ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sitzposition auf Ergo Comfort Sitz mit Memo im Schlüssel speichern

Sitzposition auf Ergo Comfort Sitz mit Memo im Schlüssel speichern

VW Passat
Themenstarteram 12. Juli 2015 um 9:22

HAllo,

habe seit gestern meim Variant CL und in dem ist u.a. der 14 fach verstellbare Comfortsitz mit Memo verbaut.

Lt. BA kann man die eingestellte Sitzposition im Schlüssel ablegen mit:

a) Über ein Menü im Discover Media -> Sitz ( gibt es bei mir aber nicht !! )

b) Tür auf -> eine Memotaste gedrückt halten ( eventuell warten bis Sitz in Position ) -> innerhalb von 10s die "Öffnen" Taste vom Schlüssel drücken -> Bestätigung durch Signalton

- aber auch das geht nicht.

Jemand eine Idee ?

Gruss

Frank

Beste Antwort im Thema

Mit VCDS ist das etwas bequemer, aber es geht auch so.

Hier die Schritte zur Nomierung des Sitzes:

1. Fahrzeug öffnen, aber nicht reinsetzen

2. Die Sitzlehne ganz vorne fahren, bis der Motor abschaltet.

3. Dann erneut nach den Schalter für Sitzlehne nach vorne drücken und halten!!!, der Motor fährt dann noch einen kleinen Schritt und schaltet dann ab. Den Schalter unbedingt gedrückt halten, es ertönt ein Gong-Signal.

4. Jetzt sind die Lernwerte vom Sitz gelöscht.

5. Nun JEDE Position des Sitzes bis zum Anschlag durchfahren: Sitzefläche Vor- und Zurück, Sitzlehne Vor- und Zurück, Höhenverstellung Sitz, die Kippfunktion vom Sitz, die Lordosestütze nach vor und hinten und nach oben und unten.

6. Wenn alles korrekt durchlaufen ist, gibt es zum Schluss 2x einen Gong. Dann ist die Normierung abgeschlossen und die Lernwerte sind abgespeichert.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

160 weitere Antworten
Ähnliche Themen
160 Antworten
am 11. August 2017 um 14:27

Also mag sein das es wieder angeboten wird. In der mir vorgelegten Übersicht möglicher Verhaltensweisen stand drin, das diese Funktion ab mj 2017 entfallen ist und die Dokumente nicht stimmen. Also Handbuch und ggf. Konfiguratior Netz. VW hat zur Zeit bestimmt andere Sorgen....

Zitat:

@Onkel_Heinz schrieb am 10. August 2017 um 14:25:01 Uhr:

Als ich die Probleme hatte, bekam ich vom Service eine Ursachenliste. In dieser stand, dass wenn der Sitz in einer extremen Position gespeichert wird diese nicht wiederhergestellt wird. Der Grund dafür ist, dass man die Mechanik und den Motor schonen will. Durch erneutes Betätigen der Schalter fährt der Sitz dann weiter. Also ist gewollt und kein Fehler.

Das Anfahren aus der Komfortposition in die Sitzpositon wurde bei mir abgeschaltet. Ein Tausch des Steuergerätes brachte keine Lösung. Somit entspricht dies nun dem Stand ab mj 2017.

Gruß

Mir hat man das als Einklemmschutz für den Fahrgast auf der Rückbank verkauft. Der Sitz hält auch beim manuellen Einstellen tatsächlich immer an dieser Position an und fährt erst nach erneuten Drücken der Einszelltaste weiter!

War gestern wegen ?nspektion beim :-) und habe dabei erwähnt, dass die Memoryfunktion mal in die gespeicherte Position fährt und mal nicht. Der :-) meinte dafür gibt es ein Update. Ok, Update aufgespielt. Nach der ?nspektion kam der Meister zu mir das Update hat nichts gebracht es muss wohl wahrscheinlich das Steuergerät ausgetauscht werden.

 

Heute möchte ich die Sitzposition speichern und siehe da es tut sich N?CHTS! Vorher hat es funktioniert auch wenn die Funktion ab und zu gemuckt hat.

 

Habe sämtliche möglichkeiten ausprobiert aber es lässt sich einfach nichts mehr speichern. Sitzlehne nach vorne bis der Gong kommt klappt, das wars dann aber auch.

Hat es da zwischenzeitlich eine zufriedenstellende Lösung gegeben oder ist das auch unter „Stand der Technik“ verbucht worden?

Keine Lösung

Unglaublich, an diesem Problem laborieren sie nun schon jahrelang rum.

Zitat:

@HackyPaddy schrieb am 4. August 2015 um 15:14:34 Uhr:

also habe ich die Seitenverkleidung mit den Bedienelementen vorsichtig abmontiert. Und was sah ich da? Ein losen Stecker, klasse...

Kann jemand sagen wie man die Seitenverkleidung am Sitz, ohne Schäden, entfernt!? Ich hab mal leicht daran gezogen und geschaut ob ich schrauben sehe, aber bis jetzt ohne Erfolg.

Die Seitenblende wirst du nur abbekommen wenn der Sitz draußen ist. Und dann kannst du von unten auf die Blende nach Schrauben schauen.

Als falls es jemanden interessiert, die Seitenblende geht auch raus, wenn der Sitz eingebaut ist. Man hat hinten eine Spreizniet, die man rausdrücken muss und dann ist die Verkleidung noch an zwei Punkten (einer ganz vorne und einer recht mittig) mit dem Gestänge verbunden, hier muss Art Verriegelung gelöst werden (am besten mit einem Schlitzschraubenzieher), ist sehr fummelig, aber geht. Danach kann die Verkleidung einfach gelöst werden.

Ich habe noch eine Frage zu der Sitzverstellung, ist es normal, dass wenn ich meinen Sitz elektrisch vor fahre, dass er nur ein Stück vorfährt und dann stoppt, auch wenn ich den Schalter gedrückt lasse?

Nein, das ist nicht normal.

Heute meinen neuen B8 mit Memorysitz bekommen. Laut Betriebsanleitung soll unter Sitze / Fahrzeugschlüssel aktivieren dieses ausgewählt sein. Bei mir gibt es diesen Menüpunkt nicht. Lösung war Nutzer anlegen und diese mit dem jeweiligen Schlüssel verknüpfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sitzposition auf Ergo Comfort Sitz mit Memo im Schlüssel speichern