Sitzheizung GTI/CS Sitzerkennung Beifahrer
Info an alle die Probleme damit haben das die Sitzheizung beim Beifahrer an und aus, geht je nachdem wie man Sitz, obwohl sie eingeschaltet ist.
War beim freundlichen und habe ihm das Problem geschildert inclusive Video, ausgestreckte Beine Sie geht aus, angezogene Beine Sie springt wieder an.
Er hat den Fehlerspeicher ausgelesen und meinte es wäre Software, VW hätte den Fehler zurückgestellt wird mit Update behoben.
Für mich nicht nachzuvollziehen muss mechanisch sein, also selbst ist der Mann.
Erkenntnis:
Belegungssensor unter dem Sitz meiner Meinung nach falsch positioniert ,habe ein ca. 1,5cm dickes Stück Schaumstoff zwischen Sitz und Sensor geschoben um den Druck zu erhöhen nun wird auch erkannt wenn eine 60 kg Person Platz nimmt.
Meiner Meinung nach schon wichtig da die Airbag Erkennung auch über diesen Sensor läuft.
Werde morgen mal den Freundlichen konfrontieren und danach lieber einen neuen Vertragshändler suchen weil mit Software hat das nichts zu tun.
Schönes Wochenende!
Ähnliche Themen
115 Antworten
Zitat:
@Cymchen schrieb am 29. November 2021 um 12:05:45 Uhr:
Klimasteuergeräteupdate durchgeführt, hat leider keine Abhilfe gebracht. Langsam werd ich sauer. Also wieder ab zur werkstatt. Hab 1788 aktuell.
Eigenartig. Warum gibt man dir kein 1803? Laut TPI darf das Update für die Klima zusammen mit dem 1788 garnicht betrieben werden. Keine Ahnung, ob ODIS das auch durch Software abfängt oder dich trotzdem machen lässt.
Zitat:
Klimasteuergeräteupdate durchgeführt, hat leider keine Abhilfe gebracht. Langsam werd ich sauer. Also wieder ab zur werkstatt. Hab 1788 aktuell.
Du brauchst erst 1803, da kann man dir das richtige Update der Klima installieren.
Zitat:
@Fladder schrieb am 29. November 2021 um 12:49:26 Uhr:
Zitat:
Klimasteuergeräteupdate durchgeführt, hat leider keine Abhilfe gebracht. Langsam werd ich sauer. Also wieder ab zur werkstatt. Hab 1788 aktuell.Du brauchst erst 1803, da kann man dir das richtige Update der Klima installieren.
Haha klasse. Warum weiss das die werkstatt nicht bzw. Ich frag mich was die dann überhaupt gemacht haben. Ich warte auf den rückruf. Saftladen…
Keine Ahnung, warum die nicht lesen können. Es steht 100% drin, dass vorher 18xx installiert werden muss.
Und wo das aktuell nicht geht (16xx) -> zurückstellen.
Es war wohl doch kein Klimaupdate sondern nen Online OCU (?) Update , wo sie gehofft haben das dadurch die Fehler verschwinden.
Ich hab jetzt erst Ende Dezember wieder nen Termin. Hab sie drauf hingewiesen aber mit dem zusammenhängenden Softwareupdate auf 18xx aber waren ahnungslos. Werd da nochmal drauf pochen das sie die Software gleich mitupdaten und das sie mir den Wagen ohne Fehlerbehebung gar nicht wiedergeben sollen. Ist vielleicht kleinlich aber hab nen Schweinegeld für den Wagen bezahlt und möchte nen fehlerfreies Produkt haben und mich nicht rumärgern.
Zumindest kostenloser Leihwagen…
Hallo, das kann ich genau so bestätigen. Nach dem Update auf 1810 habe ich die gleichen Symtome.
VG
Zitat:
@eNkel schrieb am 17. November 2021 um 21:57:17 Uhr:
Hatte dasselbe hier beschriebene Problem, bekam jetzt sämtliche Updates der Steuergeräte aufgespielt und nun funktioniert auch bei mir die Beifahrer Sitzheizung. Ebenfalls kann ich auch die Lenkradheizung separat automatisch aktivieren lassen.... zumindest habe ich die Option. Sobald ich irgendeine Stufe auswählen will geht das Untermenü weg und es bleibt auf "aus". Trotzdem geht sie auf Stufe 2 an beim Starten...
Gestern feststellen müssen, dass wir das gleiche Problem mit der Sh haben. Geht an und aus, wenn einer auf dem Sitz sitzt, wie sie will.
Gibts da jetzt im Jahre 2022 eine Lösung, die das Problem behebt?
Meine funktioniert seidt einem Softwareupdate einwandfrei.
Sollte deinem Händler aber bekannt sein.
Zitat:
@horstelde schrieb am 13. November 2022 um 07:40:19 Uhr:
Gestern feststellen müssen, dass wir das gleiche Problem mit der Sh haben. Geht an und aus, wenn einer auf dem Sitz sitzt, wie sie will.Gibts da jetzt im Jahre 2022 eine Lösung, die das Problem behebt?
Dafür gibts schon relativ lange eine Lösung:
TPI 2060861/*
Die beschreibt ein Update des Klima Stg.
Damit ist das Problem behoben.
Sollte aber jeder Serviceberater/Mechatroniker im ELSAPro auf Anhieb finden.
Danke für die Information.
Da wir den Golf erst paar Wochen haben und bei den hohen Temperaturen die Sh noch nicht wirklich ausprobiert haben, ist es erst gestern aufgefallen, dass diese macht, was sie will.
Aber laut dem VW Händler, wo wir diesen gekauft haben, war wohl kein Update vonnöten.
Händler ist 300 km entfernt von uns, da juckt die ein Update auch nicht wirklich. Kommt ja bei der Entfernung eh nicht wieder der Käufer.
Ja NÖTIG ist immer so ne Sache aus Sicht des Händlers.
Updates (egal welches STG) werden bis auf wenige Ausnahmen (Feldaktionen, 91CU bspw) sowieso nicht ohne Beanstandungen durchgeführt. 😉