ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufberatung 320D FL - komme in die heisse Phase

Kaufberatung 320D FL - komme in die heisse Phase

BMW 3er E93
Themenstarteram 15. März 2012 um 18:26

Hallo liebe Gemeinde,

ich bräuchte nochmal dringend seelische Unterstützung zu meinem Vorhaben.

Ich brauche ein Auto, das ich noch ca. 10 Jahre fahren kann. Bald wird wohl auch mal Zuwachs kommen, der Transportiert werden will. Ich fahre ca 15 TKM / Jahr und denke daher isses egal ob Diesel oder Benziner.

Ich suche seit geraumer Zeit ein neues Fahrzeug und hab es eigentlich nicht eilig und warte auf Gelegenheiten und wollte nun fragen ob dies eine ist. Zumindest habe ich das Auto reservieren lassen und habe es heute Probegefahren. Soweit war alles top, kein ruckeln im Leerlauf und guter Durchzug, sowohl in der Stadt als auch auf der Bahn.

Hier mal das Fahrzeug:

http://500bmw.de/.../carpresenter.aspx

oder hier (weiss nicht ob die Links gehen)

bei mobile

Von der Ausstattung her fehlt mir eigentlich nur die Sportitze, wobei ich sagen muss, dass ich die normalen jetzt auch nicht schlecht fand, das Lordosenstütze dabei ist. Auf jeden Fall besser als Sportsitze ohne Lordose ;)

Bei dem Wagen wurde hinten die Tür lackiert und die Heckklappe getauscht... Schaden 3750 EUR.

Das ist jetzt das einzige Manko... wie seht ihr den Schaden ?

Ansonsten ist er Premium Selection, da sollte eigentlich alles passen oder ? Kilometer sind auch ok, oder? Ist über 100.000 km schon die Ölwanne und Filter getauscht? Ich weiss es jetzt leider nicht. Service steht in 13 TKM an. Bremsen in 20 und 30TKM.

Als Alternative dient ein Golf VI Style 1.4 TSI als Jahreswagen, den ich auch nicht schlecht finde, aber mit Sicherheit hier nicht mithalten kann (bitte keine Diskussion diesbezüglich). Da stehen halt nur 8TKM auf der Uhr.

Hab ich noch Fragen? Mit Sicherheit, aber die kommen dann gleich... ;)

Vielen Dank für Eure Meinungen.

LG Mario

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 16. März 2012 um 6:16

keiner? Ich müsste heute eine Entscheidung treffen...:(

Ich habe gestern nochmal die Fahrzeuge gegeneinander gerechnet und würde beim E91 gg. Golf VI ca. 1.000 EUR auf 3 Jahre teuerer fahren. Das ist aufgrund des Fahrspasses vollkommen ok für mich.

Dass es zwei grundsätzlich verschiedene Autos sind ist mir klar, muss hier nicht diskutiert werden.

Ich frage mich nur ob es gescheit ist einen gebrauchten mit 100 TKM einem neuen mit 8TKM vorzuziehen.

Und auch ob der Schaden der Heckklappe an der Elektrik oder Aufhhängung was kaputt gemacht haben könnte, oder ob die ca. 4.000 EUR Schade vernachlässigbar sind.

Gruß Mario

am 16. März 2012 um 6:28

Zitat:

Original geschrieben von bullys1974

keiner? Ich müsste heute eine Entscheidung treffen...:(

Ich habe gestern nochmal die Fahrzeuge gegeneinander gerechnet und würde beim E91 gg. Golf VI ca. 1.000 EUR auf 3 Jahre teuerer fahren. Das ist aufgrund des Fahrspasses vollkommen ok für mich.

Dass es zwei grundsätzlich verschiedene Autos sind ist mir klar, muss hier nicht diskutiert werden.

Ich frage mich nur ob es gescheit ist einen gebrauchten mit 100 TKM einem neuen mit 8TKM vorzuziehen.

Und auch ob der Schaden der Heckklappe an der Elektrik oder Aufhhängung was kaputt gemacht haben könnte, oder ob die ca. 4.000 EUR Schade vernachlässigbar sind.

Gruß Mario

ich würde in Deiner Situation den Golf nehmen. 10 Jahre sind ne lange Zeit!

am 16. März 2012 um 6:39

Den Golf mit dem 1,4 TSI - Motor ? Hallo?

Der ist definitiv NICHT zu empfehlen. Der Motor ist einfach scheiße. Hatte zuletzt bei der AutoBild, die eigentlich sehr PRO-VW-Konzern ist, den letzten Platz im Mängelindex. Frage mich nicht, was alles defekt war. Von der Vorderachsaufhängung (ein sehr, sehr leidiges Thema bei Audi, VW, ..) bis zu Motorenteile und andere Sachen - die haben mehr reingesteckt, als bezahlt - das Ding ist einfach nur zum Kotzen. Durchzug fehlt, so einen kleinen Motor braucht kein Mensch (noch schlimmer der 0,9 Liter Fiat Punto :D :D).

So viel zum Golf!

Der BMW hat ordentlich Drehmoment, einen ordentlichen BMW-Motor, eine ordentlich angetriebe Hinterachse, besseren Komfort, mehr Sicherheit, besseren Durchzug, bessere Fahrleistungen und besseren Verbrauch. Wo liegt die Stärke des Golfs? :rolleyes:

Ein BMW N47-Motor hält 100% seine 10 Jahre oder 150.000 km - ich garantiere dies ;)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 16. März 2012 um 6:42

Ok, erstmal danke...ich hab mir schon gedacht, dass es so kommt hier im BMW Forum :)

Vielleicht sollte ich mal die Frage im VW Forum stellen :) hihi

Im Ernst: Auto mit Heckschaden kaufen ? Tür wurde lackiert und Heckklappe ausgetauscht.

Ich bin schon sehr pro BMW, der Golf wäre nach ein paar Jahren für meine Freundin ..

lg M

Also für 4.000€ wird es nicht nur eine Lackierung gewesen sein. Wäre mir persönlich zu viel.

Und einen Wagen mit 100.000km würde ich niemals einem Auto mit 8.000km vorziehen. Ich bin zwar auch der Meinung dass man sich lieber ein älteres Auto mit stärkerem Motor und besserer Ausstattung holen sollte anstatt einen Neuwagen "ohne alles", aber dann mit maximal 50.000km.

Mir hätte der BMW zuviel runter, ich würde ihn auf keinen Fall nehmen. Besonders nicht wenn Du noch 10! Jahre damit fahren willst (wer plant KFZ mäßíg soweit im Voraus???)

Den Golf würde ich auch nicht nehmen. Aber in Dein Budget passt vielleicht eher ein gut ausgestatteter Octavia mit 20.000km und nem 170PS Diesel oder etwas in der Art. Die sind auch nicht zu verachten.

am 16. März 2012 um 8:10

Zitat:

Original geschrieben von bullys1974

 

Bei dem Wagen wurde hinten die Tür lackiert und die Heckklappe getauscht... Schaden 3750 EUR.

Das ist jetzt das einzige Manko... wie seht ihr den Schaden ?

Ansonsten ist er Premium Selection, da sollte eigentlich alles passen oder ? Kilometer sind auch ok, oder? Ist über 100.000 km schon die Ölwanne und Filter getauscht? Ich weiss es jetzt leider nicht. Service steht in 13 TKM an. Bremsen in 20 und 30TKM.

LG Mario

Nicht unfallfrei und Premium Selection?

Dachte immer ein Kriterium für Premium Selection ist unter anderem, dass der Wagen unfallfrei ist?

Zitat:

Original geschrieben von Gurkengraeber

Also für 4.000€ wird es nicht nur eine Lackierung gewesen sein. Wäre mir persönlich zu viel.

 

 

 

 

naja 4000€ sind schnell zusammen

 

beispiel

 

e46 limousine heckschaden

neue heckstosstange

2 neue pralldämpfer

leichter knick im schloßblech

 

macht einen schaden von 3600€

Zitat:

Original geschrieben von hatztre

 

 

Nicht unfallfrei und Premium Selection?

Dachte immer ein Kriterium für Premium Selection ist unter anderem, dass der Wagen unfallfrei ist?

Meiner war auch aus der Premium Selection und nicht unfallfrei. Aber nur mit 800€ (Frontschürze) Schaden. Ich glaube also das ist kein zwingendes Ausschlusskriterium.

Themenstarteram 16. März 2012 um 9:33

Nein, unfallfrei ist kein PS-Kriterium.

Der Unfall war auf die hintere Tür und die Heckklappe begrenzt. Die Tür wurde lackiert und die Heckklappe ausgetauscht.

Leider ist die Historie noch nicht einsehbar, da noch nicht ins System von der Niederlassung eingescannt.

Der Verkäufer meinte allerdings, dass nicht mal die Stoßstange ausgetauscht worden ist.

Da frage ich mich doch eigentlich, wie das gehen soll. Es sind also 2 Schäden meiner Meinung nach.

Erstmal ist der Vorbesitzer im Parkhaus hängen geblieben und beim zweiten Mal ist er rückwärts in einen mit Holz beladenen Anhänger gerauscht, oder wie kann es sein, dass die Heckklappe ausgetauscht werden muss, aber die Stoßstange gar nichts abbekommen hat :) ?

Ich werde heute nochmal hingehen und mir die Historie genau anschauen.

10 Jahre ist schon ne lange Zeit... ja... meinen Mondeo hatte ich auch 10 Jahre und er war ein echt treuer Begleiter.... jetzt will ich aber was gescheites.

Für 17 TEUR würd ich den sofort nehmen :) Aber preislich ist nix mehr drin sagt der Freundliche.

Zitat:

Den Golf würde ich auch nicht nehmen. Aber in Dein Budget passt vielleicht eher ein gut ausgestatteter Octavia mit 20.000km und nem 170PS Diesel oder etwas in der Art. Die sind auch nicht zu verachten.

Der will mir irgendwie gar nicht gefallen... leider ... immer wenn ich ihn auf der Straße sehe, finde ich ihn nicht schlecht... wenn ich mich rein setze hab ich immer ein schlechtes Gefühl...

am 16. März 2012 um 9:37

Du kannst die Frage gerne im VW-Forum stellen, macht doch nichts. Wenn ich Laie wäre, würde ich dies auch tun, wieso nicht.

Man kann diese zwei Motoren nicht vergleich, der BMW ist in jeder Lage überlegen. Der BMW N47-Motor hat 177 PS und 350 NM, mit einem Hubraum von 1995 cm³, der Golf 160 PS und 240 NM mit NUR 1390 cm³ - das ist reinste Katastrophe, noch dazu den anfälligen Motor mit Kompressor und Turbolader.

BMW_Verrückter

am 16. März 2012 um 9:38

Alleine der Heckklappentausch schlägt mit ca. 3000,- zu Buche !

Zum Thema 1.4 TSI und dem Kommentar, dass er sch**ße sei muss man wohl auch unterscheiden, ob:

122ps (nur 1 Turbo)

od

160ps (Turbo plus Kompressor)

Bei ersterem gab es mal Probleme mit dem Wastegate des Turboladers. Ist aber wohl mittlerweile Geschichte..

Beim zweiten gab es auch größere Schäden, bis zum kompletten Motorkollaps.

Den 122ps hat meine Frau im Seat Leon. Nunmehr seit 30.000km und von der Leistungsentwicklung, Spontanität und Laufkultur allererste Sahne. Null Ölverbrauch. Wenn er noch weiter so läuft ist das wirklich ein toller Motor...

Ich selbst habe 'nen 320d - und da kann man ja nun auch nachlesen, was sich BMW da mit der achsotollen Steuerkette (kein Zahnriemen) geleisted hat...

Themenstarteram 16. März 2012 um 9:43

es wäre ein Golf VI Style 1.4 tsi mit 122 PS...

Ich bin ihn gefahren und er macht auch Spaß mit dem DSG und den Schaltwippen... Es ist ganz klar, dass der BMW in jeder Lage überlegen ist... der Golf wäre ja die Vernunftvariante.... aber wer will schon vernünftig sein :)

am 16. März 2012 um 9:44

Naja, einige haben hier nun ihre Meinung gesagt - du musst ja bekanntlich entscheiden ;)

Ich wünsche dir, dass du dich für das richtige entscheidest ;)

Machs gut.

BMW_Verrückter

Naja ich sage nur dass ich Du einen Wagen mit 100.000km nicht in Betracht ziehen solltest wenn Du noch 150.000km draufpacken willst. Dann bekommen auch BMW's Mängel durch den Verschleiss, die teuer werden können.

Wenn Du Skoda nicht magst schau Dich trotzdem mal bei anderen Marken um. Der Seat Exeo ist ja praktisch ein alter Audi zum Beispiel.

Oder schau Dir mal den Volvo V60 D3 oder D5 an. Gute Qualität und ein schnittiges Äußeres. Das Image ist auch nicht schlecht. Liegt allerdings etwas über 20.000€.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufberatung 320D FL - komme in die heisse Phase