ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Sitzheizung GTI/CS Sitzerkennung Beifahrer

Sitzheizung GTI/CS Sitzerkennung Beifahrer

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 28. März 2021 um 13:49

Info an alle die Probleme damit haben das die Sitzheizung beim Beifahrer an und aus, geht je nachdem wie man Sitz, obwohl sie eingeschaltet ist.

War beim freundlichen und habe ihm das Problem geschildert inclusive Video, ausgestreckte Beine Sie geht aus, angezogene Beine Sie springt wieder an.

Er hat den Fehlerspeicher ausgelesen und meinte es wäre Software, VW hätte den Fehler zurückgestellt wird mit Update behoben.

Für mich nicht nachzuvollziehen muss mechanisch sein, also selbst ist der Mann.

Erkenntnis:

Belegungssensor unter dem Sitz meiner Meinung nach falsch positioniert ,habe ein ca. 1,5cm dickes Stück Schaumstoff zwischen Sitz und Sensor geschoben um den Druck zu erhöhen nun wird auch erkannt wenn eine 60 kg Person Platz nimmt.

Meiner Meinung nach schon wichtig da die Airbag Erkennung auch über diesen Sensor läuft.

Werde morgen mal den Freundlichen konfrontieren und danach lieber einen neuen Vertragshändler suchen weil mit Software hat das nichts zu tun.

Schönes Wochenende!

Ähnliche Themen
115 Antworten

Läuft die Airbag-Erkennung wirklich über diesen Sensor?

Mein Freundlicher meinte, für Sitzbelegung (Warnleuchte "Angeschnallt", Airbag etc.) gibt es einen separaten Sensor.

Dieser wurde bei mir nämlich ausgetauscht, für die Sitzheizung soll es einen 2. geben (der bei mir auch an-aus-an-aus geht).

Zitat:

@vanmar8 schrieb am 28. März 2021 um 15:49:41 Uhr:

Info an alle die Probleme damit haben das die Sitzheizung beim Beifahrer an und aus, geht je nachdem wie man Sitz, obwohl sie eingeschaltet ist.

War beim freundlichen und habe ihm das Problem geschildert inclusive Video, ausgestreckte Beine Sie geht aus, angezogene Beine Sie springt wieder an.

Er hat den Fehlerspeicher ausgelesen und meinte es wäre Software, VW hätte den Fehler zurückgestellt wird mit Update behoben.

Für mich nicht nachzuvollziehen muss mechanisch sein, also selbst ist der Mann.

Erkenntnis:

Belegungssensor unter dem Sitz meiner Meinung nach falsch positioniert ,habe ein ca. 1,5cm dickes Stück Schaumstoff zwischen Sitz und Sensor geschoben um den Druck zu erhöhen nun wird auch erkannt wenn eine 60 kg Person Platz nimmt.

Meiner Meinung nach schon wichtig da die Airbag Erkennung auch über diesen Sensor läuft.

Werde morgen mal den Freundlichen konfrontieren und danach lieber einen neuen Vertragshändler suchen weil mit Software hat das nichts zu tun.

Schönes Wochenende!

Kannst du mal ein Bild machen, wo unterm Sitz das sein soll?

Habe das Problem auch, aber nur höchst sporadisch.

Themenstarteram 29. März 2021 um 17:43

Zitat:

@Fladder schrieb am 29. März 2021 um 11:58:53 Uhr:

Zitat:

@vanmar8 schrieb am 28. März 2021 um 15:49:41 Uhr:

Info an alle die Probleme damit haben das die Sitzheizung beim Beifahrer an und aus, geht je nachdem wie man Sitz, obwohl sie eingeschaltet ist.

War beim freundlichen und habe ihm das Problem geschildert inclusive Video, ausgestreckte Beine Sie geht aus, angezogene Beine Sie springt wieder an.

Er hat den Fehlerspeicher ausgelesen und meinte es wäre Software, VW hätte den Fehler zurückgestellt wird mit Update behoben.

Für mich nicht nachzuvollziehen muss mechanisch sein, also selbst ist der Mann.

Erkenntnis:

Belegungssensor unter dem Sitz meiner Meinung nach falsch positioniert ,habe ein ca. 1,5cm dickes Stück Schaumstoff zwischen Sitz und Sensor geschoben um den Druck zu erhöhen nun wird auch erkannt wenn eine 60 kg Person Platz nimmt.

Meiner Meinung nach schon wichtig da die Airbag Erkennung auch über diesen Sensor läuft.

Werde morgen mal den Freundlichen konfrontieren und danach lieber einen neuen Vertragshändler suchen weil mit Software hat das nichts zu tun.

Schönes Wochenende!

Kannst du mal ein Bild machen, wo unterm Sitz das sein soll?

Habe das Problem auch, aber nur höchst sporadisch.

Ist der Runde von hinten kann man den Schaumstoff dazwischen schieben.

Sensor Sitzbelegung

@vanmar8

 

Also du meinst jetzt das weiße große Teil mit dem blauen Stecker oder?

Schaumstoff hast du dann von hinten eingesetzt? Bild ist aber nun von vorne?

Themenstarteram 29. März 2021 um 18:58

Ja, Foto ist von vorne und es ist der mit dem blauen Stecker.Direkt hinter dem runden kannst du von hinten den Finger respektive Schaumstoff dazwischen schieben.

Sitz ganz nach oben und nach hinten schieben, das Arbeiten von vorne ist am einfachsten.

am 30. März 2021 um 6:09

Auch ich musste mein Auto vor einem Monat wieder ohne Abstellung dieses Fehlers mitnehmen mit der gleichen Begründung. Im Fehlerspeicher steht etwas über Übertemperaturschutz aktiv oder so ähnlich.

Zitat:

@timon0100 schrieb am 30. März 2021 um 08:09:01 Uhr:

Auch ich musste mein Auto vor einem Monat wieder ohne Abstellung dieses Fehlers mitnehmen mit der gleichen Begründung. Im Fehlerspeicher steht etwas über Übertemperaturschutz aktiv oder so ähnlich.

Dann ist die hiesige Annahme, dass das Problem an der Sitzbelegungserkennung liegen soll, wohl zumindest bei deinem Fahrzeug nicht zutreffend.

Hallo zusammen,

bei meinem GTI spinnt die Sitzheizung vom Beifahrersitz auch! Geht immer an und aus, je nachdem wie und wo man auf dem Sitz sitzt. War deswegen auch schon beim Händler und bekam den Wagen unrepariert zurück mit dem Verweis, das es sich um einen Software-Fehler handelt, der von VW per Update behoben wird. So ganz daran glauben kann ich aber nicht. Bei den Temperaturen aktuell ja nicht weiter schlimm, aber zum nächsten Winter sollte das hoffentlich erledigt sein!

Hat jemand so ein Update schon bekommen bzw. haben noch mehrere diesen Fehler und wurde dieser in der Werkstatt behoben?

Danke & Gruß

BC

Habe ich bei meinem CS auch. Für den Händler u. VW hoffe ich, dass es bis zum Beginn der kühlen Jahreszeit gefixt ist...

Da könnt ihr lange auf ein Software Update warten. Exakt das gleiche hatte ich auch. Sensor unter dem Beifahrersitz wurde getauscht und etwas unterfüttert sodass er etwas höher kommt. Seitdem funktioniert alles perfekt!

PS: Die Aussagen mancher Werkstätten sind wirklich abenteuerlich. Es gibt zu diesem Problem keinerlei Hinweise, das in dieser Sache VW irgendwas per Update machen wird. Das Problem gibt es seit letztem Jahr. Unvorstellbar wie manche Werkstatt auf so einen Unsinn kommt?!

Moin!

Das mit dem Tausch vom Sensor bzw. der Unterfütterung hatte ich oben auch gelesen. Aber ich glaube, man sollte da erstmal dem Händler vertrauen. Wenn bis zum Herbst da nichts in Sicht ist zwecks Software-Update, dann müssen sich die Herren etwas anderes einfallen lassen. Kann ja nicht angehen, das so eine simple Funktion nicht zum Laufen zu bekommen wäre!!

Zitat:

@Bluecam schrieb am 9. Juni 2021 um 14:18:35 Uhr:

Moin!

Das mit dem Tausch vom Sensor bzw. der Unterfütterung hatte ich oben auch gelesen. Aber ich glaube, man sollte da erstmal dem Händler vertrauen. Wenn bis zum Herbst da nichts in Sicht ist zwecks Software-Update, dann müssen sich die Herren etwas anderes einfallen lassen. Kann ja nicht angehen, das so eine simple Funktion nicht zum Laufen zu bekommen wäre!!

Wenn es die Software wäre, weshalb funktioniert es dann wenn der Sensor erneuert und die position verändert wird? Und weshalb ist immer der Beifahrersitz betroffen? Das passt nicht zu einem Software-Problem. Aus meiner Sicht ziemlich eindeutig ein Problem bei der Montage des Beifahrersitzes. Zudem sind ja auch nicht alle betroffen. Also ist ein Software Thema eher unwahrscheinlich. Auch wenn VW jetzt sicherlich den Software Zonk hat, ist nicht alles die Software schuld. Es gibt auch nach wie vor andere Mängel in der VW Welt. Die Werkstätten machen es sich nämlich momentan auch recht einfach indem sie fast alles auf Software schieben und somit immer die Ausrede greift…. Wir müssen auf Lösungen aus Wolfsburg warten. In vielen Fällen kann man da lange warten, da sich einige Mängel nunmal nicht auf Software beziehen. Und dieser beschriebene Mangel gehört dazu.

Moin!

So richtig kann ich auch nicht an einen Software-Fehler glauben. Mein Händler erklärte das so, das man per Software wohl die Empfindlichkeit des Sensors verstellen bzw. einstellen könnte. Also das dieser früher erkennt, ob jemand auf dem Beifahrersitz sitzt, oder eben nicht. Naja...wie gesagt...so richtig dran glauben kann ich nicht!

Letztlich ist es mir aber auch egal, wie dieser Fehler behoben wird. Wenn bis zum Herbst da keine Lösung in Sicht ist, dann bekommt der Händler den Wagen auf den Hof und dann können die sich etwas einfallen lassen. Ich habe ja schließlich Garantie....

Alle Sitze werden über ein und das selbe Steuergerät & Software gesteuert. Sollte man also die Sensibilität zu Gunsten des Beifahrersitzes verändern per Software, wäre es damit dann für die anderen Sitze (auch hinten bei Sitzheizung) nicht mehr korrekt und könnte unter Umständen zu Fehlfunktionen führen. Aber für mich ist der Fall erledigt, weil meine Werkstatt aus meiner Sicht korrekt gehandelt hat und es nun einwandfrei funktioniert. Ich wünsche allen anderen jedenfalls ebenso Erfolg bei der Reparatur.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Sitzheizung GTI/CS Sitzerkennung Beifahrer