sitzheizung hinten nachrüsten
Hallo, hat jemand schon mal die sitzheizung hinten nachgerüstet? Gibt's bei Ali im Komplett_Set für unter 100€
232 Antworten
Also ich wollte die Teile bei AliExpress kaufen. Ich glaube masterpanic hat sie auch dort bezogen. Der Verkäufer hat mir ganz klar gesagt nur installieren und gut ist ohne weitere Codierung am bcm. Vllt hast du wirklich ein falsches oder defektes Bedienteil. Wo hast du denn die Teile her? Sind da zwei Tasten für Klima und zwei für die SH li und re?
Ich habe auch bei Ali gekauft. Weil ich das mit dem Bedienteil auch vermutet habe, habe ich mir in der Bucht noch eins geholt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass beide defekt sind. Es sind selbstverständlich 2 Tasten für die Temperatur (rot und blau) und zwei Tasten für die Sitzheizungen vorhanden.
Ich bin der Meinung mal was in der Codierung von Sitzheizung hinten gelesen zu haben. Ich dachte immer im 08er. Kann aber auch sein das es im BCM codiert werden muss. Also nicht über Anpassung, sondern direkt über die Codierung. Einen Haken setzen und gut würde ich vermuten. Wollte die Sitzheizung hinten vor ca einem Monat in Angriff nehmen und mir kam leider wieder was dazwischen.
Hast du eventuell Interesse deine Teile zu verkaufen? Wenn ja pn bitte
Ähnliche Themen
Zitat:
@Masterpanic80 schrieb am 14. Januar 2022 um 23:05:25 Uhr:
Ich bin der Meinung mal was in der Codierung von Sitzheizung hinten gelesen zu haben. Ich dachte immer im 08er. Kann aber auch sein das es im BCM codiert werden muss. Also nicht über Anpassung, sondern direkt über die Codierung. Einen Haken setzen und gut würde ich vermuten. Wollte die Sitzheizung hinten vor ca einem Monat in Angriff nehmen und mir kam leider wieder was dazwischen.
Hast Du eine Ahnung wo ich das Häkchen setzen muss?
Ich sehe es bei OBD11 beim STG 08 aber nicht in den Bytes in der richtigen Codierung...
Komisch
Ich habe im Reparaturleitfaden von VW folgendes gefunden ;
Wird ein neues Bedienungs- und Anzeigeeinheit für Klimaanlage hinten -E265- eingebaut, muss in der Geführten Fehlersuche oder Geführte Funktionen, die Funktion Steuergerät ersetzen, die Grundeinstellung vorgenommen werden.
Hat jemand eine Ahnung, wie ich das mit VCDS mache?
Gibts schon was neues? Muss codiert werden? Könnte eventuell der 🙂 helfen?
Zitat:
@tujj4 schrieb am 17. Januar 2022 um 12:28:27 Uhr:
Hat jemand eine Ahnung, wie ich das mit VCDS mache?
Geht nicht 1:1, da VCDS diese Funktion nicht hat. Mußt Du halt "händisch" machen. Die Grundstellung braucht man eigentlich nur beim Tausch des Stg-08 (vordere Klima-Stg) machen.
Zitat:
@adi-1980 schrieb am 18. Januar 2022 um 21:16:20 Uhr:
Gibts schon was neues? Muss codiert werden? Könnte eventuell der 🙂 helfen?
Fürs Chinateil kann ich nicht sprechen, aber für das original VW BT hinten muß im STG 08 die Sitzheizung hinten codiert werden. Mit dem BCM hat das nix zu tun, da SH hinten den Strom direkt von einer Sicherung bekommt.
Ok Danke für die Info aber wie macht man dass dann händisch?
Habe auch gedacht dass keine Codierung erforderlich ist weil die 12v separat kommen. Könnte ich die von der strombuchse hinten auch nehmen?
Zitat:
@adi-1980 schrieb am 19. Januar 2022 um 09:04:23 Uhr:
Habe auch gedacht dass keine Codierung erforderlich ist weil die 12v separat kommen.
Ja, aber das hintere Stg ist mit dem vorderen über den LIN Bus verbunden. Daher mußt Du dem vorderen Stg mitteilen, daß hinten eine Sitzheizung verbaut ist.
Zitat:
Könnte ich die von der strombuchse hinten auch nehmen?
Nein, geht nicht, da weder entsprechend hoch genug abgesichert (brauchst hier 25A) noch ist der Kabelquerschnitt groß genug.
Zitat:
@Lightningman schrieb am 19. Januar 2022 um 09:54:27 Uhr:
Zitat:
Habe auch gedacht dass keine Codierung erforderlich ist weil die 12v separat kommen.Ja, aber das hintere Stg ist mit dem vorderen über den LIN Bus verbunden. Daher mußt Du dem vorderen Stg mitteilen, daß hinten eine Sitzheizung verbaut ist.
Hallo Lightningman, kannst du mir sagen, wie ich das mit VCDS mache?
Vielen Dank im Voraus.
Du wählst das Stg 08 an und wartest bis die Verbindung aufgebaut wird. Anschliessend gehst Du auf Codierung. Je nach Version des Dongles wirst Du gefragt, ob experimentele oder normale Codierung gewollt wird. Wähle experimentel und gehe dort die einzelnen Bytes durch. Eines der Bits ist für die Sitzheizung hinten.
Bei experimentaler Codierung ist es zu 1000% gelabelt. Das geht halt leider nur mit den neuen Hex V2 Dongles. Ob es bei normaler Codierung auch gelabelt ist, weiß ich im Augenblick nicht. Ich meine aber ja. Einfach testen.
Anschliessend aus dem Codierhelper raus und die geänderte Codierung wird im Feld Neue Codierung übernommen. Danach bei Soft-Reset einen Haken setzen und auf Ausführen gehen. Damit wird die neue Codierung geschrieben und das vordere Stg wird neu gestartet.
Im VCDS das Stg 08 zu machen und erneut öffnen. Der Schritt ist wegen dem Stg (soft) Reset notwendig. Danach den FS prüfen und evtl löschen. Das E265 sollte dann als Sub-stg vom 08 mittig oben in der Dropdownleiste sichtbar sein.
Solltest Du es nicht finden bzw. es in der normalen Codierung nicht gelabelt sein, kann ich bei mir mal schauen, welches Byte bzw. das dazugehörige Bit ist. Aus dem Kopf weiß ich es leider nicht.
Zitat:
@Lightningman schrieb am 19. Januar 2022 um 12:44:47 Uhr:
Du wählst das Stg 08 an und wartest bis die Verbindung aufgebaut wird. Anschliessend gehst Du auf Codierung. Je nach Version des Dongles wirst Du gefragt, ob experimentele oder normale Codierung gewollt wird. Wähle experimentel und gehe dort die einzelnen Bytes durch. Eines der Bits ist für die Sitzheizung hinten.Bei experimentaler Codierung ist es zu 1000% gelabelt. Das geht halt leider nur mit den neuen Hex V2 Dongles. Ob es bei normaler Codierung auch gelabelt ist, weiß ich im Augenblick nicht. Ich meine aber ja. Einfach testen.
Anschliessend aus dem Codierhelper raus und die geänderte Codierung wird im Feld Neue Codierung übernommen. Danach bei Soft-Reset einen Haken setzen und auf Ausführen gehen. Damit wird die neue Codierung geschrieben und das vordere Stg wird neu gestartet.
Im VCDS das Stg 08 zu machen und erneut öffnen. Der Schritt ist wegen dem Stg (soft) Reset notwendig. Danach den FS prüfen und evtl löschen. Das E265 sollte dann als Sub-stg vom 08 mittig oben in der Dropdownleiste sichtbar sein.
Solltest Du es nicht finden bzw. es in der normalen Codierung nicht gelabelt sein, kann ich bei mir mal schauen, welches Byte bzw. das dazugehörige Bit ist. Aus dem Kopf weiß ich es leider nicht.
Das wäre super nett. Den neuen Hex V2 habe ich leider nicht zur Verfügung.
danke schon mal.
Wenn ich die Sitzheizung vorn anhabe, wird mir in meinem Radio auch schon die Sitzheizung hinten als Verbraucher angezeigt. Sie funktioniert aber nicht.