ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Sitzheizung 8PA Mj. 09, FL

Sitzheizung 8PA Mj. 09, FL

Wer suchet, der findet...... nicht das richtige!

Meine Sitzheizung wird nicht richtig heiß; auf 6 gerade mal so, das der Popo

und der Rücken lauwarm wird; bei meinem Vorgängermodell (03) brauchte

ich die Einstellung 6 garnicht, so hätte es nämlich gekochte E... gegeben!

Und nun nur noch laufwarm!

Hat jemand einen Tipp, was ich dem Freundlichen hierzu am besten sagen

kann, bzw. woran könnte es liegen??

Danke im voraus

Eljo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von otiswright

hallo zusammen,

 

wie marco schon gesagt hat ist die sitzheizung wohl an die heizung bzw klima gekoppelt, oder sogar an den außenluft temeraturfühler.

je nach außentemperatur gibt das steuergerät dann mehr oder weniger energie zur verfügung.

im winter und somit bei kälteren temperaturen besteht ja auch mehr bedarf wärme zu produzieren als im sommer bei 30°C im schatten.

 

zudem würde ja auch keiner wollen, dass bei 30°C (um dabei zu bleiben :) ) die sitzheizung auf leistung läuft.

 

wobei ja der gesunde menschenverstand einem rechtzeitig mitteilen sollte, dass die sitzheizung im sommer nicht wirklich benötigt wird :), oder zumindest nicht in der höchsten stufe.

 

wenn ihr im sommer also auf spiegelei im sitz besteht, dann gart den restlichen körper gleich mit indem ihr die heizung auch aufdreht und die fenster schließt :)

 

bis dann

 

otis

Leider muss ich euch da enttäuschen; die Sitzheizung hat absolut NICHTS mit der Klima und der Aussentemp zu tun.

Sie hat eine eigene Steuerung und steuert das ganze ganz einfach über die vorhandene Sitztemperatur!

 

Sprich ist der Sitz von Grund auf Wärmer im Sommer so wird er auch nicht gleich mit Vollerlast geheizt.

Hat das Auto aber wie z.B. im Winter eine Innnentemp. von 3°C dann wird auch etwas schneller bzw. mit einer etwas höheren Last geheizt.

 

Die Sitzheizung wird übrigens mit als erster Verbraucher abgeschaltet wenn das Batteriemanagment eine zu niedriger Spannung feststellt!

 

Mfg

Andy

 

593 weitere Antworten
Ähnliche Themen
593 Antworten
am 9. März 2010 um 22:23

na gott sei dank MERCEDES *lach*

spannend :D lol  das wars....

 

 

am 9. März 2010 um 22:24

mhh ok...war jetzt nich so der Hammer Beitrag

kurz und net aufschlussreich...kann mir kaum glauben, dass die erst am nächsten TAG DIE BRANDBLASEN am Hintern bemerkt hatte.

Die sollte ihre Sex-Praxis abändern :D

Wie das wars schon :confused::confused::confused:

Grüße Sven der jetzt irgendwie Entäuscht ist

Hallole ...

 

Hab heute auch nur kurz den Rest gesehen ... war wohl nur eine 1/2 Wiederholung + Rückmeldung mit Ergebnissen  .

 

Den anderen Rest könnt ihr ja nachlesen in der " Touri -  Nachbarschaft "  unter ...

 

www.motor-talk.de/.../schaden-durch-defekte-sitzheizung-t2521054.html

 

und

 

www.motor-talk.de/forum/reportage-zu-sitzheizungsschaden-t2578191.html

 

Gruß

Hermy

 

 

Hallo zusammen,

kann mir mal jemand helfen? In meinem A3 ist die Sitzheizung auch so bescheiden wie bei scheinbar allen ab MJ 08 bzw. 09 (außer Cabrio).

So weit so schlecht. :confused:

Aber ich werd aus den 39 Seiten hier und den anderen 45 Sitzheizungs-Threads echt nicht schlau.

Müssen wir jetzt damit leben? Bei (m)einem Automobil, für dass ich über 42.000 Euro hingeblättert habe, kann das doch nicht sein!!!!!:mad:

Und den Freundlichen zu kontaktieren, scheint ja auch nicht viel zu bringen.

Bitte um Hilfe ...

Thanks a lot.

Lara :)

Zitat:

Original geschrieben von Audi_2010

 

Aber ich werd aus den 39 Seiten hier und den anderen 45 Sitzheizungs-Threads echt nicht schlau.

Wie Du ja siehst, ist zu diesem Thema ja bereits viel geschrieben worden, ohne dass eine echte Lösung zu finden wäre. Also wirst Du damit -wohl oder übel- leben müssen.

Es gibt allerdings auch viele Leute, die mit der Leistung der SH zufrieden sind. Das hängt wohl mit dem unterschiedlichen Wärmeempfinden jedes Einzelnen zusammen - oder mit einer gewissen Streuung in der Serie.

Ich bin z.B. mit meiner SH ab Stufe 4 absolut zufrieden, höher einstellen: lieber nicht! :D

Ich hab mich damit abgefunden - aktuell funzt meine SH auch wieder mal einwandfrei. Vielleicht weil jetzt offiziell Winter ist, liegt ja Schnee :D An manchen Tagen kann ich 30 Minuten auf Stufe 6 fahren und ich merk's kaum, an anderen muss ich schon relativ schnell auf 4 runter drehen, sonst wird es unangenehm.

Nachvollziehbar ist es nicht ;) Aber naja, sowas macht vielleicht den Charakter eines Autos aus - eine Art Stimmngsbarometer vielleicht :)

am 3. Dezember 2010 um 9:01

Ich kann nicht klagen.

Im Herbst/Frühling nehme ich max. Stufe 4. Jetzt bei eisigen Temperaturen schon zum Anfang mal Stufe 6. Später bei warmem Wagen wird dann runtergeregelt.

Denke das ist vor allem eine Sache des persönlichen Empfindens. Ist die Haut schon ausgekühlt, dauert es auch viel länger, bis sich das mollig warme Gefühl einstellt. Viele tragen dazu noch dickere Hosen und der Sitz an sich ist zu Beginn auch kälter und muss die Wärme erstmal annehmen.

Besser so jedenfalls als mit nen Loch in den Sitz brennen zu lassen. :cool:

hallo!

ich hab heute meine baby zum zahnriemenwechsel zum freundlichen gebracht.

da war ein weiterer kunde mit einem ca 20cm großem brandloch in der rückenlehne.

dieses entstand durch die sitzheizung.

er hatte den schaden als mangel in der garantiezeit geltend gemacht und wollte schmerzensgeld sowie ersatz für die beschädigten sachen.

interessant war, das audi nachvollziehen konnte, das er einen widerstand verbaut hatte um die heizleistung zu erhöhen.

dies konnte aus den daten erlesen werden sowie aus dem schaden auch, da bei der niedrigeren temperatur solch ein brandloch nicht entstehen kann.

also gab es nix von audi;)

nur mal als hinweis an die, die einen widerstand verbauen!

gruß micha

und nur mal so als hinweis:

 

audi kann da nichts auslesen ;) sie können HÖCHSTENS den Widerstand gefunden haben ! Mehr auch nicht! 

 

Der Temperaturwert wird im Klimastg einfach nur nach unten gesetzt. die max. Werte bleiben gleiche. Von daher ist die Aussage SCHWACHSINNIG! 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

und nur mal so als hinweis:

audi kann da nichts auslesen ;) sie können HÖCHSTENS den Widerstand gefunden haben ! Mehr auch nicht! 

Der Temperaturwert wird im Klimastg einfach nur nach unten gesetzt. die max. Werte bleiben gleiche. Von daher ist die Aussage SCHWACHSINNIG! 

wenn da überhaupt was dran ist...! ;-)

Reeeein zufällig war einer da der ebenfalls mit einem Widerstand nachgeholfen hat und reeeein zufällig die Karre fast abgebrannt wäre ;-))

Und son riesen Loch von ner Sitzheizung, ist klar ;-)

also der widerstand war nicht mehr verbaut.

irgendeo haben die den wert ausgelesen(aussage des meisters zum kunden).

daraufhin wurde er weich;)

ich hab selbst ein vcds und kenn es auch nicht das auszulesen.

der meister sagte weiter das die das inder werkstatt auch nicht auslesen können.

das kann wohl ingolstadt online.

die haben irgendwo die stromaufnahme gespeichert und können diese abrufen...aussage des meisters.

gruß micha

gut das du mich versuchst zu verunglimpfen;)

aber rein zufällig war das real so.

und die widerstände verbaue ich auch rein zufällig und darum hatte es mich rein zufällig interessiert und ich habe nachgefragt.

von daher habe ich dies nur als hinweis eingestellt und bicht als behauptung.

aber wenn irgendwer hier rein zufällige gedanken reinschreibt, sollten sie qualifiziert sein und nicht wie dein kommentar;)

gruß micha

Zitat:

Original geschrieben von Plaqu3

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

und nur mal so als hinweis:

audi kann da nichts auslesen ;) sie können HÖCHSTENS den Widerstand gefunden haben ! Mehr auch nicht! 

Der Temperaturwert wird im Klimastg einfach nur nach unten gesetzt. die max. Werte bleiben gleiche. Von daher ist die Aussage SCHWACHSINNIG! 

wenn da überhaupt was dran ist...! ;-)

Reeeein zufällig war einer da der ebenfalls mit einem Widerstand nachgeholfen hat und reeeein zufällig die Karre fast abgebrannt wäre ;-))

Und son riesen Loch von ner Sitzheizung, ist klar ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Sitzheizung 8PA Mj. 09, FL