1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Sitzheizung GTI/CS Sitzerkennung Beifahrer

Sitzheizung GTI/CS Sitzerkennung Beifahrer

VW Golf 8 (CD)

Info an alle die Probleme damit haben das die Sitzheizung beim Beifahrer an und aus, geht je nachdem wie man Sitz, obwohl sie eingeschaltet ist.
War beim freundlichen und habe ihm das Problem geschildert inclusive Video, ausgestreckte Beine Sie geht aus, angezogene Beine Sie springt wieder an.
Er hat den Fehlerspeicher ausgelesen und meinte es wäre Software, VW hätte den Fehler zurückgestellt wird mit Update behoben.
Für mich nicht nachzuvollziehen muss mechanisch sein, also selbst ist der Mann.

Erkenntnis:
Belegungssensor unter dem Sitz meiner Meinung nach falsch positioniert ,habe ein ca. 1,5cm dickes Stück Schaumstoff zwischen Sitz und Sensor geschoben um den Druck zu erhöhen nun wird auch erkannt wenn eine 60 kg Person Platz nimmt.
Meiner Meinung nach schon wichtig da die Airbag Erkennung auch über diesen Sensor läuft.

Werde morgen mal den Freundlichen konfrontieren und danach lieber einen neuen Vertragshändler suchen weil mit Software hat das nichts zu tun.

Schönes Wochenende!

115 Antworten

Ja eigenartig... habe nur das OCU-Update erhalten und das Update für das Klimasteuergerät...

Das Update gibt es aber nur ab SW18xx aufwärts oder?
Oder jetzt auch für ältere Geräte?

Die 1810 lässt ja immer noch auf sich warten.

Hatte dasselbe hier beschriebene Problem, bekam jetzt sämtliche Updates der Steuergeräte aufgespielt und nun funktioniert auch bei mir die Beifahrer Sitzheizung. Ebenfalls kann ich auch die Lenkradheizung separat automatisch aktivieren lassen.... zumindest habe ich die Option. Sobald ich irgendeine Stufe auswählen will geht das Untermenü weg und es bleibt auf "aus". Trotzdem geht sie auf Stufe 2 an beim Starten...

Zitat:

@Fladder schrieb am 17. November 2021 um 17:29:44 Uhr:

Das Update gibt es aber nur ab SW18xx aufwärts oder?
Oder jetzt auch für ältere Geräte?

Hab mir jetzt mal die TPI gezogen: 2060861/4

Und du hast leider Recht: Darf nur mit 1803 oder höher angewendet werden. Wasn murks...

Bei mir spinnt die Beifahrersitzheizung auch immer mal wieder. Seit dem 01.11 gibt es ein Softwareupdate welches das Problem lösen soll. Am 21.12 wird mein Fahrzeug geupdatet.

Zitat:

@michaelnrw01 schrieb am 26. November 2021 um 17:53:55 Uhr:

Bei mir spinnt die Beifahrersitzheizung auch immer mal wieder. Seit dem 01.11 gibt es ein Softwareupdate welches das Problem lösen soll. Am 21.12 wird mein Fahrzeug geupdatet.

Woher weißt Du das? Ich habe mein Fahrzeug letzte Woche in der Werkstatt gehabt und das Problem besteht weiterhin, obwohl angeblich alles auf dem aktuellsten Stand ist

Welche Softwareversion hat dein Infotainment? Wenn jetzt seit heute das Update für alle 16xx auf 1810 kommt, dann passt auch die TPI endlich und die Klima kann aktualisiert werden

Zitat:

@Gerhard12 schrieb am 26. November 2021 um 19:29:44 Uhr:

Zitat:

@michaelnrw01 schrieb am 26. November 2021 um 17:53:55 Uhr:

Woher weißt Du das? Ich habe mein Fahrzeug letzte Woche in der Werkstatt gehabt und das Problem besteht weiterhin, obwohl angeblich alles auf dem aktuellsten Stand ist

Mich hat gestern das Autohaus angerufen und gesagt, dass seit dem 01.11. das Update für das Problem mit der Sitzheizung von VW freigegeben wurde. Er hat mir auch vorgelesen, was in dieser Updateversion über die Sitzheizung drin steht.

Zitat:

@newty schrieb am 26. November 2021 um 20:21:36 Uhr:

Welche Softwareversion hat dein Infotainment? Wenn jetzt seit heute das Update für alle 16xx auf 1810 kommt, dann passt auch die TPI endlich und die Klima kann aktualisiert werden

Ich habe 1803.

Dann gibt's für dich nur ein Update für die Klima.

Ich hatte das auch alles auf Gerhard bezogen, dem man mit dem vorher notwendigen Update des Infotainment auf 1810, was gestern freigegeben wurde, natürlich letzte Woche noch nicht helfen konnte.

Das mag sein. Würde auch reichen :-) Ich habe sonst zum Glück null Probleme.

Zitat:

@newty schrieb am 27. November 2021 um 09:57:29 Uhr:

Dann gibt's für dich nur ein Update für die Klima.

Ich hatte das auch alles auf Gerhard bezogen, dem man mit dem vorher notwendigen Update des Infotainment auf 1810, was gestern freigegeben wurde, natürlich letzte Woche noch nicht helfen konnte.

Wie lautet denn die TPI dazu?

Klimasteuergeräteupdate durchgeführt, hat leider keine Abhilfe gebracht. Langsam werd ich sauer. Also wieder ab zur werkstatt. Hab 1788 aktuell.

Echt schlimm, das VW nicht in der Lage ist, sowas zu fixen...da habe ich ja echt Glück gehabt. Ich habe die 1803 drauf und bei mir hat das Update geholfen. Sitzheizung funktioniert jetzt so, wie sie es eigentlich von Anfang an tun sollte....

Deine Antwort