Sitzheizung nachrüsten F30

BMW 3er F30

Hallo Forum,

ich bin am verzweifeln! Bin grade dabei in meinem F30 335i (US Import) Sitzheizung in den Ledersitzen nachzurüsten. Ich habe mit dem Fahrersitzangefangen. (Beifahrersitz folgt nächstes Wochenende) Der Einbau hat wunderbar geklappt. Dann habe ich den FA 494 in den Steuergeräten IHK, SM, FEM und REM hinzugefügt. Das codieren hat zwar geklappt, die Sitzheizung funktioniert jedoch nicht. Nach ca. 20min Fahrt funktioniert nun der gesamte Fahrersitz nicht mehr. Das Sitzmodul ist relativ warm und ich kann es per E-Sys nicht mehr erreichen. Auch Inpa gibt als Fehler aus, dass keine Verbindung zum Sitzmodul besteht.
Habe ich eventuell die Kabel der Sitzheizung nicht optimal verlegt, sie wurden beim Sitzverstellen gequetscht haben einen Kurzschluss verursacht und das Sitzmodul ist durchgebrannt? Die Platine sieht jedenfalls iO aus.

Vielen Dank vorab für jegliche Hilfe!

Gruß

18 Antworten

Hallo zusammen, muss jetzt diesen Beitrag nochmal ausgraben, wollte nicht extra wieder nen Neuen starten

Stehe aktuell vor einem ähnlichen Problem. Hätte ein Auto in Aussicht welches alle meine Kriterien erfüllt, nur leider keine Sitzheizung hat. Nun hab ich diesen Beitrag gesehen. Hat das denn nun letztenendes funktioniert?
Hat sonst jemand Erfahrungen mit dem Thema Sitzheizung nachrüsten?

Habe gesehen die Heizmatten gibts bei BMW für 200€ pro sitz, dann bräuchte man ja theoretisch nur noch das Klimabedienteil mit den richtigen Tasten?
Ist der Stecker zum Steuergerät im Fahrzeugboden schon vorhanden, an dem dann die Heizmatten angeschlossen werden?

Original bei BMW gibts auf Nachfrage keine Nachrüst Möglichkeit.
Über Drittanbieter schon, nur dann eben mit extra Tasten die irgendwo im Fahrzeug angebracht werden müssen (optisch halt doof in der Fahrzeugklasse) sollte so ca 700€ kosten incl Einbau für beide Sitze.

Fahrzeug BMW F30 EZ 11/15 Sportsitze Alcantara Längsnahte Manuell

Wäre toll wenn jemand seine Erfahrungen mit mir Austauschen kann.

Ps. Bitte keine Grundsatz Diskussion, warum nicht einfach anderes Auto usw. Und ja es ist ein Deutsches Fahrzeug.

Servus
Mein F30 hat auch keine Sitzheizung aber von der Ausstattung perfekt 🙂
Ich kaufe mir eine Sitzauflage mit Sitzheizung funktion. Ich sehe nicht ein soviel Geld aus dem Fenster zu schmeißen für paar mal heizen im Winter 😉

Du brauchst auch noch die kleinen SHZ-Steuergeräte unter jedem Sitz. Wenn nicht durch eine besondere Ausstattung schon große Sitzmodul-Steuergeräte vorhanden sind. Aber das ist bei manueller Sitzverstellung eher nicht zu erwarten.

Ganz so trivial ist es nicht. Kabel, Stromversorgung usw. muss auch alles nachgerüstet werden.

Zitat:

@TePee schrieb am 22. Oktober 2019 um 18:03:55 Uhr:

Du brauchst auch noch die kleinen SHZ-Steuergeräte unter jedem Sitz. Wenn nicht durch eine besondere Ausstattung schon große Sitzmodul-Steuergeräte vorhanden sind. Aber das ist bei manueller Sitzverstellung eher nicht zu erwarten.

Ganz so trivial ist es nicht. Kabel, Stromversorgung usw. muss auch alles nachgerüstet werden.

Aha ok ist ja schon mal ein guter Tipp.

Ja das wäre ja die Frage wieviel da zu nachrüsten wäre und wie groß der Aufwand.