ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Golf GTI - Super E10 tanken?

Golf GTI - Super E10 tanken?

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 9. Dezember 2020 um 11:01

Ich habe verwundert festgestellt, das im Tankdeckel die Möglichkeit aufgeführt ist auch SUPER E10 zu tanken.

Bislang bin ich stets von SuperPlus ausgegangen.

Frage:

Um wieviel sinkt ca. die Motorleistung (245PS) bei E10?

Um wieviel steigt der Verbrauch bei E10?

PS: Super E10 ist zur Zeit ca. 10ct billiger als SuperPlus (mit 98 Oktan)

Ähnliche Themen
152 Antworten

Moin!

Du kannst, wenn es nicht anders möglich ist, AUCH MAL Super E5 oder E10 tanken.

Der Leistungverlust wird sich vermutlich noch nichtmal in der Nenn-/Spitzenleistung abbilden, aber man merkt es unter Umständen daran, dass der Motor sich wegen Eingriffen der Klopfregelung etwas zäher fährt. Vor allem im Sommer und/oder unter hoher Belastung wird das der Fall sein.

Dementsprechend wird, weil man dann mehr Gas geben muss um den Leistungsverlust, der durch Rücknahme des Zündwinkels entsteht, wieder auszugleichen, auch der Verbrauch steigen.

Kurz und knapp: der Wagen läuft nicht so effizient wie mit 98 Oktan. Ich würde das nur im Notfall machen;)

Der Verbrauch wird nicht steigen.

falls Du darauf hinaus willst: nee, nicht wegen des oft diskutierten niedrigeren Energiegehalts des E10 im Vegreich zu E5;)

Wenn man aber, wie ich geschrieben habe, die gleiche Leistung abfordert, dann wird der Verbrauch steigen, weil mit späterer Zündung bei gleicher Füllung die Leistung abnimmt. Also muss man im Umkehrschluss mehr Gemisch in die Brennräume bringen um die gleiche Energie umzusetzen.

Themenstarteram 9. Dezember 2020 um 12:23

Danke für die ausführliche Erklärung - klingt logisch für mich

Mit E5 hat das ja nichts zu tun.

Die Frage ist ja, ob man das überhaupt macht, wie oft das vorkommt. Drehmoment ist ja genug vorhanden.

Das wird homöopathisch sein, gerade im Winter. Also nicht messbar.

Eigentlich müsste sich die Bestellung eines GTI nach der Frage der Möglichkeit ob man E10 tanken darf selbständig stornieren.

Man kann ja immer preisbewusst denken aber wenn es drauf ankommt dass man bei einer Tankfüllung 5 Euro spart ist vielleicht ein GTI mit aufgeladenem und hochverdichteten Motor und 245 PS sicherlich nicht das richtige Auto. Da hat VW anderes im Regal, mit günstigerem Grundpreis. Sorry ist meine Meinung.

Ich meine in der Betriebsanleitung steht auch dass man mindestens Super 95 ROZ tanken sollte. Thema Motorklopfen und Leistung. Zumindest war das so bei den Vorgängermodellen.

E10 ist der ideale Kraftstoff für höhere Verdichtungen.

Welche hat denn der aktuelle GTI?

Und steht jetzt Roz95 oder ROZ98 als Anforderung?

E10 ist in der Tat wegen des höheren Ethanolanteils klopffester...aber trotzdem ist das kein Ersatz für mind. 98 OKtan

Themenstarteram 9. Dezember 2020 um 13:06

Zitat:

@Bassdriver schrieb am 9. Dezember 2020 um 13:39:38 Uhr:

Eigentlich müsste sich die Bestellung eines GTI nach der Frage der Möglichkeit ob man E10 tanken darf selbständig stornieren.

Meine Frage zielte auf Auswirkungen. Die Möglichkeit das auch E10 geht kommt von VW selbst.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 9. Dezember 2020 um 13:25:00 Uhr:

Mit E5 hat das ja nichts zu tun.

Die Frage ist ja, ob man das überhaupt macht, wie oft das vorkommt. Drehmoment ist ja genug vorhanden.

Das wird homöopathisch sein, gerade im Winter. Also nicht messbar.

das sind Vermutungen, aber keine fundierten Herleitungen und schon gar keine persönlichen Erfahrungen;)

Glaub einfach jemanden der das selber ausprobiert hat und diese Erfahrungen gesammelt hat:) Wenn die Klopfregelung eingreift, dann reichen bereits Zündwinkelrücknahmen ab 3° um das als Fahrer zu bemerken und letztenendes fährt man ja unbewusst immer so, also gibt so viel Gas, wie man es vom Fahrgefühl her gewohnt ist. Und wenn das Auto wegen Zündwinkelrücknahme schlechter zieht dann gibt man unbewusst (unweigerlich) mehr Gas. Wir reden hier ja jetzt auch nicht über Minderleistungen von 50 PS (vorzugsweise im Bereich der maximalen Ladedrücke) und Mehrverbräuche von deutlich mehr als einem Liter.

Was ein Bisschen mehr oder weniger Zündung ausmachen kann veranschaulicht das folgende Video ganz gut:D

https://www.youtube.com/watch?v=cKbO8XK4zKI

am 9. Dezember 2020 um 13:13

Wer sich einen GTI gönnt, sollte nicht am Sprit sparen.

Ich werde immer Super Plus bzw Super 102 tanken.

Zitat:

@Rujh schrieb am 9. Dezember 2020 um 14:06:04 Uhr:

Zitat:

@Bassdriver schrieb am 9. Dezember 2020 um 13:39:38 Uhr:

Eigentlich müsste sich die Bestellung eines GTI nach der Frage der Möglichkeit ob man E10 tanken darf selbständig stornieren.

Meine Frage zielte auf Auswirkungen. Die Möglichkeit das auch E10 geht kommt von VW selbst.

zumal man einen GTI ja nicht unbedingt nur nach dem Kriterium PS/EUR kauft. Manchem würde auch ein Golf reichen, der komplett wie ein GTI aussieht und ausgestattet ist, aber "nur" den (hier leider nicht erhältlichen) 190 PS TSI verbaut hat. Mein T-ROC hat diesen Motor. Der war nur nach dem Umstieg vom 7er R zunächst lahm, aber wenn man sein Popometer neu kalibriert hat geht der durchaus gut und völlig ausreichend vorwärts z.B. im Vergleich zum 150 PS TSI;) 0-100 in rund 7 Sekunden und mit 320 Nm auch durchaus durchzugsstark...

Zitat:

@i need nos schrieb am 9. Dezember 2020 um 14:10:49 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 9. Dezember 2020 um 13:25:00 Uhr:

Mit E5 hat das ja nichts zu tun.

Die Frage ist ja, ob man das überhaupt macht, wie oft das vorkommt. Drehmoment ist ja genug vorhanden.

Das wird homöopathisch sein, gerade im Winter. Also nicht messbar.

das sind Vermutungen, aber keine fundierten Herleitungen und schon gar keine persönlichen Erfahrungen;)

Glaub einfach jemanden der das selber ausprobiert hat und diese Erfahrungen gesammelt hat:) Wenn die Klopfregelung eingreift, dann reichen bereits Zündwinkelrücknahmen ab 3° um das als Fahrer zu bemerken und letztenendes fährt man ja unbewusst immer so, also gibt so viel Gas, wie man es vom Fahrgefühl her gewohnt ist. Und wenn das Auto wegen Zündwinkelrücknahme schlechter zieht dann gibt man unbewusst (unweigerlich) mehr Gas. Wir reden hier ja jetzt auch nicht über Minderleistungen von 50 PS (vorzugsweise im Bereich der maximalen Ladedrücke) und Mehrverbräuche von deutlich mehr als einem Liter.

Was ein Bisschen mehr oder weniger Zündung ausmachen kann veranschaulicht das folgende Video ganz gut:D

https://www.youtube.com/watch?v=cKbO8XK4zKI

Die Frage ist ja bei welchem Zusammenhang. Bei einem durchschnittlichen ROZ98 Motor oder so einem getunten Fahrzeug mit weniger Spielraum. Auch wie du sagst, ist E10 ja besser in dem Fall als E5.

Dass wenn man viel Vollgas gibt gerade im Sommer lieber SuperPlus tankt stellt ja keiner in Frage.

Ob sich selbst das monetär auswirkt steht noch auf einem anderen Blatt. Man gibt ja nicht nur Gas, im Teilllastbereich ist E10 völlig ausreichend und der überwiegt ja.

ok, d´accord:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Golf GTI - Super E10 tanken?