1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Sitzheizung und Heckscheibenheizung zu schwach

Sitzheizung und Heckscheibenheizung zu schwach

Audi A3 8P

Schönen guten Tag!
Zu erst mal gesagt, ich habe nichts zu diesem Thema gefunden!
In diesen kalten Monaten ist mir aufgefallen, dass die Sitzheizung und die Heckscheibenheizung eewig brauchen, bis da endlich mal was ankommt! Bei meiner Freundin ihrem Passat b6 ist innerhalb 5 Minuten (ohne Lüftung) die ganze Heckscheibe frei! Ich muss erstmal 30 Kilometer fahren, bis da endlich was frei ist! Die Sitzheizung ebenso! 20 Kilometer bis mein Arsch endlich lauwarm ist und das auf Stufe 6! Ich hatte am Anfang Batterieprobleme somit kam vor dem Winter eine neue Varta Batterie rein. Trotzdem besteht das Problem weiterhin. Spannung an der Heckscheibe oder an der Sitzheizung habe ich noch nicht gemessen! Hat jemand eine Lösung dafür? :/ Bei meinem A3 8P baujahr 2003 1.9 tdi gabs solche Probleme noch nie! Selbst wenn es draußen wärmer ist, braucht die Sitzheizung auch ewig, bis da was ankommt!

LG

32 Antworten

Also, ich habe eben mal angefangen mit dem Messen. Angefangen zu messen (jede Messung bei laufendem Motor) habe ich direkt an der Batterie (14,0 V), dann am Sicherungskasten selber (Fahrerseite). Dort habe ich für die Sitzheizung hinten 13,7 Volt gemessen aber für die Sitzheizung vorne waren es dann nur 7,4 V. Am Sicherungskasten für die Heckscheibenheizung waren es 13,8 Volt. Danach bin ich an die Heckklappe gegangen und habe sie mal ein wenig auseinander gebaut und hierzu auch Bilder geschossen. Die Spannungen habe ich auf die Bilder geschrieben. Was ich sehr merkwürdig fand, war, dass an zwei Stellen zwar Lötstellen sind, aber keine Adern angelötet sind!! An der einen Lötstelle sind sogar zwei Adern scheinbar einfach abgeschnitten worden. Darauf habe ich mir nur „schei** Pfuscher“ gedacht aber weder Anschluss noch ein verlegtes Kabel gefunden, was zu den „abgeschnittenen“ Adern passen würde?!?! Also scheinbar ab Werk aus? Das ergibt für mich aber keinen Sinn! Ich habe überall in der Heckklappe reingeleuchtet aber nichts gefunden. Ich habe auch alle Geräte an der Heckklappe abgeleuchtet und nach Anschlüssen gesucht, wo ein Kabel vielleicht fehlen könnte aber NICHTS! Einfach NICHTS! Hinten an der Heckscheibenheizung kamen auf jeden Fall Werte von 7-11 Volt raus aber überall unterschiedlich! Die Scheibe war Mittig auch wärmer als am Rand, wahrscheinlich wegen der mittig liegend schmaleren „Wärmeleitern“? Naja, ist ja auch nicht so wichtig! Bezüglich der Sitzheizung hatte ich keine Zeit mehr nachzuschauen. Da kann es ja sein, dass wahrscheinlich absichtlich eine geringere Spannung ankommt, um eine niedrigere Temperatur auf allen Stufen zu haben? Oder es ist was defekt, wer weiß! Die Rücksitzbank habe ich übrigens immer noch nicht mit meinem Po getestet, ob die wirklich wärmer ist! Ich wusste übrigens nicht, dass man unter jedes eingefügte Bild eine Überschrift einfügen kann, deshalb das Gekritzel auf den Bildern!

Edit: @Schrauba (Mechaniker bekannt durch Youtube) meinte, dass die anderen Stellen, Antennen sind oder sein könnten! Also mittig links der Stromführende Leite für die Heckscheibenheizung und mittig rechts der Rückführende Leiter? So wird es wahrscheinlich sein.

Unterseite Heckklappe (Heckwischerseitig
Heckwischerseitig, links Lötstelle 0,08V
Oberseite Heckklappe links
+3

Die Lötstellen beim Heckscheibenwischer sind für den Glasbruchsensor. Die oben rechts für eine zusätzliche Antenne. Beide brauchst du nicht. Dass da Adern angelötet sind, ist normal. Kommt vom Fertigungsprozess.

Die Lötstellen beim kleinen Blaupunkt-Kästchen und beim großen Antennenverstärker links vom Heckscheibenwischer sind Antennen, die haben mit der Heizung auch nix zu tun.

Spannung sieht für mich einigermaßen plausibel aus bei der Heizung.

Vielen Dank! dann wird es wie schon jemand hier beschrieben hat was mit der Einstellung zu tun haben. Was sagst Du zur Sitzheizung?

Deine Antwort