Sitzumbau: A8 Sitze in A6

Audi A6 C7/4G

Hallo zusammen,

meine fixe Idee, mir einen coolen Bürostuhl aus einem Autositz zu bauen, hat gerade ein Kind bekommen: Fixe Idee Nummer 2!

Wie der Zufall es wollte, waren Sitze bei eBay immer nur als Paar zu haben. Also habe ich mir 2 dieser schicken "Ich-kann-alles"-Audi A8 4H Sport-Comfortsitze gekauft. Nun habe ich die Dinger in der Garage stehen und nach einen kurzem Blick und anschließendem Nachmessen wusste ich:
Rein mechanisch passen die Sitze auch in meinen 4G. Der VAG-KFZ-Mechaniker meines Vertrauens meinte nach einem kurzen Gespräch, dass es an sich auch kein Problem ist, die Sitze zum funktionieren zu bekommen, da der Sitz ein autarkes System darstellt. Da es die gleichen Sitze praktisch auch für den A6 4G gibt, sollte sich auch die Massagefunktion via VCDS codieren lassen, was jedoch nicht so wichtig wäre.

Einen Haken hat die ganze Sache jedoch:

Die frisch gekauften Sitze haben natürlich keine Airbags. Auf diese würde ich jedoch ungern verzichten. Daher die Frage:

Passen die Airbags aus meinen aktuellen A6 Sportsitzen in die A8 Sport-Comfortsitze? Da bei VAG sehr viel vorhandene Technik einfach aus dem Regal genommen wird und anderweitig verbaut wird, halte ich das für nicht ganz ausgeschlossen. Teilenummer hab ich leider grad noch keine Zur Hand, allerdings hänge ich mal 2 Bilder an, damit zu sehen ist, um welche Sitze es sich handelt.

Für Hilfe wäre ich wie immer dankbar!

Gruß
Michael

Beste Antwort im Thema

Sieht ein bisschen wie eine Kreuzung aus 80er Jahre Couch und Krankenhausbett aus 😁

Zitat:

Original geschrieben von timilila

Sorry auch für meinen OT: Zumindest der Bürostuhlumbau ist abgeschlossen.
Wenn auch mit einem Opel-Omega 😛 Sitz, dafür voll elektrisch verstell- und beheizbar ... 😁😁
Und saubequem, der kippt auch bei einem Nickerchen nicht um ... 😎
743 weitere Antworten
743 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Vielen lieben Dank für den tollen Bericht und die richtige Codierung!
Dann muss ich gleich mal runter zum A8 und codieren 🙂

Vielen Dank noch mal dafür! Du hast was Gut bei mir, wenn ich wieder in den Süden fahre, schaue ich bei dir vorbei. 🙂

Ich hab dir zu danken! 😁

Ist ne Anpassung, keine Codierung..

Im Eifer des Gefechts verwechselt, sorry 😁.
Jetzt kann ich endlich die Massage länger genießen 🙂

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Im Eifer des Gefechts verwechselt, sorry 😁.
Jetzt kann ich endlich die Massage länger genießen 🙂

solange du es richtig anpasst....

Hatts geklappt, welche Zeit war voreingestellt?

Lustig ist auch dass es dort einen Zähler gibt..

Ich habe es gefunden. Wie bei dir auf 600. Ich habe es mal auf 1000 hochgesetzt.
Funktioniert ohne Fehlermeldung.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

So, heute den Dicken abgeholt!
Der GF wollte nicht mehr aussteigen so hat ihm die Massagefunktion gefallen! Mir auch! 😁 😁 😁
Deshalb geb ich an dieser Stelle nen virtuellen Bierbrunnen als Dankeschön für die tatkräftige Mithilfe aus!
Es gibt noch ein, zwei Probleme bei der Codierung die ich am WE angehen werde. Die Verstellung des BF Sitzes via MMI vom FAhrersitz musste ich via Green Menue reinziehen. Die Codierung an sich der Sitze weicht auch ab, da muss ich auch noch testen.
Derzeit ist es so, dass entweder das Oberteil (Codierung A8) oder die Memoryfunktion (Codierung A6) funzt. Also Oberteil der Lehne eingestellt im A8 Modus, und dann retour auf A6 Modus damit das Memory funzt.. DAs werde ich am WE angehen wenn ich genügend Zeit habe.

2 weitere Erkenntnisse:
1.) die Sitze selbst haben auch KompoSchutz und der wird ganz normal via Tester aufgehoben
2.) weil SQ5 so tatkräftig mitgeholfen hat: es gibt in den Sitzen einen dokumentierten Anpassungskanal in dem man via VCDS die Laufzeit der Massage von 600s (bei mir voreingestellt) auf z.Bsp 1000s (mehr hab ich noch nicht getestet) anheben kann!

Achja, Bilder gibt´s erst am WE wenn ihr in die Höhlen des A-Brettes gucken dürft! 😁 😁

Danke

Hast Du auf der Beifahrerseite nun auch die Memoryschalter inkl. passender Dekoreinlage eingebaut? Wenn nein, gehen dann im MMI-Beifahrersitzmodus (siehe dein zweites Bild) neben den normalen Sitzverstellungstasten am Fahrersitz auch die Memorytasten in der Fahrertür zur Einstellung/Speicherung des Beifahrersitzes? Oder liegt die Memory-Funktion des Beifahrersitzes nun brach?

Memory BF ist zwar bis in die Tür verkabelt, aber noch nicht angeschlossen.
Es sollte ja die Sitzverstellung des BF Sitzes mit den Tasten des Fahrersitzes möglich sein, das klappt noch nicht.
Die Codierung der Sitze selbst ist derzeit noch auf A8, da muss ich die Codierung des A6 probieren..

Zitat:

Memory BF ist zwar bis in die Tür verkabelt, aber noch nicht angeschlossen.
Es sollte ja die Sitzverstellung des BF Sitzes mit den Tasten des Fahrersitzes möglich sein, das klappt noch nicht.
Die Codierung der Sitze selbst ist derzeit noch auf A8, da muss ich die Codierung des A6 probieren..

Achso, deine Bilder hatten mir suggeriert, dass du zumindest schon mal mit den Steuertasten am F-Sitz den BF-Sitz einstellen konntest. Ich muss bei mir mal testen, ob das auch für die Mem-Tasten gilt.

kannst du mir deine Codierung zukommen lassen und einen Screenshot vom Green Car/Carmenue/Seat Memory welchen Wert du da hast?

Multi-Fahrersitz:
Multi BF Sitz:
Sitzverstellung BF:
Sitzverstellung F:
TStg Fahrer:
TStg BFahrer:

Zitat:

kannst du mir deine Codierung zukommen lassen und einen Screenshot vom Green Car/Carmenue/Seat Memory welchen Wert du da hast?

Multi-Fahrersitz:
Multi BF Sitz:
Sitzverstellung BF:
Sitzverstellung F:
TStg Fahrer:
TStg BFahrer:

Ich bin codierungtechnisch völlig unterbelichtet, aber Du kannst mir ja mal per PN schreiben, was ich machen müßte und was ich dazu brauche und auch, wie ich an die Daten im GreenMenü komme. Dann schicke ich Dir die Bilder. Gab es nicht auch ne Tastenkombi, wo er den Screenshot auf die SD-Karte schreibt!?

Fotos von den Sitzen!😁

ich schreibs dir heir rein, dann haben wir alle was davon...

Ist dein Green Menue freigeschaltet?
Hast du VCDS?
Wenn Green Menue offen ist mit CAR und Menü gleichzeitig. Dann mit dem Drehregler auf CAR, dann auf Carmenue, dann runtersrollen bis du zu den Seat Memory kommst und da schauen auf welchem Wert der Regler steht... (5 oder 7)

Für die Codierungen:
entweder nen Autoscan machen oder die STG

06-Sitzverst. Beifah. -- Status: i.O. 0000
36-Sitzverst. Fahr. -- Status: i.O. 0000
42-Türelektr. Fahrer -- Status: i.O. 0000
52-Türelektr. Beifahr. -- Status: i.O. 0000
88-Multikontursitz Fahrer -- Status: i.O. 0000
89-Multikontursitz Beifahrer -- Status: i.O. 0000

auslesen und die Codierung sieht so ungefähr aus:

Adresse 88: Multikontursitz Fahrer (J873) Labeldatei: Keine
Teilenummer SW: 4H0 907 182 H HW: 4H0 907 182 H
Bauteil: IVB H07 0042
Seriennummer: 00006952181802
Codierung: 765FF2
Betriebsnr.: WSC 02387 128 28888
ASAM Datensatz: EV_IVBDriveSideFrnt 001003
ROD: EV_IVBDriveSideFrnt.rod
VCID: 2F6661CF76A41C663D9-807A

Zitat:

Original geschrieben von Milfrider

Fotos von den Sitzen!😁

gemach gemach Milfie! 😁

Ich hab am Samstag Basteltag (A-Brett, Mittelkonsole usw) und nachher mach ich Bilder mit ner guten Cam... 😁

Zitat:

...
Hast du VCDS?
Wenn Green Menue offen ist mit CAR und Menü gleichzeitig. Dann mit dem Drehregler auf CAR, dann auf Carmenue, dann runtersrollen bis du zu den Seat Memory kommst und da schauen auf welchem Wert der Regler steht... (5 oder 7)
...

Wahrscheinlich nicht, ich habe auch kein VCDS. Ab Werk wird das HiddenMenu wohl nicht aktiv sein, ich probiers aber heute Abend mal -wer weiß.

Zitat:

Original geschrieben von GeneralTrautmann

Zitat:

...
Hast du VCDS?
...
Wahrscheinlich nicht, ich habe auch kein VCDS. Ab Werk wird das HiddenMenu wohl nicht aktiv sein, ich probiers aber heute Abend mal -wer weiß.

lass gut sein, trotzdem DAnke!

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Milfrider

Fotos von den Sitzen!😁
gemach gemach Milfie! 😁
Ich hab am Samstag Basteltag (A-Brett, Mittelkonsole usw) und nachher mach ich Bilder mit ner guten Cam... 😁

Nein, bin neugierig wies ausschaut...😉

Deine Antwort