sitzheizung hinten nachrüsten

VW Passat B8

Hallo, hat jemand schon mal die sitzheizung hinten nachgerüstet? Gibt's bei Ali im Komplett_Set für unter 100€

232 Antworten

Spielt es eine Rolle, ob SH vorne links oder rechts an ist? Oder nur wenn beide vorne an sind?

Hi tuji4. Hattest du nicht deine Heizung über Zündungsplus angeschlossen? Oder hast du die später auf Dauerplus um umgepint?

Es spielt keine Rolle welche Seite ich vorne einschalte. Ob links, rechts oder beide Seiten. Hinten wird dann auch angezeigt.
Nachdem Lightningman mir gesagt hat, dass die Sitzheizung auf Dauerplus gehört, habe ich es natürlich umgepint.

Du kannst mal die Sicherung für die Matten (also die SC51) ziehen und es nochmal versuchen. Er wird eventuell einen Fehler im Speicher ablegen. Würde mich nur interessieren, ob er dann immer noch anzeigt, daß hinten mit eingeschaltet ist. Evtl liegt es an den Softwareversionen der beiden Klima-Stg.

Ähnliche Themen

Ich werde es testen und dann berichten, danke schon einmal.

Servus zusammen,

besitze zwar einen Octavie 5E aber bin ebenfalls an dem vorhaben "Sitzheizung hinten nachrüsten" zugange.
Sitze sind eingebaut und Kabel verlegt, Heizung Funkktioniert ebenfalls schon. Ich habe nur ein kleines Problem mit der Codierung und hoffe ihr könnt mir trotz anderem Fabrikat weiterhelfen.

Zuerstmal die Sitzheizung lief ohne das ich an der Codierung was ändern musste (Nur 2-Zonen Klima), jetzt wollte ich es noch in den "Komfortverbrauchern" richtig darstellen lassen und hab im STG 8 (Anpassung) die Sitzheizung hinten auf "Verbaut" gesetzt, aber leider ohne Erfolg.
Egal wann welche Sitzheizung eingeschalten sind, es werden immer nur die vorderen Korrekt dargestellt aber die hinteren stehen nie drin.
Spaßeshalber habe ich auch schon mit der Codierung "Bedienteil hinten" experimentiert aber brachte auch keinen erfolg...

Fällt euch villeicht noch was ein?
Das Steuergerät für die Sitzheizung hinten ist neu und war zuvor nicht verbaut, muss dieses villeicht noch iergendwo anders angelernt/codiert werden?

Besten Dank im vorraus!!

Guten Morgen.

Ich habe da diesbezüglich auch mal eine Frage. Habe es bei mir im superb jetzt auch nachgerüstet und funktioniert auch.
Eine Sache noch in meinem 6poligen Stecker waren 4 Plätze schon belegt. Wir haben dann 5+6 eingepinnt vom Kabelbaum und die Maße der Sensoren auf den Zigarettenanzünder mit aufgelegt nur mal so nebenbei.
Aber warum bekomme ich die Heizung hinten im Komfortverbraucher nicht angezeigt? Wir haben im Stg8 SH hinten vorhanden codiert. Fehlt sonst noch was?
Ich meine im Prinzip stört es nicht wäre nur schön wenn es funzt.
Vielen lieben Dank an @ElDani und @Lightningman
Mit der Anleitung und dem Wissen von euch hätte es wahrscheinlich nicht funktioniert.
Viele Grüße

Hallo alle zusammen
Ist lange her aber ich greife das Thema noch einmal auf.
Ich hatte ja das Problem, das in den Komfortverbrauchern die Sitzheizung hinten angezeigt wurde, sobald eine Sitzheizung vorn an war. Hinten konnte auch aus sein. An dem Auto habe ich bereits verschiedene Nachrüstungen gemacht. Unter anderem auch eine Rückfahrkamera. Auch hier hatte ich ein Problem. Auf Anraten von hadez16 habe ich mein Gatway auf Index AM umfläschen lassen. Jetzt funktioniert auch die Anzeige in den Komfortverbrauchern.
Danke nochmal.

Deine Antwort