ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. schwarze VW Embleme - Front und Heck

schwarze VW Embleme - Front und Heck

VW Passat
Themenstarteram 8. April 2016 um 15:32

Hallo,

zwei Themen ein thread, ich bin gespannt ob das klappt.

FRONT - Wie ich jetzt in einem anderen thread gelesen habe, ist das Logo am Frontgrill mit ACC vollfächig mit einer Art durchsichtigem Plastedeckel überzogen. Gibt es trotzdem Möglichkeiten das chromefarbene Emblem zu schwärzen / lackieren / folieren / auszutauschen?

HECK - Das VW-Emblem dient ja als Heckklappengriff. An einem einfachen Folieren mit Sprühfolie hätte man mittelfristig keine Freude, da Nutzungsspuren nicht ausbleiben werden. Bliebe nur die Option das Logo zu lackieren oder durch ein schwarzes Logo zu ersetzen. Hat das hier jemand schon gemacht oder eine Ahnung wie man das am einfachsten realisiert bekommt?

Danke vorab!

Ähnliche Themen
65 Antworten
Themenstarteram 12. April 2016 um 6:04

Ok, dann versuch ich mal das Thema voran zu bringen.

VORNE

Offensichtliich wurde dieses "Nicht-3D-Logo" oder "ACC-Logo" schon im B6 und B7 verbaut. Soweit ich das bisher recherchieren konnte, handelt es sich hierbei lediglich um eine geschlossene Plastekappe, mit einer bedruckten Folie (VW-Logo) und einem Plastikdeckel. Kann das jemand bestätigen?

Wäre es daher theoretisch möglich, dieses Emblem zu öffnen, die VW-Folie zu entnehmen / zu ersetzen und die Plastekappe wieder zu verschliessen?

Ich habe das Logo / Emblem für um die 25 Euro online gesehen. Das wäre es mir eigentlich wert zu kaufen und selber mal zu testen, aber

a) habe ich meinen B8 noch nicht, und

b) wenn es so einfach wäre, warum bin ich der erste der die Idee hat, wenn es das schon am B6 und B7 gab?

PS: bitte keine diskussion über sinn und unsinn, bei mir wurden bisher alle logos geschwärzt - egal ob fiat, ford, toyota, volkswagen oder mercedes-benz

wie du den chromring hinten tauschst wird hier erklärt!

https://www.youtube.com/watch?v=IcM7Hb6xcDY

Hallo,

da vorne keine Struktur vorhanden ist, wäre es dann einfach eine schwarze Fläche. Kann man das nicht überfolieren? Durchsichtig ist das Emblem übrigens nicht. Oder geht der ACC dann nicht? Der B6 hatte noch kein ACC und ich glaube, dass der B7 ein anderes Emblen hatte.

Quentin

Themenstarteram 12. April 2016 um 9:26

Zitat:

@f-a-c-e schrieb am 12. April 2016 um 06:48:07 Uhr:

wie du den chromring hinten tauschst wird hier erklärt!

https://www.youtube.com/watch?v=IcM7Hb6xcDY

Was eine Fummelei :D Das Logo ist identisch mit dem des Golf MK7?

Zitat:

@quentin20 schrieb am 12. April 2016 um 07:16:30 Uhr:

Hallo,

da vorne keine Struktur vorhanden ist, wäre es dann einfach eine schwarze Fläche. Kann man das nicht überfolieren? Durchsichtig ist das Emblem übrigens nicht. Oder geht der ACC dann nicht? Der B6 hatte noch kein ACC und ich glaube, dass der B7 ein anderes Emblen hatte.

Quentin

Da das Emblem nicht durchsichtig ist, geh ich halt davon aus dass eine Folie kein Problem darstellen sollte - was zu beweisen wäre.

Wenn dem so ist, dann könnte mit dieser Idee den Kreativen unter uns Tür und Tor geöffnet sein.

5G0 853 617 = 510 853 617 so versteh ich das!

Themenstarteram 12. April 2016 um 17:21

VORNE

da ich noch keinen B8 mein eigen nenne (vielleicht Freitag dann), kann denn jemand mal eine Folie (z.B. 3M irgendwas) auf das Logo kleben und schauen was und ob das ACC was sagt?

Themenstarteram 21. April 2016 um 12:01

Hab weiter recherchiert und bin über die Distronic Plus von MB gestolpert. Im Grill dasselbe Prinzip - das Emblem schützt den Sensor. Und damit etwas klarer wird was ich vorhabe oder was ich hinterfrage im Anhang mal die Lösung der Firma Väth bei einer A-Klasse.

Eigentlich wäre es nur spannend zu wissen wie das VW-Emblem aufgebaut ist. Vielleicht kommt man irgendwie an die Original-Logofolie (?) und könnte diese einfach austauschen?

756a290606
Themenstarteram 21. April 2016 um 14:37

Ok, Firma Väth hat auf meine Anfrage geantwortet - dient nur zu Werbezwecken und funktioniert nicht...

Also der Sensor dann nicht mehr?

Themenstarteram 23. April 2016 um 13:16

Ja, ich weiß aber nicht was und wieviel sie probiert haben, damit der Sensor doch funktioniert.

habe ja mein emblem vorne teil foliert und dann mit transparenter sprühfolie versigelt.

mein acc 210 funktioniert ohne probleme!

Themenstarteram 27. April 2016 um 11:16

dann werde ich mal eine vollfolierung testen... mir würde ja auch schon eine verdunklung aka sonnenschutzfolie ausreichen...

Themenstarteram 27. April 2016 um 11:32

@f-a-c-e ganz vergessen zu fragen, welche sprühfolie hast du verwendet? Ob nun transparent oder farbig (solange es keine Metallic enthält) sollte doch kein unterschied machen.

ich habe DUPLI COLOR SPRAYPLAST dies mal benutzt! plasti dip oder foliatec sind dem sehr ähnlich!

jedoch überzeugt mich es vorn nicht so richtig! werde mit transparenter wrapping folie mal versuchen.

wobei dein vorhaben mit der scheibenfolie auch interessant ist. so verdunkeln auch viele ihre heckleuchten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. schwarze VW Embleme - Front und Heck