ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kofferraum Beleuchtung zu schwach

Kofferraum Beleuchtung zu schwach

Themenstarteram 6. Dezember 2006 um 16:44

Habt Ihr eine Lösung für die Lichtverbesserung im Kofferraum. Eine kleine gelblich Scheinende Leuchte links ist jawohl ein Witz. Gerade wo es jetzt so früh dunkel wird. Sieht man hinterdem Auto oder im Kofferraum gar nichts mehr. Bitte um Lösung, ob eine stärkere Birne oder LED Lampe verbauen ginge.

Danke im voraus.

Gruß stsportgrau

Beste Antwort im Thema
am 21. März 2008 um 15:10

Hi Leute,

meine 8P Kofferraumfunzel ist ja bekanntlich ein Witz.

Habe mir in der Bucht 3 LED Streifen besorgt. Diese sind auf einer Platine mit Kunststoffrahmen versehen. Habe sie in Weiß bestellt und haben etwa 30EUR mit allem drum und dran gekostet. Kabel und Stecker habe ich selbst im Elektronik Fachhandel besorgt.

Sie wurden oberhalb der "Lüftungsschlitze" in der Kofferraumseitenverkleidung installiert. Da die LED's einen geschätzten Abstand von 8mm haben wurden immer nur die erforderlichen Kunststoffstreben heraus gedremelt, da das Gitter sonst instabil wird und durchbricht bei der Montage. Sie wurde von "innen" fixiert und verklebt. (Silikon und 2 Komponenten Klebstoff)

2 x LED Streifen reicht vom Strom her aus um dem zugehörigen Steuergerät vor zu gaugeln das eine Birne drin wäre.

Habe Fahrerseitig 2 dieser Streifen und Beifahrerseitig 1 Streifen verbaut. Die Beifahrerseite wurde per Stecker-Kupplung mit einem Verbindungskabel mit der Fahrerseite verbunden. Das Kabel bestehend aus 2 Litzen wurde in einen Thermoschlauch versteckt und mit KFZ-Gewebeband umwickelt. Anschließend am Kabelstrang welcher hinter der unteren Kofferraumverkleidung verläuft befestigt. Es ist absolut nicht vom original zu unterscheiden. Fahrerseitig kommt ja die Stromquelle an dort wurden die LED's per Stecker/Kupplung verbunden damit die Werkstatt im Fall der Fälle die Seitenverkleidung abmontieren kann ohne vor einem unlösbaren Kabelrätsel zu stehen. Alle Kabel wurden mit Gewebeband umwickelt damit sie 1. nicht gleich sichtbar sind und 2. Geräuschlos verlegt sind, somit nichts irgendwo klappern und scheuern könnte. Ich hasse Geräusche im Auto die ich nicht zuordnen kann. Das nervt mich ungemein.

Die LED Streifen an sich wurden mit einem schwarzen Permanentmarker "bemalt" somit fallen diese nicht auf beim Öffnen der Klappe. Sind eh schlecht zu erkennen, da sie weit oben angeordnet wurden. Jedoch leuchten sie extrem hell und breit, da die LED's an sich ja durch die herausgetrennten Streben etwas heraus stehen und somit einen großen Nutzen des Abstrahlwinkels haben. Vor Montage darauf achten das Plus und Minus an den LED Streifen beim parallel schalten nicht vertauscht wurden da sonst wie bei mir anfänglich ein LED Streifen nicht leuchtet :D

Falls Interesse besteht kann ich den Namen des Ebay Users gerne nennen bzw welche LED Streifen verwendet wurden.

Macht euch selbst ein Bild...

Man sieht absolut alles und es ist extrem hell im Kofferraum selbst wenn er beladen ist (natürlich nicht bis unter die Hutablage) da die LED's mit Absicht sehr weit oben angeordnet wurden.

Marcus

PS: Danke an g-j für's Verkleinern der Bilder.

PPS: Sorry für die Quali der Bilder, liegt nicht an g-j's Bildbearbeitungskünsten sondern an der Cam welche benutzt wurde.

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten

Also ich meine g-j hat es mit ner LED gelöst das Problem! Jedenfalls meine ich gelesen zu haben, dass dort eine Glossockel LED verbaut wurde mit 5 LED´s...

Aber hier wird sich sicher noch jemand melden der diese verbaut hat! :)

mfg

Zitat:

Sieht man hinterdem Auto oder im Kofferraum gar nichts mehr. Bitte um Lösung, ob eine stärkere Birne oder LED Lampe verbauen ginge.

Du kannst einen LED Adapter verbauen. Eigentlich müsste jeder Adapter mit SuperFlux LEDs funktionieren, mit normalen LEDs ist der Widerstand nicht groß genug, die Lampe wird abgeschaltet.

Ich hab meinen LED Adapter für den Kofferraum vom jmstyle bezogen. Er kostete zwar einiges (fast 20€ wenn ich mich recht erinnere), der Kofferraum ist aber beleuchtet wie bei Tage. Wenn du das Teil auch über jmstyle beziehen willst, achte darauf, dass du den Adapter mit 4 3- Chip- Superflux- LEDs bekommst und er dir keinen anderen andrehen will. Die 1- Chip- Superflux LEDs kann man in die Tonne treten.

Gruß, Rainer

Bei JMStyle sehe ich nur 1 Typ von Superflux LEDs sind das dann die 3 Chip Teile oder bekommt man die nur auf spezielle Nachfrage ?

Zitat:

Bei JMStyle sehe ich nur 1 Typ von Superflux LEDs sind das dann die 3 Chip Teile oder bekommt man die nur auf spezielle Nachfrage ?

Ja, dafür musst du anfragen. Weiße auch auf deine M-T Präsenz hin, da sollte noch der eine oder andere Euro drin sein.

Gruß

Hi,

wäre das der richtige Adapter?

http://www.jmstyle.de/prod_autobel_sf-glas.html

Danke

Nitay

@Nitay

ich denke es ist eher diese Version gemeint allerdings mit 3 Chip Superflux...

http://www.jmstyle.de/prod_autobel_sf-spez-glas.html

Zitat:

Original geschrieben von Bloodbeast

ich denke es ist eher diese Version gemeint allerdings mit 3 Chip Superflux...

http://www.jmstyle.de/prod_autobel_sf-spez-glas.html

Ich meinte es genauso, wie du es beschrieben hast. ;)

ohhh ich auch haben wollen :-)

Frag mal was das für MT User kostet.

ich hab zwei kaltkathoden reingebaut.. mach morgen mal ein bild.. oder hmm.. wart ich geh jetzt schnell raus ;)

so, hier ist das foto..

sieht zwar momentan noch nicht besonders gut aus, aber es macht verdammt hell :)

muss das ganze mal noch so verbauen dass es auch gut aussieht..

Zitat:

Original geschrieben von maddin86

so, hier ist das foto..

sieht zwar momentan noch nicht besonders gut aus, aber es macht verdammt hell :)

muss das ganze mal noch so verbauen dass es auch gut aussieht..

hmm ne also so Kabelgewusel wollt ich nicht im Kofferraum haben:) Auch keine Leuchtstäbe...

 

Grüße

Domi

Zwei von diesen mit jeweils 3 LED bestückten BoahhhEys an Deiner Lieblingsposition innerhalb des Kofferaufbewahrungs und Transportraumes ( im Netz der Kopfbedeckungsablagemöglichkeit z.B.) angebracht und dies in Verbindung mit der jms-stylchen LED-Sofittenersatz LED Einsatzleuchte bringt mächtig Licht ins Dunkle .

Je nach Vorliebe würde ich die BoahhhEys in den Farben Alu oder Schwarz empfehlen.

Zu beziehen wären die BoahhhEys z.B in einem der über die gesamte Repuplik verteilten Sau Märkte ( ehemals Pocher-Märkte). Zu finden im Bereich der Geldabgabestellen zum Stückpreis von circa 1000 cent !

Keine Kabel, kein Streß, kein gefrickel, zuschaltbar bei Bedarf, dezent, optisch unauffällig, ja all dies sind BoahhhEys !

Und in Notfall sind die BoahhhEys rausnehmbar und beleuchten den zu wechselnden Reifen oder den defekten LMM;)

Technische Daten der BoahhhEys, bitte hier drauf drücken

Viele Grüße

g-j:)

und die led´s sind dann wirklich reichlich hell? ich meine weil das licht ja nur von einer seite her kommt. oder hat schonmal wer versucht die selbe leuchte noch auf der anderen seite zu verbauen?

also an den led´s hätte ich wohl auch interesse! hat denn schon wer gefragt was die für uns kosten würden?

am 7. Dezember 2006 um 5:32

Hi,

warum schwer wens leicht geht???????????????

Ich hab mir von Osram 2 dieser DOTit LED Lampen auf Batterie hinten reingepappt, sebstklebend.

Und da drück ich drauf und schon wirds helle.

Gruss

Gerd

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kofferraum Beleuchtung zu schwach