 😁

Hab z.Bsp grad nen neuen Wasserdeckel am laufen der nicht so babyblau wie ab Werk ist...

Genau wie meine Werkstatt.
So eine Unterstützung ist Gold wert 🙂

Schau wegen den Sitzen mal bei eBay, ich glaube da sind welche drin.

Ähnliche Themen

ja hab ich gesehen, aber die Baloabraunen oder die grauen mit den Kontrastnähten find ich auch grenzgenial... Bleibt das Problem mit der Rückbank, scheiß Kombi! 😁 😁

Bei welcher Werkstatt bist du denn nun? Ich hab hier nach wie vor diese schicken Sitze stehen. Sogar mit Rautenmuster...

Zitat:

Original geschrieben von MiSchra82

Bei welcher Werkstatt bist du denn nun? Ich hab hier nach wie vor diese schicken Sitze stehen. Sogar mit Rautenmuster...

dachte du hast sie schon drin? 😁

weiß nicht ob ich den Namen hier posten darf... hab dir mal ne PN geschickt...

Dank dir!

Meine stehen nach wie vor rum, weil sich die Lösung arg hinzieht. Aber ich bin nach wie vor zuversichtlich!

Zitat:

Dank dir!

Meine stehen nach wie vor rum, weil sich die Lösung arg hinzieht. Aber ich bin nach wie vor zuversichtlich!

wo liegt das Problem??

Siehe PN. Beim Komponentenschutz offenbar.

Zitat:

Siehe PN. Beim Komponentenschutz offenbar.

ich frag mal... 😉

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

ja hab ich gesehen, aber die Baloabraunen oder die grauen mit den Kontrastnähten find ich auch grenzgenial... Bleibt das Problem mit der Rückbank, scheiß Kombi! 😁 😁

Balaobraun ist klasse!

Gefällt mir täglich wieder!

So, heute den Dicken abgeholt!
Der GF wollte nicht mehr aussteigen so hat ihm die Massagefunktion gefallen! Mir auch! 😁 😁 😁
Deshalb geb ich an dieser Stelle nen virtuellen Bierbrunnen als Dankeschön für die tatkräftige Mithilfe aus!
Es gibt noch ein, zwei Probleme bei der Codierung die ich am WE angehen werde. Die Verstellung des BF Sitzes via MMI vom FAhrersitz musste ich via Green Menue reinziehen. Die Codierung an sich der Sitze weicht auch ab, da muss ich auch noch testen.
Derzeit ist es so, dass entweder das Oberteil (Codierung A8) oder die Memoryfunktion (Codierung A6) funzt. Also Oberteil der Lehne eingestellt im A8 Modus, und dann retour auf A6 Modus damit das Memory funzt.. DAs werde ich am WE angehen wenn ich genügend Zeit habe.

2 weitere Erkenntnisse:
1.) die Sitze selbst haben auch KompoSchutz und der wird ganz normal via Tester aufgehoben
2.) weil SQ5 so tatkräftig mitgeholfen hat: es gibt in den Sitzen einen dokumentierten Anpassungskanal in dem man via VCDS die Laufzeit der Massage von 600s (bei mir voreingestellt) auf z.Bsp 1000s (mehr hab ich noch nicht getestet) anheben kann!

Achja, Bilder gibt´s erst am WE wenn ihr in die Höhlen des A-Brettes gucken dürft! 😁 😁

Danke

Prost-maenner
Screen-0-140327-1849-0012
Screen-1-140327-1849-0012

Ich will das Dunkle ganz unten links ! 😁😁😁 Danke für den Bericht.

Vielen lieben Dank für den tollen Bericht und die richtige Codierung!
Dann muss ich gleich mal runter zum A8 und codieren 🙂

Vielen Dank noch mal dafür! Du hast was Gut bei mir, wenn ich wieder in den Süden fahre, schaue ich bei dir vorbei. 🙂

Deine Antwort