ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Sitzheizung zu heiss

Sitzheizung zu heiss

BMW 3er E91
Themenstarteram 10. Februar 2010 um 6:38

Hallo,

nachdem ich nun seit ein paar Tagen einen E91, Erstzulassung 12/2008 habe, möchte ich auch gleich meine ersten Fragen in diesem tollen Forum stellen:

1.Die Sitzheizung auf der Fahrerseite (Beifahrerseite noch nicht getestet) ist schon auf der 1. Stufe (1 grünes Licht) nach weniger als

5 Minuten so heiss, dass ich sie, auch bei grossem Leidenswillen ausschalten muss.

Zur Objektivierung vonn "viel zu heiss" sollte mann eigentlich mal eine Temperaturmessung vornehmen, aber ich glaube es gibt

kaum einen empfindlicheren Sensor als das menschliche "Popometer".

Wie ist das bei Euren Sitzheizungen ?

2. Ich lese immer die Abkürzung "LCI". Was bedeutet das?

 

Danke für Antworten

Herrott

Ähnliche Themen
32 Antworten

LCI = Life Cycle Impuls oder FL = FaceLift oder auch Modellpflege genannt

mein Sitztoaster wird auch sehr heiß, höher wie Stufe 1 brauch ich nicht und das nur kurz

Zitat:

Original geschrieben von herrott

 

1.Die Sitzheizung auf der Fahrerseite (Beifahrerseite noch nicht getestet) ist schon auf der 1. Stufe (1 grünes Licht) nach weniger als

5 Minuten so heiss, dass ich sie, auch bei grossem Leidenswillen ausschalten muss.

Herrott

Ich empfinde es kein Stück anders, als Du. Läßt sich leider scheinbar nicht ändern.

Klaus

am 10. Februar 2010 um 7:13

Guten morgen !

Habe auch einen E91 320d EZ 06/09.

Ich empfinde die Sitzheizung eigentlich nicht zu heiß, jedoch höher als Stufe 1 brauch ich auch nicht zu schalten. Vielleicht liegts an dem Leder...

Ganz anders meine bessere Hälfte :). Stufe 3 is gerade mal "warm" genug.

Ich glaube, dass es hald eine ziemlich subjektive Sache ist.

Grüße

Ich kann das bei meinem E93 nicht bestätigen. Ich beginne jetzt im Winter mit Stufe 3 und reduziere nach ein bis zwei Minuten auf Stufe 1 oder schalte ganz ab. Sobald das Leder angenehme erwärmt ist, benötige ich die Sitzheitung auch nicht mehr. Solange ich draufsitze kühlt es ja nicht mehr ab.

Und außerdem, meine Herren, wir wissen ja was Sitzheitungen nachgesagt wird... ?

gerüchteweise Grüße

S.

am 10. Februar 2010 um 7:47

Wenn's zu heiß wird kann man die Sitzheizung doch einfach wieder abschalten? :confused: Die ist doch nur dazu da, den Hintern bei Ledersitzen im Winter zu wärmen, bis es warm genug ist, danach reicht doch die eigene Körperwärme.

Themenstarteram 10. Februar 2010 um 8:11

Hallo,

danke schon mal für die Antworten.

Mein E91 hat Stoff/Leder- Sitze. Da wird das Problem warscheinlich gegenüber Ledersitzen noch verstärkt.

zerschmetterling81 : Klar kann man die Heizung abschalten. Nur was machen die Stufen 2 + 3 für einen Sinn, wenn Stufe 1 schon bei

- 10° C in weniger als 5 Minuten so heiss wird, dass man es nicht ertragen kann.

Ich habe bis jetzt mehrere C-Klasse Mercedes gefahren.

Da ist die erste Stufe der Sitzheizung so ausgelegt, dass sie sehr wenig heizt und somit zumindest über längere Zeit nutzbar ist.

Gruss

Herrott

 

 

 

 

am 10. Februar 2010 um 8:18

habe auch die stoff-alcantara mischung und muss sagen das die stufe 1 nicht zu heiß ist. derzeit fange ich meistens bei stufe 3 an und gehe dann auch die 2 runter. die 2 kann ich dann meistens lassen und wenn die doch mal zu warm wird, nehme ich dann die 1. (is eh jeden tag nen anderes empfinden)

meiner is von anfang 2007...

fahr einfach mal zum freundlichen ud lass dir das nochmals einstellen.

hab das mal irgendwo gelesen, das das geht.

von unserem mini ist die sitzheizung auch immer zu heiß, kein unterschied zwischen stufe 3 und 1.

 

ich habe leder, und da ist es wie andere schon beschrieben haben.

 

fange bei 3 an und nach ein paar minuten auf 1.

damit kann ich von münchen nach rügen fahren..

 

also sehr angenehm.

 

gruß

am 10. Februar 2010 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von daywalker2k5

habe auch die stoff-alcantara mischung und muss sagen das die stufe 1 nicht zu heiß ist. derzeit fange ich meistens bei stufe 3 an und gehe dann auch die 2 runter. die 2 kann ich dann meistens lassen und wenn die doch mal zu warm wird, nehme ich dann die 1. (is eh jeden tag nen anderes empfinden)

meiner is von anfang 2007...

Habe zwar Leder, aber mache es genau so (Fahrzeug von Mai 2007). 5-10 Minuten Stufe 3 und dann langsam runterregeln.

Da scheint es ja offenbar unterschiedliche Heizmatten zu geben.

Zitat:

Original geschrieben von morpheus-06

LCI = Life Cycle Impuls

Minimale Anmerkung der Vollständigkeit halber: Life Cycle Impulse mit e am Ende. :)

Ich nutze die Sitzheizung meist digital: Stufe 3 beim Einsteigen, nach 3-5 Minuten ist es heiß, dann schalte ich sie komplett ab. Für mich ist die Sitzheizung die beste, die ich je in einem Auto hatte, es dauert nur 20-30 Sekunden, bis man die erste Wärme merkt und auch die Heizleistung ist sehr gut.

Ich habe sie (Sportsize, LCI BJ09) jetzt in den kalten Tagen die ersten 5 Minuten auf Stufe 3, danach schalte ich zurück auf Stufe 2. Zu heiß im Sinne von Schmerzhaft finde ich die dritte Stufe nicht. Nur wird es nach einer Zeit lang ziemlich warm...

Bei meinem E92 hab ich auch so meine Probleme mit der Sitzheizung. Auf Stufe 1 ist sie mir auch meistens zu warm und muß sie abschalten (vielleicht ist das aber auch der Sinn der Sache). Anfangs habe ich vermutet, daß man somit auf Stufe 3 Spiegeleier braten können müsste. Dem ist aber nicht so - Stufe 3 ist auch nicht viel wärmer. Ich finde eine höhere Abstufung wäre sinnvoll.

Komisch ist nur, daß ab und zu Stufe 1 wirklich angenehm ist.

Zitat:

 

Ganz anders meine bessere Hälfte :). Stufe 3 is gerade mal "warm" genug.

Ich glaube, dass es hald eine ziemlich subjektive Sache ist.

Das kenn ich nur zu gut. Habe meinen E91 LCI mit Dakota nun auch seit zwei Wochen und meine Freundin hat sich schon darüber beschwert, dass die Sitzheizung so schwach ist (auf Stufe 3). Hatte vorher übergangsweise einen Mini .. Da war die Sitzheizung aber wirklich noch ne ganze Ecke stärker und für mich kaum ertragbar auf höchster Stufe.

Ich hatte auch schonmal Probleme mit der Sitzheizung. Die Heizmatte hatten einen Defekt. Sitzfläche und Seitenwangen wurde kaum geheizt, dafür wurde aber das Rückenteil auch auf Stufe 1 sehr heiß. Hab das in der Werkstatt prüfen lassen und hab dann ne neue Heizmatte bekommen. Nun funkioniert es so wie erwartet, alle Teile des Sitzes werden gleichmässig warm. Und die drei Stufen machen auch wirklich unterschiedlich warm. Stufe 1 ist nicht mehr zu heiß.

Am besten mal Funktion von Fahrer- und Beifahrersitz vergleichen und dann in der Werkstatt prüfen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen