Sitzposition auf Ergo Comfort Sitz mit Memo im Schlüssel speichern
HAllo,
habe seit gestern meim Variant CL und in dem ist u.a. der 14 fach verstellbare Comfortsitz mit Memo verbaut.
Lt. BA kann man die eingestellte Sitzposition im Schlüssel ablegen mit:
a) Über ein Menü im Discover Media -> Sitz ( gibt es bei mir aber nicht !! )
b) Tür auf -> eine Memotaste gedrückt halten ( eventuell warten bis Sitz in Position ) -> innerhalb von 10s die "Öffnen" Taste vom Schlüssel drücken -> Bestätigung durch Signalton
- aber auch das geht nicht.
Jemand eine Idee ?
Gruss
Frank
Beste Antwort im Thema
Mit VCDS ist das etwas bequemer, aber es geht auch so.
Hier die Schritte zur Nomierung des Sitzes:
1. Fahrzeug öffnen, aber nicht reinsetzen
2. Die Sitzlehne ganz vorne fahren, bis der Motor abschaltet.
3. Dann erneut nach den Schalter für Sitzlehne nach vorne drücken und halten!!!, der Motor fährt dann noch einen kleinen Schritt und schaltet dann ab. Den Schalter unbedingt gedrückt halten, es ertönt ein Gong-Signal.
4. Jetzt sind die Lernwerte vom Sitz gelöscht.
5. Nun JEDE Position des Sitzes bis zum Anschlag durchfahren: Sitzefläche Vor- und Zurück, Sitzlehne Vor- und Zurück, Höhenverstellung Sitz, die Kippfunktion vom Sitz, die Lordosestütze nach vor und hinten und nach oben und unten.
6. Wenn alles korrekt durchlaufen ist, gibt es zum Schluss 2x einen Gong. Dann ist die Normierung abgeschlossen und die Lernwerte sind abgespeichert.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
160 Antworten
Das hört sich schon mal gut an, dass Teil antwortet.
Ich prüfe nachher mal die Codierung; geht aber erst nach Feierabend 🙂
Was hast Du genau verbaut? Kessy mit Safe oder ohne Safe?
Hallo HackyPaddy,
müsste Kessy ohne Safe sein:
Adressword : 05
VAG Nr. 3Q0959435B
Name Zugang- und Startberechtigung
Beschreibung J518 VWKESSYMQB
Kommunikationsmodus UDS, EV_KessyHellaMQBAB 004032
SW Version 0709
Codierung 000F0F0703
Keine Fehler gefunden
STG auslesen beendet
Hallo bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines Passat B8 HL mit memorysitzen
Habe allerdings das gleiche Problem das der Menüpunkt Sitze im DM auch nicht angezeigt wird und ich mit der Einstellung nicht weiter komme ist von euch schon jemand weiter mit der Geschichte??
Lg
@Robocut...
So, hat ein bisschen länger gedauert. Aber dafür bin ich nun etwas schlauer.
Du hast schon das neuere Steuergerät mit Index B; ich fahre noch mit Index A rum 🙂
Aber daran soll es nicht liegen.
Probiere mal bitte folgende Codierung aus: 001000020000010081A080808080000000008181000000F4
Speichere Deine alte Codierung aber ab, damit Du diese wiederherstellen kannst. Am besten machst Du vorher noch ein Abbild des Steuergerätes. Ich übernehme keine Garantie, falls da was schief läuft, eigenes Risiko...
Und schreib mit mal bitte per PN deine komplette Ausstattung vom Fahrzeug. Was Du hast, was Du nicht hast etc.
Ähnliche Themen
@HackyPaddy
deine Codierung ist drin war ja nur an 2 Stellen unterschiedlich. Das Problem ist z.zT. bei VCP das die Bits noch keine Bezeichnung haben und "ConfigTXT" ( hier gibt es Bezeichnungen ) etwas anders aufgebaut ist.
Aber zur Zeit läuft es was nur fehlt ist Easy Entry, was aber gut ist da dies bei mir immer verrückt spielte. Ein Autoscan schicke ich dir heute Abend per PN.
Zitat:
@robocut schrieb am 10. August 2015 um 15:47:28 Uhr:
@HackyPaddy
deine Codierung ist drin war ja nur an 2 Stellen unterschiedlich. Das Problem ist z.zT. bei VCP das die Bits noch keine Bezeichnung haben und "ConfigTXT" ( hier gibt es Bezeichnungen ) etwas anders aufgebaut ist.
Aber zur Zeit läuft es was nur fehlt ist Easy Entry, was aber gut ist da dies bei mir immer verrückt spielte. Ein Autoscan schicke ich dir heute Abend per PN.
Der Autoscan wäre klasse.
Das mit Easy-Entry lösen wir auch noch gemeinsam 🙂
@robocut dh mit dieser Codierung hadt du jetzt das Menu Sitze?
Zitat:
@baboo schrieb am 10. August 2015 um 16:10:27 Uhr:
@robocut dh mit dieser Codierung hadt du jetzt das Menu Sitze?
Nee, immer noch nicht aber Schlüssel geht jetzt ohne Probleme aber ohne Gong, vorher war es immer wie Lotto spielen.
Zitat:
@baboo schrieb am 4. August 2015 um 17:08:38 Uhr:
Dh das Menu Sitze muss definitiv angezeigt werden auch bei Mj16? Dachte mir jetzt wars vielleicht anders...
Jedenfalls funktionierem die Sitze bei mir mit dem Schlussel ubers manuelles personalisieren (Menupunkt Sitze fehlt)
Mein :-) sagt, nach Auto check, dass es das Menu Sitze nicht mehr gibt. Auch wenns in der BA steht, da ja das personnalisieren alles auf dem Schlussel speichert, und dies bei mir funktioniert
Hmm... Klingt komisch.
Bei MJ2015 gibt es das Menü ganz sicher und bei MJ2016 habe ich es schon mehrfach gesehen.
Ich würde nochmal einen anderen freundlichen ansteuern...
Zitat:
@HackyPaddy schrieb am 20. August 2015 um 20:37:21 Uhr:
Hmm... Klingt komisch.Bei MJ2015 gibt es das Menü ganz sicher und bei MJ2016 habe ich es schon mehrfach gesehen.
Ich würde nochmal einen anderen freundlichen ansteuern...
Er hatte auch einen da der den Menupunkt hatte, nur hatte der wiederrum nicht die personalisierungsfunktion mit Namen etc. Und hat gesagt endweder oder. Hast du denn einen mit beiden Punkten gesehen?
Mfg
Was heißt bei dir "personalisieren" genau? Nicht das wir von 2 verschiedenen Dingen sprechen 🙂
Es gibt einen Menupunkt personalisierung. Da geb ich meinen Namen ein, das ist dann 1 Profil. Den synce ich mut dem Schlussel. Ein 2. Profil fur meine Frau etc. Gibt auch noch Gast profil etc. Auf diesem Profil wird alles gespeichert, Sitz, Spiegel,Klima etc. Offne ich jetzt mit meinem Schlussel steht im Aid mein Name und all meine Einstellungen sind vorhanden.
Hört sich interessant an. Das kenne ich garnicht!
Aber ich denke, dass es dann auch keinem Menü "Sitze" mehr Bedarf.
In meinem gibt es den Punkt Sitze auch nicht im Menü. Ich habe MJ16.
Aber das mit dem Personalisieren klappt abet wunderbar. Meine Frau und ich fahren immer abwechselnd und das mit dem Sitz klappt gut.