Sitzposition auf Ergo Comfort Sitz mit Memo im Schlüssel speichern
HAllo,
habe seit gestern meim Variant CL und in dem ist u.a. der 14 fach verstellbare Comfortsitz mit Memo verbaut.
Lt. BA kann man die eingestellte Sitzposition im Schlüssel ablegen mit:
a) Über ein Menü im Discover Media -> Sitz ( gibt es bei mir aber nicht !! )
b) Tür auf -> eine Memotaste gedrückt halten ( eventuell warten bis Sitz in Position ) -> innerhalb von 10s die "Öffnen" Taste vom Schlüssel drücken -> Bestätigung durch Signalton
- aber auch das geht nicht.
Jemand eine Idee ?
Gruss
Frank
Beste Antwort im Thema
Mit VCDS ist das etwas bequemer, aber es geht auch so.
Hier die Schritte zur Nomierung des Sitzes:
1. Fahrzeug öffnen, aber nicht reinsetzen
2. Die Sitzlehne ganz vorne fahren, bis der Motor abschaltet.
3. Dann erneut nach den Schalter für Sitzlehne nach vorne drücken und halten!!!, der Motor fährt dann noch einen kleinen Schritt und schaltet dann ab. Den Schalter unbedingt gedrückt halten, es ertönt ein Gong-Signal.
4. Jetzt sind die Lernwerte vom Sitz gelöscht.
5. Nun JEDE Position des Sitzes bis zum Anschlag durchfahren: Sitzefläche Vor- und Zurück, Sitzlehne Vor- und Zurück, Höhenverstellung Sitz, die Kippfunktion vom Sitz, die Lordosestütze nach vor und hinten und nach oben und unten.
6. Wenn alles korrekt durchlaufen ist, gibt es zum Schluss 2x einen Gong. Dann ist die Normierung abgeschlossen und die Lernwerte sind abgespeichert.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
160 Antworten
Meine Feststellung ist, dass wenn ich die Fahrertür öffne und einsteigen will, dass er dann zurück fährt. Das gleich passiert auch, wenn ich den Motor ausmache und dann die Fahrertür öffne. Wenn jetzt zum Beispiel nach dem Abstellen der Sitzt nicht wieder nach vorn von alleine fährt und ich das nächste mal einsteige, dass er dann erneut 2 cm nach hinten fährt und diese sind dann zu viel. Aber wenn er genau was vergisst oder zu viel macht, weiß ich auch noch nicht genau.
Zitat:
@chrisschorsch schrieb am 20. September 2015 um 11:18:08 Uhr:
...
Ich würde liebend gern auf diese Komfortposition verzichten, aber nicht einmal das scheint zu gehen.
...
Die Komfortposition kann aber im Setup abgeschaltet werden. Hab ich so gemacht, da ich das nicht brauche/benutze.
Bernd.
Und ich dachte schon ich wäre irgendwie blöd! Bei mir passt es auch nicht wirklich oft, dass die Sitzposition stimmt. Da fehlen dann immer ein paar CM zur richtigen Sitzposition.
So meiner geht heute wieder in die Werkstatt wegen des Sitzproblems, Sie wollen das Steuergerät tauschen, in meinen Augen sinnlos, da es sich meiner Meinung nach um ein Softwarebug handelt.
Robocut
Ähnliche Themen
Zitat:
@br60 schrieb am 21. September 2015 um 07:10:53 Uhr:
Die Komfortposition kann aber im Setup abgeschaltet werden. Hab ich so gemacht, da ich das nicht brauche/benutze.Zitat:
@chrisschorsch schrieb am 20. September 2015 um 11:18:08 Uhr:
...
Ich würde liebend gern auf diese Komfortposition verzichten, aber nicht einmal das scheint zu gehen.
...Bernd.
Kannst du vielleicht beschreiben wie? Bei mir lässt es sich nur zusammen mit Memory ausschalten, d.h. der Schlüsselspeicher lässt sich ausschalten, aber nicht die Komfortposition getrennt. Schlüsselspeicher benötige ich, Komfortposition nicht. Hast du vielleicht irgend einen Menupunkt M2016, den ich bei meinem M2015 nicht habe?
Habe auch MJ2015. Ich benutze auch die Schlüsselspeicherfunktion nicht, gar nicht erst probiert. Meine recht kleine Partnerin fährt höchst selten mit dem Auto, der Zweitschlüssel ist also zu Hause.
Also bei Bedarf auf die Taste 2 die Einstellung gespeichert und ein Knopfdruck macht es dann. Daher habe ich dein Problem so gar nicht.
Im Sitz-Menü kann die Komfortfunktion abgeschaltet werden, mein Sitz bewegt sich so nicht mehr beim Ein- und Aussteigen.
Bernd.
Hallo Bernd,
ok, habs verstanden. Dann kann man in deinem Menu die Schlüsselspeicherfunktion gesondert von der Komfortfunktion einstellen. Da muss ich bei mir nochmals genau nachschauen, denn genau dies habe ich im Sitz-Menu nicht gefunden.
EDIT: Habe es gerade eben nochmals ausprobiert. In meinem Menu CAR->Setup->Sitze befindet sich nur ein Menupunkt der heisst Fahrzeugschlüssel aktivieren?. Falls der Flag gesetzt ist, ist auch die Komformfunktion gesetzt. Falls nicht, dann funktioniert weder Komfortfunktion noch Schlüsselspeicher. Kannst du bitte nochmals nachsehen, ob bei dir der Punkt Komforteinspieg im Menu Sitze vorhanden ist?
Gruss
Hat unter Umständen in der Zwischenzeit jemand etwas bei den Kodierungen gefunden?
Ich hab meinen jetzt seit letztem Mittwoch und es ist in der tat nervig. Einmal auf die gespeicherte Position drücken hilft zwar, aber das kann doch nicht die Lösung sein, oder?
Kannst du wie @br60 im Sitzmenu tatsächlich die Komfortfunktion getrennt von dem Schlüsselspeicher deaktivieren, oder hast du da auch nur einen Menupunkt, so wie ich?
Ich habe am Donnerstag einen Termin in der Werkstatt dies bezüglich. Das Menü Sitze gibt es bei mit auch nicht und ich finde auch keinen Punkt woanders im Menü, um diese Funktion zu deaktivieren.
Zitat:
@chrisschorsch schrieb am 27. September 2015 um 16:40:49 Uhr:
Kannst du wie @br60 im Sitzmenu tatsächlich die Komfortfunktion getrennt von dem Schlüsselspeicher deaktivieren, oder hast du da auch nur einen Menupunkt, so wie ich?
Nichts einzustellen.... Leider
Zitat:
@chrisschorsch schrieb am 27. September 2015 um 16:40:49 Uhr:
Da bin ich wohl mißverstanden worden. Auch bei mir ist selbstverständlich kein anderes Menü als bei euch vorhanden. Schaltet man die Schlüsselfunktion im Menü ab, entfällt auch das (für mich unwichtige) Sitzumherfahren. Warum ich das alles nicht brauche, habe ich weiter oben beschrieben...
Was natürlich für den TE nicht wirklich eine Lösung seines Problemes ist. Er sollte hier schon dranbleiben..., über Info zu den Ergebnissen der Recherche seines 🙂 sind wir alle dankbar.
Bernd.
Ok, trotzdem danke für diese Bestätigung, ich dachte schon bei einigen fehlt einfach ein Menüpunkt.
Zusammenfassend kann man also festhalten, dass sich die Komfortfunktion nicht getrennt vom Schlüsselspeicher im Menü abschalten lässt. Vielleicht ist dann die Abschaltung der Komfortfunktion mittels Codierung möglich?
Hallo Ihr Sitz geplagten
Ein aktueller Stand nachdem er heute von mir aus der Werkstatt geholt wurde, weil ich das Fahrzeug wieder brauche.
Lt. meinem VW Händler ist das Problem beim Sitzhersteller bekannt und sollte durch ein modifiziertes Steuergerät behoben werden. Leider lässt sich diese Steuergerät lt. VW bei meinem Fahrzeug nicht kodieren nach dem Einbau -> neuer Fehler.
Fahre also wieder mit dem Original Steuergerät durch die Gegend und 2 neuen Fehlern. Der Spiegel auf der Beifahrerseite fährt in eine falsche Stellung wenn ich manuell meine Sitzposition über die Taste am Sitz aufrufe ( habe min. 10 mal versucht über "SET" und Taste z.B. "1" die aktuelle Position zu speichern -> Gong ertönt ). Ausserdem kann der silberne Schlüssel nicht mehr meinem Profil zugewiesen werden ( Meldung "Kein Fahrzeugschlüssel erkannt " ).
Das wird eine "Never ending story".
Robocut
So, war eben beim Freundlichen da das mit der Komfortposition bei mir mal klappt und mal nicht. Zurück fährt er immer, aber manchmal nicht mehr nach vorne bzw. manchmal auch mehrfach zurück und nur einmal nach vorne.
Ist aufgenommen und Termin geplant dass es vermutlich jemand von VW selbst ansieht.