Sitzposition auf Ergo Comfort Sitz mit Memo im Schlüssel speichern

VW Passat

HAllo,

habe seit gestern meim Variant CL und in dem ist u.a. der 14 fach verstellbare Comfortsitz mit Memo verbaut.
Lt. BA kann man die eingestellte Sitzposition im Schlüssel ablegen mit:

a) Über ein Menü im Discover Media -> Sitz ( gibt es bei mir aber nicht !! )

b) Tür auf -> eine Memotaste gedrückt halten ( eventuell warten bis Sitz in Position ) -> innerhalb von 10s die "Öffnen" Taste vom Schlüssel drücken -> Bestätigung durch Signalton

- aber auch das geht nicht.

Jemand eine Idee ?

Gruss

Frank

Beste Antwort im Thema

Mit VCDS ist das etwas bequemer, aber es geht auch so.

Hier die Schritte zur Nomierung des Sitzes:

1. Fahrzeug öffnen, aber nicht reinsetzen
2. Die Sitzlehne ganz vorne fahren, bis der Motor abschaltet.
3. Dann erneut nach den Schalter für Sitzlehne nach vorne drücken und halten!!!, der Motor fährt dann noch einen kleinen Schritt und schaltet dann ab. Den Schalter unbedingt gedrückt halten, es ertönt ein Gong-Signal.
4. Jetzt sind die Lernwerte vom Sitz gelöscht.
5. Nun JEDE Position des Sitzes bis zum Anschlag durchfahren: Sitzefläche Vor- und Zurück, Sitzlehne Vor- und Zurück, Höhenverstellung Sitz, die Kippfunktion vom Sitz, die Lordosestütze nach vor und hinten und nach oben und unten.
6. Wenn alles korrekt durchlaufen ist, gibt es zum Schluss 2x einen Gong. Dann ist die Normierung abgeschlossen und die Lernwerte sind abgespeichert.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

160 weitere Antworten
160 Antworten

Zitat:

@HackyPaddy schrieb am 20. August 2015 um 21:57:56 Uhr:

Hört sich interessant an. Das kenne ich garnicht!
Aber ich denke, dass es dann auch keinem Menü "Sitze" mehr Bedarf.

Genau. Ich war halt nur verunsichert nachdem ich die BA gelesen hatte 🙂

War die "Personalisierung" ein Extra Paket???

Musste ich nachschauen 🙂

Das wäre gut, ich kenne das absolut nicht. Noch nie was von gehört... Dann ist es auch wahrscheinlich, dass entsprechende Menü-Punkte nicht verfügbar sind bzw. die Funktionen anders aufgebaut sind.

Oder hast Du schon den neuen Alltrack 😁 Der soll dieses Feature nämlich haben

Ähnliche Themen

So,
Wagen heute beim Freundlichen wieder abgeholt ( diverse Fehler und MKL ). Das Thema speichern auf Schlüssel bleibt, es geht jetzt zwar aber auch der Freundliche konnte mir das mit dem Bestätigungston nicht vorführen.
Dafür bleibt das Problem mit Easy Entry bestehen, die Sitzpositionen werden nach Zufall angefahren.
Habe jetzt mal eine Makierung am Siztz gemacht und dabei folgendes festgestellt:
1. Sitz bleibt beim Aussteigen auf Speicherposition 1 ( SP1 ) -> Wagen wird abgeschlossen -> Wiederkehr nach ca. 30 min -> Aufschliessen + Tür auf -> Sitzfahrt auf Easy Entry ( EE1 ) -> Zündung an -> SP1 .
Ankunft: Zündung aus -> Sitz auf EE1 -> Wagen verschliessen -> Wiederkehr nach ca. 30 min oder länger -> Aufschliessen + Tür auf -> Sitzfahrt noch weiter nach hinten auf Easy Entry ( EE1' ) -> Zündung an -> Sitzfahrt auf EE1 -> Manuelles verstellen auf Sitzposition 1 SP1.
So kann man das beliebig fortführen. Habe Bilder gemacht und dem Serviceleiter zur Weiterleitung an VW übergeben. Bin mal gespannt ob es wieder "Stand der Technik" ist.

Robocut

Img-20150824-130556
Img-20150824-140250
Img-20150824-140412
+4

Hallo
Ich schließe mich meinem Vorredner an genau das selbe.
Mein Freundlicher hat in Wob angefragt und schriftlich bekommen das es den Menüpunkt nur dann gibt wenn der Beifahrersitz auch memoryfunktion hat ????
Gibt es das überhaupt???
Komme garnicht weiter mit der Geschichte
Lg aus dem Norden

Zitat:

@fa_ca schrieb am 24. August 2015 um 21:03:49 Uhr:

Hallo
Ich schließe mich meinem Vorredner an genau das selbe.
Mein Freundlicher hat in Wob angefragt und schriftlich bekommen das es den Menüpunkt nur dann gibt wenn der Beifahrersitz auch memoryfunktion hat ????
Gibt es das überhaupt???
Komme garnicht weiter mit der Geschichte
Lg aus dem Norden

Das ist vollkommener Quatsch...

Beim Passat gibt es kein Memory für die Beifahrerseite, egal welche Sitzausstattung / Paket gewählt wurde.

Traurig, dass nicht mal der Hersteller weiß, wie das Produkt entworfen wurde und zu funktionieren hat...

Zitat:

@robocut schrieb am 24. August 2015 um 16:40:06 Uhr:

So,
Wagen heute beim Freundlichen wieder abgeholt ( diverse Fehler und MKL ). Das Thema speichern auf Schlüssel bleibt, es geht jetzt zwar aber auch der Freundliche konnte mir das mit dem Bestätigungston nicht vorführen.
Dafür bleibt das Problem mit Easy Entry bestehen, die Sitzpositionen werden nach Zufall angefahren.
Habe jetzt mal eine Makierung am Siztz gemacht und dabei folgendes festgestellt:
1. Sitz bleibt beim Aussteigen auf Speicherposition 1 ( SP1 ) -> Wagen wird abgeschlossen -> Wiederkehr nach ca. 30 min -> Aufschliessen + Tür auf -> Sitzfahrt auf Easy Entry ( EE1 ) -> Zündung an -> SP1 .
Ankunft: Zündung aus -> Sitz auf EE1 -> Wagen verschliessen -> Wiederkehr nach ca. 30 min oder länger -> Aufschliessen + Tür auf -> Sitzfahrt noch weiter nach hinten auf Easy Entry ( EE1' ) -> Zündung an -> Sitzfahrt auf EE1 -> Manuelles verstellen auf Sitzposition 1 SP1.
So kann man das beliebig fortführen. Habe Bilder gemacht und dem Serviceleiter zur Weiterleitung an VW übergeben. Bin mal gespannt ob es wieder "Stand der Technik" ist.

Robocut

Hast du denn das Menu 'personalisieren'?

Damit klappts bei mir. Ich hatte Anfanfs auch das Problem, dass es nicht immer in die richtige Position fahrt. Die letzte Tage aber nicht. Bin aber derzeit in Urlaub und fahre kaum. Ich berichte wenn ich zuruck bin obs weiterhin immer richtig geklappt hat.

Vg

Ja den Menüpunkt Personalisieren habe ich und es wurde bei der Abholung nochmal alle Einstellungen diesbezüglich überprüft.
Ist i.o . lt. VW.
Der Witz ist das es von Tag zu Tag schlimmer wird, mittlerweile fährt der Sitz das EasyEnty immer 2mal an (EE1'😉.
Wenn das so weiter geht ist irgendwas vom Sitzantrieb kaputt bevor das erste Jahr um ist.

Robocut

Probiere mal bitte folgendes:

1. Verhalten vom Sitz, wenn der Schlüssel in der Hosentasche / Jackentasche ist. Der Schlüssel muss sich aber unbedingt auf dem Fahrersitz befinden.

2. Schlüssel auf der Rücksitzbank (in der Jacke o.ä.).

Bitte mal bei beiden Varianten das Verhalten vom Sitz prüfen...

Zitat:

@HackyPaddy schrieb am 27. August 2015 um 02:31:15 Uhr:

Probiere mal bitte folgendes:

1. Verhalten vom Sitz, wenn der Schlüssel in der Hosentasche / Jackentasche ist. Der Schlüssel muss sich aber unbedingt auf dem Fahrersitz befinden.

2. Schlüssel auf der Rücksitzbank (in der Jacke o.ä.).

Bitte mal bei beiden Varianten das Verhalten vom Sitz prüfen...

Hallo,

Das Verhalten ist gleich, es scheint aber Zeitabhängig zu sein.

Unter 30 min geht es meistens ( Sp1 nach EE1 und zurück) . Nach 30 min fährt er fast immer falsch (EE1 nach EE1'😉

und nach mehreren Stunden geht es auch fast immer.

Robocut

Hallo zusammen
Schon mal jemand weiter mit der Memorysitzgeschichte?
LG

Ich habe auch gelegentlich Probleme, das einfach nicht auf die korrekte Position gefahren wird. Ich weiß aber noch nicht, unter welchen Umständen es nicht geht.

Ich kann das bestätigen: Auch bei mir werden in der Kombination Memory und Komfortposition die abgespeicherte Position nicht immer korrekt angefahren - aber nur in der Längsrichtung. Ich habe den Eindruck, als würde der Sitz eventuell zu weit nach hinten in die Komfortposition fahren und dann passt der Weg nicht mehr, denn subjektiv ist die Fahrtzeit immer gleich.

Ich warte noch 1-2 Monate und dann wird es wahrscheinlich ein Update dafür geben. Nachdem das Verhalten öfters hier auftritt gehe ich von einem Softwarefehler aus.

Problem ist bei mir immer noch vorhanden und das nach 2 Behebungsversuchen in der Werkstatt. Manchmal nur eine Winzigkeit Abweichung, manchmal fährt er überhaupt nicht aus der Komfortposition zurück. Ich würde liebend gern auf diese Komfortposition verzichten, aber nicht einmal das scheint zu gehen. Update war vor 2 Wochen (letzter Werstattbesuch) noch nicht vorhanden. Witzig ist, dass der Fehler bei mir meistens mit einem Verlust der AID-Einstellung (kleine-grosse Tachoscheibein) einhergeht, so sind es dann schon 3 Knöpfe, die man vor dem Losfahren drücken muss.

Deine Antwort